Allgemeine Diskussion zum Mate 30

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war vor drei Wochen in China und ich glaube, die Chinesen würden diese Diskussion nur mit Unverständnis und Schulterzucken verfolgen. Ihre Reaktion wäre: "Ein Mate 30 ohne Google? Hier sind alle Phones ohne Google."

Und ich habe hautnah miterlebt, wie gut es ihnen Smartphone-technisch geht.

Wir im Westen haben uns freiwillig in die Abhängigkeit dieser Datenkrake begeben und haben nun geradezu ein Stockholm-Syndrom, wenn man uns "unser Google" wegzunehmen droht. Wenn ich einige Beiträge hier so lese, scheint für einige Leute geradezu die Welt unterzugehen.

Die Chinesen haben alles richtig gemacht mit ihrer Unabhängigkeit von Google. Schade, dass wir im Westen das nicht wollen oder nicht geschafft haben.

In China wird das Smartphone für deutlich mehr Dinge des Alltags genutzt als im Westen. Es ist also notwendigerweise keine Einschränkung, wenn man kein Google hat. Es kommt halt nur drauf an, wie flexibel und bereit Wirtschaft, Land und Leute sind, etwas Eigenes zu gestalten.

• Danke
Reaktionen: Scum, okadererste, Pirrrlo und eine weitere Person
Aber hier in Europa gehen die Uhren halt anders und das weiß auch Huawei. Du wirst hier ohne die Google Dienste die Dinger nicht an den Mann kriegen, an mich übrigens auch nicht. Bevor ich auf Google verzichte , würde ich mir doch lieber ein anders Gerät aussuchen.Huawei ist ja nicht der einzige Hersteller

Immerhin können die anderen Hersteller noch einmal aufatmen. Ich glaube, ohne den Google Skandal würde das Mate 30 Pro richtig durch die Decke gehen.

Drittes Ökosystem und es in Europa nicht anbieten ist schon sehr dumm.

Hört doch auf den Medien zu glauben und deren Mist hier zu verbreiten.
Europa ist sehr wichtig, weil hier ne halbe Mrd. Menschen leben und sich die Mehrheit ein Smartphone zu diesem Preis leisten kann. Was will Huawei in einem Land, wo der Normalo 200-400€ verdient? Selbst auf Raten wären 20€ auf 24 Monate gerade mal 480€ und somit ein halbes Mate 30 Pro.

Oppo (OnePlus), Vivo, Realme und die 2-3 neuen Ableger gehören alle zu BBK Electronics, in China und Indien beliebt, weil kaum ein Gerät 400$ kostet und in den letzten 2 Jahren so gut wie nichts mit highend im Angebot.

Nicht vergessen, vor paar Jahren hat Huawei Handys für Aldi gebaut, 99€ Geräte, wo nur hinter dem Akku, auf dem Aufkleber, Huawei zu sehen war.

Wir sind nicht der Mittelpunkt der Welt aber ein wichtiger und schwerer Markt. Den Chinesen überzeugst du mit 12GB RAM und von SAR weiß er nichts aber bei uns zieht das noch nicht.

• Danke
Reaktionen: hajo56
ToflixGamer schrieb:
Deshalb nutzen sie ja auch ihre eigenen Prozessoren, die sie selber entwickelt haben und in China herstellen können...
Die Prozessoren können (noch) nicht in China hergestellt werden. Kirin 980 und 990 besitzen 7nm EUV Technologie und sie werden von TSMC in deren 7nm Fabs in Taiwan hergestellt.

• Danke
Reaktionen: ToflixGamer
Solche Fälle machen einem nochmal bewusst, wie abhängig der Rest der Welt von amerikanischen Produkten ist.
Europa muss aufwachen! Die EU sollte endlich finanziell nicht nur die Landwirtschaft und die Autoindustrie mit Milliarden stützen, sondern endlich auch ein (mobiles) Betriebssystem, einen Browser und eine Suchmaschine auf den Markt!

Es kann nicht sein, dass ein Land so viel Druck auf andere Länder ausüben kann, allein durch einige wenige Entscheidungen:

schauen wir mal auf die Martkmacht von US Firmen: (außer Russland und China).
google hat einen Marktanteil bei Suchmaschinen von über 90% in nahezu allen Ländern

Googles Chrome hat bei Browsern einen Marktanteil von 70%; bei Smartphones von 95%.

