Allgemeine Diskussion zum Mate 30

  • 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es soll evtl eine Installationsanleitung zum Installieren der Google Apps dabei sein.
Warten wir es ab.
Spekulationen können weiter sprießen
 
AOSP ist "Vanilla Android" bis 2012 bzw. 2013. Mit den Nexus Geräten ist "Stock Android" dazu gekommen und wir haben dieses als Vanilla Android bezeichnet. AOSP kommt auch von Google, ist aber 100% Open Source, somit ohne alles, was eine Lizensierung benötigen würde, wie die Google Dienste. Unter Linux nutze ich kein Chrome aber Chromium, ist die Basis von Chrome aber eben ohne alles, was nicht Open Source ist.
Du musst dir das in etwa so vorstellen, ein Android, welches bootet und nichts mitbringt und du beginnst es zu füllen. Viele China Hersteller bzw. diese ganz kleinen und unbekannten aka China only füllen es aber mit allem und es interessiert die nicht, ob Lizenz oder nicht. Es funktioniert auch alles ohne Probleme, weil Google ein Interesse daran hat, wie Microsoft an China, egal ob Raubkopie oder nicht.
Die ersten Android TVs aus China liefen damals fast nackt mit Android. Simple IPTV als Pro Version lief nicht, weil es die Gültigkeit der Lizenz bzw. den Kauf nicht überprüfen konnte, somit gecrackte APK oder free Version mit Werbung installieren.

Im Artikel geht es dann um einen Ban, wie z.B. "HMA-L29 darf dies und das nicht". Da haben wir einfach die Modelnummer geändert und mein Minix XY hieß dann Nexus 10 :D

Und ja, laut Artikel wurde aus Mate 30 ein Mate 30 Series, somit alles, wo Mate 30 davor steht.

Die Chinesen werden reagieren müssen und das plötzlich Xiaomi, Oppo und Motorola Mediatek verbauen halte ich auch nicht für einen Zufall.
 
Alefthau schrieb:
Der Artikel basiert auf einem Reuters-Bericht, Fazit ist das Commerce Department sagt es bearbeitet die Anträge noch, Google sagt im Grunde nix und die angebliche Quelle ist ein namenloser "Sprecher".

Gruß

Alef

Ich hoffe du hast Recht und wir können uns doch noch auf ein Mate 30 Pro mit Google Diensten freuen. :D Ich verstehe den Artikel von the verge jedoch so, dass sie die entscheidene Aussage direkt von Google bekommen und nicht von Reuters übernommen haben.

"But Google has confirmed to The Verge that the Mate 30 and Mate 30 Pro (rumored to launch on September 18th) won’t be able to ship with Google’s apps and services on board, which could put them at a severe disadvantage given how important Google’s apps are."

Abramovic schrieb:
Der Artikel kann nicht stimmen.
Google spricht 1. nur vom Mate 30 und nicht von der Mate 30 Reihe und 2. es keinen Unterschied machen würde, ob AOSP oder EMUI, die Basis wäre Android 10 und bei Google Play würde nur die.Modelbezeichnung stehen, wie z.B. HMA-L29

Huawei würde niemals auf AOSP setzen, würden die es tun, dann hätten wie.etwas wie ein OnePlus mit super Hardware.

Dann hab ich dich wohl falsch verstanden. Aber AOSP und EMUI schließen sich doch nicht grundsätzlich aus ("oder"), richtig?

Und AOSP wird doch auch nicht von OnePlus eingesetzt, oder? So hatte ich zumindest deine Aussage interpretiert.

einen schönen Abend
RunnY
 
Und sie werden sich doch einigen und wenns aufn letzten Pfiff ist. Am Ende ist es doch nur eine Frage des Geldes.
 
  • Danke
Reaktionen: Schibunker
Alles ist möglich. Wir werden es sehen/merken.
 
Du musst dir das in etwa so vorstellen. AOSP ist die Mutter aller Geräte, welche unter Android laufen. Damit sind nicht nur Smartphones gemeint, alles, worauf sich Android befindet, ist AOSP von der Basis her, auch die neuen Kühlschränke.
Huawei nimmt sich AOSP und beginnt es zu füllen. Sobald etwas ins Spiel kommt, was nicht offen ist (Open Source), wie ein Grafiktreiber oder WLAN-Treiber von Hersteller X, ist es nicht mehr Open Source, weil Elemente darin nicht Open Source sind. Stock Android oder Vanilla Android bedeutet einfach nur "von Werk aus" und viele sehen die Nexus Geräte als Basis, dabei stimmt das eben nur teilweise, da AOSP auch für Nexus/Pixel die Basis ist. Auch bei AOKP ist es nicht anders.

Deshalb ergibt es überhaupt keinen Sinn zu sagen "Huawei könnte auf AOSP setzen". Viele Apps laufen ohne die Google Dienste nicht oder nicht richtig. Hier gibt es sicherlich einige User, welche Youtube Vanced nutzen und ein Login wäre nicht möglich, wenn es das microG Project nicht geben würde.

So wie es im Artikel beschrieben wird, ist das ein Ban, etwas wie eine schwarze Liste für Huawei Geräte aber so etwas gab es vis heute nicht und das Honor 9X Pro zum Beispiel funktioniert mit Google problemlos, auch wenn es darauf überhaupt nicht laufen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Huawei Mate 30 bekommt keine Google-Dienste [Update]

"Für dieses, so die Angabe des Sprechers, könne Google keine Lizenz für Android OS, wie wir es gewohnt sind, erteilen. Gmail, Maps, der Assistant und auch der Play Store - all diese Services werden demnach nicht an Bord sein, wenn Huawei sein Herbst-Flaggschiff 2019 in ein paar Wochen vorstellt."

Vorausgesetzt ich kaufe mir so ein Teil auf Android-Basis, kann mich denn irgendetwas davon abhalten mir irgendwo im Netz die Google Play APK runterzuladen und dann zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Nach dem Verschieben angepasst. Gruß Cris
@Bitzebu, Google kann aber den Zugriff auf den PlayStore und seine anderen Dienste an hand der Gerätekennung verhindern.
 
Mate 30 Pro Render
 

Anhänge

  • Huawei-Mate-30-Pro_5K_3.jpg
    Huawei-Mate-30-Pro_5K_3.jpg
    458,4 KB · Aufrufe: 194
  • Huawei-Mate-30-Pro_5K_1.jpg
    Huawei-Mate-30-Pro_5K_1.jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 206
  • Huawei-Mate-30-Pro_5K_4.jpg
    Huawei-Mate-30-Pro_5K_4.jpg
    449 KB · Aufrufe: 202
  • Huawei-Mate-30-Pro_5K_2.jpg
    Huawei-Mate-30-Pro_5K_2.jpg
    497 KB · Aufrufe: 203
  • Danke
Reaktionen: P-J-F und burner8
Ist doch ganz schick geworden :)
 
Wie kann man nur ein Smartphone bauen das aussieht wie eine Kamera, aber dann auf den Kameraknopf vergessen.
Das wär solch ein großer Komfortgewinn beim Starten und Auslösen der Kamera -gerade wo bald wieder die kalte Jahreszeit und damit die Handschuhe kommen- da würde ich sogar über fehlende Google-Dienste oder proprietäre Speicherkartenformate hinwegsehen.
Aber so...
 
Und es gibt tatsächlich keine Lautstärke Tasten :1f632:
Mal schauen wie sie es gelöst haben. Wird aber erstmal eine Umstellung sein.
 
Vielleicht is es ähnlich wie beim Vivo Nex 3 gelöst. Berührungsempfindliche Flächen am seitlichen Rahmen.
2019-09-04 07_52_35-Vivo NEX 3 UNBOXING - The Limitless smartphone. - YouTube.png
 
@schattenkrieger
Haben sie in den letzten 10 Jahren nicht gemacht. Das Honor 9X Pro läuft mit Google und auch die China Version vom Redmi Note 8 Pro.

@skycamefalling
Ich glaube Sony hat das Patent dafür.

Bilder = Schutzfolie für Mate 30 Pro
 

Anhänge

  • IMG_20190904_081714.jpg
    IMG_20190904_081714.jpg
    528 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_20190904_081712.jpg
    IMG_20190904_081712.jpg
    405,3 KB · Aufrufe: 157
finde das Design ansich sehr gelungen. Hat was eigenständiges. Etwas kantiger. Vor allem die abgekantete Unter- und Oberseite macht was her.
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien
Optisch, in meinen Augen, mal wieder was schöneres.

Auch die Front gefällt mir sehr gut. Nur leider wird gerade das Display, mit diesen extremen Edges, dafür sorgen l, dass die Suche nach einer passenden guten Folie ein wahrer Krampf wird.
 
@Abramovic, was Google in den letzten 10 Jahren nicht gemacht hat, steht doch gar nicht zur Debatte.
Es kommt doch nur darauf an, welchen Druck die amerikanische Regierung auf Google ausüben wird, um den Bann durchzusetzen. Die Möglichkeit zur Sperrung des PlayStores hat Google auf jeden Fall.
 

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
784
Cris
Cris
glasnerchristian
  • glasnerchristian
2
Antworten
20
Aufrufe
2.517
Denis_de
D
C
  • chortya
2
Antworten
29
Aufrufe
3.836
mclanecxantia
mclanecxantia
Zurück
Oben Unten