Vorstellung der Huawei Mate 50-Serie

  • 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Deckimbal hat sich extra die Mühe gemacht hat, uns die Spezifikationen vorzustellen. Somit halten wir uns dann auch ausschließlich an den Threadtitel:

"Vorstellung der Huawei Mate 50-Serie"


Danke und Gruß,
Cris!
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, DarkAngel, 4auge und eine weitere Person
Wurde das Mate50 denn schon offiziell vorgestellt heute? Der 06.09. müsste in China ja schon fast ein sein. Im Netzt findet man aber kaum aktuelle Infos von heute. Nicht Mal auf der Huawei Seite (vermutlich müsste ich die CN Seite aufrufen) oder Huaweiblog oder GSMArena.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Huawei....CN ist es jetzt gelistet: 华为手机 - 华为官网

Rückfahrkamera-Aufnahmefunktion
Intelligente variable Blende, 10 Stufen einstellbare physikalische Blende, Super-Nachtszene, Super-Makro, Makro-Video, Video HDR Vivid, Makro-Bild-in-Bild, Tele-Bild-in-Bild, Mikrofilm, Audio-Zoom, High-Pixel-Modus, Verzögerung Zeitfotografie, Superweitwinkel, Unschärfe bei großer Blende, Dual-Szenen-Video, Super-Nachtszene, Porträtmodus, Profimodus, Zeitlupe, Panoramamodus, Schwarz-Weiß-Kunst, Streamer-Shutter, Smart-Filter, Multi-Kamera, Wasserzeichen, Dokument Korrektur, AI Photography Master, Dynamisches Foto, Schnappschuss, 4D-Vorhersagefokus, Smile Capture, Sprachaktiviertes Foto, Zeitgesteuertes Foto, Serienaufnahme

Der Google Übersetzer: 😂
 

Anhänge

  • Screenshot_20220906-182812.png
    Screenshot_20220906-182812.png
    286,2 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Huawei Mate 50-Serie in China gelauncht: Die ersten Kamera-Flaggschiffe mit 10-fach variabler Blende

Huawei Mate 50, Mate 50 Pro und Mate 50 RS als Porsche Edition sind die ersten Smartphones mit variabler 10-Stop Blende im Miniformat, dazu gibt es erstmals eine Satellitenanbindung.

Huawei zeigt auch jetzt, mehr als drei Jahre nach dem Beginn des US-Banns und ohne Cooperation mit Leica, dass man im Smartphone-Kamera-Bereich noch eine innovative Kraft ist, die hier etwas Neues beitragen kann, wenngleich viel weniger Endkunden davon profitieren werden als in Zeiten von Huawei P30 und Co.

Variable Blenden im Smartphone gab es durchaus schon mal in der Vergangenheit, insbesondere von Sony und Samsung, sie waren bisher aber auf zwei Stops, also zwei unterschiedliche Blendenwerte begrenzt.

Weitere Details und ergänzende Auflistung von Spezifikationen, siehe verlinkter Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Cris und W113
Jetzt auch auf der offiziellen Huawei Global-Webseite gelistet

HUAWEI Mate 50 Pro - HUAWEI Global

Das Mate50 gefällt mir optisch besser als das P50, aber technisch (bis auf die variable Linse und F1,4) eher ein Rückschritt.

Nur 3x Hauptkamera, wenn der 50MP der IMX766 ist, den bieten andere auch, 64MP Telefoto hatten wir schon, kein 40MP s/w-Sensor, geringere Displayauflösung als noch im P40 Pro+. Ok SD8+Gen1, da macht Huawei alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Tecalote und Cris
Was für ein Rückschritt?

Alleine das die Blende zwischen F1,4 (eine so große Öffnung gabs so noch nie bei einem Smartphone) und f/4.0 variieren kann ist mehr Innovation und kann mehr zur Verbesserung der Bildqualität beitragen, als eine nutzlose Verdoppelung der Megapixel Zahl auf 200 oder sonst was. So kann etwas in bestimmten Situationen so viel echtes Licht, und damit Bildinformationen auf einen Sensor landen wie noch nie.
Und zur Zoomkamera sei noch gesagt, dass das die weltweit erste Zoomkamera mit RYYB sensor sein wird - was wohl die Aufnahmen im Dunklen verbessern dürfte.

Das einzige was enttäuscht ist die UWW - die wohl identisch mit dem P50 Pro sein dürfte. Da hat Huawei wirklich Rückschritte gemacht - denn die UWW beim Mate 40 Pro, P40 Pro und P50 Pro können alle nicht mit der genialen UWW des Mate 30 Pro vor drei Jahren mithalten, was Sensorgröße und Linsengröße betrifft. Da ist mittlerweile die Konkurrenz, ja sogar von ZTE, deutlich weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote und LZ86
Es geht mir nicht um MP sondern um Sensorgröße. Was nützt mir eine variable Blende, wenn der Sensor dahinter 1um kleine Pixel hat. Ok, besser als 0,64um aber ein größerer Sensor(-flache) wäre schöner gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
natürlich wäre das auch nice gewesen...aber wenn man sich auch die Konkurrenz ansieht, dann sind kleine Veränderungen einfach seit Jahren gang und gäbe. Apple, Samsung und co verändern pro Generation auch immer nur teile der Hardware. Apple hat jahrelang den gleichen Sensor bei seiner Iphone Reihe verwendet und Samsungs galaxy Reihe hat etwa seit Jahren die gleiche UWW Hardware.

Da ändert man als Hersteller im Jahre x die ultrawide, x+ 1 dann die main camera, und dann im Jahre x+2 mal den zoom. und dann, x+3, ist erst mal wieder die ultrawide Kamera dran.

zurück zum Thema: alleine die Variable Blende sollte die Bildqualität massiv verbessern - deutlich mehr als es eine höhere Pixel Anzahl oder ein größerer Sensor alleine gemacht hätte; nicht ohne Grund haben Profi Kameras variable Blenden

Das hat in der Praxis vor allem drei Vorteile.
1. wird die Tiefenschärfe dadurch je nach Szene deutlich größer, sodass sich Motive stets scharf abbilden lassen und ein natürlicher Bokeh Effekt entsteht
2. sind Objektive gemeinhin schärfer, wenn die Blendenöffnung verkleinert wird. Das ist vor allem am Tag bei bewegten Objekten von Vorteil.
3. kann durch die große Blendenöffnung gerade bei Dunkelheit viel mehr Licht eindringen als jemals zuvor:
a: so dringt so viel mehr Information auf den Sensor sodass
b: die Verschlusszeit deutlich verringert werden kann

natürlich wäre ein größerer Sensor zusätzlich nice gewesen...aber man kann halt nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
Interessant finde ich die Entwicklung schon, auch das Gerät an sich, schon alleine wegen 3D Face Unlock. Was mich in der heutigen Entwicklung stört ist, das diese immer zu noch kleineren Strukturen mutiert. Bsp: Heute hat der 50MP Sensor Pixel von 1,4um morgen sind es dann nur noch 1,0um; aber im Datenblatt steht nur 50MP.

Hoffentlich kommt das Mate50 Pro auch nach Europa, auch wenn wir hier die Satelliten -Technik nicht nutzen können.

Um so mehr freue ich mich morgen auf meine X-Pro2 mit dem neuen 85mm F1.8 😁 (sorry, 1.4 war 13mm, 33mm, 56mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
85 mm F1.4 ?????
Aeit wann gibt es sowas von Fuji?
 
#Mod-Info
Wie Cris bereits oben geschrieben hat, lautet der Titel:

Vorstellung der Huawei Mate 50-Serie
Bei diesem bleiben wir bitte auch.
Viele Grüße
DarkAngel
 
Momentan ist es ja noch recht schwer vernünftige Videos im Netz zu finden. Hoffe ja, das DXOmark bald einen Bildertest zeigt. Man kann ja davon halten was man will, ich mag es die Bilder im Detail zu betrachten und für mich zu entscheiden, wie die Bildqualität ist.

Ein Video von 50RS habe ich gerade gefunden:


Die Telekamera mit Makrofunktion finde ich interessant, optisch und preislich jedoch ist das RS teuer und häßlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01 und Deckimbal
Huawei Deutschland hat den offiziellen Starttermin für die Serien Mate 50 und Nova 10 auf den 26. September festgelegt. Das folgende Land, Polen, hat den 26. September festgelegt, genauso wie eine Angebotsseite für einen Online-Shop .

Huawei Polen bietet die Möglichkeit, einen Mate 50 Pro, Nova 10, FreeBuds Lipstick oder einen Rabattgutschein für 1 Zloty als Teil des Online-Shop-Angebots zu definieren.

Obwohl nur das Werbebild von Huawei Deutschland geteilt wurde, wurde noch keine Kampagne erstellt.

Diese Werbebilder und Ankündigungen sind natürlich auch gute Nachrichten für die Türkei. Die Mate- und Nova-Serien sind für die Verbraucher auf dem Markt unseres Landes zu einer Quelle großen Ansehens geworden. Zuvor hat Huawei die P50-Serie in unserem Land gleichzeitig mit anderen europäischen Ländern eingeführt. Daher können wir die gleiche Hoffnung für unser Land haben.

Quelle Link Google Übersetzer erforderlich. Sofern man Türkisch kann;)
 
  • Danke
Reaktionen: W113, kroko01, Tecalote und 3 andere
Wenn das Huawei KI alle Bilder im nachhinein versaut , nützt auch die beste optische Technik nichts. KI muss weg damit Huawei wieder gute Ergebnisse liefert.
 
Vielen Dank für diese Diskussion! Ich komme mit dem P40 Pro+ Gott sei Dank nach wie vor dermaßen gut zurecht, dass ich mir nicht die Mühe eines neues Smartphones antun möchte. Aber wenn dann gehe ich davon aus, dass ich mir irgendwann bei einer Vertragsverlängerung das Mate 50 Pro zulegen werde. Natürlich muss man erst sehen, wie das Ganze in der Praxis hinhaut, aber die Kamera würde schon dafürsprechen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LZ86, Tecalote und kroko01
Hier auch ein Vorstellungsbericht von Chinahandys.net:

Huawei Mate 50 Reihe vorgestellt

U. a mit folgendem Hinweis:
Leider machen die Auswirkungen der Sanktionen gegenüber Huawei das Smartphone für uns in Europa ziemlich uninteressant.
Es gibt jedoch Hoffnung. Wir haben es in den letzten Tagen geschafft, auf das chinesische Huawei P50 Pro die Google-Services zu installieren. Es könnte gut sein, dass unsere Installationsmethode auch bei der neuen Mate 50 Reihe funktionieren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kroko01, Cris, Platsch4567 und eine weitere Person
HUAWEI Mate 50 Pro: Preis für Europa hat es in sich | HUAWEI.blog

Die Preise sind "astronomisch":
Der Hersteller verlangt für die kleinere Version mit 8 GB RAM und 256 GB an internem Speicher stolze 1.299 Euro, also genauso viel wie Apple für das iPhone 14 Pro verlangt.

Das sind nochmal 100 Euro mehr als bei der unverbindlichen Preisempfehlung des P50 Pro. Auch der direkte Vorgänger – das Mate 40 Pro – war zum Start mit 1.199 Euro etwas günstiger.

Außerdem wird es noch eine größere Variante mit 512 GB Flash-Speicher geben, für die 1.399 Euro auf den Tisch gelegt werden müssen.

Zu einem konkreten Marktstart des HUAWEI Mate 50 Pro gibt es zum jetzigen Zeitpunkt leider noch keine offiziellen Informationen. Es soll aber wohl nicht mehr lange dauern.

Aufgrund der hohen UVP und den fehlenden Google-Apps wird es das HUAWEI Mate 50 Pro hier in Deutschland wohl ziemlich schwer haben.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser und DarkAngel
Das mag sein, aber er wird extrem schnell fallen. Ich hab mein P50 Pro für 680€ bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Es sollten für den Preis schon 12GB RAM sein und auch 256GB Speicher muss Standard sein. Ich messer das mal an mein Mate 20 Pro oder 30 Pro NE. Hier ist ja sonst kaum wirklich mehr an Leistung die auch spürbar ist.
 

Ähnliche Themen

NoFear69
Antworten
0
Aufrufe
69
NoFear69
NoFear69
S
Antworten
1
Aufrufe
170
NoFear69
NoFear69
NoFear69
Antworten
0
Aufrufe
625
NoFear69
NoFear69
Zurück
Oben Unten