Android 8.0 Oreo auf Mate 8

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@James B.

Bis auf VoLTE sind alle OREO Eigenschaften vorhanden. Es läuft alles perfekt und ich habe nichts daran
auszusetzen.
Die Vor- oder Nachteile hier aufzuzeigen, geht natürlich nicht objektiv. Der eine User findet eine
Neuerung/ Änderung in der Firmware gut, der Andere schlecht, oder überflüssig.

Ich finde, als moderner User geht man mit der Zeit und hält sein Betriebssystem aktuell. Auch wenn es
nicht immer sinnvoll erscheint.

Mit der B594/ B595 kann ich es leider nicht perfekt vergleichen, da ich mein Mate 8 immer nur mit den entsprechenden
Kangvip Roms betreibe. Ich möchte nur einige Dinge hervorheben. Die Batterie Laufzeit ist weiterhin hervorragend,
Face Unlock und die automatische Anrufaufzeichnung sind in der Stock Version bereits enthalten.
Außerdem kommen laufend Updates und es gibt eine perfekte Update, Upgrade und Restoring Versorgung per HiSuite,
welches bisher eher die Ausnahme war. Leider hat sich die Aufladezeit deutlich verlängert.

Bei der Vielzahl der neuen Geräte, die 2018 schon von Huawei auf den Markt kamen und auch laufend noch kommen,
befürchte ich, dass das Mate 8 für uns nicht mehr mit OREO versorgt werden wird.

• Danke
Reaktionen: James B.
So, dann will ich auch mal kurz berichten...

Ich habe auch ein Mate 8 NXT-AL10 vor fast zwei Jahren hier in China gekauft. Seit Ende April bin ich nun in China und habe recht häufig kontrolliert, ob es nicht ein entsprechendes Update geben würde. Doch bis auf das Update zur Version B596 vor einigen Wochen ist nichts passiert.

Heute habe ich dann in der HiCare-App die Einstellungen von Deutschland auf China geändert - und siehe da, mir wurde das Update angeboten!
Nach dem Download von 2,29 GB erfolgte das Update auf NXT-AL10 8.0.0.828 (C00), wenig später dann nach dem Download von weiteren 101 MB auf NXT-AL10 8.0.0.829 (C00).

• Danke
Reaktionen: Cris und James B.
Danke dir, für die Info.
Kannst du bitte bei Einstellungen -----> Mobilfunknetz, nachschauen, ob es da nun den Punkt, bzw. Schalter "VoLTE"
Anrufe über LTE gibt?

Gruß,
Frank

• Danke
Reaktionen: Cris
@lasal48
Interessant ist, dass wenn Du mit dem Gerät in Deutschland wärst, bekämst Du die Updates auch hier.
AL10 wird top versorgt.

@Cris-
Ja, ich weiß und stimme uneingeschränkt zu!
.
Alle anderen Updates vorher hatte ich ja auch in Deutschland bekommen, lediglich B596 wurde mir angeboten, als ich schon wieder in China war.

Danach hatte ich recht häufig nach Updates gesucht, aber leider keines angezeigt bekommen. Ob mein Mate 8 nun zufällig an der Reihe war, als ich gerade die Einstellungen verändert hatte, weiß ich natürlich nicht. Für mich sah es nur so aus, als ob dadurch auch das Update verfügbar geworden sei.

• Danke
Reaktionen: James B. und Cris
Als ich von C432 auf AL10 rebrandet hatte, ist erstmal gar nichts passiert. Erst als ich mich mit der China HW ID anmeldete, die ich mal in Hong Kong angelegt habe, ging es los mit der Update Versorgung. Habe in den letzten Tagen vier Mate 8 meiner Kollegen so "umgerüstet". Man ist schlichtweg begeistert. So werden wir dann auch Android 9 bekommen. Durch das Kangvip Rom bin ich ja schon auf EMUI 8.2.

• Danke
Reaktionen: James B. und lasal48
@James B.

Leider habe ich zur Zeit sehr große Probleme mit dem Internet hier in China. Ich würde gerne ein paar Screenshots einfügen, aber irgendwie bricht das Hochladen immer ab.

Es gibt keine Einstellung VoLTE, leider!

Es gibt, wie auch schon in der B596, unter den Einstellungen Mobilfunknetz die Option LTE - Carrier Aggregation (das ist aber, glaube ich, was anderes als VoLTE, oder?).

