Habt ihr Google Dienste installiert?

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Solange die App keine Google Dienste benötigt um einwandfrei zu funktionieren ist das Fehlen der Google Services eigentlich egal. G-Drive und Co. würden aber nicht funktionieren.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Anscheinend versucht Google alles, dass keine Apps mehr zu installieren geht

HD2 User schrieb:
Aktuell keine Installation von Google Diensten möglich | Huawei.Blog

Also sollte keiner sein funktinierendes Mate 30 Pro zurücksetzen bzw. apps löschen und dann neu installieren.

es ist ganz sicher für Google keine größere Herausforderung, auch bisher funktionierende Geräte in Kürze von allen Funktionen auszuschliessen, auch ohne Reset
Möchte da nichts und niemandem etwas unterstellen, aber technisch machbar ist das ja ohne Probleme. Angesichts der immer noch sehr hohen Preise für das 30iger wäre das natürlich ein Gau

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HD2 User und Jorge64
und das wundert jetzt wen?!
Ich würde da jetzt "selber schuld" sagen, wenn einer sich das Mate 30 gekauft hat und jetzt jammert dass kein Google mehr geht :)

• Danke
Reaktionen: Peter_HH, vergilbt, PurpleHaze und 4 andere
@Dr.No :
Vielen Dank.
Schade,auf Google Drive könnte ich nicht verzichten.

Ich auch nicht

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Es wurde ausdrücklich von Huawei kommuniziert, das es ohne Google Services ausgeliefert wird. Und jetzt rum jammer, das geht nicht und das geht nicht und ich gebe das Gerät zurück, ist doch voll dumm. Ihr wusstet es.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, ellopo, merlin2100 und eine weitere Person
@gogega Schön für Dich 👍

• Danke
Reaktionen: mach6, NoFear96, ronnysusi und 3 andere
Ich bin jetzt den zweiten Tag ohne Google Dienste unterwegs. Bis auf die eBay und Sparkasse App, Mario Kart und Fire Emblem sind alle meiner Apps vorhanden. Gboard funktioniert auch ohne Google Dienste. Finde ich mittlerweile eine der besten Tastaturen. Das meiste habe ich aber leider nicht aus der App Gallery, sondern aus dem ApkPure Shop.

• Danke
Reaktionen: tecalote und Jorge64
@HSchmidt
Du hast doch das Gerät so gekauft somit ist der Händler gar nicht verpflichtet das Teil zurück zu nehmen. Ich weiß gar wo da die Schweinerei sein soll. Sowas kauft man sich dann auch nur wenn man wirklich bereit ist auf Google zu verzichten.

• Danke
Reaktionen: schattenkrieger, ellopo, wolff8282 und 2 andere
Wer braucht schon Google. Die Chinesen werden sowieso was eigenes machen. Oder glaubt ihr die lassen sich weiter von einem Präsidenten auf der Nase rumtanzen der weit weg versucht einen Wirtschaftskrieg anzuzetteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6, Jorge64, ellopo und 3 andere
wolff8282 schrieb:
Es wurde ausdrücklich von Huawei kommuniziert, das es ohne Google Services ausgeliefert wird. Und jetzt rum jammer, das geht nicht und das geht nicht und ich gebe das Gerät zurück, ist doch voll dumm. Ihr wusstet es.
Da werden sich einige umschauen, wenn ihnen die Rücknahme verweigert wird, bzw. der Verkäufer einen gewaltigen Abschlag für die Nutzungszeit anrechnet - denn immerhin sind die Gerät ja fehlerfrei und vollkommen intakt.
mclanecxantia schrieb:
Wer braucht schon Google. Die Chinesen werden sowieso was eigenes machen. Oder glaubt ihr die lassen sich weiter von einem Präsidenten auf der Nase rumtanzen der weit weg versucht einen Wirtschaftskrieg anzuzetteln.
Alle die, die jetzt ihr Gerät zurückgeben wollen, weil die Google-Dienste nicht mehr funktionieren.

[Zynismus]
Eventuell hilft es ja an der VHS einen Kursus einen Anfängerkurs in Chinesisch zu belegen, dann kann man wenigstens auf die chinesischen App's zurückgreifen, bis Huawei mal richtig in Pötte kommt, denn bis jetzt habe ich nur gehört wir wollen und wir haben.
[/Zynismus]

Aber jetzt mal allen Zynismus bei Seite gelassen - man muss den Usern die das Geld investiert haben und ein Mate 30 Pro gekauft haben, durchaus auch dankbar sein, denn sie zeigen auf, das einem wenn einem bestimmte Dienste wichtig sind, man sich nicht darauf verlassen kann, die Googledienste für "Jedermann" dauerhaft und sicher zum laufen zu bringen und "Jedermann" vielleicht erst mal um die P40-Reihe (mit Ausnahme des P40 Lite E) ein Bogen machen sollte.

