Wie werden mit dem Mate 50 Pro bewegte Bilder bei nicht so guten Lichtverhältnissen?

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hennessy

Hennessy

Stamm-User
513
Kann jemand was dazu sagen, wie Bilder von bewegten Objekten (Kinder/Tiere) in nicht so guten Licht Situationen werden?
 
  • Danke
Reaktionen: 4auge
Bei bewegten Bildern sehr schwierig da es sich ja hier um einen kurzen Film handelt, hier kann man keine langzeitbelichtung (minimal längere Belichtungszeit) machen, wie es bei Fotos gemacht wird.
 
Gibt ja auch Geräte (Pixel/iPhone) die das ganz gut hin bekommen.
Wäre interessant wie sich das neue Huawei Flaggschiff dabei schlägt.
 
Hennessy schrieb:
Gibt ja auch Geräte (Pixel/iPhone) die das ganz gut hin bekommen.
mit entsprechend Lichtstarkem Sensor Klapp das ganze gut
 
Also im Automatik-Modus sind bei Raumbeleuchtung öfter Hände oder Arme bei zügigen Bewegungen null scharf, auch Gesichter, wie Mimiken,
wenn jemand anfängt dabei zu lachen oder eben nicht.

Da ist das S22 Ultra manchmal besser
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
@Peter_HH
Vergleiche mal die BLZ und ISO beider Geräte in dieser Situation.
Das würde mich mal interessieren..
Lee
 
Ich habe die miesen Bilder leider gelöscht. Ich versuche es aber nochmal.

Die Vorteile ggü dem Mate 40 Pro sind bei der Kamera zB die tadellose Portraitfotografie (bei gutem Licht). Nie Besseres gesehen außer von Spiegelreflex.

Aber das war es auch schon. Die Farben sind bei den Linsen leider nicht gleich. Rot ist idR zu rot. Landschaft kann jedes Flagship. Im Dunkeln wieder die typischen lila Verfärbungen weil der Bildprozessor überansprucht wird. Und das bei Automatik (ohne AI).

Diese lila Flächen/Einfärbungen gibt's bereits beim Gassi gehen abends an der Straße in den dunklen Bereichen. Mies. Es ist eigentlich schon Generationen her, dass ich sowas sah.

Das Handy ist dem 40er nirgends überlegen außer in den an sich schon guten Mate40Pro Portraits. Schade.

Die Schärfe ist mMn ebenfalls einem ziemlichen Anzug des Kontrastes geschuldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Gab es denn schon ein Update für die Stock-App? Der Farbtemperatur-Sensor sollte gerade bei Mischlicht gut funktionieren. Allerdings bezieht er sich auf das gesamte Bild und pfeift auf einzelne Bereiche. Das ist auch beim P40p und P50Pro so eine Sache..
Ja, wo kein Kontrast vorhanden ist, wird es unscharf. Das Mate 50 ist allerdings um Welten besser als das P50Pro.
Einen Testkauf mache ich bei dieser Wetterlage aber nicht. Ich brauche klaren Himmel, am Tag wie auch in der Nacht..
Ist dann die Lichtmalerei schon integriert?
Beim P50Pro kam die erst nach Monaten.
OK.
Dann erstmal viel Spaß beim Testen,
Lee
 
Hey. Also Lichtmalerei ist integriert.

Zu den Updates kann ich leider nicht genau etwas sagen. Das Gerät hatte einige Updates der Stockapps durchgeführt, aber ob es die Kamera auch betraf? Ich glaube ja?!

Also für den Preis ist mir zu wenig der raffinierten Technik des Mate 40 Pro vorhanden (Augenausrichtung, Touch Lautstärke, Facescan, Stereoklang).

Die Kamera des Mate 50 Pro hat top Portraitfotografie, allerbest! Aber das reicht mir nicht plus dem fehlendem Kram wie 5G und Google. Es beliebt beim Bastelhandy oder Nothandy. Da reicht das Mate 40 Pro allemal.

Ich sende es morgen zurück. Kannst ja vorher vorbeikommen und wir schauen nochmal ein paar Testaufnahmen an oder machen welche. Oder wir treffen uns dafür irgendwo.

