Habt ihr Google Dienste installiert?

• 251 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@HSchmidt
Der direkte Link WhatsApp [Bild 1]
Dort lädst du die Datei (Download Now) WhatsApp.apk
Diese Datei verschiebst du auf dein Handy sofern du sie nicht schon damit runtergeladen hast.
Öffnest du diese Datei am Handy wird es dir dann verschiedene Berechtigungsabfragen und Sicherheitswarnungen anzeigen.
Das sollte dann alles sein.

Falls du feststellst, dass WhatsApp keine Benachrichtigungen liefert kannst du es aus der
- Akkuoptimierung nehmen Einstellungen->Berechtigungen->Drei Punkte Menü oben rechts->Spezieller Zugriff->Akkuoptimierung->Alle Apps->WhatsApp->Nicht zugelassen
- Erlaubnis für Betrieb im Hintergrund geben Einstellungen->Apps->App-Start->WhatsApp->Manuell verwalten
- In der Übersicht der zuletzt geöffneten Apps WhatsApp kurz runter ziehen um ein Schloss-Symbol zu aktivieren. Damit wird verhindert, dass der Aufräumprozess (zb alle Schliessen/Mülltonne) die App beendet.

Anhänge

• Anmerkung 2020-03-13 102405.png
    Anmerkung 2020-03-13 102405.png
    21,9 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: tecalote, M--G und Jorge64
HSchmidt schrieb:
Das Gerät wird im CECT-shop mit Google Diensten vorinstalliert angeboten. Und in den Antworten diverser Rückfragen (auch auf der Angebotsseite veröffentlicht von CECT Mitarbeitern) wird sogar noch bestätigt dass Google Apps laufen, mit Ausnahme GPay. Was hätte mich also daran hindern sollen dieses Gerät zu ordern? In Deutschland könnte mein Rückgabeanspruch nicht angefochten werden.

du wirst zu 100% irgendwo in diesem Shop die Klausel finden "alle Zusagen für Funktion gilt zum Zeitpunkt des Verkauf" oder ähnlich formuliert
Wenn sich also NACH dem Kauf etwas an diesem Zustand ändert, kann da weder der Shop noch sonst irgend jemand was dazu und daher wird das wohl auch kein Rückgabegrund sein
Und wenn ich dann sehe, wie "limitiert" dein Anwendungsgebiet für ein Smartphone ist, dann ist es zumindest etwas verwunderlich, welch hohes Risiko du da finanziell eingegangen bist
Du hättest auf dem Markt sicher genügend Alternativen gefunden, die deine Wünsche bezüglich Display, Kamera und Qualität abdecken, ohne eine Einschränkung in Funktion befürchten oder hinnehmen zu müssen

• Danke
Reaktionen: M--G
Danke Bundesloser,
klappt leider so auch nicht. Nach App Start werde ich nach meine tel nr. gefragt. Eingegeben und weiter, dann kommt, wir werden die tel.
nr. verifizieren. Nach ok kommt dann: Google play Services requires an action ..
Google macht mich noch wahnsinnig. Macht es Sinn auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, damit der ganze Google Kram verschwindet?
Und was verliere ich dann alles? Warum mischt sich denn Google in die .apk App überhaupt ein?
mfg Herbert

@HSchmidt vielleicht mischt Google sich ein weil du es noch installiert hast. Muss vielleicht erst runter. Weiß aber nicht ob du die Google Sachen so wieder deinstallieren kannst oder auf Werkseinstellungen zurück setzen musst.

WhatsApp hat die Möglichkeit ein Backup in Google Drive zu speichern.
Sollte man aber eigentlich ablehnen/deaktivieren können.

Finde ich auch gerade erschreckend das Google da Theater macht,denn WhatsApp sollte ja komplett ohne Google eigentlich funktionieren wenn ich nicht falsch informiert bin.

@Jorge64, auch da gibt es Alternativen. Ich würde sowieso Google Drive nicht benutzen, dann schon eher Dropbox oder OneDrive.

• Danke
Reaktionen: Jorge64
@Fletch Es war von Anfang an alles offen und nur die eventuelle Möglichkeit stand im Raum das Google dem ganzen irgendwann mal ein Ende setzt. Wenn du mit dem Auto fährst und jeden Tag in den Nachrichten von Verkehrsunfällen hörst und dann selber einen Unfall hast? Auch selber schuld weil du dich ja unbedingt ins Auto setzten mußtest?

• Danke
Reaktionen: Jorge64
Gentlemen,
leider ist es mir immer noch nicht gelungen eine Alternative zu WhatsApp (also ohne Einmischung von Google) zu installieren. Gibt es dazu irgendwo eine gute Anleitung. Habe es schon mit Signal und Telegramm versucht. Konnte darüber aber nur SMS schreiben.
Danke und mfG Herbert

Whatsapp läuft ohne GMS, die Verknüpfung mit dem Drive-Konto ist dann aber nicht möglich (Backup auf Google Drive).

@HSchmidt
Ich vermute mal, du hast Probleme mit der automatischen Verifizierung der Bestätigungs-SMS bei WhatsApp, die nach meinem Wissen die Google-Dienste benötigt, wenn Du bei der Installation WhatsApp den Zugriff auf SMS verweigerst, kommt die SMS ganz normal auf dein Handy und Du kannst diese in WhatsApp per Hand eintragen und die Nummer ist verifziert.

Signal oder Telegram werden auch keine Lösung sein, denn du wirst auf einen großen Teil deiner Kontakte aus WA verzichten müssen.

Entschuldige schon mal im vorraus - du machst mit deiner Frage auf mich so ein bisschen den Eindruck als ob du eher nur der Nutzer eines Smartphones bist und nicht unbedingt Technik interessiert mit ein bisschen Hintergrundwissen, da stelle ich mir doch die Frage warum du zu einem Gerät ohne von Werk installierte und lizenzierte Google-Dienste gegriffen und den damit möglichen verbunden Probleme, was ja breit kommuniziert war?

Falls es für dich ein nicht zu großer finanzieller Verlust ist, würde ich das Mate verkaufen und zu einem Gerät eines anderen Herstellers wechseln, auf dem alle Google-Dienste lizenziert sind, denn ich befürchte Du wirst immer wieder auf Probleme mit deinem Gerät stoßen.

• Danke
Reaktionen: gogega, M--G und Jorge64
Hallo Merlin2100,
dank deines Hinweises den SMS Zugriff zu verweigern, konnte ich jetzt WhatsApp installieren. Herzlichen Dank dafür.
Das Gerät habe ich gewählt, weil es bei seinen Camera/Video Eigenschaften hochgelobt wird. Es soll meinen betagten Camcorder ersetzen.
Außerdem ersetzt es auch noch ein altes Garmin Nav Gerät. Telefonieren und jetzt auch WhatsApp Kommunikation kann es ja auch noch, ha ha. Mal sehen, in was ich mich zukünftig noch einarbeite.
Es wird ein "Immer dabei" Gerät sein (logisch für ein Handy) und dabei noch anspruchsvolle Zusatzaufgaben wahrnehmen.
Ich hoffe, meine Entscheidung wird für dich dadurch verständliche.
Danke nochmal und ein schönes WE, Herbert

• Danke
Reaktionen: tecalote und Jorge64
@HSchmidt
Danke für deine Info, es freut mich, das WhatsApp nun bei dir funktioniert hat.

• Danke
Reaktionen: M--G
Leider (noch?) ohne Family-Option. Für eine Einzelperson sind mir 120 Euro im Jahr zu teuer.

• Danke
Reaktionen: tecalote und Jorge64
Daran finde ich das Design der Musik App noch am besten, es gibt aber bessere Alternativen

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
Ist für mich uninteressant, da ich Amazon Music HD abonniert habe.

• Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
schattenkrieger schrieb:
@Jorge64, auch da gibt es Alternativen. Ich würde sowieso Google Drive nicht benutzen, dann schon eher Dropbox oder OneDrive.
Wenn Du Dropbox oder OneDrive nutzen willst, kannst Du auch Google Drive nutzen, das ändert mal gar nichts - deine Dateien selbst wenn die Server in Europa stehen unterliegen dem vollen Zugriff der US-Justiz.

Wenn man einen Clouddienst nutzen möchte, sollte man sich mal mit Nextcloud oder Owncloud beschäftigen und diese am besten selbst, auf der eigenen Hardware, betreiben.

Problem dabei ist allerdings, das viele App's diese nicht unbedingt unterstützen.

Hat hier aber ebenso wenig verloren, wie die ganzen Post zur Musik-App von Huawei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolff8282 und gogega
@merlin2100 Hat schon was mit Google Diensten zu tun, wenn Spotify nur mit Google Diensten läuft und es darum geht, Alternativen für Google Dienste zu finden /aufzuzeigen. (sofern diese nicht mehr laufen, wie bei jenen, die sie nicht vor dem Lockdown installiert haben)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Jorge64
Spotify benötigt Google Dienste?