Sound verschwindet beim Mate 20 nahezu während der Video-Wiedergabe

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Huduktas

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo hier ein Problem, welches ich seit Anfang mit dem Mate 20 habe.
Habe gestern ein wenig im Mate 20 pro Forum gechillt, dort fiel mir ein Beitrag auf der haargenau auch mein Problem trifft. Bei der Video Wiedergabe wird auf einmal der Ton schlechter, es ist so als wenn man das dbs ausschaltet. Dbs{Sound boost}, es kommen keine tiefen mehr, es hört sich an wie eine blechdose, kaum noch Lautstärke. Es passiert nicht nach einem speziellem System also nicht alle 10 Minuten oder sonstigem Schema. Es passiert bei Netflix, YouTube und auch bei dem eigenen Player. Am Anfang dachte ich, es ist eine Strom Regulierung aber dann würde es ja immer zur gleichen Zeit anfangen. Wenn man den Player ausschaltet und neu startet ist alles wieder normal... Manchmal passiert es auch gar nicht., gestern aber bestimmt 5 mal. Wie gesagt hat mich nie groß gestört, player aus machen und gut. Nun interessiert es mich dann doch... Weil es wird heufiger.
Greetz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ah es passiert bei mate 20,20pro und auch beim P30......

Zuletzt bearbeitet:
@Huduktas
Ich habe das Gleiche bei meine Mate 20 auch festgestellt. Schaue ich ein Video, so geht die Lautstärke nach ein paar Minuten einfach runter, sodass ich wieder lauter machen muss. Ich habe seit kurzem EMUI 11 installiert, kann aber nicht sagen, ob es damit zusammenhängt. Aufgefallen ist es mir aber erst kürzlich.

Zuletzt bearbeitet:
Lauter machen muss ich nicht, ist ja die gleiche Laustärke eingestellt. Ich muss player beenden und dann neu starten. Dann ist wieder alles normal. Wenn du ein Mate 8 hattest, dort gibt es dbs oder so, es ist als würde man diesen boost ausschalten. Habe im Inet geforscht, es gibt threads bei Huawei die das gleiche Thema beschreiben, aber niemand kommt zu Lösung. Hat nichts mit emui11 zu tun.

Das hatte Ich schon vor EMUI 11. Das hört sich so an, als wenn einer kurz leiser drehen würde und dann wieder aufdreht.
Am Anfang hab Ich gedacht, ich hätte was an den Ohren.
Aber das kommt vom Mate 20. Keine Ahnung was das soll.
Der Sound ist schon allgemein kein knaller, aber das noch dazu Naja.

Ich muß schließen und wieder neu öffnen, dann erst ist es wieder ok.mate 20 pro, P30 und P30 pro auch...

Ne so schlimm ist das bei mir nicht. Mir ist das in der Youtuber App aufgefallen.

Mit dem Huawei P 30 habe ich genau das gleiche Problem. Ich vermute das es einen automatischen Lautsträrkenreglungs Schutz gibt, der hier eben zu weit reduziert, aber ich finde dazu keine Einstellungen.
Es ist vermutlich ein Problem des Betriebssystems.....vermutlich bei vielen Handys.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube den Schutz gibt es nur bei Kopfhörer, nicht im normal Modus... Ich habe eine Vermutung weiß aber nicht so recht wie ich das ausdrücken soll... Der sensor der für das drehen des Bildschirme erantwortlich ist. Spinnt vieleicht rum, in den Einstellungen gibt es eine Option im horizontal Modus automatisch stereo. Eventuell denkt das Handy es wird aufgerichtet.... Und geht dann in den mono mode. Aber dass past auch nicht, das erklärt nicht den blechklang ausserdem würde der Bildschirm ja drehen.... Wenn es regelmäßig kommen würde, wäre es irgend eine Einstellung... Aber manchmal passiert es gar nicht, oder auch 5 mal in 20 min.
Echt planlos

Könnte auf mit dem Mikrophon zu tun haben. Wie schon erwähnt, beim zuhalten wird der Ton manchmal wieder lauter. Es scheint die Umgebungsgeräusche zu messen. Aber kann man sowas abstellen?

Das muss ich mal probieren, ist mir noch nie aufgefallen.

@Wieselharry seit du dass geschrieben hast, ist es nicht mehr passiert. Wie verhext.

Was meinst Du, dass es tatsächlich keine Lautstärkenreduzierung gibt?
Ich habe auch etwas Verbesserung, meine ich..aber noch nicht perfekt.
Vielleicht gibts da eine intelligente Einstellung entsprechend, als Reaktion?
Wie hast Du den Finger auf das Mikrofon drauf gehalten, stetig, lange oder kur..oder öfters kurz?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Huduktas Siehe meine letzte Antwort oben

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest geschrieben, dass es hilft das Mikrofon zu zuhalten. Seit du es geschrieben hast, warte ich auf das Problem, aber es taucht nicht auf.

@Huduktas Ah okay...Geduld, wird sich schon melden😂

• Danke
Reaktionen: Huduktas
Nichts zu machen.... Keine Ahnung wieso nicht, irgendwie will das tel mich verarschen. Habe dieses Problem seit ich das tel habe. Hat mich nie wirklich gestört ist vieleicht 1 mal während 3 oder 4 Serien Episoden aufgetaucht. Dann war es auf einmal ganz schlimm, ich schaue in andere Foren, mache hier den Thread auf, seit dem nichts mehr. Bestimmt weil ich die Garantie verlängert habe 🤔🙈

Ja okay...dann gratuliere ich mal. Vielleicht künstliche Intelleigenz
😆

Nun wo du es sagst, habe einfach so mal unten alles zu gehalten.... 🤔Natürlich beim Telefon und siehe das wenn ich den Lautsprecher unten zu halte,dann hört es sich so ähnlich an wie unser Problem. Denke das unten die Bässe raus kommen, wenn ich zu halte kommt ja nur noch was von dem oberen Lautsprecher. Und das ist in etwa so wie unser Problem. Er schaltet dann wahrscheinlich einfach den unteren aus. Das ist aber sehr kuriose, weil der untere ja eigentlich Standart ist, und der obere nur angeht wenn man es horizontal hält. Aus welchem Grund der unter manchmal ausgeht, keine Ahnung. Kann dann ja nichts mit Sensor sein, weil wenn sensor geht ja nur der obere aus.....

Probiert es mal mit der Akkuoptimierung diverser Apps (vor allem: Systemapps die während der Anwendung beim Musikhören sich dazuschalten). Ich bin seit 3 Tagen der Meinung, dass ich es endlich geschafft habe. Das Problem hatte sich bei mir sogar von dem Huawei P20 Lite auf's Samsung Galaxy A71 übertragen. Ich hab' mich da schon durch diverse Foren gekämpft/viel gelesen und nie wirklich eine Antwort gefunden. Ich habe da aber auch kleinere Sachen in meinem Android zwischenzeitlich auch noch verändert, sodass ich wirklich gespannt bin, was ihr nach eurer Akkuoptimierung dazu sagt. Nicht jeder sitzt ja da und hofft 2 Stunden lang das Problem mit der Lautstärkeregulierung hätte sich gegeben.. im Groben war's ja immer so 😅 ..2Jahre..

Also ich hatte bestimmt 4 Wochen Ruhe mit diesem Thema, gestern war es wieder soweit, ich habe raus gefunden, dass der Lautsprecher in der Hörer abgeschaltet wird. Es läuft dann nur noch der untere. Dieser wird aber auch reduziert... Bei Netflix hatte ich es noch nie. Au YouTube und dem eigenen Player sehr wohl. Bei mir reicht es aus dem Video zu gehen und einfach wieder rein. Dann ist der Sound wieder da

@Nobodys89
Vielen Dank für den Hinweis. Hilfreicher wäre es aber, wenn Du etwas konkreter sein könntest. "Diverse Apps/System-Apps, kleinere Sachen verändert..." Bringt nicht so viel.

Trotzdem Danke und einen Guten Rutsch.