Huawei Mate 40 Pro - Alles zu "microG"

• 150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bundesloser

Bundesloser

Dauer-User
3.158
Jetzt wird es schwierig Ontopic zu bleiben. Ist MicroG nun mit oder ohne Google ;)

Schau mal in der MicroG-App sollten die Einstellungen in etwa meinen entsprechen.

Anhänge

• Screenshot_20201109_183710_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20201109_183710_com.google.android.gms.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 770
  • Screenshot_20201109_183647_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20201109_183647_com.google.android.gms.jpg
    752,3 KB · Aufrufe: 780
  • Danke
Reaktionen: chortya und Cris
Hab alles gemacht. Google Fotos funktioniert nur noch nicht. PushTan geht 😍

• Danke
Reaktionen: Cris
@Bundesloser seltsam, dachte die Google Cloud Messaging und Google Geräte Registrierung müssen auf off sein?? So hab ich das zumindest seit 4 Monaten gestellt und es funktioniert auch. Habs allerdings nur für YouTube Vanced in Verwendung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir sieht das so aus :

Anhänge

• Screenshot_20201109_190504_com.mgoogle.android.gms.jpg
    Screenshot_20201109_190504_com.mgoogle.android.gms.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cris
@Peterflorea Bin neu bei MicroG, was genau an/aus sein muss weiss ich nicht. Aber da kann man ja experimentieren.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
@Bundesloser achso ok. Ist interessant was auch andere Einstellungen bewirken.

@chortya Ich habe Deinen Link mal genommen und dort alles was ich fand, inkl UNPL letzteres Release installiert:
MicroG

Die Einstellungen wie von @Bundesloser gemacht. Mal schauen.

Frage:
Wenn ich DigiCal zB, deren ProKey-apk ich auch habe, geht das dann, wenn ich die DigiCal neu installiere?

Noch ne Frage:
MyFRITZ! meldet sich seit der Installation der G-Dienste. Habe ich überhaupt mit der Installation alles richtig gemacht,
so wie ich das schilderte?

Sorry, mir fehlt einfach jede Zeit dazu aber der Drang, endlich wieder Push zu bekommen, aber gerade Feierabend gemacht und
Kids schwirren herum, meine Frau muss noch ranklotzen, naja und die Nerven liegen wegen Quarantäne ziemlich blank mit den Kids, die beide zu Hause
sind.

Peter_HH schrieb:
Frage:
Wenn ich DigiCal zB, deren ProKey-apk ich auch habe, geht das dann, wenn ich die DigiCal neu installiere?
Nein, wenn das In-app Purchase war dann brauchst Du dafür erst eine gepatchte Version von MicroG bei der auch das Einloggen funktioniert. Google hat fleißig die neuen Huawei Versionen geblockt, d.h. die gepatchte Version täuscht ein anderes Handy vor.
Es gibt derzeit nur eine alte Version ohne Push, wie schon wo anders erwähnt hab ich jetzt sogar 2 Entwickler angepingt die Ahnung haben und auch die aktuelle Version von MicroG patchen können.

Mit einer in Google Store gekauften App kann (muss aber nicht) das über Aurora Store funktionieren.
Mann muss sich erst Anonym einloggen, anderes Handy in den Einstellungen vorgetäuschen (z. Bsp. Nexus 6P) und danach sich mit eigenem Google Konto einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Digical war der Key Digical+ gekauft im Google Play Store.

Die KeyApp habe ich jetzt mal nicht ersetzt. Dann das Digical installiert. Nach Neuinstallation schon beim Starten meckert es leider wegen fehlender Google Dienste.

eBay, Pinterest, Twitter habe ich noch gemacht und bislang bei Twitter Erfolg :)

Juhu. Kostet Mikro G eigentlich viel Akku?
Juhu 2: eBay einloggen und Twitter gibt Push.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chortya
Für YouTube Music gibt es eine Aktualisierung. Aber da steht immer "Download von Music fehlgeschlagen". Ist übrigens auch beim Xioami Redmi Note 9 pro so.

