VoLTE & Ansage Anrufername beim Huawei Mate 20

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kleena88

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo zusammen,
ich suche vergebens nach Lösungen für die beiden Themen in der Überschrift!

Grundsätzliche Frage, kann das Mate 20 überhaupt VoLTE oder ist es zu alt? Laut meinem Provider 1&1 wäre das laut der Umstellung auf 5G abgestellt worden, ich hatte es vorher aber auch nicht und den Schieberegler in den Einstellungen (Mobile Datennutzung) ist nicht vorhanden.
Als mein Anbieter mal ein Problem hatte, habe ich es zurück gesetzt und dabei die Einrichtungsnachricht verpasst und nun nicht mehr wieder gefunden, als das Problem behoben war, ging aber wieder alles und somit habe ich auf diese Funktion vorerst nicht geachtet.

Zu dem zweiten Thema, ist es überhaupt möglich bei diesem Mate sich den Anrufername ansagen zu lassen, wenn man kein Bluetooth Gerät verbunden hat (mit Kopfhörer wird der Name auch angesagt!).

Danke

Ob es funktioniert kann ich nicht sagen aber in den Einstellungen habe ich es aktiviert.

Anhänge

• Screenshot_20241004_105945.jpg
    Screenshot_20241004_105945.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 26
@Foto59 das ist es ja, bei mir ist diese Möglichkeit nicht gegeben in den Einstellungen!
Habe die Netzwerkeinstellungen auch schon zurück gesetzt!

Vielleicht unterstützt es dein Anbieter garnicht, hier in der Familie mit Aldi Talk funktioniert es auf 3 Mate 20

Doch, auch das habe ich mit dem Anbieter schon geklärt!
Und wenn dann müsste doch aber wenigstens der Auswahlschalter zur Verfügung stehen oder?

Bei einigen Anbietern wird der VoLTE Schalter ausgeblendet (bsp. Telekom). Da ist dann VoLTE aktiv, aber man sieht es eben nicht.

Ob du über VoLTE telefonierst kannst du vom Prinzip her ganz einfach überprüfen. Wähle dazu einmal kurz die Mailbox an und schau ob die LTE Datenverbindung weiterhin aktiv bleibt.

@Julian23 danke für deinen Hinweis, aber darauf achte ich schon bei den ganzen Telefonaten, denn da ist es mir auch aufgefallen, dass ich diese Funktion derzeit nicht habe.

• Danke
Reaktionen: Julian23
Hast du schon mal deine SIM Karte in ein anderes Handy gepackt und mal getestet?

Nein habe ich noch nicht.
Hatte heute aber mal das "Erlebnis" dass es im Roaming funktioniert und in Deutschland nicht.

Hey, mal ein kleines Update:
- mit meinem Anbieter habe ich telefoniert und er hat mich auch unabhängig davon informiert, dass mit meiner SIM Karte VoLTE möglich ist, es liegt also vorrangig an meinem Mate 20, wo ich ebenfalls schon gelesen habe, dass es mit diesem Smartphone funktioniert, mir aber diese Einstellungen fehlen.

Habe in der letzten Zeit vieles probiert, alles ohne Erfolg, jedoch fiel mir irgendwann auf, dass die WiFi - Calling funktioniert in den Einstellungen nicht mehr sichtbar ist.
Habe dabei etliche Code eingegeben, jedoch öffnete sich dabei kein Geheimmenü oder ähnliches.
Ein ims APN habe ich auch erstellt, was keine Lösung brachte, außer noch weniger Empfang im Gebäude.
Habe in manchen Einkaufsläden auch keinen Empfang, was eventuell durch VoLTE behoben werden kann...

Ich habe zwar mit einem PC Programm (ADB App Control) einige Apps gelöscht und deaktiviert, aber denke und hoffe nicht, dass da ein Programm dabei war, was die VoLTE Funktion in den Einstellungen hervorruft.

Hat von euch jemand noch einen Ratschlag für mich?

kleena88 schrieb:
Habe in manchen Einkaufsläden auch keinen Empfang, was eventuell durch VoLTE behoben werden kann...
Mach dir da keine Sorgen, die Sendeleistung von LTE ist niedriger als von GSM. Wenn du mit GSM keinen Empfang innerhalb eines Gebäudes hast, hast du mit LTE erst recht keinen. Einzig 5G auf n28 könnte da durchkommen, das betrifft dich aber mit deinem Gerät ja nicht.

kleena88 schrieb:
Ich habe zwar mit einem PC Programm (ADB App Control) einige Apps gelöscht und deaktiviert, aber denke und hoffe nicht, dass da ein Programm dabei war, was die VoLTE Funktion in den Einstellungen hervorruft.
Oh doch, das kann sehr wohl der Fall sein. Hast du die Apps vorher gesichert bevor du diese gelöscht hast? Ansonsten bekommst du alle Apps nur durch einen Werkreset wieder drauf.

