VoLTE & Ansage Anrufername beim Huawei Mate 20

• 56 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun habe ich es mit der Sim mal testen können, leider war aber der Empfang so schlecht dass es nicht geklappt hat.
Als ich aber die SIM Karte wieder bei mir eingesetzt hatte und die Einrichtungsnachricht noch einmal kam, habe ich kurze Zeit später auch die Nachricht von "Telefonservices" erhalten, dass ich WLAN-Anrufe einschalten kann, nun steht dies auch wieder bei Mobile Daten als Option drin und kann es zu- und abwählen, leider aber noch nicht VoLTE.

kleena88 schrieb:
Nun habe ich es mit der Sim mal testen können, leider war aber der Empfang so schlecht dass es nicht geklappt hat.
Was genau wurde getestet und was hat nicht geklappt?
kleena88 schrieb:
Als ich aber die SIM Karte wieder bei mir eingesetzt hatte und die Einrichtungsnachricht noch einmal kam,
Die Einstellungen der Konfigurationsnachricht hast du eingespielt?

Julian23 schrieb:
Was genau wurde getestet und was hat nicht geklappt?
Ich habe getestet ob die VoLTE Funktion beim anderen Handy funktioniert mit meiner SIM, aber leider war dort schlechter Empfang, beim Kumpel mit seinem Handy ging es in dem Moment auch nicht, aber bei ihm klappt es, hat er mir gleich gesagt.
Julian23 schrieb:
Die Einstellungen der Konfigurationsnachricht hast du eingespielt?
Ja die habe ich neu eingespielt, dann kam wie gesagt die VoWIFI Funktion von Telefonservices, aber nach einem Neustart war sie auch wieder weg bis jetzt, momentan also alles wie immer...

Im Nachhinein hatte ich den Eindruck, dass meine SIM Karte vielleicht erst einmal mit so einer Funktion arbeiten bzw. angelernt werden muss, bevor es funktioniert, aber wenn bei mir die Funktion generell nicht vorhanden ist...

Komisch auch, dass es jetzt wieder weg ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nochmal kurz ein Update, hatte gerade die SIM von meiner Frau in meinem Handy und meine in ihrem, als ich dann telefoniert habe, ging bei beiden alle Funktionen, bei meiner Frau war (wo die SIM im Mate 20 war) Wi-Fi Calling an und VoLTE war nicht zu sehen, funktionierte aber, habe mir nur paar Screenshots von den APN Einstellungen gemacht, was sich unterscheidet ist auf jeden Fall der MNC Typ, bei mir 23 und bei ihr 02.
Sie hat Prepaid Vertrag bei Fyve (gehört zu Vodafone) und ich Vertrag bei 1&1...
Also geht's wirklich, die Frage ist nur wie es dann bei mir klappt?

Zuletzt bearbeitet:
kleena88 schrieb:
nterscheidet ist auf jeden Fall der MNC Typ
Das ist normal, da anderer Anbieter/Netz.

Merkwürdig das du auch bei dieser SIM den Schalter nicht siehst, es aber wenigstens funktioniert. Da deine SIM die MNC 23 aufweist, ist sie schon auf das neue 1&1 Netz umgestellt. Kontrolliere bitte mal nochmal die APN Einstellungen und schau mal bitte nach den APN Einstellungen bei deiner Frau nach ,wenn deine SIM in dem Telefon deiner Frau eingelegt ist. Diese Einstellungen dann bitte auf dem Mate 20 Pro übernehmen.

Es kann gut möglich sein das dein Mate 20 Pro die Konfig für das neue 1&1 Netz nie erhalten hat und da dieses Gerät keine Updates mehr bekommt, diese auch nie bekommen wird (reine Vermutung).

Ich finde es allerdings sehr merkwürdig das die VoLTE Option gar nicht mehr erscheint, du könntest als allerletzte Option noch eine Neuinstalltion der Firmware über die eRecovery durchführen.