Anhänge

• Screenshot_20201109_215326_com.vanced.manager.jpg
    Screenshot_20201109_215326_com.vanced.manager.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 251
Nachtrag: bin mir noch nicht sicher ob Twitter pusht. Sollte es doch jetzt, oder?

Kurzes Update. Ich hab jetzt selber eine signierte und gepatchte Version von MicroG GMS gebaut. Push Benachrichtigungen und Einloggen funktioniert.
Leider wird aber der eingeloggte Account nicht von den Apps erkannt... Weiss nicht woran es liegt.

@chortya Ja bei mir auch so. Aber da soll wohl bald eine Version kommen, die das ermöglicht.

@Droidhelper Informationsquelle? In der GitLab Issue Übersicht sehe ich keine Pläne, die Huawei spezifischen Sachen ins Master zu überführen.
Huawei signin fail · Issue #1189 · microg/android_packages_apps_GmsCore

Ich hab eine starke Vermutung dass das mit dem fehlenden Signature Spoofing zusammenhängt. Falls das der Fall ist dann wird hier nichts weiter helfen.

Zuletzt bearbeitet:
@chortya Gibt keine. Wurde mir aber zugetragen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chortya Ehm, es gibt bald ein Patch was Google ein anderes Handy vorgaukeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Diesen Patch habe ich schon für die Version v0.2.13.203915. Hilft nicht. Login funktioniert schon aber die Accounts werden von den Apps nicht gesehen.
Kann gerne APK irgendwo zum testen hochladen.

Ich bekomme bei Twitter keinerlei Push's. Nur beim ersten Aufruf nach der Installation.

Wie gesagt, @chortya:
Ich habe Deinen Link mal genommen und dort alles was ich fand, inkl UNPL (letztes Release) installiert und durch.

Kann mir jemand da weiterhelfen?

@Peter_HH die Entwickler vielleicht :) .
Taucht Twitter auf in der Liste der angemeldeten Apps in MicroG Config UI? Hast Du Twitter NACH der MicroG Installation (neu)installiert.
Schau einfach bei GitHab von MicroG vorbei und melde das als Issue.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher das Problem kann bei mir liegen.
Deswegen:
Ich habe Deinen Link mal genommen und dort alles was ich fand, inkl UNPL (letztes Release) installiert und durch.
Dann die Einstellungen von Bundesloser rein und gut.

Twitter deinstalliert und von einem Store installiert (Aurora ist immer der erste Versuch, oder AppStore, dann ansonsten Weitere wie PetalSearch und dann Uptodown...).
Ich schau mal eben in die Liste wie Du vorschlägst. Sekunde... Ja schaut alles aus wie bei Bundesloser's Hardcopies.

In den registrierten Apps finde ich dann auch die wohl bisher so oder so funktionierenden Apps (Aqua Mail, Telegram...) und auch Twitter (das ich ja neu installierte).

Zuletzt bearbeitet:
Da YouTube Music immer noch anzeigt download fehlgeschlagen hab ich heute alles deinstalliert und danach neu installiert. Bei der Anmeldung von MicroG gab es allerdings das Problem das dies aufgrund von Google Server Fehler vorübergehend nicht möglich war. Dann hab ich einfach über YouTube Vanced (rechts oben) eine Anmeldung versucht, welche sonst nie geklappt hat (nur über den vorher angemeldeten Google Account in MicroG), und es funktionierte. Auch YouTube Music hat die Anmeldung übernommen. Update funktioniert aber immer noch nicht.
Was diese anderen 4 MicroG Apps genau bezwecken ist mir nicht bekannt. (Fake Store, MicroG Services Framework, MicroG Services Core und MicroG Droid Guard Helper). Hab dies alles installiert. Aber Apps die vorher schon keine Push Benachrichtigungen bekommen haben haben es auch mit diesen ganze MicroG Apps auch nicht bekommen. Das wird wohl in Zukunft durch die HMS passieren.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH