Wo ist der QR Scanner beim Mate 30 Pro?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

goofy goof

Fortgeschrittenes Mitglied
5
hallo gibt es eig. eine qr Scanner hab da keine apk auf dem handy und bei der Kamera gibt es auch nichts muss ich das separat installieren

Gibt doch einen Haufen Apps im Store die das machen.

ja aber bei iphone gibt das schon bei der Kamera eine option und oder eine andere standart qr scanner was schon oben ist aber hier hab ich noch nichts gesehn

Ich habe ein P30 Pro, da ist ein QR-Scanner ab Werk drin. Probiere mal, ob er auch bei Dir installiert ist:
Kamera starten -> Foto -> Symbol oben links (sieht so ähnlich aus wie ein Auge) -> QR-Code

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: goofy goof
Beim Mate 30 Pro ist der QR auch dort wo @MarkusK beschreibt. Das Auge erreicht man auch über die Schnellsuche.

Beim P20 lite ist auch ein Scanner für QR und Barcode dabei. Gehört zu HiVision.
Irgendwie landete diese auch auf dem Desktop (jetzt in einem Ordner).

Anhänge

• Screenshot_20191117_121202_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20191117_121202_com.huawei.camera.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot_20191117_121555_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20191117_121555_com.huawei.android.launcher.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 952
Zuletzt bearbeitet:
Meistens hat die Huawei Kamera App eine QR Scanner mit dabei, der aber ein ganz irreführendes Logo hat und somit nur schwer zu finden ist.

Hastenichgesehen schrieb:
...
Irgendwie landete diese auch auf dem Desktop (jetzt in einem Ordner).
Edit 06.01.2020: Ich habe noch einmal nachgeschaut, wie ich den Direktaufruf auf dem Desktop gekommen bin. Via Tasker habe ich "HiVision" als App geladen (Name z.B: InternScanner) und dann via Widget den Task "InternScanner" auf den Desktop gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder (falls man den installiert hat) mit dem Nova Launcher einen Direktzugriff erstellen:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 243
Bei der Standard App-Auswahl im Sperrbildschirm (Lockscreen von unten nach oben wischen) gibt es ganz rechts die AI-Lens Anwendung. Hier kann man zwischen Codeleser (QR Codes, etc) und den unbrauchbaren Shopping Mode wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@Peter_HH Nein, tatsächlich meine ich ganz unten rechts. Wenn ich im Sperrbildschirm unten wische bekomme ich 5 Apps angeboten.
Voice Aufnahme, Taschenlampe, Taschenrechner, Stoppuhr und QR-Reader.

Ich habe aber noch eine zweite Möglichkeit gefunden, den QR Reader zu starten: Auf dem Startbildschirm ist standardmäßig ein Suchtextfeld. Dieses Suchtextfeld hat ganz rechts ein Icon (Rechteck mit Strich in der Mitte). Das ist der QR-Reader!

Aha. Also ich starte die Kamera in den meisten Fällen. Darum oben links ;-) für mich.

@Peter_HH Ah ok, in der Kamera App findet man den QR Reader links oben. Den kannte ich noch nicht.

Im Sperrbildschirm (nachdem! ich kurz von ganz unten nach oben gewischt habe) ganz rechts unten.

D.h. es gibt 3 Stellen den QR Reader aufzurufen:
- Kamera App links oben
- Sperrbildschirm Schnellzugriff Apps rechts unten
- Startscreen Suchleiste

• Danke
Reaktionen: Hooha und Peter_HH