GPS stellt sich von selbst aus

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

amf0

Neues Mitglied
0
Bei meinem Mate 20 habe ich folgendes Problem:
-Ich mache GPS an und Tracke meine Bewegung.
-Wenn ich nach einer halben Stunde oder länger, für mehrere Minuten stehen bleibe, bricht das GPS-Signal ab
-bei 5 Versuchen brach das GPS-Signal nach 2, 26, 9, 19 und 7 Minuten des nicht-Bewegens ab
-das GPS-Signal wird nicht wieder gefunden, auch nicht wenn ich mich wieder bewege, bis ich manuell was mache (den Bildschirm aufwecken durch den Wecker, ohne ihn zu berühren, hilft nichts)

Das GPS-Signal bricht auf Firmware-Ebene ab, sieht man im Akku-Manager, dort ist GPS als für den gesamten Zeitraum vom stehenbleiben bis zum manuell bedienen als inaktiv hinterlegt. Also so, als wäre GPS deaktiviert, nur dass eben GPS nicht von mir deaktiviert wird, sondern vom Gerät selbst (und zwar im Hintergrund, weil ich GPS nicht erneut aktivieren muss, es reicht wenn ich irgendwas mache).

Das ist KEIN Problem der Apps, denn die laufen alle weiter, auch die Tracking-Apps (die können halt nur nichts aufzeichnen, weil GPS vom Gerät abgeschaltet wurde).

Ich hab auch sämtliche Stromspareinstellungen deaktiviert, hab auch mit und ohne Leistungsmodus probiert, mit deinstalliertem PowerGenie. Und ja, ich hab die aktuelle Firmware.

Es ist also so, dass ich, wenn ich mich tracken will, entweder durchgehend bewegen muss - mit Pausen von maximal 1 Minute - oder nach jedem Stehenbleiben das Handy bedienen muss. Das ist natürlich nicht der Sinn der Sache.

Weiß jemand, wie man das beheben kann?

Ich kenne mich jetzt nicht damit aus wo und wie ich sowas überprüfe habe bei meinem Mate 20 aber auch ein Problem mit GPS.

Bei mir äußert sich das in den Fotos, früher habe ich nicht danach geschaut, jetzt wollte ich aber doch mal wissen wo ich welches Foto gemacht hatte.

Das Tracking beim Wandern ist sehr genau aber bei den Fotos ist der Standort oft etliche Kilometer daneben.

Und das nicht nur wenn die Tracking-App läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Mit mehreren verschiedenen Apps. Auch Huawei Health zu nutzen ändert nichts daran. Die Apps selbst werden nicht abgeschaltet, sie kriegen nur kein GPS-Signal, so als wäre man irgendwo in nem Tunnel oder Keller, obwohl ich unter freier Luft bin.

Das ist aber KEIN App-Problem, es betrifft alle Apps gleichermaßen, die Apps werden auch nicht deaktiviert oder anderweitig behindert. Auch die Deinstallation via ADB von com.huawei.systemmanager sowie com.huawei.powergenie hat nichts gebracht.

Das Accelerometer als Grund kann ich ausschließen, weil der Effekt nicht auftritt, wenn das Handy nicht bewegt wird, aber in einem Gebäude ist: Denn dadurch ist das GPS-Signal ungenau und springt hin und her, was als "Bewegung" interpretiert wird (aber eben nur durch das GPS, während das Accelerometer erkennen würde, dass das Gerät nicht bewegt wird).

Es muss also entweder in der GPS-System-Software selbst eine Funktion eingebaut sein, welche das GPS-Signal bei Stillstand killt, oder eine Stromsparfunktion (die nicht von com.huawei.systemmanager oder com.huawei.powergenie gesteuert wird, durch den Leistungsmodus beendet wird, und auch bei >90% Akkuladung eingreift) sorgt für dieses Verhalten.

Finde ich sehr schade, weil ich das Gerät hauptsächlich zu diesem Grund gekauft hatte und Huawei offenbar das mit diesen beknackten Stromsparfunktionen alles wieder zerstört, und zwar ohne dass man es irgendwie umstellen kann. Wenn hier nicht doch jemand ne Lösung findet, heißt das für mich, nie wieder Huawei, weil ohne die Trackingfunktion eben nutzlos.

Ok, bliebe noch Folgendes zu klären:
amf0 schrieb:
Ich hab auch sämtliche Stromspareinstellungen deaktiviert
Was genau hast Du eingestellt?

Apps -> Sonderzugriff -> Akku-Optimierungen nicht zugelassen für alle Apps
Akku -> App-Start -> alle auf manuell gestellt und alle drei Erlaubnisse erteilt (Auto-Start, Start durch andere App, App im Hintergrund)
Allerdings ist es kein App-Problem, zumal diese Einstellungen durch Deinstallation von com.huawei.systemmanager weg sind (sind aus dem Menü weg) - aber auch bevor ich com.huawei.systemmanager deinstalliert hatte, war das Verhalten bzgl. des GPS-Abbruchs nicht anders.

Außerdem hab ich es mit dem Leistungsmodus probiert (und auch ohne ihn), das ändert auch nichts.