Betriebssysteme:
googles Android 70% bei Smartphones - der Rest ist US Firma Apple;
Microsoft mit Windows bei Desktop PCs und Laptops von 90%

Cloud Anbieter (Serverfarmen über die etwa Netflix und sämtliche Bankendienste ablaufen): Amazon, Microsoft, IBM und google teilen sich hier 92% des Marktes

Ich habe soeben auch mal im offiziellen Huawei Shop im Syntrend Building in Taipei, Taiwan nach den Mate 30 Modellen gefragt.

IMG_20190920_141723-01-800x553.jpeg

Antwort: denen geht es nicht viel besser. Dort weiß man auch noch überhaupt nicht, wann (ob) die Mate 30 Modelle nach Taiwan kommen werden.

Ich solle "in ein paar Monaten" noch einmal nachfragen. 😬

Huawei schreibt ja, dass die Geräte Ende dieses Jahres auf dem europ. Markt kommen. Ich denke das wird ähnlich wie beim Mate X laufen, sodass das Ding dann doch nicht nach Europa/Deutschland kommt. Eigentlich schade. Dann kann ich ja noch Geld sparen und weiter auf meinem P30 Pro rumtippern😃

Selbst wenn das Mate 30 Pro irgendwann nach Deutschland kommt - ist es für den Europäischen Markt eine Todgeburt.
Ohne Google Support wird es ziemlich sicher von keinem Netzbetreiber ins Sortiment genommen, und das macht sowieso den Großteil des Umsatzes aus. Die wenigsten kaufen sich ein Gerät für 1100 Euro im Mediamarkt & Co.

In meinen Augen können wir das Mate 30 Pro abschreiben - außer für ein paar Nerds die es halt irgendwoher importieren und dann die Apps nachinstallieren. Damit verdient Huawei aber kaum was.

• Danke
Reaktionen: hajo56, Randall Flagg und samal
FlorianZ schrieb:
...und dann die Apps nachinstallieren.

Wenn das überhaupt möglich ist und das ist wohl keinesfalls gesichert.

• Danke
Reaktionen: HCD
Neben der Google Geschichte habe ich noch folgendes anzumerken:
- FHD+ statt 2K wie beim Mate 20 Pro
- Die abgerundeten Displayränder haben für mich keinen nennenswerten Vorteil. Eine vernünftige Schutzfolie oder Hülle würde ich nicht finden
- Superslowmotion mit 7000+ ist eine Spielerei
- Die Kameras sind beim P30 Pro schon so gut, warum sollten die Leute zu einem Mate 30 Pro greifen (zumindest nicht zu einem Preis von 1100 Euro) - zumal des Pixel 4 bald eh alle in die Hinterreihen weisen wird
- keine Stereolautsprecher
- 3D Face Unlock gabs schon beim Mate 20 Pro, die anderen Features, die mit dem Mate 30 Pro kommen sind Softwareseitig zu sehen und könnten auch beim Mate 20 Pro nachgerüstet werden
- Emui hat immer noch keine umfangreiche Überarbeitung bekommen

• Danke
Reaktionen: eekopf und burner8
Ja, das stimmt schon.
Trotzdem hat das Mate 30 Pro in einigen Punkten nochmal nachgelegt, gerade bei der Kamera.
Kritik-Punkte der Kamera wurden angegangen, z.B. Video, 4K, 60fms, Speichergeschwindigkeit etc.
Kamera-Fans würde es schon reizen. Sie ärgern sich jetzt, daß Trump da quer-schießt.😤

Punkte, wie das gerollte Display wurden gesetzt, um sich in erster Linie auch optisch abzusetzen, Marketing halt, ob es jedem einzelnen gefällt oder nicht. Damit heben sie sich von der Masse ab, und darauf kommt es heutzutage an. Auffallen ist alles.

Welche US Apps braucht denn der User hier in deutschland so dringend? die essentiellen Google Dinge, google Suchmaschine und youtube funktionieren im Browser

Bei Browser gibts tolle alternativen: brave, firefox, dolphin etc

Auch für fast alles andere gibt es europäische/asiatische Alternativen.

Here we go (Karten): ist Verkehrstechnisch google maps ebenbürtig
Spotify ist eine europäische Firma

und das ganze social media zeugs (facebook, instagram etc), funktioniert auch über den Browser...

und europäische Apps laufen sowieso auf stock android auf einem Mate 30...

und im huawei App Store "gallery" finden sich jetzt schon 4,5 Millionen apps: daruntet booking.com, amazon, here we go, spotify...
Und viele werden folgen!

samal schrieb:
Neben der Google Geschichte habe ich noch folgendes anzumerken:
- FHD+ statt 2K wie beim Mate 20 Pro
- Die abgerundeten Displayränder haben für mich keinen nennenswerten Vorteil. Eine vernünftige Schutzfolie oder Hülle würde ich nicht finden
- Superslowmotion mit 7000+ ist eine Spielerei
- Die Kameras sind beim P30 Pro schon so gut, warum sollten die Leute zu einem Mate 30 Pro greifen (zumindest nicht zu einem Preis von 1100 Euro) - zumal des Pixel 4 bald eh alle in die Hinterreihen weisen wird
- keine Stereolautsprecher
- 3D Face Unlock gabs schon beim Mate 20 Pro, die anderen Features, die mit dem Mate 30 Pro kommen sind Softwareseitig zu sehen und könnten auch beim Mate 20 Pro nachgerüstet werden
- Emui hat immer noch keine umfangreiche Überarbeitung bekommen

Gerade die Weitwinkelkammera ist beim Mate 30 Pro wohl um WELTEN besser als die im P30 Pro. Die war zwar ganz gut, aber vor allem im Dunkeln teilweise unbrauchbar, trotz Night Mode; da ist das P30 Pro auf dem Niveau des Mate 20 Pro.
Aktuell ist da das S10/Note10 von Samsung im Night mode deutlich überlegen.

Und gerade da sieht man auch beim kommenden Pixel 4 in die Röhre. Das wird nämlich wieder kein Weitwinkel anbieten.
Auch darüber hinaus wüsste ich nicht wie das Pixel 4 auch bei der Main Kamera dem P30 Pro oder dem Mate 30 Pro überlegen sein soll...

Zuletzt bearbeitet:
burner8 schrieb:
Kritik-Punkte der Kamera wurden angegangen, z.B. Video, 4K, 60fms, Speichergeschwindigkeit etc.
Kamera-Fans würde es schon reizen.

Ja das stimmt wohl, wobei das für mich den Aufpreis des P30 Pro (z. Z. für um die 600 Euro zu haben) zum Mate 30 Pro nur wegen der Kamera nicht rechtfertigt. Da braucht es schon mehr...

Der Preis wird sich wie beim P30 Pro schnell weit tiefer einpendeln. Vermutlich noch schneller als beim P30PRo.

• Danke
Reaktionen: samal
@Deckimbal Das sehe ich nicht so easy. Kunden agieren immer nach dem Grundsatz "simple as possible". Wir sind Gewohnheitstiere und das Mate 30 Pro wird sich so nicht durchsetzten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

burner8 schrieb:
Der Preis wird sich wie beim P30 Pro schnell weit tiefer einpendeln. Vermutlich noch schneller als beim P30PRo.
Wenn es dann mal auf dem Markt ist, ja

@Deckimbal Weitwinkel hmmmm. Ich nutz dieses Feature nur ganz ganz ganz selten. Ich nutz sogar den Zoom öfter.

Deckimbal schrieb:
und im huawei App Store "gallery" finden sich jetzt schon 4,5 Millionen apps: daruntet booking.com, amazon, here we go, spotify...
Und viele werden folgen!

Waren doch nur 45000 Apps oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Alefthau

Wenn es mit der Installation alles so einfach wäre, dann stellt sich für mich eher die Frage warum man z.B. OpenGapps flashen muss und nicht einfach per sideload aufs Handy zieht und installiert. Das klingt mir zu einfach. Ich empfehle den von mir bereitgestellten Link zum XDA Bericht. Hier wird sehr schön aufgezeigt welche Möglichkeiten es gibt bzw. die Vorraussetzungen das die Sachen funktionieren.

Davon ab spricht der Artikel ja davon, dass die Möglichkeit einer nachträglichen Registrierung eigentlich eine Art.... naja..... Möglichkeit für Nutzer ist, Mängel der Hersteller auszugleichen. Google kann das auch recht schnell unterbinden. Wäre mir ein wenig unsicher bei einem 1000€ Gerät. Ausser man weiß das es für einen auch ohne Google gehen würde.

Es sieht nicht schlecht aus. Die Chinesen machen sich Gedanken. Dennoch würde ich mein Mate 20 Pro nicht gegen ein Mate 30 Pro wechseln. Mal schauen wie das Mate 40 Pro dann ist. Da ist dann eh VV von Telekom.

• Haha
Reaktionen: jens6765
Wegen der Notch, die ja einigen stört:
Mir gefällt sie auch nicht, aber wer die geniale Gesichtserkennung schon zu schätzen gelernt hat, die wir ja schon vom Vorgänger kennen, wird diese nicht mehr missen wollen.
Daher verstehe ich diesen Weg von Huawei. Ähnlich sieht es ja auch beim angebissenen Apfel aus ;)

• Danke
Reaktionen: olih