Softwareupdates für das Mate 20

• 494 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
Ich habe den Build 10.0.0.154C431E8R1P5patch01

Ich habe irgendwie Probleme beim Multitasking!

Ich habe einen Chrome Inkognito Tab offen (Cookies usw.)
Dann habe ich einen bestimmten Screenshot offen, zum Daten Abgleichen und in YouTube ist ein Video auf Pause.

Wenn ich dann von Chrome auf die Galerie gehe, ist der Screenshot, den ich mir rausgesucht habe, weg, weil ich wieder bei der Alben Übersicht lande! Ich kann ausschließen, dass die Galerie App das von alleine macht, wenn ich sofort wieder auf Galerie gehe, ist der Screenshot noch offen...

Und der Inkognito Tab ist dann auch zu, wenn ich zurück zu Chrome gehe! Alle Apps sind natürlich offen, es sind ja nur 3. Ich bin mir sicher, bei Android 9 und EMUI 9.1 ging das besser.

Wenn ich alle Apps zu mach, sagt es mir, ich habe noch ca. 1,3 bis max 1,5 GB Ram frei!? Beim Mate 9 haben die 4 GB Ram besser Gehalten.

Könntet ihr bitte euren Eindruck, den ihr bei eurem Mate 20 habt, kurz schildern? Es wäre mir eine große Hilfe.

Im Vorraus vielen Dank

Ist bei mir auch so kann aber trotzdem mehrere sachen aufmachen ohne probs

@Toscar
Toscar schrieb:
Gerade über die Hi Care App Android 10 geladen. Läuft super. Sicherheitspech Oktober

Hallo User,
ich habe das Mate 20 Pro schon eine Weile in Benutzung, nachdem es wegen einem Displayschaden gewechselt wurde. Nun habe ich den Hype um das Android 10 verfolgt und war auch ganz heiß darauf. Ich bin Diabetiker und nutze die Dexcom App. Die läuft als Original aber nicht mit A 9.x und verbindet sich damit auch nicht mit der Samsung Galaxy Watch. Dachte nun, vielleicht läuft es mit A 10.x besser.
Über HiCare heruntergeladen und installiert. Soweit so gut.

Die Ernüchterung folgte schnell.

Was die Optik anbelangt, da kann man ja geteilter Meinung sein. Öffne ich unter A 9.x die Einstellungen, dann sehe ich bei meiner Schriftgröße fast alle Einträge. Sehr übersichtlich. Bei A 10.x mit den größeren Icons zieht sich das ewig in die Länge... Naja. Das wieder alle Einträge neu sortiert wurden, ich damit ewig nichts finde, freut wahrscheinlich nur den Entwickler und den Bastler. Geht noch..

Nun hatte ich ein nacktes A 10.x und installiere WA. Bekomme eine Nachricht und sehe auf dem Lockscreen: Nichts... bis auf die Info das ich eine Nachricht habe. Ein kleines Icon. Das war es. Ich muss also den Bildschirm entsperren und dann die App öffnen, um zu sehen, was ich da bekommen habe und ob ich antworte oder nicht.

Ich habe gefühlt Stunden zugebracht, um die passende Einstellung zu finden. Alles für die Katz. Es gibt die Einstellung nicht mehr. Den Service "angechattet". Der erste Chat bricht ab... Noch mal versucht. Freundliche Mitarbeiterin erkundigt sich. Nach ca 10 Minuten die Erkenntnis: ist ein Bug. Wird mit einem Update behoben.

Nee... das kann nicht sein. Rufe also den Service an. Der freundliche Mitarbeiter bemüht sich ehrlich. Scheucht mich durchs Menü. Erkennt, dass ich alles so eingestellt habe, wie er es wollte. Geht dennoch nicht. Bemerkung: wird dann wohl noch nicht ausgereift sein. Vertröstet auf eine nächstes Update.

Ist aber nicht nur bei WA so gewesen. Auch die Mails haben nun keine Vorschau mehr.

Ohne Quatsch. So kann ich mit dem Teil nicht arbeiten. Ich nutze das Telefon dienstlich und bekomme zig Mails am Tage. Da muss ein Blick reichen, um zu sehen, ob ich reagieren soll und muss. Da ich dann auch sonst kaum einen fühlbaren Nutzen vom A 10.x hatte (andere Magazine und kaum zu bemerkende veränderte Animationen mal ausgenommen...) habe ich das Ganze wieder rückgängig gemacht.

Einen ganzen Tag Arbeit für nix. Leider.

Hat einer andere Erfahrungen gemacht und wo liegt für euch der Nutzen von A 10.x?

LG, Ronald

Konnte den Hype um Android 10 auch nicht verstehen, aber bei meinem Mate 20 ging vorher alles wie gewünscht und nach dem Update genauso.
Mailvorschau benötige ich auch und die finde ich jetzt sogar etwas übersichtlicher und besser, bekomme an meine 4 Mailadressen auch einiges.
Alle Verbindungen zu Kopfhörer, Boxen, Auto, TV oder Uhr funktionieren einwandfrei.
Und ich glaube nicht das man es nach rem Update neu aufsetzen muss.

Ist denn die 10er Version schon final? Ich glaube nicht...
Insofern ist eben ein Abenteuer.

@Foto59

Cool... Kannst Du mal einen Screenshot machen, wie das bei Dir aussieht? Also ich möchte das so, wie im Screenshot im Anhang. Das war nicht zu machen.
LG, Ronald
Screenshot_20191116_190257_com.android.keyguard.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

3Komma14 schrieb:
Ist denn die 10er Version schon final? Ich glaube nicht...
Insofern ist eben ein Abenteuer.

.. naja. Bei HiCare steht nichts von Beta...

Screenshot_20191116_190823.jpg

Zuletzt bearbeitet:
3Komma14
Ich kann es mir nicht erlauben an einem Hersteller-Testprogramm [Beta] teilzunehmen, somit ist es die Finale Version.
Ist aber die letzten Tage auf einigen Huawei Geräten verteilt worden.

MatePro2
Du meinst den Sperrbildschirm, den nutze ich nicht.

Guten Morgen,

Hat jemand schon in Österreich das Update auf Android 10 erhalten, freies Gerät.

Gruß
Damir

Haben nicht alle bekommen. Ich habe zwei mal das Mate 20, beides freie Geräte vom Media Markt und eins hat EMUI 10 bekommen und das andere bis jetzt nicht. Mate 20X war sofort da, über HiCare.

Android 10 bringt Vorteile mit. Alleine wie viele Apps sich gemeldet haben, welche im Hintergrund den Standort abfragen wollten.

• Danke
Reaktionen: Custom-Rom und damirb
neuling75 schrieb:
Ist bei mir auch so kann aber trotzdem mehrere sachen aufmachen ohne probs
Ja klar geht das ich wundere mich nur warum die Apps nicht offen bleiben? Wie sieht denn bei den anderen Mate 20 der Ram Verbrauch aus?

Mich nervte schon bei EMUI 9.0 und 9.1, dass die Ram Anzeige bei den Recent Apps weg ist (auf dem Mate 20) beim Mate 9 sieht mans noch. Und auch der Kleine Haken "Auto" neben der Helligkeitsregelung ist beim Mate 20 weg, beim Mate 9 nicht.

@MatePro2 ich habe die Lösung für dein Problem:

1. Stell sicher, dass die E-Mail App, nicht per App Sperre gesichert ist, weil sonst werden die Inhalte nicht angezeigt, solange die App gesperrt ist, aber im Lockscreen sperren sich die Apps wieder, was ich an Huawei liebe, bei anderen Herstellern muss man JEDES MAL wenn man zur App zurück geht, den Pin eingeben.

2. Wenn das nicht hilft: Mach einen Lockscreen, wie meinen. Das geht über ein Design, Dateien dafür enden mit .hwt

Ich schicke dir einfach mal eine Datei von mir, damit du nicht ewig im Store nach was richtigem suchen musst.

Anhänge

• Screenshot_20191118_103302.jpg
    Screenshot_20191118_103302.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20191118_103335.jpg
    Screenshot_20191118_103335.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20191118_104457.jpg
    Screenshot_20191118_104457.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20191118_104651.jpg
    Screenshot_20191118_104651.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20191118_104805.jpg
    Screenshot_20191118_104805.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 137
  • Custom2.zip
    4,4 MB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Manches ist jetzt in den Einstellungen zu finden, weil man es selten benötigt

Anhänge

• Screenshot_20191118_104817_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20191118_104817_com.android.settings.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 129
@Foto59 ja toll, das war seit Android 7 und EMUI 5 da. Ich vermisse es beim Helligkeitsregler Im Notification Center (oder wie nennt man das?...

Leider lässt uns Huawei keine Wahl, und ich Liebe Android 10, es funktioniert fast alles wie gehabt, und der Dunkelmodus (warum nennt man das nicht einfach Darkmode 🤔🙄) ist super! Ich habe schon Beim Mate 9 unter EMUI 5 nach SO einem Design gesucht, und bei EMUI 9.1 endlich eins gefunden- und dann kam Android 10 :).

@Foto59
Was? Den dunklen modus gibt es jetzt auch für das normale mate 20?

Ja, macht aber keinen Sinn das es nur vereinzelt funktioniert, da müssen erst die Apps angepasst werden.
Schön ist es in meinen Augen sowieso nicht.

• Danke
Reaktionen: Luppo
Custom-Rom schrieb:
Ja klar geht das ich wundere mich nur warum die Apps nicht offen bleiben? Wie sieht denn bei den anderen Mate 20 der Ram Verbrauch aus?
Beim 20X sind es 3,51GB

Sobald mein zweites Mate 20 EMUI 10 bekommt, teste ich es dort mal.

Foto59 schrieb:
somit ist es die Finale Version.
Die 154 ist ein Pre-Release, das man nur über HiCare bekommen kann. Automatisch über OTA bekommt man das nicht. Also ist es auch keine finale Version.

Anhänge

• Screenshot_20191118_192314.jpg
    Screenshot_20191118_192314.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 137
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Richtig, da die Anforderung aus der Hicare vorraus geht, ist es eine Pre Installed.

@Foto59 ich finde es wahnsinnig toll, und ja WhatsApp sollte sich mal in den Arsch treten und ihren Darkmode fertig machen- doch sehr viele Apps haben den Bereits und sind Dunkel.

@Abramovic das Mate 20X hat wieviel GB RAM? Es wäre mir wichtig, das auf einem Mate 20 mit 4gb ram zu sehen, aber Danke.

@Abramovic und wieviele Apps hast du? Ich hatte ca. 130, ohne System. Kann man ganz einfach damit sehen:
Device Info HW - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Darkmode schalte ich erst, wenn auf schwarzem Kopierpapier weiß gedruckt wird. :)

• Danke
Reaktionen: Foto59
@Custom-Rom das spielt ja keine Rolle, wichtiger ist wie viele starten dürfen und im Hintergrund laufen dürfen.
Habe es jetzt mal unter 9.1 tracken lassen. Mate 20X verbraucht dueltich mehr, hat aber auch 6GB.

Anhänge

• Screenshot_20191119_195023_com.glgjing.marvel.jpg
    Screenshot_20191119_195023_com.glgjing.marvel.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 142