Ich habe heute insgesamt eine Fahrstrecke bis hinter Hannover hinter mir, habe ein neuwertiges Mate 40 Pro mit Restgarantie und zusätzlichem Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Moin Peter..
Ich war letzten Donnerstag mit meinen Nachbarn in Hamburg.
Shoppen und im Mniaturwunderland.
Das Wetter ist wie bei uns. Schlecht.
Ich brauche Sonne. Die wird sich auch in den nächsten 10 Tagen kaum zeigen.
Das Mate50p kann vom Markt innerhalb von 3 Tagen geliefert werden. Das reicht mir völlig aus.
Die Auslöseverzögerung soll noch besser als beim P50Pro sein. Bei Tageslicht.
Aber was nützt es, wenn sie bei lichtschwachen Situationen dramatisch ansteigt? Dann kommt ja noch die BLZ und die ISO dazu.
Ich brauche nur mehr Schärfe in den Landschaftsfotos.
Ich hoffe auch auf bessere Sternen-Fotos.
Siehe Huawei-Werbung. 😊
Na ja, man wird ja noch träumen dürfen.

Na gut, wenn es dir nicht gefällt, schicke es zurück. Auf ein Wunder würde ich nicht warten. Und ärgern kann man sich auch über billige Dinge.

Hab trotzdem Spaß,
Lee
 
Danke Dir. Ja werde ich machen. Definitiv. Das Mate 40 Pro, dass ich seit gestern wieder habe, macht tolle Fotos, nebst sehr guten Portraits.

Lustig: Wenn man mit dem Mate 50 Pro mit Blende etwas fotografiert, wird dahinter aber alles sowas von unscharf - sieht nicht schön aus... Beispiel: Weihnachtsmann-Figur auf weißer Kommode im Flur. Weihnachtsmann scharf, der Rest genz unscharf. Das 50er hat zwar eine bessere Farbwiedergabe als das 40er (bei warmen Licht gelblicher), aber das(?) Bokeh vom 40er ist mir lieber.

Hab Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LZ86
Euer genörgel ist ehrlich gesagt schwer auszuhalten. Und dieselbe Leier wurde schon beim P50pro durchgezogen, teilweise von denselben Leuten.
da fragt man sich natürlich warum ihr euch ein Handy zulegt , wenn ihr sowieso nörgelt. Das ihr es dann noch zurückschickt, ist m.E. das Sahnehäubchen.
die vorgeschobene Begründung ein p30pro oder ein mate40pro sei besser als das aktuelle Gerät halte ich für absolut eingebildet und falsch.
 
  • Danke
Reaktionen: Zarko
Vielen Dank für Dein nicht ganz unberechtiges Feedback. Ich kann Dich verstehen. Das P50 Pro habe ich sehr aufmerksam hier verfolgt und es mir darum gar nicht erst zugelegt.

Zur Mate-Reihe:
Wenn man von einem Nachfolger spricht, der aber dann im Funk und Sensorbereich (Facescan usw.), dann technische Rückstände/Rückschritte verbaut hat, dann bekommt das erst im Alltag Gewicht.

Dann Fehler in der Kamera mit der Überbelichtung, gerade dann mit Lila Flecken sieht, dann muss man für den Preis und aktuellen Stand doch Position beziehen. Dann bei Bewegeungen immer wieder diese Verwischer zu haben, wo es manch ein anderer schon besser hinbekommt... fast schon lächerlich.
Und bei 5G: Ich dachte 5G braucht man nicht derzeit. Allerdings hat ein tagelanges Funkloch mir gezeigt, dass 5G dort ging, LTE jedoch nicht und das störte mich in der Tat.

Ich denke, dass der Sensor für Facescan im 40er deutlich eleganter - aber vor allem technisch ausgereifter ist, denn das Entsperren ist deutlich schneller und im Bewegungsfluss tatsächlich super. Da hakt es dann beim 50er leider.

Dann wie gesagt der Sound, der im 40er nicht bassiger (etwas weniger), dafür aber der Klang ausgewogen, klar und vor allem als Stereo 'rüberkommt, beim 50er dafür leider nuschelig, wuschig, erst bei der absoluten max. Lautstärke, soweit hell wird, das ein gutes Stereoerlebnis entsteht, mag sich ebenso nach Kleinkram und nörgelig anhören. Aber nein. Das konnte Huawei besser im 40er. Punkt. Und selbst das ist subjektiv, jeder hat seine Hörgewohnheiten.