Weitere nicht-App-bezogene Stromspareinstellungen außer dem Leistungsmodus, Deaktivierung der smarten Auflösung und "im Ruhezustand verbunden bleiben" hab ich leider nicht gefunden.

amf0 schrieb:
Apps -> Sonderzugriff -> Akku-Optimierungen nicht zugelassen für alle Apps
D. h., du hast für alle Apps jeweils einzeln die Akkuoptimierung ausgeschaltet? Weil das wäre dafür nötig. Du musst nämlich die jeweilige App explizit auswählen und aus der Optimierung rausnehmen.
Würde dann folgendermaßen aussehen:

Einstellungen -> Apps -> Apps 3 Punkte oben rechts -> Sonderzugriff -> Akkuoptimierung -> auf den Pfeil tippen und "Alle Apps" auswählen -> dann jeweils JEDE einzelne App von "zulässig" auf "nicht zugelassen" umstellen.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das gemacht hast. Der Auswahl-Pfeil stellt nämlich nur die zur Ansicht ausgewählten Apps ein, du stellst damit nicht die Akkuoptimierung ein oder aus.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal ob du damit weiter kommst.

In den Einstellungen zu Sicherheit & Datenschutz/ Standortzugriff gehen.

Dort sind drei Möglichkeiten um die Genauigkeit für GPS auszuwählen.

1. WLAN und mobile Netzwerke verwenden 2. nur GPS verwenden
3. GPS, WLAN und mobile Netzwerke verwenden.

GigaTom schrieb:
D. h., du hast für alle Apps jeweils einzeln die Akkuoptimierung ausgeschaltet? Weil das wäre dafür nötig. Du musst nämlich die jeweilige App explizit auswählen und aus der Optimierung rausnehmen.
Würde dann folgendermaßen aussehen:

Einstellungen -> Apps -> Apps 3 Punkte oben rechts -> Sonderzugriff -> Akkuoptimierung -> auf den Pfeil tippen und "Alle Apps" auswählen -> dann jeweils JEDE einzelne App von "zulässig" auf "nicht zugelassen" umstellen.

Kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das gemacht hast. Der Auswahl-Pfeil stellt nämlich nur die zur Ansicht ausgewählten Apps ein, du stellst damit nicht die Akkuoptimierung ein oder aus.

Doch, hab ich. Aber eine komplette Deaktivierung zu den Akkusparmaßnahmen - also Systemweit - hab ich nicht gefunden.

KC87 schrieb:
Versuche mal ob du damit weiter kommst.

In den Einstellungen zu Sicherheit & Datenschutz/ Standortzugriff gehen.

Dort sind drei Möglichkeiten um die Genauigkeit für GPS auszuwählen.

1. WLAN und mobile Netzwerke verwenden 2. nur GPS verwenden
3. GPS, WLAN und mobile Netzwerke verwenden.
Ich weiß, dass es diese Einstellungsmöglichkeit bei Android normalerweise gibt... aber bei EMUI 10 nicht. Da kann man nur einstellen, ob zur Standortermittlung Bluetooth, WLAN und die Google-Standortdienste verwendet werden sollen. Das hab ich alles aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei Androide 10 auch noch nur etwas versteckt, Standortzugriff – Erweiterte Einstellungen

Anhänge

• Screenshot_20200501_084059_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20200501_084059_com.android.settings.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 207
@amf0
Hast Du die Standort-Berechtigungen der jeweiligen App auf "immer zulassen" oder "nur während der Benutzung" eingestellt?
Screenshot_20200501_091734_com.google.android.permissioncontroller.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht amf0 aber hab gesehen das es diese Einstellung nicht bei allen Apps gibt, bei Maps habe ich auch die 3 Möglichkeiten aber bei Trackingapps wie Komoot habe ich nur 2

Anhänge

• Screenshot_20200501_094417_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_20200501_094417_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
Lösche in Google Maps mal den Cache und starte das Handy neu.
Google Maps ebenfalls aus der Akkuoptimierung raus nehmen .

Zuletzt bearbeitet:
#10: Das hab ich schon aktiviert gehabt. (Aber es ist eben ne andere Einstellungsansicht als bei den vorherigen Android-Versionen.)
#11/#12: Das steht bei sämtlichen Apps auf dem höchsten was geht (also "immer zulassen" wo das auswählbar ist).
#13: Das probier ich mal. Und meinst du Akkuoptimierung aus oder an? (Weil im Moment ist sie überall aus.)

Akkuoptimierung aus.

Den
package:com.huawei.powergenie
Hast drauf gelassen?

amf0 schrieb:
Auch die Deinstallation via ADB von com.huawei.systemmanager sowie com.huawei.powergenie hat nichts gebracht.

@rene3006 ich gehe davon er hat es wieder installiert.

@KC87
Hatte ich wohl übersehen. 🤔

Ich hab zuerst nur den PowerGenie deinstalliert, hat nichts gebracht. Dann auch den Systemmanager, was auch nichts gebracht hat. Die hab ich inzwischen wieder drauf, weil es ja nichts genutzt hat (und ohne Systemmanager gibts den Menüpunkt "Akku" in den Einstellungen nicht mehr).

Ich vermute deshalb ja, dass das GPS-Erfassungssystem selbst so einen aggressiven Stromsparmechanismus hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt erneut probiert, selbes Ergebnis: Nach 15 Minuten stehenbleiben deaktiviert sich GPS von selbst und geht auch nicht wieder an, bis ich das Gerät manuell bediene.

Übrigens ist das gleiche Verhalten mit einem Samsung A7 2018 (mit Android 9) passiert, dort waren es 30 Minuten bis zum GPS-Abbruch. Das scheint also grundsätzliches Android-Verhalten zu sein, das spätestens mit Android 9 auf dem Systemlevel implementiert wurde.

Zuletzt bearbeitet: