Funktioniert bei euch der Google Sprachassistent (bzw. Voice Aktivierung) auf dem Mate30 Pro?

  • 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mediamike

mediamike

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich versuche verzweifelt, den Sprachassistenten auf meinem Mate 30 Pro zum laufen zu bringen. Alle anderen Google Apps funktionieren einwandfrei. Ich kann einfach den Punkt "Voice Match (Hey Google)" nicht aktivieren, der Schalter ist und bleibt grau hinterlegt. Neu installieren, Cache löschen usw. hat bisher alles nicht geholfen?

Wie siehts bei euch aus, läuft OK Google bei euch?
 
Hast du den Assistenten überhaupt eingeschaltet? GoogleApp, unten rechts drei Pkte (mehr), Einstellungen, Google Assistent, Assistant, Smartphone (ganz nach unten scrollen), GoogleAssistant auf EIN.
 
Genau ist ja der Schalter Voice Match den ich nicht aktivieren kann. Hast du ein Mate 30 Pro? Weil langsam glaube ich, dass es aktuell einfach bei diesem Gerät nicht funktioniert.
 
Bei mir hat der Assistent beim M30 Pro auch einwandfrei funktioniert.
Hast Du den Assist in Einstellungen Apps aktiviert?
ich kann dir leider nicht den genauen Weg beschreiben da ich meins zurück gegeben habe.
 
Der Assistent läuft, allerdings nur über die App, die Sprachaktivierung über "OK Google" oder "Hey Google" läuft nicht. Weder im Ruhezustand noch im entsperrtem Modus. Ich glaube, ich gebe meins auch wieder zurück, es ist den Aufwand nicht wehrt.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Wozu braucht man das
 
Mein Gooe Assistent kommt wenn man unten rechts oder links an der Ecke nach oben streicht vom Rand aus.

...bei der DE geht dies leider nur.

Die Stimmenaktivierung nutze ich nicht. Kostet auch nur akku
 
@Hooha das war ja nicht die Frage. Aber Beispiel: im Auto sag ich OK Google, der Assistent geht auf und ich kann per Stimme eine SMS an meine Frau schreiben. Brauch das Gerät also nicht in die Hand zu nehmen.
Kann man, muss man aber nicht haben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mediamike schrieb:
Der Assistent läuft, allerdings nur über die App, die Sprachaktivierung über "OK Google" oder "Hey Google" läuft nicht. Weder im Ruhezustand noch im entsperrtem Modus. Ich glaube, ich gebe meins auch wieder zurück, es ist den Aufwand nicht wehrt.
Gehe mal in die Einstellungen, Apps, GoogleApp und lösche dort im Pkt Speicher den Cache, dann starte das Gerät neu und schau ob du dann den Voiceparameter hast.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was fehlt dir denn davon?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200117-162445.png
    Screenshot_20200117-162445.png
    76,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hooha
@mediamike, nur wegen diesem Assistenten das wohl beste Smartphone am Markt zurückzugeben, entzieht sich, aus meiner Sicht, jedweder Logik. Da man nun schon ein top Smartphone ohne den ganzen Google Mist und dann versucht man verzweifelt diesen Mist wieder zu installieren.
 
Ja nun, da könnte man auch gleich fragen, braucht man unbedingt das beste und eines der teuersten Smartphones am Markt.... .
Das kann man natürlich auch diskutieren, aber nicht hier, sondern in der Plauderecke.
 
Bis das Kommando ausgesprochen wird, angenommen und angewandt wird war man mit dem Dinger schon schneller, finde ich.
 
Hey besten Dank für die Antworten.

So sieht das aus. Der Schalter lässt sich einfach nicht aktivieren. Cache löschen hilft leider nicht, neu installieren auch nicht.Screenshot_20200118_141237_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg

Ich fahre und telefoniere dabei viel. Der Sprachassistent ist daher wichtig für mich.
 
Hallo habe das p30 pro und seid ein paar Tagen funzt das auch nicht mehr bei mir, wo ich es bekommen habe hat das alles super geklappt bei mir steht bei google maps und anderen fahr apps geht das weiterhin ich kann nur ok Google nicht aktivieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da sieht genauso aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20200118_182227_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20200118_182227_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf meinem Moto zwei Wege um zum VoiceMatch zu kommen. Versucht msl diesen:
GoogleApp öffnen, unten rechts drei Punkte, Einstellungen, Spracheingabe, Voice Match, Sprachmodel neu trainieren.
Ist als Standardsprache Deutsch installiert?
 
So habe ich probiert leider kann ich nix neu trainieren er zeigt es mir an aber ich kann diesen Button nicht benutzen
 
Gibts denn hier niemanden mit einem Mate 30 Pro der den Google Assistent nutzt? Der mir vielleicht sagen kann, ob es tatsächlich keine Lösung gibt. Dann würde ich einfach wieder wechseln und die Sache wäre erledigt...
 
Denke mal viele sind wie ich. Bisher hab ich auf jedem Smartphone als erstes der Google-App die Microfonberechtigung entzogen. Das entfällt jetzt. Kann also keine Erfahrung beisteuern.
 
@mediamike
Hast Du die China Version? Vielleicht liegts daran. Hardware ist zwar gleich aber die Firmware nicht.
Mit meinem EU Gerät ging es, zumindest wenn das Gerät entsperrt war.
Ich weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht habe..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ich hab das Gerät über den neuen DACH- Huawei Shop bestellt, ist EU Gerät.
 
Hast du denn Deutsch als Sprache installiert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20200122-195905.png
    Screenshot_20200122-195905.png
    126,5 KB · Aufrufe: 225

Ähnliche Themen

TBach1992
Antworten
3
Aufrufe
527
591100
5
M
Antworten
9
Aufrufe
645
Nightly
Nightly
aponale
Antworten
4
Aufrufe
957
aponale
aponale
Zurück
Oben Unten