Harmony 4 auf dem Mate 50 Pro installieren?

Thomas1965

Thomas1965

Ambitioniertes Mitglied
57
Die Frage ist, installieren oder nicht?

Seit ca einem halben Jahr läuft das Gerät, mit allen was ich so brauche.

Gruß
Thomas1965
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe es erst mal gelassen.
"Some third-party Apps that are not compatible with the HarmonyOS 4 operating system......"
Welche Apps werden gemeint?
Gruß
Thomas1965
 

Anhänge

  • Screenshot_20230829_084605_com.huawei.android.hwouc.jpg
    Screenshot_20230829_084605_com.huawei.android.hwouc.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Bild in den Anhang gepackt, Viele Grüße Julian23
@Thomas1965 Ich denke, es sind alternative Launcher (wie Nova Launcher, Microsoft Launcher usw.) damit gemeint.
Andere Apps wird es nicht betreffen.

Meiner Ansicht nach kann man das OTA Update bedenkenlos installieren, insbesondere, wenn man den original Huawei Launcher verwendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas1965
Ja, Launcher zicken oft rum. Geht aber auch andere Apps, die möglicherweise mit HarmonyOS 4 noch nicht klarkommen. Das dürften aber wenige sein. Kannst du eigentlich bedenkenlos installieren. Ansonsten den üblichen Kram, vorher ein Backup machen, damit du wenn du doch downgraden willst deine Daten noch hast.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas1965 und tecalote
Kommt das Mate 50 Pro mit Harmony, ich dachte da wäre für Europa das normale Android ohne Google Dienste drauf?

Viele Grüße
Michael
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also die Europäischen Geräte haben EMUI drauf. Basierend auf Android 12.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
und wie bekommt man Harmony auf das Mate 50?
 
Ich kann nur allen raten nicht auf Harmony 4 zu wechseln.
Es hat mit Harmony 3, ALLES !!! funktioniert.
Shit

Die App Threema stürzt beim anhören von Sprachnachrichten ab.
Bzw. fordert mich auf, eine alte Version von der App gallery zu installieren.
Das teilen von Fotos , o.ä. zu Threema hin funktioniert nicht.Ich habe die Thremma Version aus der Huawei App Galleryinstalliert.
AppGallery Version 13.3.1.300

Die Navigation in der Bosch Fahrrad App funktioniert auch nicht mehr.

Echt Mist
DCO-AL00

Positiv zu erwähnen ist: Es läuft noch schneller und flüssiger.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230923_164953_ch.threema.app.hms.jpg
    Screenshot_20230923_164953_ch.threema.app.hms.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen und evtl. mal die Schreibweise überdenken. Gruß Cris
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Thomas1965 schrieb:
Ich habe die Thremma Version aus der Huawei App Gallery installiert.
Bezüglich Thremma und dem Problem mit der AppGallery und dem Teilen von Fotos würde ich den Entwickler von Thremma anschreiben.
Bestimmt muß da was in der AppGallery Version von Thremma angepasst werden.

Von wo hattest Du die Bosch Fahrrad App installiert? Meinst Du die Bosch eBike Connect?
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas1965
"Den Threema Support habe ich angeschrieben."

Guten Morgen Herr Dietterle

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Threema verwendet eine open-source Version der Huawei Mobile Services. Diese wurden von
Huawei (noch) nicht auf die selbe Version aktualisiert, wie die closed-source Version.
Daher erhalten Sie diese Meldung. Sie können aber leider nichts dagegen unternehmen.

Es tut mir leid, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können. Gerne stehe ich aber für
Rückfragen zur Verfügung.

Viele Grüsse vom Zürichsee

Das ging aber schnell......
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser und tecalote
Gibt es mittlerweile eine Anleitung wie man von EMUI auf HarmonyOS kommt?
Liebäugel mit dem Mate 50 Pro aber möchte wenn dann HarmonyOS installieren wegen Google Diensten...
 
Leider kannst Du das nicht selber machen .Es gibt komische wege das zu tun.Würde aber davon abraten.
Was erhofst Du Dir von Harmony os hier in deutschland auf deinem Mate? GMS läuft auch nicht so einfach darunter.
 
Soweit ich weiß lassen sich unter HarmonyOS die GMS nativ installieren wie früher beim P40Pro.

Gbox/Gspace waren für mich nie eine zufriedenstellende Lösung
 
Push können die Apps aber auch dann nicht ! Leider
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy und tecalote
Naja das mit den Push Diensten ist leider falsch. Ich habe Harmony OS4 installiert mit Google Diensten. Ausserdem gibt es ein CMD Script womit man dann Push Dienste fehlerfrei aktivieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@matze6989 Hast Du einen Link zu diesem Skript?
 
  • Danke
Reaktionen: Hennessy
Ja das findest du hier. Das funktioniert bei mir perfekt.
Ich nutze Harmony OS4 mit Google Diensten und absolut zuverlässigen Push Diensten.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@matze6989 Hat bei Dir die Installation laut diesem Video (das für HarmonyOS 2.0 erstellt wurde) auf HarmonyOS 4 so wie gezeigt, funktioniert?

Oder benutzt Du nur den ADB Teil dieser Anleitung für Push-Benachrichtigungen und hast GMS selbst mit einer anderen Methode durchgeführt?

Oder war Dein Gerät zum Zeitpunkt der Installation auf einer älteren HarmonyOS Version?
 
Also installiert ist und war Harmony OS4. Es wurde nachträglich installiert. Ich nutze nur den ADB Teil um die Push Benachrichtigungen zu aktualisieren nachdem ich die Google Dienste installiert hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: Thomas1965 und tecalote

Ähnliche Themen

Hennessy
Antworten
3
Aufrufe
260
Nikwalter
Nikwalter
W
Antworten
1
Aufrufe
76
maxsid
maxsid
W
Antworten
0
Aufrufe
97
wolfia
W
Zurück
Oben Unten