Funktioniert jetzt eigentlich auch alles auf dem Mate 30 Pro oder gibt es noch Einschränkungen?

  • 74 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weiß jemand eigentlich, ob man die Banking Apps ohne Playdienste nutzen kann bzw. da ran kommt?
Danke.
 
@Hommy
App von mein Bank meckert zwar, dass auf dem Handy kein Play Dienste vorhanden ist, aber funktioniert trotzdem.
 
Von welchem Store bekommt man denn dann ohne Playdienste die Bank App?
 
@Denis_de zuerst mal die Frage warum hast du die Google Dienste nicht installiert? Dann funktioniert YouTube wie gewohnt. Sonst ist wahrscheinlich nur der weg über den Browser möglich. Oder Apps wie TubeMate könnten auch eventuell funktionieren. Kann es leider nicht testen, da ich alle Google Dienste bereits habe.
 
@Peterflorea
Weil ich möchte gerne ohne Google überleben. :)
 
YouTube Vanced - YouTube Vanced
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hommy Neben den Stores gibt es auch apk-Downloadseiten. Die GLSApp mBank funktioniert zb ohne Google. Ob man aber wirklich eine App mit Zugriff auf seinen Geldverkehr aus so einer Quelle installiert will gut überlegt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hommy
Hi, hat jemand dazn zum laufen gebracht?
Vielen Dank
 
Heute bekam ich plötzlich die Meldung das das Gerät nicht Play protect Zertifiziert ist. Das passierte aber nur als ich mich auf App Twin auf einer geklonten App anmelden wollte. Seltsam ist nur das dies seit über 14 Tagen ohne Probleme funktionierte, egal wie oft ich mich ab und angemeldet habe. Geklonte Apps funktionieren plötzlich nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nachtrag.. Nun ist das passiert was ich befürchtet habe. Google hat das Mate 30 pro komplett von den Google Diensten gesperrt. Es zeigt nun sofort bei der Einrichtung an wenn man sich beim Playstore anmelden will das das Gerät nicht Google Protect zertifiziert ist. Laufende Apps sollten noch alle funktionieren. Aber bei jeder neuen Installation einer App kommt dann diese Meldung. Ich habe in der Hoffnung das es doch noch klappt das Mate 30 Pro zurück gesetzt, was aber auch gar nichts gebracht hat.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jorge64, gogega, M--G und eine weitere Person
Grad probiert eine App zu installieren. Keine Meldung. Alles wie gewohnt. Habe das Chinamodell und über die Backup-Methode installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Hommy
Ich glaube er meint, wenn man das Gerät zurücksetzt und komplett neu einrichtet. Schließe ich zumindest aus "bei der Einrichtung"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Bundesloser
Es scheint tatsächlich so zu sein. Im XDA berichten auch die ersten davon. Schade, bleibt nur zu hoffen dass dem Antrag von Google zugestimmt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, M--G und sundilsan
@Peterflorea
Hast Du die EU Version?

Dann wird es bei der P40 Serie sicher auch schlecht aussehen.
 
Hallo, ja hab die EU Version. Gekauft bei Saturn. Hab es jetzt nach 10 mal probieren geschafft wieder alles zu installieren. Ohne dieser Meldung. Aber bei einer Klon App kommt weithin sofort der Hinweis wegen fehlender Zertifizierung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200301_114230_com.google.android.gms.jpg
    Screenshot_20200301_114230_com.google.android.gms.jpg
    574,3 KB · Aufrufe: 192
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: gogega, M--G und HD2 User
Eine Neuinstallation mit der alten Backup-Methode hat bei mir auch nicht mehr geklappt.
Mit der Chat Partner App funktioniert es aber, wenn man schon beim ersten Google Login seine Daten angibt. (was manche vllt. unsicher finden)
Bei App-Twin kommen zwar die Nachrichten wegen der fehlenden Zertifizierung, aber das kann man in den Benachrichtigungen deaktivieren.

Update: Bekomme bei App-Twin trotzdem Benachrichtigungen, obwohl ich es in den Google Play Diensten deaktiviert habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Peterflorea
Ja diese Benachrichtigung kommt sogar dann noch wenn man alle Google Dienste deinstalliert. Und man kann sich trotzdem nicht bei einer Twin App anmelden. 😕
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: gogega und M--G
Hi!

Ich hab da mal bisschen auf XDA geschaut...
Man sollte Folgendes probieren:

"Device ID" App installieren, zb:
https://play.google.com/store/search...id%20id&c=apps

Kopieren der "Google Service Framework ID" (not Device ID)

Und diesen Wert hier einfach eintragen und registrieren:
Anmelden – Google Konten

Würde mich interessieren, ob es jemandem geholfen hat. Kann mir vorstellen, dass ev. eine Wartezeit erforderlich ist, bis die Server das registrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
@project ich hab das jetzt mal gemacht und mich mit der Google Service Framework ID bei Google registriert. Mal schauen was da passiert. Und danke für die Hilfe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag : Super, es hat geklappt. Nun funktionieren auch die Klon Apps wieder wie gewohnt. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das habe ich doch schon vor Monaten gepostet, als das mit dem Mate30 ganz frisch war, hat aber scheinbar nie einer ausprobiert, oder?😢

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
@Alefthau habs leider nicht gesehen vorher.

Aber die Freude war nur von kurzer Dauer. Die Meldung kommt schon wieder permanent rein und auch ein neues registrieren bringt nichts mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega

Ähnliche Themen

TBach1992
Antworten
3
Aufrufe
527
591100
5
aponale
Antworten
4
Aufrufe
957
aponale
aponale
MatePro2
Antworten
4
Aufrufe
1.041
MatePro2
MatePro2
Zurück
Oben Unten