Ich hatte durch Zufall dann vorgestern ein fast neuwertiges 40er gefunden - weit weg. Das bestellte 50er war leider morgens zugestellt worden, so dass ich bereits zwei Stunden unterwegs war das 40er anzuschauen und zu holen. Sonst hätte ich das 50er so oder so gleich nach dem Kauf des 40ers storniert. Entsprechend kritisch wurde es nun bewertet von mir.

Soll ich das alles umformulieren, damit ich nicht wie der letzte Ar*** rüberkomme, oder so wie es ist? Auch wenn ich dann den Shitstorm bekomme, ich schreibe es so wie es ist und ja, da bin ich sehr genau und ja, es sind alles Luxusprobleme. Ich weiss es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich kann deine Beobachtungen nicht nachvollziehen. Ich hatte so gut wie alle Flaggschiffe von huawei.
Auch die Konkurrenz Produkte. Ob ultras von Samsung, von Xiaomi oder iphones. Auch google pixel 7 pro hatte ich.
das mate 50 pro ist aus meiner Sicht das mit Abstand beste Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: M II 26, Peter_HH und Zarko
Moin
Ich verstehe es auch nicht, man kauft sich ein Smartphone das man vorher weis 5G ist nicht vorhanden und dann sich darüber aufregen???
Oder der Spruch über die Kamera die anderen können das besser, warum kauft man nicht gleich das andere Smartphone oder besser eine richtige Kamera?
Und immer wieder das die 30er oder 40er Reihe alles besser können, ich glaube hier stimmt etwas nicht.
Bin mit meinem P50 Pro sehr zufrieden.
LG
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
War auch viel zu viel offtopic. Sorry dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
mclanecxantia schrieb:
Sorry ich kann deine Beobachtungen nicht nachvollziehen. Ich hatte so gut wie alle Flaggschiffe von huawei.
Auch die Konkurrenz Produkte. Ob ultras von Samsung, von Xiaomi oder iphones. Auch google pixel 7 pro hatte ich.
das mate 50 pro ist aus meiner Sicht das mit Abstand beste Handy.
Muss ich dir leider recht geben. Entweder seine Kamera im Mate war kaputt oder etwas anderes ist der Grund. Meine letzten Smartphones waren P30 Pro, P40 Pro, P40 Pro Plus, P50 Pro und jetzt zum ersten Mal ein Mate mit dem Mate Pro. Ich liebe, dass es kein 5G hat, denn gerade erst wieder einen Bericht gelesen, der 5G in keinem guten Licht darstellt, auch den Ausbau nicht, LTE ist in fast ganz Deutschland immer noch besser. Dass es kein Google hat, ist ebenfalls genial, denn auch da gerade erst gelesen, was Google eigentlich so mit den Daten veranstaltet bzw. wie man die Smartphones ausspioniert. Die Kameras wurden stetig besser, hab einen seriösen YouTuber gefunden, der bildlich auch meine Eindrücke bestätigt. Was Huawei hier anstellt, obwohl sie kein Leica mehr haben ist schon Wahnsinn, in einigen Bereichen anderen immer noch 2 Jahre voraus. Den Zoom finde ich noch minimal schlechter als beim P50 Pro, aber kann ja nicht alles perfekt sein. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Fände ich jetzt wirklich gut, wenn ihr euch bitte ausschließlich auf den Themen Titel konzentriert:

"Wie werden mit dem Mate 50 Pro bewegte Bilder bei nicht so guten Lichtverhältnissen?"

Danke und Gruß!
Cris
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und DarkAngel
Hier ein Beispiel meines lila Anschubes unterer Bereich, vor allem links) im Bild. Der Hund bewegt minimal den Kopf, verschwommen.

IMG_20221130_022142.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
Es gibt bei wenig Licht ja nur die Möglichkeit die Blende zu öffnen oder die Verschlusszeit zu verlängern. Wenn letzteres passiert verschwimmt es eben.
 

Ähnliche Themen

NoFear69
Antworten
0
Aufrufe
62
NoFear69
NoFear69
S
Antworten
1
Aufrufe
168
NoFear69
NoFear69
W
Antworten
1
Aufrufe
146
maxsid
maxsid
Zurück
Oben Unten