Harmony OS für unser Mate 20?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Huduktas

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hallo,
Habe gelesen dass achte Huawei Handys bis März von Android auf Harmony wechseln werden... Darunter auch unser Mate. Weiß da eventuell irgendwer mehr drüber. Laufen unsere Apps noch? Muss man wechseln? Etc etc

Greetz

Bisher ist diesbezüglich nichts bekannt. Aber weshalb sollten die Apps nicht mehr funktionieren? Dann würde sich Huawei ja einen Bärendienst erweisen.
Ich gehe davon aus, dass die meisten auch unter Harmony OS laufen werden. Wie das mit den gekauften Apps sein wird, muss man abwarten.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Glaube kaum, dass das System für die Mate 20 Reihe angeboten werden eird, wenn es kommt.

😁 Wenn du Recht hast, ist dieses Smiley mein Gesicht, leider habe ich das was anderes gelesen.... Zuerst bekommt der Kirin 9000 die Umstellung. Der nächste Schritt sind dann die Prozessoren aus Mate 30 und P 30.... Es gibt da vier Schritte, leider ist im letzten Schritt unser Prozessor dabei...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DarkAngel ich denke dass dann die Google Sachen nicht mehr laufen würden. Whats app und Netflix....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier noch der link zum Bericht
Ist das der Geheimplan von Huawei? Android auf P30-Reihe vor dem Aus

Zuletzt bearbeitet:
@Huduktas
Auf meinem P40 Lite ohne Google-Dienste läuft WhatsApp problemlos. Daher gehe ich davon aus, dass das auch bei Harmony der Fall sein wird.

@DarkAngel Ok,
Wie sieht das mit netflix aus? Hast du versucht Google stuff zu installieren?

Zu Netflix kann ich nichts sagen, da ich dies ausschließlich am TV gucke. Auf dem Phone ist mir die Anzeige zu klein.

Was meinst Du mit stuff zu installieren?

Ich denke Harmony OS wird wenn überhaupt erstmals nur zum testen parallel zum Betriebssystem des betreffenden Smartphones möglich sein.
Wenn es sich dann in Asien nach paar Jahren etabliert, könnte es später auch hier auf einigen Geräten zu finden sein.
Ein neues Betriebssystem hat es immer schwer gegen die 2 großen zu bestehen.

@Foto59 Hoffentlich ist dass so... Wenn du den link anklickst den ich hier gesendet habe.... Dabei fällt mir die Kinnlade aufn Tisch..

Ich geb aus solche wild zusammen gestückelte Berichte nichts, wenn ich schon lese "Geheimplan) 😀
Bis jetzt läuft das Harmony Betriebssystem gerade mal auf paar Küchengeräten und Fernsehern 👍

@DarkAngel Mh meine andere google Apps mit Google Stuff=Zeugs

@Huduktas
Okay. Einfach mal abwarten.

Hallo,
die letzten Beiträge in diesem Thema sind ja nun schon etwas älter. Trotzdem möchte ich es wieder aufgreifen.
Inzwischen erreichte HarmoyOS den stabilen Status und ist sogar für unser Gerät verfügbar - allerdings nach wie vor nur in China.
Ich habe aber gelesen, dass es wohl auch außerhalb Chinas installiert werden kann, wenn man Region und Sprache auf China bzw. chinesisch umstellt. Zur Installation sollte dann ein Zweitgerät als Übersetzungshilfe herangezogen werden.

Hat das vielleicht jemand in Deutschland versucht? Wie sind die Erfahrungen? Und wie ist es mit installierten Apps, vor allem mit gekauften?

Widersprüchliche Angaben gibt es zum Verbleib von Google (Dienste, PlayStore,...) auf dem Gerät. Mal lese ich, es ist dann weg - das wäre ja auch mein Ziel. Andererseits gibt es auch gegenteilige Aussagen dazu.

Kann jemand von Euch schon etwas dazu sagen?

Freue mich über Antworten oder Hinweise.