Schau mal ob du mit der App Force 4G etwas ausrichten kannst.

Julian23 schrieb:
Mach dir da keine Sorgen, die Sendeleistung von LTE ist niedriger als von GSM. Wenn du mit GSM keinen Empfang innerhalb eines Gebäudes hast, hast du mit LTE erst recht keinen. Einzig 5G auf n28 könnte da durchkommen, das betrifft dich aber mit deinem Gerät ja nicht.
5G möchte ich definitiv nicht haben... War aber vor ein paar Jahren noch nicht so, dass ich da keinen Empfang hatte, aber jetzt auf einmal...
Julian23 schrieb:
Oh doch, das kann sehr wohl der Fall sein. Hast du die Apps vorher gesichert bevor du diese gelöscht hast? Ansonsten bekommst du alle Apps nur durch einen Werkreset wieder drauf.

Schau mal ob du mit der App Force 4G etwas ausrichten kannst.
Die App habe ich heruntergeladen, da steht nur, wenn ich "unter Android 11" klicke, dass diese Methode leider nicht mit meinem Gerät kompatibel ist. Weiterhin wüsste ich auch nicht, wie ich sonst in die Einstellungen komme, welche da beschrieben sind, oder geht das nur über diese 4 Auswahlmöglichkeiten? Funktioniert leider keine...

Die Apps habe ich vor dem löschen gesichert, ja!
Welche Apps wären denn zum Beispiel wichtig für den LTE Empfang bzw. VoLTE?

kleena88 schrieb:
oder geht das nur über diese 4 Auswahlmöglichkeiten?
Ja. Wenn es darüber nicht geht, sieht es nicht gut aus.

kleena88 schrieb:
Die Apps habe ich vor dem löschen gesichert, ja!
Spiel mal bitte alle Apps und starte das Telefon neu. Ist die Einstellung dann da?

kleena88 schrieb:
War aber vor ein paar Jahren noch nicht so, dass ich da keinen Empfang hatte, aber jetzt auf einmal...
Möglicherweise liegt dort gerade eine Mobilfunkstörung vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, App habe ich wieder deinstalliert!

Teste ich nächste Woche mit den ganzen Apps und berichte dann! Danke

Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt das Gerät zu resetten, aber die Wiederherstellung mit den ganzen persönlichen Apps sowie die Einstellungen sind ja dann weg und bekommt man doch nicht einfach so wieder ohne spezielle Programme oder?

Zuletzt bearbeitet:
kurzes update zu meiner Sache, laut ADB App Control habe ich keine wichtigen Apps deaktiviert oder deinstalliert, kann leider die Einrichtungsnachricht nicht mehr installieren und die com.android.stk ist auch deinstalliert, kann ich leider auch nicht mehr installieren...

Gibt es von euch noch andere Vorschläge mit ADB um VoLTE am laufen zu bekommen?

Wie sieht's mit Zurücksetzung vom Telefon aus, ist die Wiederherstellung unkompliziert oder durch die ganzen Daten eher kompliziert?

Wir haben seit 2019 zwei Mate 20 und ich habe die in den vielen Jahren schon paarmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber man sollte die Finger von der Google-Sicherung lassen.
Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden aber danach liefen die immer wie neu :1f44d:

Und habt ihr Single-Sim also das HMA-L09?

Habt ihr WiFi Calling und VoLTE Funktion unter Mobile Daten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Gruß Julian23
Bei Modell steht HMA-L29, WiFi Calling ist deaktiviert aber VoLTE auf ein.
Aber die HD Qualität bemerke ich eigentlich nur wenn ich mit LTE-Empfang zum Beispiel zuhause auf dem FRITZ!Fon anrufe.
Also HD funktioniert nur wenn beide Gesprächspartner das auch unterstützen.

4G habe ich bei mir in der Gegend, mir geht's ja auch mal um die allgemeine Internetfunktion wenn ich telefoniere...
Was mich auch wundert, warum hatte ich vorher die WiFi Funktion, auch bei den Schaltern (wenn ich rechts oben nach unten ziehe) und jetzt ist das auch verschwunden, selbst nach Telefon und Netzwerk zurücksetzen, dann muss es doch versteckt eine Lösung geben.

Du hast also nun die Werkseinstellungen wiederhergestellt und es geht immer noch nicht?