Allgemeine Diskussion zum Mate 30

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier hat es schon jemand geschafft Apps wie den Play Store, YouTube, Google Maps zum laufen zu bekommen :D

• Danke
Reaktionen: burner8 und M--G
Mimm schrieb:
Wir im Westen haben uns freiwillig in die Abhängigkeit dieser Datenkrake begeben und haben nun geradezu ein Stockholm-Syndrom, wenn man uns "unser Google" wegzunehmen droht. Wenn ich einige Beiträge hier so lese, scheint für einige Leute geradezu die Welt unterzugehen.

Die Chinesen haben alles richtig gemacht mit ihrer Unabhängigkeit von Google. Schade, dass wir im Westen das nicht wollen oder nicht geschafft haben.

... und eigene Datenkraken geschaffen. Du glaubst doch wohl nicht das Alibaba, Tencent und Co. da einen Deut besser sind. Am Ende unterwerfen wir uns immer irgendwelchen Datenkraken. Wenn wir das nicht wollen, dann müssen wir uns mit nicht geringem Aufwand unsere eigene Soft- und Hardware-Umgebungen schaffen die wir nur komplett mit Open Source Anwedungen laufen lassen... immer eine Frage des Aufwands und was ich bereit bin an Bequemlichkeit aufzugeben.

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Deckimbal schrieb:
...
Welche US Apps braucht denn der User hier in deutschland so dringend? die essentiellen Google Dinge, google Suchmaschine und youtube funktionieren im Browser
...

Joa stimmt. Aber die integration der ganzen Dienste, also aus Nutzersicht der Kompfort ist nicht gegeben. Eine Anmeldung mit google-Account und es ist alles da (jetzt sehr simpel ausgedrückt) Ein Nutzer der voll im Google-Ökosystem (auch Apple-Ökosystem) unterwegs ist, wechselt das nicht so einfach. 😉
Davon ab sind viele Apps zumindest Teilweise angewiesen auf die Google Mobile Services. oder auch von den GApps. Anzeigen von Karten in der App oder Standorten - Meist google Maps usw.

Das müssen die Entwickler der Apps dann ändern und hier ist dann auch der Hase im Pfeffer begraben. Viele Dinge laufen über propietäre Dienste und Software von Google, die Huawei jetzt ersetzen muss. In China sind die Leute das gewohnt bzw. da kommen dann ja die HMS und AppGalery ins Spiel.

Ich bin mal gespannt. Das Mate30 könnte aber der Startschuss für einen, wenn auch kleinen, Umbruch sein. Mich persönlich würde das freuen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Androidism schrieb:
Wenn wir das nicht wollen, dann müssen wir uns mit nicht geringem Aufwand unsere eigene Soft- und Hardware-Umgebungen schaffen die wir nur komplett mit Open Source Anwedungen laufen lassen... immer eine Frage des Aufwands und was ich bereit bin an Bequemlichkeit aufzugeben.

Und was der Kunde bereit ist dafür mehr auszugeben.... 😉

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Hm das Mate in Verbindung mit Sailfish ... 😎 (ok ist nur Wunschdenken)

So wie SwagTab "das verstanden hat" wird das Mate 30 Pro nach Deutschland kommen...

• Danke
Reaktionen: samal, M--G und Droidhelper
Würde gern das Wallpaper vom neuen Mate haben wollen... (Malsoindierundewerf)

Bitteschön :)