Mh ist mir ein Rätsel wieso man ein Gerät ohne GMS bevorzugt, möchtest du unbedingt Harmony oder generell von GMS weg.
Bei letzterem ist es ganz einfach hol dir ein Gerät ohne GMS, also ein neues Huawai.
Ich kann dir dazu nicht unbedingt viel erzählen, auch wenn mir angepriesen wurde, dass Android Apps weiter unter Harmony laufen sollen, es bezieht sich auf sollen, ich habe keinen Bock auf Umwegen mein Netflix zu installieren und immer hoffen dass es Morgen noch läuft.
Nun einmal abgesehen von der instalation bleibt
die andere Frage ob deine Sprache unterstützt wird wenn du es einmal installiert hast. Wenn etwas nur für den chinesischen Markt gebaut wird, wieso sollten dann andere Sprachen unterstützt werden...?
Möchtest du dein Gerät die ganze auf chinesisch haben?
Ich habe genau so viele Fragen wie du, nur bei mir ist es die Angst dass Harmony kommt für uns. Aber so unterschiedlich sind unsere Vorlieben.
Wirkliche Vorteile sehe ich für mich nicht auch wenn es in meiner Sprache ist und alle Android und GMS Apps weiter laufen.. Eventuell habe ich einen kleinen Performance Vorteil, dies wäre aber interessanter für das Mate 9 oder andere ältere Huawei Phones die nich auf Android 8 laufen.
Den Anderen Schnickschnack der dann neu kommt brauche ich sowieso nicht, selbst bei unseren Updates hier im Android 10 und Emui das neueste war ich nur scharf auf die Sicherheit Patches...

Hallo Huduktas,
danke für Deine Antwort.
Ja, ein bevorzugter Grund ist, von den GSM wegzukommen. Das ist mir alles etwas zu Google-verknüpft. Und das Mate 20 hat noch einige Features, die neuere Geräte oft nicht mehr haben - LED, Klinkenanschluss, Radio und natürlich einen guten Akku (gut, den haben neue Huawei-Geräte auch). Mit dem "curved" Display neuerer Geräte kann ich mich auch nicht so sehr anfreunden.
Und, natürlich noch ein Grund: man "holt" sich ja nicht nur ein neues Gerät - man kauft sich eins.
Klar, Sprache muss natürlich auf deutsch einstellbar sein.
Vielleicht wäre auch noch ein guter Custom ROM eine Alternative.
Ansonsten ist das Mate 20 für mich ein absolut tolles Smartphone.

@andholi
Da stimme ich dir ganz zu, zumal meins noch 2 Monate Garantie hat, habe die Verlängerung von Huawei gerne angenommen.
Ja der Akku ist Bombe, ich konnte dir mein Traum Telefon an das Herz legen, es steht dem Mate 20 in nichts nach, und ist sogar in einige Sachen besser....
Leider gibt es dies nicht mit GSM, genau richtig für dich, alle Sachen die das Mate kann kann es auch, hat auch Klinke und ist sogar mit Huawei verwandt.
Es ist günstig, kann 5g und hält noch etwas länger durch als unser geliebtes Mate.... Es hat kein Curved, es ist das Honor X30 Max.... Schau es dir an du wirst dich verlieben zumal es Sehr günstig ist und ganau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, ich warte auf die GSM Version.

Ich meine natürlich die GMS Version.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Eigenzitat entfernt. Gruß, GigaTom
Wow, das ist ja ein ganz schöner Brocken - alle Achtung! Zumindest ein sehr guter Tipp.
Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt los muss und dringendst ein neues Gerät benötige. Aber zu wissen, welche Möglichkeiten der Markt hergibt, ist immer lohnenswert.
Harmony OS auf unserem Mate 20 wäre eine gute Option, von Google wegzukommen. Geklärt werden müsste dann natürlich noch, wie es mit gekauften Apps ist und ob Banking-Apps mitspielen. Bei den gekauften Apps sehe ich die Möglichkeit, die Entwickler zu kontaktieren, was ich bei technischen Belangen auch schon getan habe. Ein großes Fragezeichen sehe ich aber noch bei den Banking-Apss - zumindest bei der DKB.