• Danke
Reaktionen: Jorge64, gogega und wolff8282
Findest du denen Beitrag lustig, Merlin ? Ich weiß nicht welche Erwartungshaltung ihr habt. Ich habe ein Gerät gekauft das gute Fotos macht und auch bei den anderen specs sich nicht verstecken muss. Die „Google Apps“ benötige ich nicht wirklich.
es ist auch nicht das erste China Handy das ich ohne GAPPS benutzt habe.
hab hier auch noch ein sailfish OS Handy liegen. Und vorher auch Webos und andere Handy Betriebssysteme benutzt. Google ist wirklich nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und ellopo

Die Diskussion hier driftet leider langsam ab. Besinnt euch bitte auf das eigentliche Thema.

Habt ihr Google Dienste installiert?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, DarkAngel, Hommy und 3 andere
Ich habe natürlich Google Dienste drauf. Schon allein um zu testen ob die funktionieren,
aber ich kann auch gut ohne leben. Im Gegenteil. Ich begrüße bzw, würde begrüßen wenn ein neues Betriebssystem in Konkurrenz zu Android implementiert werden würde und ich würde da gerne beim Beta Test mitmachen. Wir brauchen Vielfalt. Nicht Einfalt. Monopole sind der Untergang der Evolution.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

project schrieb:
Ja, ich komme eben auch nicht ganz ohne Google aus - habe gerne Gboard, Gmail und auch den Kalender - Spotify jammert genauso...
Ich bitte dich, es gibt tausende email Apps und Kalender Apps.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, DarkAngel, tecalote und 2 andere
mclanecxantia schrieb:
Findest du denen Beitrag lustig, Merlin ? Ich weiß nicht welche Erwartungshaltung ihr habt. Ich habe ein Gerät gekauft das gute Fotos macht und auch bei den anderen specs sich nicht verstecken muss. Die „Google Apps“ benötige ich nicht wirklich.
es ist auch nicht das erste China Handy das ich ohne GAPPS benutzt habe.
hab hier auch noch ein sailfish OS Handy liegen. Und vorher auch Webos und andere Handy Betriebssysteme benutzt. Google ist wirklich nicht die Welt.
Du hast da aber was in den falschen Hals bekommen - den lustig sollte mein Beitrag definitiv nicht gewesen sein.

Ich hoffe nur das jeder, der darüber nachdenkt sich eventuell ein Gerät aus der P40-Reihe zu kaufen,
  • vorher mal hier reingeschaut, damit er nachher nicht überrascht ist, wenn die Google Mobil Dienste nicht laufen und sich nicht installieren lassen;
  • wenn er tatsächlich nur mit den Huawei Mobil Services auskommen, die aktuell noch erhebliche Lücken aufweisen, muss und unterschiedlichste Alternativen nutzen muss, um halbwegs seine App's, die er gewohnt ist zu nutzen;
und für sich im Vorfeld klar zu werden, ob er im Zweifel auf die Bequemlichkeit von Google und seinen App's verzichten kann, denn er wird für die Geräte einen erheblichen Preis aufwenden müssen.

Da hier schon alles probiert und getestet wurde ist, dies wohl die beste Informationsquelle um für sich diese Frage abschließend zu klären, denn nichts könnte schlimmer sein, als zu glauben, dass wird alles schon irgendwie funktionieren und wenn es dann nicht so ist, sich enttäuscht zu fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, gogega und Jorge64
Also auch noch was von mir:
Das Gerät wird im CECT-shop mit Google Diensten vorinstalliert angeboten. Und in den Antworten diverser Rückfragen (auch auf der Angebotsseite veröffentlicht von CECT Mitarbeitern) wird sogar noch bestätigt dass Google Apps laufen, mit Ausnahme GPay. Was hätte mich also daran hindern sollen dieses Gerät zu ordern? In Deutschland könnte mein Rückgabeanspruch nicht angefochten werden.
Was ich trotz dieses Desasters nun mit Hilfe der Cracks in diesem Forum hinkriegen will ist: Telefonieren, Whatsapp, Camera und GNNS Navigation. Mehr brauche ich nicht, und im Prinzip daher auch kein Google.
Also Telefonieren geht, Camera (Foto und Video) geht. Für NAV sind in der Huawei Galerie etliche Programme zu finden. Was ich bisher nicht hingekriegt habe ist, WhatsApp außerhalb Google zu installieren.
Wer kann mir mit leicht nachzuvollziehbaren Schritten erklären, wie ich das machen muss.
Danke und mfG, Herbert

• Danke
Reaktionen: gogega und Jorge64