Wer wird sich das Huawei Mate 20 kaufen?

  • 90 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@I_AM_ANDROID Die machen lieber Werbung für's M20p. Ist doch teuerer als das normale Mate und wie schon Silversurfer47 geschrieben hat, abwarten.
 
Die Gewinnmarge ist für Huawei beim Pro Modell deutlich höher. Ist kein Wunder, dass nur für das Pro Modell geworben wird.:)
 
Hallo zusammen,

ich habe mir das Mate 20 gestern besorgt. Habe davor das Iphone Xs Max und das Mi Mix 2s benutzt.
Was mir aufgefallen ist, dass die Gesten Animation nicht so flüssig wie beim Iphone XS Max oder Mi mix 2s ist. Im Entwickler Modus habe ich die Animationszeit zwar auf 0.5 umgestellt,damit wurde es zwar besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. Daraufhin habe ich den Nova Launcher installiert. Dieser hat aber aktuell einen Bug mit den Gesten des Huawei Mate 20s. Bei Hochswipen stottert es mehr als mit dem Orginal Launcher. Aber es gibt eine super Lösung. Man muss sich vom Android Store die App Fluid NG runter laden. Mit der App klappt die Gestensteuerung ruckelfrei und völlig smooth. Des Weiteren kann man diverse zusätzliche Features einbinden. Hier gibt es ein Video zur Einrichtung , zwar mit dem Mate 20 Pro, aber das klappt mit dem Mate 20 genauso.


Ich habe das genauso eingerichtet. Mit dem Nova Launcher zusammen, fluppt das Handy nun. (auch mit dem orginal Launcher funktionieren die Gesten mit der Fluid NG App flüssiger.)

Falls ihr Fragen oder Infos benötigt, schreibt mich einfach an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Elbfisch
Ich es mir auch gekauft und bin echt begeistert von dem Teil. Kann bis jetzt nur positives Berichten. Vor allem die Akkulaufzeit ist der absolute Hammer!
 
  • Danke
Reaktionen: DanX
Spiele auch mit dem Gedanke mir das Mate 20 per VVL zu holen.
Das pro fällt aufgrund der Edges vollkommen aus... Geschmäcker sind bekanntlich verschieden aber wenn ich was "langes dünnes" suche kann ich auch gleich zu Samsung greifen.
IMG_20181102_113739.jpg

Wobei es mir echt schwer fällt mich von meinem Mate 9 zu trennen, da es mir mit dem Alubody richtig gut gefällt... nach dem HTC vor x Jahren war/ist das endlich wieder ein Smartphone mit Alubody.
Nutze es deswegen auch ohne Hülle :biggrin:
(2 Stürze hat es schadlos überlebt).

Naja... werde mal schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8, Silversurfer47 und BrandX
@koho
Für mich gibt es bis jetzt, auch wegen den aktuell noch hohen Preisen, keinen Grund mich von meinem Mate 9 zu trennen. Es reicht für meine Ansprüche immer noch voll und ganz aus. Außerdem gucke ich auch ein wenig auf das Mi Mix 3, um evtl. mal was neues zu probieren. Aber mal sehen.. ich hab`s da echt nicht eilig!
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX und burner8
Dito... eilig habe ich es auch nicht. Mein 9er verrichtet tolle Dienste.
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX und burner8
Das 9er hat meine bessere Hälfte. Ein immer noch sehr gutes Smartphone.
 
  • Danke
Reaktionen: Silversurfer47 und burner8
Meins würde dann auch meine Frau bekommen.
 
Nabend Gemeinde........

Mein Mate9 verrichtet ebenfalls gute Arbeit, ein Wechsel muss generell nicht sein.
MUST HAVE ?.....NO.......Aber MUSST WILL !!!!!

Der Preis für das Mate 20 wird im Dezember und auch später bestimmt stark fallen.
Huawei bewirbt ja sehr stark das Pro und vernachlässigt das Mate 20....so soll es sein.
Werde mich noch ein wenig in Geduld üben, vielleicht so 6 Monate und mich halt am Mate 9 erfreuen.

An die Gattin vermachen?.....Läuft leider nicht......is ne Apple-Jüngerin.
Und viel Geld ist mit dem Mate 9 leider nicht mehr zu machen.

Herzlichst...BrandX
 
  • Danke
Reaktionen: Silversurfer47
Meine steht voll auf Samsung. Ich habe ihr letztens noch das S9 plus besorgt. Sie ist Happy und ich bin der Held :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
Was Handys angeht ist meine Alte* recht anspruchslos :) nimmt immer mein ausrangiertes und freut sich.

*Alte =AllerLiebsteTeuersteEhefrau
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
Bitte beim Thema bleiben. ;)-old

Die Handys der Gattinen sollten aussen vor gelassen werden.
 
Stimmt.. SORRY!;)-old
 
Zuerstmal - etwas spät, aber Amazon hatte das Mate 20 am CyperFriday wohl für 599 im Angebot


Wie anscheinend viele hier, habe ich auch ein Mate 9
Auch ich hätte lieber das Mate X gehabt, konnte aber ebensowenig warten wie der Kollege oben. ;)

Ich benutzte mein(e) Handy(s) früher um mein eigenes Forum auch unterwegs im Blick zu haben und um den Server von unterwegs zu admistrieren. Zweite Hauptanwendung, der ich auch heutzutage noch fröhne, ist Serien, also Videos zu schauen.
Für mich ist also ein großes Display das wichtigste. Ebenso ein starker Akku.
Bei der Wahl zw. Mate 20 und Mate 20 Pro hatte natürlich auch ich die Unterschiede abgewogen.
Und natürlich wäre der Wasserschutz schon fein.
Das geringere Ram macht sich wohl nicht bemerkbar, denke ich.
Die Kamera - macht Tagsüber genausogute Bilder, nur bei Nacht soll sie schlechter sein. Ich mache aber sowieso kaum Bilder, und ober schrieb einer schon das diese trotz allem viel besser sind als im unseren Mate 9.
Die Gesichtserkennung und Fingerprintsensor im Display .... Da halte ich es wie ein Inseide Handy redakteur der das Mate 10 Pro ein Jahr privat verwendete und es jetzt mit dem Mate 20 Pro verglich: Beim rausholen aus der Tasche oder aufnehmen des Handys ist der Zeigefinger schon automatisch am rückwärtigen Sensor. Statt des unpraktisch im Display vorhandenen Sensors, der auch noch langsamer reagiert, verwendet er beim Pro jetzt die Gesichtserkennung. Hätte er aber nicht wenn der Sensor auf der Rückseite wäre. Es ist eine umgewöhnung, beides geht flott und ist eine Sache der Vorliebe. Wenn man den Printsensor hinten gewöhnt ist, wird man vermutlich aber nicht umsteigen.
Schellladen mit 40Watt Teil wäre natürlich schön. Aber auch das Mate 9 hatte nach einer helben Stunde Strom weder genügend Saft um wieder ein paar Stunden durchzuhalten. Und - Ich habe gerade gelesen das Mate 20 soll bei einem vollständigen Ladezyklus 120 Minuten brauchen, laut Netzwelt. Probehalber haben sie das 40Watt Netzteit des Pro mal hingehängt, da dauerte es 97 Minuten. Wenn Huawei das mal einzeln verkauft (muss es ja mal als Ersatzteil), dann kann man sich das Netzteil ja zulegen, wenn einem das wichtig ist.
Wireless Charging - kenne ich bisher nicht. Geht mir aber auch nicht sonderlich ab. Ist wohl nur etwas Komfortgewinn das hinzulegen anstatt erst das Kabel reinzustecken.
Übrigens, was ich noch in keinem Test gelesen hatte - die Kopfhörerbuchse dient auch - als Antenne, wie bei vielen Handys. Das Mate 20 hat einen Radioempfänger eingebaut.
Und dann eben das für mich wichtige Display. Das Mate 9 hat 5,9". Das Mate 20 Pro hat 6,3". Toll sagt man als unbedarfter. Grösseres Display ist gut. Aber - das Seitenverhältniss ist mies. Das 20 Pro Display ist schmäler wie das vom Mate 9. Videos werden also im Querformat kleiner angezeigt als im Mate 9, dafür ist rechts und Links viel, viel Schwarz. Keinerlei Vorteil gegenüber dem 9ér.
Das Mate 20 mit seinem 6,52" hat auch ein höheres Format als das Mate 9. Im Endeffekt ist das Display aber genausobreit, nur etwas länger. Videos im 16:9 Format haben also auch da auf den Seiten Balken, sind aber genauso hoch wie beim Mate 9. Diverse Player können das Video "ausbreiten". Damit ist das Display fast gefüllt und das Video (natürlich gilt das auch für YoutubeVideos) ist noch gut schaubar. Mit Display fast gefüllt meine ich, das der Notch Teil nicht verwendet wird. Das ist allerdings möglich wenn man den installierten Huawei Player verwendet, der dehnt das Video über die absolut komplette Fläche, inklusive Notch. Schaut gierig aus, aber das Bild wird dabei zu stark verzehrt, was bei den anderen Playern und ohne Notch kaum auffällt. Die Notch stört da auch kaum, beim 20 Pro sind sowohl die verzehrungen duch die extreme Höhe als auch der abgehende Bildteil durch die Notch viel extremer.
Ansonsten kann ich zum Display sagen - es scheint kräfigere Farben zu haben als das Mate 9. Es wirkt im Vergleich lebendiger und ein wenig schärfer, was mich überraschte.
Die Gestensteuerung des neuen Android finde ich gut. Die Buttons unten kann man ausblenden und mit ein wenig übung geht es recht gut die Drei Buttons mit Gesten zu ersetzten.
Die Glasrückseite ist schön, fühlt sich gut an in der Hand - aber ist äusserst glatt und rutschig wenn man es irgendwo hinlegt. Auch wenn mir Twilight besser gefallen hätte, so habe ich MidnightBlue gekauft, weil ich dachte das das leicht geriffelte nicht so rutschig ist. Aber Fehlanzeige, das ist wohl wirklich nur besser gegen Fingerabdrücke geschützt, auf einen etwas abfallenden Sitzpolster ruchts das ohne Ende runter. Ich habe vorläufig das beim Mate 9 beigelegte Backcover draufgemacht. Von der Größe her passt das wunderbar. Das Mate 20 hat genau dieselben Ausmasse wie das Mate 9, nur das Display geht da halt über fast die gesammte Fläche. Die Seiten sind mit dem Cover ja frei, die Rückseite leider ... Die Kamerablenden werden ein wenig überdeckt, Fotos sind aber Problemlos möglich. Der Fingersensor ist aber nicht mehr erreichbar. Deswegen habe ich da auch mal Face Unlock eingeschalten. Und bin Überrascht wie gut das funktioniert, selbst bei schlechten Lichverhältnissen und wenn das Mate 20 zwischen den Beinen liegt, also von schräg unten auf das Gesicht schaut, erkennt es das recht gut. Trotzdem werde ich, wenn ich ein gutes Cover habe, lieber wieder den Fingerprint verwenden.
Das der Prozessor superschnell ist, brauche ich nicht schreiben.

Ich glaube ich wollte noch 2 oder 3 Punkte schreiben , aber mir fällt nicht mehr ein was das war.
Vielleicht hilft das bisherige ja schon etwas. Ich kann nur sagen - ja, ich bereue es nicht. Die zusätzlichen Features vom Pro sind zwar toll, aber nicht nötig. Zum Angeben, als Vorzeige "WOW" Effekt sicher schön, aber in der Praxis kann ich persöhnlich auf noch bessere Kamera, Wireless Charging, bessere Gesichtserkennung, Fingerprint im Display und och schnelleres Laden wohl verzichten. Und - ins Bad nehme ich mein Phone ja normalerweise auch nicht mit

Nachtrag:
Wie vermutlich rauszulesen, liegt dem Mate 20 leider kein Backcover bei, wie beim Mate9 . Eine Displayschutzfolie ist aber aufgebracht, diese wird für den Transport wiederum ebenso von einer Schutzfolie vor Kratzern geschützt wie auch die Rückseite.

EDIT:

Mhhhh - gehört wohl eher in den Thread
Eindrücke und Erfahrungen

Sorry für Fehlposting
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koho, BrandX und Silversurfer47
Hallo!
Ich habe das Mate 20 jetzt seit einer Woche und bin begeistert von dem Phone. Die Kamera des Mate 20 ist hervorragend und für meinen Geschmack besser als die des P20 Pro, das ich vor dem Mate 20 hatte. Hab mal eine "Kostprobe" mit hochgeladen.


Mate 20_Test.jpg

Gruß Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Elbfisch, olih und eine weitere Person
Ich bin auch begeistert von der Kamera,
macht wirklich Klasse Bilder - auch in der Dämmerung. Nur wenn es wirklich Dunkel wird gibt's noch Luft nach oben, aber da macht noch keine Handy-Knipse super Bilder. Was mir fehlt ist der 5-fach Hybrid-Zoom aus dem Pro, den hätte ich gerne.
[doublepost=1543164805,1543164206][/doublepost]Was mir auch wirklich gut gefällt ist das Display. Ich habe bisher kein non OLED Display gesehen, dass einen derart hohen Kontrast und tiefes Schwarz hat. Auch die Blickwinkel-Stabilität ist für ein LCD beeindruckend.
 
  • Danke
Reaktionen: I_AM_ANDROID
Nach drei Edge-Displays, S7edge, S8 und S9+ bin ich vom Display des Mate20 fasziniert. Würde mir wünschen, dass Samsung wieder flache Displays in der oberen Klasse anbietet. Die Pro-Variante finde ich vom Display her zu schmal.
Überrascht bin ich, dass die Displayeinheit offenbar sehr sparsam mit dem Akku umgeht. Der Vorteil bei der DOT gegenüber dem Pro kann man m.E. nicht alleine mit der geringeren Auflösung erklären. Das Pro hat zudem einen 5% größeren Akku, ein kleineres Display und ist in den Tests teilweise sogar minimal langsamer als das normale Mate20.
Ich warte jetzt noch die Präsentation des S10 ab. Aber bei den Preisen und Edges des S10 wird es vermutlich doch das Mate20.
In meinen Augen ist das Mate20 der legitime Nachfolger de anderen Mate's. Fehlen tut mir nur das induktive Laden.
 
@ott-muc
Ich bin auch immer wieder überrascht wie energieeffizient das Mate 20 arbeitet. Ein echtes Akkulaufzeit Monster.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint und m1979
Bin ebenfalls begeistert von dem Gerät. Aber großer Nachteil ist eben der kleine Arbeitsspeicher in Deutschland (echt eine Frechheit), 4 GB RAM hatten auch schon Geräte aus dem Jahr 2016, da wären 6 GB RAM einfach Pflicht gewesen. Sonst top Gerät, aber das hinterlässt doch einen stark bitteren Beigeschmack, grade hinsichtlich der zukunftstauglichkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: greenwulf

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
1.164
Julian23
Julian23
hzh3022
Antworten
4
Aufrufe
999
hzh3022
hzh3022
VampirKing
Antworten
19
Aufrufe
3.211
mike7788
M
Zurück
Oben Unten