Zurücksetzen werde ich es vorerst nicht mehr, da ich langsam genervt bin von dem Thema, obwohl ich es unbedingt haben möchte, wenn's das Handy schon kann.
Mit der APN Einstellungen im anderen Telefon hatte ich mir auch schon gedacht, da hatte ich aber schon wieder zurück getauscht gehabt... Kann ich aber noch machen.

Nach ewigem hin und her telefonieren mit der 1&1 Technik hatte ich endlich jemanden am Telefon, der meine Sorge etwas verstanden hat und sich der Sache angenommen hat. Er kann es sich zwar auch nicht erklären warum es im Kreuzversuch funktioniert hat und so nicht, sendet mir aber aus reinem Versuch nochmals eine neue SIM zu in der Hoffnung dass das der Fehler ist, ist aber auch nur eine Vermutung von ihm...

Ich bin mal gespannt...

Heute kam die neue SIM-Karte an, diese brachte (wie ich es mir schon dachte) sich keine Lösung.
Ich war aber im Laufe des Tages wieder im Roaming drin und da kam WiFi-Calling automatisch wieder und die VoLTE Funktion ging... Komisch

Das einzigste was man wirklich noch versuchen könnte, wäre die Firmware neuzuinstallieren.
Danach bin ich mit meinen Ideen auch am Ende.

Ich bin auch am Ende mit meinen Ideen 😁, was mir noch aufgefallen ist, der Empfang von Huawei ist nicht so gut wie beispielsweise bei iPhone, konnte es gut testen, da ich hier in der Gegend Orte habe, wo kaum Empfang ist mit Huawei, oder ist das eine Einstellungssache irgendwo?

@kleena88
Die Empfangsbalken in der Anzeige legt jeder Hersteller selbst fest. Richtig vergleichen kann man eigentlich nur mit Network Cell Info.

Mir geht's ja nicht um die Balken selbst, sondern um den Empfang direkt, mein Gerät hat kein Netz und andere Geräte haben mobile Daten und Netzempfang.

Das mit Huawei und iPhone kenne ich bei meinem Bruder gerade umgekehrt, er hat zuhause mit seinem iPhone wenn überhaupt nur in Fensternähe etwas Empfang ich dagegen im gleichen Netz überall im Raum, ich denke es gibt bei jedem Hersteller Streuungen in der Produktion

Danke, das war hilfreich für mich, dass ich mich nicht wegen einem anderen Smartphone umschaue, da ich ja sonst ganz zufrieden mit meinem Mate 20 bin.

Hatte übrigens nochmal meine SIM Karte bei meiner Frau im iPhone drin, dort war die APN Einstellung ganz einfach gehalten, da konnte man nicht so wie bei Android MNC und dergleichen verändern, sondern nur APN eingeben und fertig!

Ich glaube ich habe die Lösung für mein Problem, da ich gestern wieder im Roaming war und momentan WiFi-Calling noch aktiviert ist (bin wieder Zuhause), kam mir in den Sinn, dass seit der Umstellung auf das 1&1 eigene 5G Netz kein VoLTE mehr habe. Im Roaming war alles gut, die APN Einstellungen habe ich auch als Screenshot, allerdings nutzen die mir ja nichts und einen APN für die Telefonica (wo 1und1 vorher drin war, geht auch nicht mehr)

@kleena88
Gut möglich.

Julian23 schrieb:
Es kann gut möglich sein das dein Mate 20 Pro die Konfig für das neue 1&1 Netz nie erhalten hat und da dieses Gerät keine Updates mehr bekommt, diese auch nie bekommen wird (reine Vermutung).

Würde also bedeuten, dass ich nichts unternehmen kann in der Hinsicht, außer Smartphone Wechsel oder neuen Vertrag?
Bisher bleibt mir wenigstens WiFi Calling erhalten, auch wenn ich das kaum nutze...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex