Huawei Mate 40 Pro - Alles zu "microG"

• 150 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schön wäre es. Warum funzt es dann beim ersten Start, bzw. direkt nach der Installation?

Für Youtube habe ich wie gesagt (letzte Version dann von "Uptodown...") TubeMate.
Funzt super inkl. Anmeldung und sogar Download 🙃

Youtube Music nutze ich nicht, weil ich kein Abosystem haben möchte.
Nur Amazon Music. Eine Mitgliedschaft reicht und ich kann die Songs auch downloaden.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH Youtube Music ist seit wenigen Monaten zu YouTube Vanced bzw. im Vanced Manager verfügbar geworden. Es ist ohne Abo und Werbung nutzbar.

@Peterflorea Vanced version von MicroG ist anders. Signature Spoofing wird dort durch das patchen von den Apps selbst erreicht daher läuft das ganze auch stabiler ist aber nur auf bestimmte Applikationen begrenzt. Der Huawei Login Patch wurde genau aus der Vanced MicroG Implementierung übernommen.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
@Peter_HH, ich habe Twitter via Petal Search installiert und bekomme Push Nachrichten.

OK gleich mal.probieren.

Mal abwarten, melde mich dazu

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Apps für die man unbedingt Benachrichtigungen benötigt würde ich bei den Akku Management Einstellungen sehr aufpassen. Ich setze alle wichtigen Apps unter Akku -> App-Start auf "Manuell verwaltet". Es ist oft so dass der Autostart der Apps für die Benachrichtigung vom System verhindert wird (siehe auch "drei punkte Menu" -> Daten zu App-Starts).

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Dito.

Man muss halt darauf axhten, dass man nach dem mikroG Installation die betreffenden Apps neu installiert. Am besten Aurora bislang.

Dann erst sind sie eingetragen. Das funzt auch wenn ich das zb bei PayPal mache.

Aber eben nicht bei Twitter. Die neuen tweets trotz dort kontrollierter Einstellungen funzen nicht. Ist aber auch nicht sooooo wichtig. Nur... schade!

Peterflorea schrieb:
...haben es auch mit diesen ganze MicroG Apps auch nicht bekommen.
...doch doch bei erneuter Installation werden diese Apps registriert bei/in MikroG. Dann kommren Push's zB wie bei mir gestern Abend mit ebay-Kleinanzeigen.
Nicht vergessen die Apps, als auch MikroG NICHT Akku optimieren lassen, sonst werden die andauernd geschlossen... insgesamt aber wirklich eine angenehme Lösung so. Herrlich bequem

@Droidhelper
Hier meine Antwort auf Deine Frage wegen Twitter unter MikroG:
Ja aber nur die Tweets denen ich folge. Das ist auch so eingestellt aber nix funzt. Schweigt. Außer beim ersten Start nach Installation wenn er warnt dass eine neue Anmeldung stattfand. Warum auch immer
Bloß schreiben einige hier, dass diese Push's kommen mit MikroG. Da wäre dann meine Frage wie diese Twitter Apps installiert wurden.

Habe ja gelernt, dass es auch davon abhängt, welche Version man von wo installiert. PetalSearch wird andere Apps finden als der AppStore oder Aurora. Aurora hat mir dabei bei PayPal geholfen, denn die Version von PetalSearch oder so funzte auch nicht mit Push's, die Version aus dem Aurora aber schon (die Quellen sind hier ja jetzt egal, aber nicht der Fakt, das es Unterschiede gibt).

So auch mit Soundhound (Musikerkennung), der ja immer super Google PlayMusik als Einkaufsquelle führte wenn man einen gesuchten Song fand und kaufen wollte. Einfach per Menü aufrufen. Nun gibt es neuere oder andere Versionen von Soundhound, die leider - nach Ende von PlayMusik - Deezer unterstützen. Bah! Dabei gibt es sogar bei einer Version das Problem, dass Deezer Login nicht funzt und das Ganze in einer Schleife endete. Egal.
Dann weiter gesucht und eine funktionierende Version gefunden, die AmazonMusik unterstützt. Sehr geil. Genau da kaufe ich die Songs jetzt ein (denn trotz Prime will ich die Songs besitzen und herunterladen - die teile ich dann gern in meiner Familie mit "Pi PowerShare" vom PiPlayer).

-OFFTOPIC an-
Ich mag nämlich nicht die Abhängigkeit von Clouds Streamings, weder die technische Abhängigkeit, noch die Tatsache dass Deine Songs mit einem mal andere Versionen sind, als die die Du immer lokal hattest, noch dass ich ausschließlich mit Musik gleich welcher Art überschwemmt werde und dafür zahlen muss und das auch noch in aller Regelmäßigkeit.
-OFFTOPIC aus-

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Peterflorea
Falls jemand mit WhatsApp Probleme haben sollte hier meine Erfahrungen die mir viel Zeit und Nerven gekostet haben. Ich hatte bereits WhatsApp am laufen, wollte aber neu installieren damit WhatsApp auch in MicroG Firebase Benachrichtigungen aufgenommen wird. Das gestaltete sich mit bereits installiertem MicroG sehr schwierig. Mein Backup wurde nicht erkannt und die Installation hängte teilweise nur mit einem drehenden Kreis.
Hier meine Lösung:
Falls ihr einen lokalen Backup wiederherstellen wollt dann muss das WhatsApp Verzeichnis von altem Handy kopiert und im Hauptverzeichnis von Mate 40 Pro abgelegt werden. Danach WhatsApp installieren und erst unter Einstellungen alle Berechtigungen vergeben. Danach alle MicroG Dienste ausser Core Service entfernen und Core Service sicherheitshalber unter App Einstellungen anhalten. Jetzt sollte die Installation gehen und auch der lokale Backup wurde bei mir erkannt.

• Danke
Reaktionen: Peterflorea
Hmmmmm eben ein paar Updates in UptoDown App gehabt.

Darunter auch Twitter. Twitter gestartet und beendet. Schwupps Badge Icon danach da um mich über drei ungelesene Tweets zu informieren.

Wir dürfen gespannt sein :)

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH Ui. Bei mir funktioniert es nach wie vor

Woher hast du den denn nun installiert?

@Peter_HH Hatte ich auf dem Mate 20 Pro und einfach per Phone Clon übertragen. Von dortaus per Google Play installiert

• Danke
Reaktionen: Peter_HH
@Peter_HH , ich habe die Twitter App via Petal Search installiert, läuft einwandfrei.

• Danke
Reaktionen: tecalote und Peter_HH
Bin gerade sehr frustriert. Die Benachrichtigungen funktionieren nur sehr sporadisch und für sehr wenige Apps obwohl die Applikationen in MicroG alle auftauchen und auch Akku Management richtig eingestellt ist. Ich kann mich erinnern dass das mich schon bei Mate 30 mit nachinstallieren GMS (China Modell) genervt hat.
Hab noch mein 2. Handy Sony Xperia 1ii und wenn ich es fürs Banking oder andere Sachen einschalte dann kommt da Unmenge an Benachrichtigungen... Ist natürlich auch nicht ideal da teilweise zu viel aber dort funktioniert es technisch vernünftig.

Hat jemand noch Ideen wie man das ganze vernünftig debuggen kann, wo gibt es die Logs zu Benachrichtigungen und Firebase Communication?

Neuer n leider nicht das Gleiche. Ähnlichen Status - aber nur bei Twitter und ich glaube, da ist was bei meinem Twitter was vermurkst.

Denn ich kann unter Profil/Benachrichtigungen Tweets keine User sehen, da steht 0 User.

Wusste auch nicht wo ich da etwas einstellen könnte, zumal es ja auf dem Mate 30 Pro super funzt.

Ich habe aber ansonsten mit mikroG keine weiteren Probleme festgestellt. Nach Neuinstallationen lösche ich gleich dort die neuen Apps deren Push ich nicht brauche

Kurzes Update. MicroG scheint tatsächlich gut für die Push Benachrichtigungen zu funktionieren ABER ich muss die "Google Cloud Messaging" Registrierung immer einmal in der früh nach dem Einschalten vom Handy manuell ausschalten und dann wieder einschalten.

Danke für die Info. Schon cool zu wissen. Ich mache das reset nicht und meist bekomme ich zwei bis dreimal nen Twitter Push.

Aber ansonsten ungewohnt ruhig. naja. Pinterest wohl so gar nicht, aber der Rest - irgendwie angenehm :)
Einerseits.

Ich würde gern wieder daddeln können. Also ich wäre im Großen und Ganzen jetzt - auch wenns ginge - eher weniger Google einsetzen.
Aber mir fehlt das Daddeln schon... und das alles was erspielt wird praktisch lokal gespeichert bleibt und nicht sychronisiert wird...

Huawei... bitte einmal mehr Action, please!!

Zuletzt bearbeitet:
@chortya Smartphone neu aufsetzen (Factory Reset), erst alle "microG" Apk installieren und dann erst das Backup zurückspielen bzw. deine gewünschten Apps installieren. Dann solltest du keine Probleme mit Benachrichtigung bekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Diese installieren bzw. Aktivieren

Anhänge

• Screenshot_20201119_183805_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20201119_183805_com.google.android.gms.jpg
    741,4 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20201119_183849_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20201119_183849_com.huawei.android.launcher.jpg
    410,1 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Peter_HH
Ich habe keine guten Erfahrungen mit App Data Backup restores.
Ich gehe aber davon aus dass die nächsten MicroG updates das ganze verbessern sollten. Ich werde mal ein Issue bei Git dokumentieren.

• Danke
Reaktionen: Peter_HH