Allgemeine Diskussion zum Mate 30

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Bundesloser

Naja, es wird sich zeigen wie viel Developer Huawei überzeugen kann, da ich aber die Zahl so geil finde schreib ich sie nochmal: 1 Mrd USD für den Aufbau des Ökosystems! ^^

Es konnte sich auch keiner vorstellen, dass es mal eine Konkurrenz zu Steam geben könnte......

• Danke
Reaktionen: Bundesloser
Nicht mal die Open Source Apps sind drin.

Anhänge

• Screenshot_20190919_191033_com.huawei.appmarket.jpg
    Screenshot_20190919_191033_com.huawei.appmarket.jpg
    412,2 KB · Aufrufe: 207
Alefthau schrieb:
Die Entwicklung des Kamerasensors alleine, der ja der gleiche wie beim P30pro ist, hat ca 1 Mrd USD verschlungen und das Mate30pro hat nun noch mehr technischen Kram zusätzlich verbaut.

Welche UVP würdest Du denn so ansetzen, bei solchen Entwicklungskosten, soll Huawei das zum Selbstkostenpreis verhökern?

Gruß

Alef
Das kann ich dir genau sagen. Zu einem konkurrenzfähigen Preis. Aber doch nicht ein derart beschnittenes Smartphone ohne Garantie auf Sicherheitsupdates zu einem Preis eines iPhone 11 Pro.
Da kann Huawei verlangen was sie will, sie verkaufen dann nichts und bleiben komplett drauf sitzen.

Dann doch lieber für weniger verkaufen und gucken wie es die Leute annehmen.

Direkt von Huawei, alles wichtige auf einen Blick.

Alles jetzt auf Basis von AOSP, es wird damit 100% Sicherheitsupdates geben und neue Android Versionen, nur eben etwas langsamer, weil Zugriff erst, wenn veröffentlicht wird.

Anhänge

• IMG_20190919_191858.jpg
    IMG_20190919_191858.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20190919_191901.jpg
    IMG_20190919_191901.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 246
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot, wolff8282, SilentDamien und eine weitere Person
smartphoenix schrieb:
Aber doch nicht ein derart beschnittenes Smartphone ohne Garantie auf Sicherheitsupdates

Mal so auf die Schnelle zu Security Patches und AOSP:

Releasing code to AOSP
If the security bug is in an AOSP component, the fix will be pushed out to AOSP after the OTA is released to users. Fixes for low-severity issues may be submitted directly to the AOSP master branch before a fix is available.

Security Updates and Resources | Android Open Source Project

Huawei hat zusätzlich an Android mit gearbeitet, ich behaupte mal die haben da ein wenig Ahnung von! ;)

Gruß

Alef

Wie gesagt, zu dem Preis keine Chance.
Nimmt es jetzt o2 ins Programm, dann haben wir das gleiche Problem, wie beim Mate 20X, nur Vodafone, Preis bleibt so wie er ist und nach einem halben Jahr kommen wir erst in den grünen Bereich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

6:08 min

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@VampierKing

Ich habe sowas schon erwartet, ist auch keine erstaunliche Entscheidung der Einkaufsabteilungen.

@droid-hollar Weil Huawei den Bootloader sperrt und aufgrund der Sanktionen im Grunde auch keine richtige Möglichkeit geben darf, Google Services nutzbar zu machen.
Sie dürfen auch keinen Slot für Micro-SD verbauen, weil die Technik dazu aus den USA kommt.
Deshalb nutzen sie ja auch ihre eigenen Prozessoren, die sie selber entwickelt haben und in China herstellen können...

@ToflixGamer

1) Mag mich täuschen, aber das stimmt nicht. NM Card war schon vorher der Plan, wie man am P30pro sieht.

2) GMS/GAPPS dürfen Nutzer selber installieren und registrieren, ist im Grunde wie bei Custom Roms, nur Huawei darf sie nicht vorhalten da sie keine Lizenz dafür haben zur Zeit.

3) Die SoC stellen sie schon ewig selber her!

• Danke
Hat schon jemand gesehen, ob es auch 16:9 Fotomodi unterstützt?

@Alefthau Zu 1: Das wusste ich dann selber nicht, hab ich dir ja bei CB schon gesagt. Sorry.

2: Ich dachte, dass eben genau das dann NICHT geht. Kann hier jemand bestätigen, ob's denn läuft oder nicht? Angeblich soll das ja nicht so einfach sein, die einfach nachzuinsrallieren.

3. Ich weiß, das war blöd formuliert. Nutzen ja eh schon ewig ihre eigenen Prozessoren.

Bekannte Apps wie Facebook und Whatsapp sind in der App Gallery vertreten, aber weniger populäre Apps, die für die individuelle Nutzung bedeutsam sind, etwa die App des lokalen Verkehrsunternehmens, fehlen.

Grundstein für ein drittes Ökosystem
Hier schließt sich der Kreis und wir sind wieder bei den eingangs erwähnten 32 Jahren. Ein Zeitraum, der das gesamte Internetzeitalter einschließt. Die Botschaft von Ji war auch: Wir haben einen langen Atem und wenn jetzt ein oder zwei oder drei schlechte Jahre kommen, dann werden wir trotzdem unbeirrt weiter machen. Richard Yu, der Chef der Smartphone-Sparte von Huawei erklärte am Ende seiner Präsentation, dass sein Unternehmen demnächst weltweit eine Milliarde US-Dollar in das „HMS Ecosystem Incentive Programm“ investieren wird. Man nimmt also eine Milliarde Dollar in die Hand, um einen App Store neben dem Google Play Store aufzubauen. Eine gewaltige Summe, eine gewaltige Herausforderung. Aber wenn es einer schaffen kann, dann Huawei.

Mate 30 Pro gibt den Startschuss für ein drittes Ökosystem - connect

Gruß

Alef

• Danke
@ToflixGamer

Ich glaube @Alefthau wollte darauf hinaus, dass Huawei es den Nutzern ermöglicht das selbst zu erledigen. Sprich bootloader unlock bzw. Root Zugriff. Eine einfache "Installation" des Playstores als apk. klappt nicht. Zu dem Thema empfehle ich:
The challenges Huawei faces getting Google apps on the Huawei Mate 30

Alefthau schrieb:

Drittes Ökosystem.... Naja... Vom Wording her finde ich das nicht ganz passend. Für mich klingt das eher wie ein Zwischenschritt. Langfristig würde es denke ich mehr Sinn machen ein eigenes OS mit "Ökosystem" aufzubauen... Aber sie versuchen es und stecken nicht den Kopf in den Sand. Find ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
@Hudrator

Sofern ich das alles richtig verstanden habe, kann man alle GMS ohne Root installieren und muss dann auf die entsprechende Registrierungsseite von Google gehen und den Vorgang da abschließen.

Danach sollte alles wie gewünscht funktionieren, hier nochmal der Link:

How to Fix the "Device is not Certified by Google" Error

Aber ich lasse mich da auch gerne berichtigen. :)

Hi,

Man kann beim Mate30 (pro) am Rand einen Auslöser für die Kamera einstellen! 😳

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
An alle, die sich entrüsten, warum sie "ihr" Huawei Phone nicht mehr in DE kaufen können, wenn möglich sogar zum Super-Dumping Preis, und dann prophezeien, dass Huawei das nicht "verkraften" kann:

Macht Euch bitte klar, dass wir hier nicht mehr das Zentrum der Welt sind. Wir sind unbedeutend geworden. Nicht nur Deutschland, sondern ganz Mitteleuropa.

Wirtschaftlich sind wir ein Fliegenschiss. Gewöhnt Euch daran. Das wird noch viel weiter gehen, dass Euch noch viel mehr neue Technologie verwehrt bleiben wird. Die wird Europa nicht mehr erreichen.

Huawei wird nicht untergehen, wenn brüllende Mäuse in Deutschland ihr Huawei Phone nicht mehr bekommen.

Schaut Euch Oppo- oder Vivo an: das sind ebenfalls hochmoderne Smartphone-Platzhirsche hier in der asiatischen Welt. Und das sind sie ganz ohne den irrelevanten Westen geworden.

Gewöhnt Euch dran.

Viele Grüße aus Taiwan 🙂

War doch klar das alle Welt durch den ganzem verbreiteten Mist die Geräte nicht mehr kauft. Die Käufer sind so süchtig nach dem Google Mist. Ein Leben ohne gibt es nicht mehr .
Schade das eine Firma so kaputt gemacht wird

• Haha
  • Danke
Reaktionen: jens6765 und SavanTorian