Bluetooth Probleme und Lösungen

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Klene

Neues Mitglied
1
Hallo, habe das Mate20 und kann nicht über eine Freisprecheinrichtung telefonieren. Weder im Auto noch über ein Bluetooth Headset. Musikwiedergabe funktioniert mit beiden einwandfrei, aber sobald ein Anruf kommt, wird dieser nur auf dem Handy angezeigt und auch wiedergegeben. Laut Bluetooth Einstellungen sind beide Geräte sowohl als Media als auch Audio Wiedergabe Geräte gekoppelt. Ist ja auch zu viel verlangt, mit einer Freisprecheinrichtung telefonieren zu wollen... habt ihr dieses Problem auch? Lg

@Klene hast du ein Mate 20 oder ein Mate 20 Pro?

@olih habe das mate20. Hatte vorher ein Nexus6p was ja ein huawei mit Stock Android ist und da hat alles einwandfrei funktioniert...

• Danke
Reaktionen: olih
Hallo zusammen, hat keiner das gleiche Problem? Habe die Freisprecheinrichtung in einem weiteren Auto ausprobiert, selber Problem... Was ich mittlerweile auch festgestellt habe, das die Bluetooth Verbindung unterbrochen wird wenn ein Anruf eingeht/ausgeht und das Bluetooth symbol auf dem Handy im Anrufbildschirm geht auch weg. Sobald der Anruf beendet ist, funktioniert die Verbindung wieder einwandfrei. Auch der Ton für die SMS das ein verpasster Anruf da ist, wird ohne probleme über die Freisprecheinrichtung bzw das headset wiedergegeben. Bin langsam wirklich genervt... Bitte um eure Hilfe.

Lg klene

Hast du mal probiert während eines Anrufs in den Menü auf die Bluetooth wiedergabe umzustellen.
Klingt vielleicht doof aber sowas hat ich auch schonmal. Der Anruf ging immer über das Handy und nicht über Bluetooth
Bis ich mal auf das Display geschaut hab.
Da kann man ja direkt z. B. Stumm schalten, Lautsprecher etc einschalten oder eben über Bluetooth wiedergeben

@Da_Wusel ja, habe alles ausprobiert. Sobald der Anruf eingeht ist das Bluetooth symbol im Anrufdisplay noch kurz sichtbar, dann aber weg und ich kann nur noch zwischen lautsprecher oder handy Kopfhörer auswählen. Bluetooth steht nicht mehr zur Auswahl!

Hast du gleichzeitig eine Verbindung zum Headset & zum Auto?
Wenn ja probiere es mal ohne das Headset.

@Da_Wusel guten Morgen, die Verbindung besteht entweder zum auto oder zum headset, beides gleichzeitig habe ich natürlich nicht mit dem Handy verbunden. Wollte damit nur verdeutlichen dass es ein grundsätzliches problem sein muss, da mehrere Gerate nicht funktionieren. Lg

Also ich habe es gerade auch mal ausprobiert.
Bei mir das gleiche Problem.
Wenn ich das Gespräch annehme trennt sich kurz darauf die Vebindung

• Danke
Reaktionen: Klene
@Da_Wusel hatte am Donnerstag deswegen schon bei Huawei angerufen. Haben es an die IT weiter geleitet aber bisher dazu keinerlei Rückmeldung. Ich telefoniere fast nur im Auto oder über meine Bose Kopfhörer, daher nervt mich das extrem. Danke furs ausprobieren, hätte mich auch gewundert wenn das nur bei mir so wäre... Ist das gleiche auch beim Mate 20 pro? Konnte bisher dazu nichts finden. Lg

So, ich habe es gerade bei mir probiert. Funktioniert ohne Probleme. Also schonmal kein allgemeines Problem

@serice hast du dein Handy auch zum Musik streamen verbunden?

Nein, erstmal nur Telefonie.

@Klene welches Software Version hast du drauf?
Ich habe die noch die 9.0.0.108 drauf.
Vielleicht liegt der Fehler im Protokoll

@Da_Wusel habe die 9.0.0.122 drauf. Wenn ich das handy entkopple und erneut nur als Audiogerät ohne Musik streaming verbinde, geht es auch nicht.

@Klene so nun habe ich das auch probiert. Funktioniert tadellos. Hatte es auch zum streamen verbunden. Funzt alles. Besser als beim Vorgänger Note 9.

Hallo,

ich habe mit meinem neuen Mate 20 Pro ein ähnliches Problem mit meiner "uralt" BMW FSE.
BT Verbindung klappt einwandfrei, baue ich jedoch eine Telefon Verbindung auf, hört mich der Gesprächsteilnehmer nicht und kurz danach wird die BT Verbindung getrennt und nach ner halben Minute wieder neu aufgebaut.
Vor ein paar Tagen lief alles noch einwandfrei, vorher hatte ich mit meinem P10 auch keine Probleme.

Mit der Blitzer App hatte ich das gleiche Problem von Anfang an, sobald die Sprachausgabe auf der FSE ausgegeben wurde, wurde die BT Verbindung gekappt.

Neukoppeln brachte keinen Erfolg

Software Version ist die 9.1.0.323