Kein Zugriff auf IPCam

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pabeno2019

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

Ich habe eine IPcam der Marke 7link (PX-3671). Diese funktioniert im Heimnetzwerk super.
ip im Browser aufgerufen, im Main die verbindungsart auswählen (IE über ActivX, FF Opera usw. über Push oder Vlc).
Auf meinem Tablet funktioniert es auch über Browser (FF) und über die App "for 7Links".

Jetzt möchte ich mit dem Handy Zugriff haben, damit ich auch von unterwegs aus "sicher" bin.

Allerdings findet weder der Browser die Cam, noch die APP.
Das Handy ist aber über die Fritzbox mit dem Schlüssel im Internet und sollte die Cam doch finden, oder?

Gebe ich in der App die IP (mit oder ohne http://) 192.xxx.xxx.xx:80 ein sagt mir die App: Ungültige ID?
Im Browser kommt die Meldung: Server nicht gefunden.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos.

pabeno2019 schrieb:
Allerdings findet weder der Browser die Cam, noch die APP.
Hast du es mal mit einem anderen Handy versucht?

pabeno2019 schrieb:
Gebe ich in der App die IP (mit oder ohne http://) 192.xxx.xxx.xx:80 ein sagt mir die App: Ungültige ID?
Im Browser kommt die Meldung: Server nicht gefunden.
Warst du zu diesem Zeitpunkt noch mit dem Tablet angemeldet ?

habe leider nur dieses eine Handy.

Ich war Zeitweise über browser und Tablet gleichzeitig auf der Cam.
Aber auch wenn ich nur versuche die Cam über Handy anzusteuern bleiben die Meldungen.

pabeno2019 schrieb:
Aber auch wenn ich nur versuche die Cam über Handy anzusteuern bleiben die Meldungen.
Starte mal die Cam neu und greife mal direkt mit dem Smartphone zu.
Möglicherweiße sind Handy und Tablet sich in die Quere gekommen.

pabeno2019 schrieb:
Das Handy ist aber über die Fritzbox mit dem Schlüssel im Internet und sollte die Cam doch finden, oder?
Befindest Du Dich mit dem Handy im selben Heimnetz wie die Cam?

Neustart aller Geräte brachte nix ein.
Ähm, wenn ich mit dem Handy über die gleiche Fritzbox ins Internet gehe bin ich
doch auch im selben Netzwerk oder muß ich das noch irgendwo extra einrichten?
Dann liegt wohl da das Problem. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...

pabeno2019 schrieb:
Ähm, wenn ich mit dem Handy über die gleiche Fritzbox ins Internet gehe bin ich
doch auch im selben Netzwerk
Im Prinzip schon, allerdings könnte es Probleme geben, wenn die Cam z. B. 2,4 GHz und das Handy 5 GHz benutzt.

was heißt das genau?
Keine Möglichkeit?
Oder ?

Weißt Du, mit welcher Frequenz die Cam funkt? Dann das Handy auch auf dieser Frequenz mit der Fritzbox verbinden und nochmal schauen, ob die Cam dann gefunden wird.

Ich hatte mal einen ähnlich gelagerten Fall, und da hat's geholfen.

Wenn das nix bringt, kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
er zeigt mir tatsächlich in der fritzbox 2,4 ghz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wie ändere ich denn wo diese frequenz fürs handy?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Einstellungen -> WLAN, dort müssten dann zwei Netzwerke verfügbar sein, eines davon funkt mit 2,4 GHz, das andere mit 5 GHz. Dort dann mit dem 2,4-GHz-Netzwerk verbinden.

Er schreibt doch oben:
pabeno2019 schrieb:
also hat er von unterwegs per VPN Zugriff auf sein Heimnetz. Bin mir gerade nicht sicher ob man bei VPN Benutzer in der FritzBox auch selbst noch einstellen kann, in wie weit ein Zugriff auf das Heimnetz erfolgen darf, da ich die eingebaute VPN Funktion nicht nutze.

Zuletzt bearbeitet:
hab dort geschaut, es ist nur eine Verbindung zu sehen von "meiner Box" gibt ja noch andere Boxen hier im Umfeld. Dort auf Einstellungen geschaut...Es steht eh auf 2,4 gHz. 5 wird hier gar nicht angeboten, warum auch immer das so ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eben mal zum Testen den Wlan Drucker mit einer App versucht zu finden und einen Testdruck zu machen vom Handy aus. Kein Problem. Sofort gefunden und guter Ausdruck. Das ist echt merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Andy schrieb:
Er schreibt doch oben:
also hat er von unterwegs per VPN Zugriff auf sein Heimnetz
Der TE meint hier wohl den Netzwerkschlüssel, um eine Verbindung zum Wlan herstellen zu können.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
hat das handy denn evtl. noch ne firewall oder so was wo man ports freigeben muß, oder in der fritzbox?

pabeno2019 schrieb:
ports freigeben muß
Wenn du über das Internet zugreifen willst, ja. Um über das Lan auf die Cam zuzugreifen, brauchst Du keine Portfreigabe in der Fritz!Box zu erstellen.

• Danke
Andy schrieb:
also hat er von unterwegs per VPN Zugriff auf sein Heimnetz.
Ich habe das so verstanden, dass er zuhause im Heimnetz keinen Zugriff auf die Kamera hat.

• Danke
Reaktionen: Julian23 und TheMissingLink
  • Danke
Ok, da habt ihr etwas falsch interpretiert, bzw. ich mich unklar ausgedrückt!
Zuhause mit den Browsern und dem Tablet klappt alles super!

Über Handy habe ich KEINERLEI zugriff, leider!

pabeno2019 schrieb:
Über Handy habe ich KEINERLEI zugriff, leider!
Bist Du dann zu Hause mit dem WLAN verbunden? Oder draußen über das Mobilfunknetz?

• Danke