Diskussion zu den Kameras des Mate 20

• 99 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jap das sehe ich genauso, sie ist mit der WW Linse jetzt vielfältiger aber evt dafür mit paar Abstriche bei der Quali bzw Details bei Lowlight. Mal schauen, sollte heute kommen falls es DHL schaft, dann könnte ich eig Mate 10,Mate 10Pro ,Mate 20 und 20 Pro vergleichen^^ Am besten im Pro Modus mit identischer ISO etc

• Danke
Reaktionen: olih
@edlover

Hört sich spannend an:thumbup:

Wer hat auch noch das Problem, dass es hin und wieder nicht möglich ist die Kamera zu starten. Es wird dabei angezeigt, dass keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann. Auch befinden sich teilweise gerade gemachte Fotos in einem dauerhaften Lade- oder Speichervorgang und blockieren dadurch die weitere Nutzung.

Erst nach einem Neustart ist der Spuk vorbei.

Ziemlich nervig :1f4a9:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es bis jetzt nur einmal vor paar Tagen. Musste auch neu starten. Hoffe bekommen die in bald in Griff und passiert nicht öfters, habe kleines Kind und die cam muss immer ready sein!! Beim pro hatte ich es übrigens auch schon einmal also selber bug nehme ich an

Guten Tag liebe Leute!
Ich könnte das Mate20 aktuell sehr günstig durch einen Vertrag bekommen und überlege nun.
Aktuell habe ich das P20 und bin eigentlich auch sehr glücklich damit, aber bei 169€ fürs Mate kann ich fast nicht nein sagen :D
Hat wer das P20 und das Mate20 und kann etwas zur Kamera sagen? Bzw zum Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kameras von P20 und Mate10/10pro (baugleich) in den Vergleichen als gleichwertig in Erinnerung.

Zum Vergleich Mate10 vs. Mate 20 kann ich etwas sagen, nämlich dass mir die Bilder des Mate 20 etwas besser gefallen. (Um Nuancen schärfer, natürlichere Farben, weniger ausgeblichen)

Nur wenn es sehr dunkel ist, ist das Mate 10 leicht im Vorteil.

So ist zumindest meine Wahrnehmung.

Hallo,
komme vom P20 und habe gestern das Mate 20 erhalten...

auf den ersten Blick kommt mir vor als wären die Bilder des P20 etwas schärfer und die Farben kräftiger.

Auch die Low Light Performance des P20 schien mir besser. Wo das P20 bei gleicher Belichtungszeit auf ISO 640 regelt, geht das Mate 20 auf ISO 1000 = mehr Rauschen...

Ja das man auf den sw/ws Sensor verzichtet hat macht sich laut einiger Tests doch recht deutlich bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
P20 hatte noch den SchwarzWeiß Sensor mit verbaut, dieser ist beim Mate 20 nicht mehr vorhanden.

Was hat der SW Sensor gebracht? Bessere Kontraste?
Auf alle Fälle die Möglichkeit mit 20 MP zu fotografieren mit vielen kleinsten Details....

Aber dafür finde ich die Weitwinkelfunktion genial - hatte ich zuvor schon beim LG G6 - und gerade im Urlaub oder bei Städtereisen, lassen sich damit geile Aufnahmen realisieren.

Ja genau was du jetzt schreibst, die Schärfe war etwas besser und Lowlight.

Ich hab nun beim Mate20 da und bin ziemlich enttäuscht von der Kamera, muss ich ehrlich sagen :(
Mein P20 macht viel schärfere Bilder, als das neue. Ich habe keine Verbesserung erwartet, aber wenigstens gleichbleibende Qualität.
Gibt's hier keinen Marktplatz mehr?

• Danke
Reaktionen: steven83 und Don776
Bin auch eher enttäuscht je mehr ich sie nutze. Fand auch die bilder meines P20 besser. Blöd dass ich das schon verkauft hab

• Danke
Reaktionen: Don776
Habe das Mate wieder zurückgeschickt - bin wieder beim P20. Und nochmal verglichen: das P20 macht tatsächlich schärfere Bilder, hat auch bessere Low-Light Performance....

• Danke
Reaktionen: Don776 und olih
Kann mal jemand, der das Gerät hat, ein paar Fotos reinstellen? Evtl. auch im Vergleich mit dem P20? Danke schon mal.

efco schrieb:
Habe das Mate wieder zurückgeschickt - bin wieder beim P20. Und nochmal verglichen: das P20 macht tatsächlich schärfere Bilder, hat auch bessere Low-Light Performance....

Wie man sich täuschen kann, wenn man nicht wirklich beide Kameras Side-by-Side vergleichen kann...
Habe mir erneut ein Mate 20 geholt, da die Performance, die Akku-Ausdauer und das Riesendisplay dann doch wichtiger waren als die vermeintliche Kameraqualität.

Und dann habe ich verglichen:
tatsächlich ist die Schärfe beim Mate 20 deutlich höher! Leider habe ich aus den Vergleichsshots genau noch 2 Fotos auf denen man aber deutlich erkennen kann, was ich meine, die hänge ich an...

Schaut mal auf die Zitronen, oder auf die Oberfläche der Banane... Ich hab dieses Foto 4 mal wiederholt um zu sehen, ob eventuell schlecht fokussiert wurde - jedes mal mit dem selben Ergebnis!

Was das P20 eventuell, je nach Geschmack besser macht, ist Kontraste bei Low-Light. Man muss allerdings schon genau suchen um tatsächlich einen Unterscheid festzustellen.

Man muss dazu aber auch sagen, dass das Mate 20 in der Regel mit der ISO Zahl höher fährt um längere Belichtungszeiten zu erzielen. Kann auf der einen Seite schärfere Fotos geben, auf der anderen Seite je nach ISO Zahl eventuell aber auch mehr rauschen....

mfG

Anhänge

• IMG_20190110_184727.jpg
    IMG_20190110_184727.jpg
    3 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_20190110_184732.jpg
    IMG_20190110_184732.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 407
  • Danke
Reaktionen: ott-muc und GigaTom
Ich nehme an, das erste Foto ist vom Mate? Das sieht doch schon mal gar nicht schlecht aus.

#efco: Das Foto vom Mate wirkt etwas überschärft. Wurde das mit KI gemacht? Welches Foto entspricht aus der Erinnerung mehr der Originalansicht?

Beides ohne KI fotografiert

Ja es wirkt etwas überschärft, aber das P20 wiederum schluckt hier einige Details und texturen.
Hab ein. Porträt von meinem 10jährigen Sohn gemacht, da wirkte das Mate 20 deutlich besser

• Danke
Reaktionen: ott-muc
Hi liebe Community,

weiß jemand ob das Mate20 auch den genialen AI Farbmodus in der Kamera Software hat?
Hier ein Beispiel, was ich genau meine:

Vielen Dank,
Flo
[doublepost=1549204287,1549201810][/doublepost]Weiß jemand ob es auch beim Mate 20 diesen AI-Farbmodus gibt?
huawei-mate-20-pro-hands-on-ai-portrait-modus.jpg

Vielen Dank!