Softwareupdates für das Mate 20

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn Ich das von meinem Mate 20 wenigstens behaupten könnte mit dem runnig System 😉

Dass Mate 20 ist mein erstes Smartphone was nach über 2 Jahren intensiver Nutzung noch genauso rennt wie am ersten Tag.
Einzig beim Update auf Androide 10 hat es einiges an Speicherplatz verloren was man bei 128GB aber verschmerzen kann.
Ich hatte mal Nova Launcher als Oberfläche für paar Monate getestet, hat aber einiges an Leistung gekostet, darum bin ich auf die neue Oberfläche EMUI 11 nicht so scharf

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Bei mir nicht. Anrufen im E-Netz brechen ständig weg, wo andere Gerät mit dem gleich schlechten Empfang kein Problem haben. Vor paar Tagen hab Ich es aus der Schublade genommen, um zu schauen ob schon ein Update da ist, und da ist es beim Hochfahren eingefroren.
Die Pin Eingabe war da, aber gar nichts hat mehr reagiert.
Das Display ließ sich nicht ausschalten, kein Reaktion vom TS mehr nichts mehr.
Nur das lange halten vom Power-Button hat das Problem behoben, und es ist wieder normal hochgefahren.
Dafür werden dann ständig alle paar Minuten Apps aus dem RAM geworfen, trotz Ausnahme usw.
Das ist bis jetzt das schlechteste Huawei Gerät was Ich hier habe.

@Foto59 bei mir würde Standart mäßig eine Reiskocher app instaliert.... Mein Reis hat noch nie besser geschmeckt. 🙃

• Haha
Reaktionen: Droidhelper
VampierKing schrieb:
Das Display ließ sich nicht ausschalten, kein Reaktion vom TS mehr nichts mehr.
Ich wage mal zu behaupten, dass das irgendeine App verursacht. Ich hab absolut keine derartigen Probleme.

Tja viel ist nicht mehr installiert seid es in der Schublade liegt.
Aber was seltsam ist nach dem erneuten hochfahren passiert das nicht, also schließt das doch ne App aus 🤷‍♂️
Und meine Apps sind auf jedem Gerät die gleichen, andere Geräte haben da keine Probleme mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir eingestehen das mein Mate 20 Pro auch Probleme hatte beim Hochfahren und dann wurden Apps geschlossen, eingefroren.
Das kam auf einmal ohne irgendwelche neuen Apps installiert zu haben. Am Ende hab ich alles neu machen müssen.

• Danke
Reaktionen: VampirKing
Aha also bin Ich doch nicht der einzige mit diesem komischen Verhalten.
Ich hab das jetzt schon so oft platt gemacht, da hab Ich momentan echt keine Lust mehr zu. Wenn wollte Ich das noch mal machen, wenn EMUI 11 da ist.
Insofern dann EMUI 11 überhaupt noch kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann Ich machen. Das Problem ist nur dass das willkürlich auftritt.
Siehe auch was Ich geschrieben hatte. Der 1 Boot fehlerhaft, beim zweiten Boot alles wieder ganz normal.

Gestern kam so ein Mini-Update mit gleicher Nummer rein, Aktualisierung bestimmter Systemparameter.

Anhänge

• Screenshot_20210317_082648_com.huawei.android.hwouc_ji.jpg
    Screenshot_20210317_082648_com.huawei.android.hwouc_ji.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 89
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Die sind immer mal wieder gekommen. Da werden Apps von einer Blacklist im Engeriesparen, angeblich auf so ne Whitelist gesetzt, damit die im Hintergrund weiter laufen können.
Das gab's mal für Threema und der Corona App.
Aber bei Threema könnte Ich nicht behaupten, dass das geholfen hätte, die Apps werden auch weiterhin aggressiv geschlossen oder refreshen viel zu oft.

So unterschiedlich sind doch die Geräte, ich schreibe fast nur mit Threema und musste noch nie was einstellen und zuverlässiger als die Zuckerberg-Apps ist Threema sowieso 👍

Tja alles sehr seltsam bei diesem Gerät. Das oben genannte Mini Update, ist bei mir übrigens auch nicht vorhanden, hab Ich eben mal drehen lassen.
Ich lass das Gerät jetzt mal 1-2 Wochen im Abgesicherten-Modus laufen, mal schauen was es da macht.

@VampierKing lade doch das über den Recovery Modus das System neu aus dem Netz. So tat ich es und nun läuft es. Komme sogar immer noch auf 8 Stunden DoT
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das über zwei Jahre alte Mate 20 Pro hat eine bessere Laufzeit als ein Galaxy s21 Ultra. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es ja hier eigentlich nur um das Mate 20 ohne pro geht, hatte mir zwar bei o2 auch ursprünglich ein pro bestellt aber mir wurde irrtümlich eins ohne pro geliefert, bei dem Reklamieren konnte ich ein gutes Schnäppchen machen und hab dann das Mate 20 ohne pro für 300€ mit Versand ohne Vertrag bekommen, was damals ein Schnäppchen war 😀

@Droidhelper
Auch dies hatte Ich in der Vergangenheit schon mal gemacht, auch dies scheint dem Gerät ja nicht geholfen zu haben.
Ich lass es jetzt erst mal 1-2 Wochen im Abgesicherten Modus laufen, mal schauen ob es irgendwie abschmiert. Es ist echt schade um das Gerät, Ich hab es kaum benutz und würde es aber gerne mal Nutzen.
Aber die ganzen Probleme da nerven, vor allem die Gesprächsabbrüche im E-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
@VampierKing Dann am besten mal im HUAWEI Service Store ein Termin machen

@VampierKing Merkwürdig 🤨. Da komm ich mit meinem Wissen auch an die Grenze