Anhänge

• Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev_4K (3).jpg
    Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev_4K (3).jpg
    942,4 KB · Aufrufe: 168
  • Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev_4K (2).jpg
    Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev_4K (2).jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 164
  • Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev_4K (1).jpg
    Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev_4K (1).jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 168
  • Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev_4K (4).jpg
    Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev_4K (4).jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 152
  • Exclusive Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev (2).png
    Exclusive Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev (2).png
    1,2 MB · Aufrufe: 157
  • Exclusive Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev (3).png
    Exclusive Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev (3).png
    930,9 KB · Aufrufe: 177
  • Exclusive Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev (1).png
    Exclusive Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev (1).png
    1,3 MB · Aufrufe: 199
  • Exclusive Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev (1).jpg
    Exclusive Huawei Mate 30 Pro Wallpaper_GizDev (1).jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 158
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Schotti, boomst, M--G und 3 andere
  • Danke
Reaktionen: M--G
Hab mir nochmal gestern Abend ein paar Videos über die neue Lautstärke Regelung über Touch angeschaut und mich anschließend selbst beobachtet, wie ich mit den Lautstärke Tasten so im Alltag umgehe.
Es ist ja eine Funktion, über die man sich gar keine Gedanken macht. Will ich Einfluss auf die Lautstärke nehmen, drück ich auf die entsprechende Tasten und es wird leiser oder lauter, ganz intuitiv. Man kann die Tasten leicht auch bei voller Dunkelheit erreichen und erfühlen, oder z. B. wenn sich das Smartphone in der Hosentasche befindet.
Soll es einmal schnell Situations-bedingt lautlos sein, ein schneller längerer Druck auf die - Taste, fertig.
Nun mache ich gedanklich das Ganze am Mate 30 Pro durch und komme sehr schnell zu der Erkenntnis, das es schnell eine schwierige Angelegenheit werden kann.
Nur so ein paar Gedankengänge meinerseits..
Huawei feiert diese Funktion als ein Highlight. Viele werden es auch sicherlich schnell cool finden. Aber im Alltag wird es garantiert hier und da Überraschungen geben, wo man sich über die neue Lösung ärgern wird.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, The_Rock01, X-Mechelaar und 3 andere
Echte Tasten durch irgendwelches Touch-Zeug zu ersetzen ist nur für die Hersteller gut weil sie dadurch Platz und Kosten sparen, für den Kunden hat es immer Nachteile.
Vor einiger Zeit wurden von vielen Autoherstellern die Tasten und Drehknöpfe eingespart und die Funktionen in die Touchscreens verlagert.
Die Kunden mussten dann damit leben, dass Aktionen nicht mehr blind ausgeführt werden können, sondern man immer auf den Screen schauen muss. Die Bedienung ist komplexer, wichtige Funktionen sind in Untermenüs verschachtelt und mit Handschuhen geht meist gar nichts mehr.
Bei den Handys war es ähnlich. Früher gab es echte Tasten zum Abheben und Auflegen, zum Starten der Kamera, der Taschenlampe und teils sogar für den Musikplayer. Keine Fehlbedienungen, keine Probleme mit Handschuhen und keine Probleme, einen Anruf auch bei Sonnenlicht anzunehmen.
Die Autohersteller sind mittlerweile wieder zurückgerudert und haben echte Tasten wieder eingeführt, die Handyhersteller bewegen sich weiter in die falsche Richtung.
Power, Lautstärke und die Kamera müssen einfach echte Tasten haben. Optimalerweise gibt es noch eine weitere, frei belegbare Taste für die Taschenlampe, die Musik oder sonstwas.

Abgesehen von der Google-Problematik sind die fehlenden Lautstärketasten für mich ein weiterer Grund gegen das Mate 30 Pro.

Hallo,

gibt es schon Tests bzgl. der Cam und auch Vergleichstests mit dem P30 Pro?

Für mich ist die Cam immer der wichtigste Kaufentscheidung.

Sind die Ergebnisse vom Mate 30 Pro nochmal wirklich deutlich sichtbar besser, als vom P30 Pro, würde ich das Mate nehmen.

Ich kann auch nur hoffen, dass durch Huawei und auch andere Google den Kampf angesagt wird.

Niemand ... wirlklich niemand ... braucht Google! Ich sage sogar, wer Google nutzt, ist selbst Schuld!

Es braucht auch niemand Fratzenbuch, Instahonk, Wasgehtab, Zwitter ...! Abschalten diesen ganzen Dreck!

Da geht die Welt einer Greta als durch ihre Eltern inszinierte Hauptdarstellerin auf den Leim, die auch wirklich niemand brauchte, aber niemand macht was gegen diesen ganzen datenbevorratenden und mit diesen Daten handelnden Social Media-Rotz!

Gruß

Bud

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Rakon, jens6765 und wolan64
BudHill schrieb:
gibt es schon Tests bzgl. der Cam und auch Vergleichstests mit dem P30 Pro?
Nein, die Firmware ist ja noch nicht fertig.

BudHill schrieb:
Niemand ... wirlklich niemand ... braucht Google! Ich sage sogar, wer Google nutzt, ist selbst Schuld!
Das ist aber auch nur deine Meinung.

Wetten, dass nicht!? ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, garantiert wird es Einige geben, die auf Google verzichten können, mich eingeschlossen, aber die Tatsache ist, dass die große Mehrheit von Google und dessen Infrastruktur angewiesen und abhängig ist. Das ist Fakt!

Zuletzt bearbeitet:
Eher abhängig!

Und warum angewiesen? Selbst Unternehmen führen sicherere Alternativen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wie man s nimmt.
Die meisten Leute wollen sich darüber keine Gedanken machen müssen. Es soll einfach laufen und so einfach, wie möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
Da geb ich Dir natürlich Recht! ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin ja echt gespannt, wie die Cam-Ergebnisse sein werden.

Ab wann soll man es (in D) kaufen können?