Und es gibt bei den Anrufeinstellungen die Option "Virtueller HD-Anruf" - Genießen Sie Anrufen in höherer Tonqualität -, was auch immer das heißen mag.

• Danke
Reaktionen: James B.
Das Mate 8 bekommt in China den Nov 2019 patch.

• Danke
Kam schon Mitte Dezember. Ich war ganz überrascht. :thumbup:
8.0.0.841

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das Mate 8 mal wieder anschaltete kam die
8.0.0.850
und oh Wunder gleich mit Sicherheitslevel
Juli 2020.
Damit hätte ich nicht mehr gerechnet.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Cris und M--G
Ist ja unglaublich! Da ich Root drauf habe muss ich erstmal alles per eRecovery neu aufsetzen. 😉 Das fängt jetzt an mit der B584 und wird bestimmt Stunden dauern. Mal sehen, ob es sich lohnt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass es sich um das Al01 handelt. Also die chin Version. Das update aber hier in D.

Ach toll, danke. Die hatte ich schon als AL-00 Kangvip Rom drauf. Jetzt ist sie natürlich futsch. Ach egal, das Phone liegt sowieso nur noch in der Sammlung.

Hallo zsammen

Ich habe eine Frage zum Android 8 Oreo: mein Mate 8 ist auf NXT-L29C185B587 (PS *). Ein neueres Update finde ich nicht; vor allem keines auf Android 8.

Nun habe ich hier im Thread gelesen, dass Android 8 anscheinend nun bald 2 Jahre bei einigen läuft, und hier in einem aktuellen Artikel vom 22.08.2020 lese ich " We expect the global variants to get it in the coming days.".

Meine Frage an die Experten ist, kann man da was drauf geben, d.h. kann ich in Kürze damit rechnen, das Update auf Android 8 zu erhalten?

Der Hintergrund ist, dass ein Kunde von mir eine App verwendet, die Android 8 oder höher voraussetzt. Wenn ich im Spiel bleiben will mit meinem Job, muss also ein Androide mit mindestens Version 8 rasch her.

Allerdings würde ich mich ärgern, wenn ich jetzt 1 Kiste in die Hand nehme, um ein neues Smartphone zu kaufen, wenn in ein paar Tagen das Oreo Update hier eintrudeln würde auf meinem sonst prima funktionierenden Mate 8 ...

Ich würde mich über Eure Einschätzung der Lage freuen,

Danke und Gruss
Ben

PS *: ich habe das Mate 8 damals via Amazon gekauft, und halte mich überwiegend in der Schweiz auf (diese Info, weil der Huawei Update, so wie ich es hier im Forum verstanden habe, irgendwie mit Ländercodes und dem Aufenthalt zusamme zu hängen scheint)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Deine Firmware ist die aktuellste Version vom Januar 2020 für die Region mittlerer Osten. Dur kannst nur abwarten, ob irgendwann ein Update auf Android 8 kommt. Das hilft dir aber leider momentan nicht weiter. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass für das Mate 8 noch ein Upgrade kommt. Schade, denn das Phone ist echt gut. Huawei hat zwar viel versprochen, kann aber aufgrund des US Embargos, nicht viel einhalten. Schau dich besser nach einem neuen Phone um.

Hallo Cris

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das leuchtet ein, und erklärt für mich auch, warum Android 8 auf der AL10 Variante (China, richtig?), umgesetzt ist, aber sonst scheints auf keiner anderen Länder Variante.

Zum Einarbeiten in ein China-rebranding und dann dem ganzen Um- und Update, wie es hier im Forum beschrieben ist, läuft mir die Zeit davon.

Schade, da werde ich das Mate 8 wohl nächstens ausmustern müssen. Dabei hat es erst unlängst einen neuen Akku bekommen und geht seither wieder ab wie Schmitz Katze.

Gruss
Ben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Rebranding ist natürlich machbar und ich habe es auch schon hinter mir. Es kann aber auch viel dabei schief gehen. Sollte man also nur tun, wenn man noch ein Zweitgerät hat.

Die B852 mit September Patch wird aktuell ausgerollt.

@dkionline Europa oder China? ^^

Die 8.0.0.852 ist für NXT-CL00/ AL10 und TL00.

• Danke
Reaktionen: Petermedia