Allgemeine Diskussion zum Mate 30

  • 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für den Großteil wird ein Phone der Mate 30-Reihe kein interessantes Phone sein. Ohne die Google-Dienste ab Werk wird nur eine Minderheit das Gerät kaufen.

Mein nächstes Phone wird wieder, wie ab dem S4, ein Phone von Samsung werden.
Ich habe zwar kein Problem bei der nachträglichen Installation der Google-Dienste, da aber ein Smartphone nicht sehr wichtig ist, habe ich dazu auch keine Lust.
 
Alefthau schrieb:
@RunnY

Das mit der Akzeptanz lässt sich durch eine schon heute verwendetes Vorgehen lösen:

Man gibt Providern spezielle Konditionen!

Was meinst Du warum Apple und eben auch Huawei (seit dem P20pro) bei der Telekom günstiger waren als Samsung? ;)

Gruß

Alef

Die speziellen Konditionen von denen du redest wären ja nichts anderes als Preisnachlässe (direkt auf die Endgeräte oder versteckt).

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es schon einiges an Überzeugungskraft seitens Huawei braucht, um die Provider von einem Android Smartphone ohne Google Dienste zu überzeugen. Da laufen ja vermutlich anschließend die Hotlines von denen heiß, mit Beschwerden, wieso man sich kein WhatsApp oder Facebook auf dem soeben zugeschickten Handy installieren kann.

Grüße
RunnY
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
RunnY schrieb:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es schon einiges an Überzeugungskraft seitens Huawei braucht, um die Provider von einem Android Smartphone ohne Google Dienste zu überzeugen
Glaube nicht das sich da irgend ein Provider drauf einlässt.
 
  • Danke
Reaktionen: beleboe
Wieso kann man kein Whatsapp u.s.w. dann installieren ? Typisch diese unwissenden Weisheiten verbreiten.

Momentan weis keiner wie es kommt
[doublepost=1567919218,1567918785][/doublepost]
Hermes schrieb:
Ist mir schon klar was du meinst.. War ja auch eher ein bisschen sarkastisch gemeint..

Keiner kann sagen was wo alles im Hintergrund werkelt und Daten nach Hause sendet.

Auf der einen Seite wird gejammert das die Geräte fröhlich daten nach Hause schickt, auf der anderen Seite seine Daten freiwillig Facebook und Co schenken
 
Whatsapp kann man dann aber nicht einfach über den Play Store installieren und Otto Normalverbraucher macht es nunmal nur so.
 
Ohne jeden Zweifel wird kein Provider sich das antun aber wie immer geht es hier nur um den Preis.

Stimmt der Preis und die Hardware, dann werden sich einige Kunden finden aber eben nicht wie beim Mate 20 Pro.
 
Huawei ist es auch bewusst dass die Mate 30-Reihe nichts für die breite Masse ist. Somit hofft man weiterhin auf das P30 Pro und macht dieses mit einer minimal veränderten Rückseite und zwei neuen Farben ein klein wenig attraktiver.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Ja, das ist schon ziemlich klug von Huawei, das P30 Pro neu aufzusetzen. Hierfür gibt es ja weiterhin Google Support. So haben sie erstmal eine Alternative zum Mate 30. Finde die überarbeitete Rückseite sehr gut. Die Kamera steht nicht mehr so stark ab, bzw. dei Übergänge sind gekonnter umgesetzt.
 
Was man bei der Thematik um die nachträgliche Installation der Google-Apps auf dem Mate 30 beachten sollte ist, dass das Phone vielleicht hierzulande nicht verkauft wird. Bei Huawei ist man sich aktuell nicht sicher. Soweit meine Huawei-Info, die nicht vom Kundenservice stammt.
 
Wie auch immer ziemlich bitter für Huawei.
Gerade weil ich den Verdacht habe, dass das Mate 30 Pro ein großer Wurf wird.
Ich bin sehr gespannt, wie das ausgehen wird.
 
Bitter ist das Problem, wie es weiter geht.

Android und eigene Store oder eigenes OS ohne Android aber dann fehlen allgemein die Apps und es wird dann wohl nie eine Youtube/Gmail App für das eigene OS geben.

Ich denke weiterhin, dass das Mate 30 kommt, mit Android, ohne Google und dann mit dem P40 entschieden wird, wie es weiter geht. Mit dem Mate 30 wird man dann sehen, wie gut es ankommt und bei einer Lösung eine Update mit Gapps anbieten oder eben den Preis nach unten schrauben.

Die Produktion läuft sicherlich und in paar Tagen muss alles fest stehen.
 
Wie lade ich denn dann ohne den Google Play Store Apps runter? Momentan lade ich alles Apps über den Google Play Store runter. z.B über apkmirror.com ?
 
Die Google-Dienste muss man selber installieren. Per APK. Oder man installiert die jeweilige App per APK.

Alternativ schsut man sich einen alternativen App-Store, den man dann auch per APK installieren muss.

Huawei wird sicherlich seinen eigenen App-Store installieren, der schon jetzt auf deren Phones vorhanden ist. Ebenso gehe ich davo. aus, dass Huawei-Apps wie Mail, Kalender, Kontakte, Telefon, Galerie, Dateimanger.. installiert werden. Also ebenfalls die Apps, die man schon länger auf Smartphones von Huawei und Honor findet.
 
Keine Ahnung wie das geht. Dazu würde ich eine Anleitung benötigen, falls dies beim Mate 30 Pro nötig wird.
 
Dies wird für die Mehrheit ein Grund sein, kein Phone mehr von Huawei zu kaufen. Außer, es gibt deren Phones weiterhin mit den ganzen Apps und Diensten von Google. Ansonsten positioniert Huawei die Modelle Mate 30 und Mate 30 Pro nicht mehr wirklich für die breite Masse. Denn die, die sich die Zeit nehmen alles selber zu installieren und sich somit auch selber um App-Updates kümmern, ist zu gering. Laut meiner Info von Huawei, keine Kundensupport, wird die Nutzerzahl unter 10% liegen.

Huawei will Anleitungen bereitstellen. Mal schauen ob dies wirklich geschieht.

Mit Glück kommt es anders. Trumps Gedankengang ändert sich sekündlich.
 
Hoffentlich kommt es anders. Trump tut alles nur für Apple. Mittlerweile kommen fast alle Smartphone Hersteller aus China, ausser vielleicht Apple, Samsung und Sony. Kommen die dann auch alle irgendwann auf die schwarze Liste ? Unmöglich der Typ. Können gar nicht ohne China.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Posting entschärft. Bitte keine Beleidigungen - auch nicht gegen Politiker. Viele Grüße DarkAngel
Es ist durchaus möglich, dass eines Tages andere oder weitere Firmen aus China auf diese Liste kommen.

Darüber sollte man aber nicht in diesem Forenbereich diskutieren, da es mit dem Hauptthema nichts gemeint hat.

Noch einmal zur Erinnerung, auch wenn dies, Stand heute, nicht eintreffen soll.
Huawei prüft die Markteinführung in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, ich lasse das erst mal mit Huawei.
 
Ein Nachtrag, der mir vor gut eine Stunde mitgeteilt wurde. Die Person/Quelle wird hier vin mir definitiv nie genannt.

Mate 30 und Nate 30 Pro werden definitiv nicht mit den Google-Diensten und Google-Apps in München vorgestellt. Die Installation bleibt dem Besitzer überlassen. Diese beiden Smartphones dienen Huawei dazu, zu schauen wie sich hierzulande Smartphones ohne Google-Sachen verkaufen und angenommen werden.
Aktuell gibt es aber ein anderes Smartphone, dessen Verkauf in Deutschland von dem Mate 30 Ergebnis abhängt.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink und olih
Technikbegeisterte Nutzer werden sich das Mate 30 (pro) kaufen. Für die ist es überhaupt kein Problem, eine einzige APK zu installieren, die praktisch alles nötige selbst ausführt.
Für den Rest sehe ich nur zwei Varianten: Huawei selbst oder der Provider finden einen Weg, den User bei bestehender WLAN oder Mobilfunk-Verbindung durch einen mehr oder weniger automatisierten Prozess durch diese "Grundinstallation" zu lotsen. In wieweit das rechtlich machbar ist, weiß ich nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Google das massiv und bewusst unterbinden würde
Sollte eine solche (halb)automatisch laufende Installation nicht machbar sein und der User ist komplett alleine gelassen, sehe ich mit den Verkäufen für die breite Masse absolut schwarz.
 

Ähnliche Themen

Cris
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • Cris
Antworten
0
Aufrufe
784
Cris
Cris
glasnerchristian
  • glasnerchristian
2
Antworten
20
Aufrufe
2.517
Denis_de
D
C
  • chortya
2
Antworten
29
Aufrufe
3.836
mclanecxantia
mclanecxantia
Zurück
Oben Unten