Welche Alternativen gibt es zum Mate 20 X

• 632 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leid-geplagte!

bin aus Verzweiflung über div. recherchen auf diesen Beitrag aufmerksam geworden. Habe mal alles gelesen und direkt angemeldet.

Bin ebenfalls ein sehr großer Fan von dem 20 x -habe sogar Huawei diesbezüglich angeschrieben, ob nochmal so ein ähnliches Phone rauskommt.

Man teilte mir mit, das meine Anfrage an eine spezielle Abteilung weiter geleitet wird.
Weiß nicht, ob Huawei auf eine bestimmte Anzahl an Interessenten wartet, um dann etwas ähnliches zu produzieren?
Vllt könnte ihr ja auch mal kontakt zu denen aufnehmen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Mate 20x hat echt 17,8cm Diagonale (sichtbar), was 7,00" entspricht.
Ich finde keinen passenden ersatz!

Das Xiaomi 14 Ultra mit dem Photokit wäre (wegen der Fotoqualität) interessant gewesen. Aber bei "whoistheboss" in Youtube, hat man im Außeneinsatz gesehen, dass das S24U, das deutlich ablesbarere Display hat! Ob die Fotoqualität des S24U soviel schleichter sein dürfte zum X14U?

Mein letztes Xiaomi habe ich übrigens aus Frust im Schraubstock von allen Seiten bearbeitet und dann im Wasserbad geflutet. (SIM-Modul war draußen und trotzem lief das Handy noch!).
Das Handy war Hardwareseitig völlig in Ordnung -nur konnte ich mich im Xiaomi-Konto nicht mehr einloggen. Support konnte mich auch nicht identifizieren -> also habe ich es zerstört.
Es sollte als Fotohandy dienen. 108MP (Wobei ich mich von der MP habe verleiten lassen)

Daher möchte ich nicht unbedingt nochmal eins.
Das Vivo Note X, wird nicht mehr produziert laut trading shenzchen.

Ich bin mittlerweile soweit eingeknickt, mir das S24U zu holen oder auf das S25U zu warten.

Fold fällt für mich flach. Die Innendisplays sind mir zu fragile und bei manchen, kann man Youtube nicht in voller größe (ohne Balken) anschauen.

Ich hätte Huawei mit dem Mate 3 unterstützt, aber nicht ohne Google-Playstore! Auch nicht durch bastelleien.

Habe mir online zig verschiedene Marken und Modelle angeschaut....nichts.
Höchstens als reines Zweithandy für Fotos. Aber dafür über 900€ ausgeben???

Ich teile Deine Meinung und nutze mein @Mate20X immer noch. Habe wegen des aktuellen Android und der Sicherheitsup dates noch ein Galaxy S23 Ultra. Ist ein tolles Phone aber das Display ist mir zu klein und das Gerät zu kantig. Das Edgedisplay gefällt mir eigentlich auch nicht. Hoffentlich kommt irgendwo noch ein würdiger Nachfolger.

• Danke
Reaktionen: Voltaren
Ich hatte wegen dem Android und Sicherheitspatches auch meine bedenken bezüglich Onlinebanking/bezahlen und darum auch das Xiaomi gekauft.

Aber mit dem Mate klappt alles einwandfrei! :D

Als letzte Option wäre da noch das Honor x30 max !?

Daran hatte ich auch schon gedacht.
Hat leider nur IPS Panel (dafür heller, aber nicht so Farbtreu), aber nicht vergleichbar mit Klang und Videowiedergabe. :(

Wenn man natürlich nur auf ein großes Display, Augenmerk liegt, wäre es was.
Aber ich bin von meinem so verwöööhnt :(

Überlege einfach aus Frust ein: Xiaomi Redmi Note 13 Pro+ zu kaufen, nur für Fotos.
359€

Hatte eigentlich das Honor Magic 6 Pro ins Auge gefasst. (Wobei dass, das X20 auch nicht ersetzen kann -> Displaygröße, aber in allen anderen Dingen deutlich überlegen ist.

Was meinte Ihr?
Frustkauf (Redmi Note) oder gleich "richtig/er"? (Magic Pro 6?)

Das Pura 70 ulta hätte mir auch gefallen -> Zu teuer für ein paar Erinnerungsfotos.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Überlegen habe ich mir heute Nubia Z60 Ultra Leading Version bestellt. Ein Huawei Pura 70 Pro habe ich sehr günstig angeboten bekommen, leider kann ich mit dem Edge Display überhaupt nicht freunden. Xiaomi 14 Ultra mit Photokit war auch eine Auswahl, war aber etwas teuer. iPhone 15 Pro max ist auch etwas teuer, ausserdem mag ich die Runden Ecken auch nicht, wie Edge. Nubia hat von der Form her mir am besten gefallen. Ich will kantig, Geschmackssache. Bis ich das Gerät bekomme dauert bestimmt einige Tage, mal sehen, wie ich damit Happy werde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: M II 26
Und, bist du happy?

Ich hatte das X14 mit Photokit auf dem Schirm.... -aber du hast recht, es IST teuer.

Dafür bekommt man ein Fold (Was vom Display dann wohl auch größer wäre als unser HuMaX 20)

OnePlus Open habe ich mir heute bestellt.
1299,-

Fair für ein Fold.

Nach langem hin und her, habe ich mich dafür entschieden weil:
Das neue Gerät, müsste min ein größeres Display haben, als unser X20.
Dazu eine bessere Kamera (was wohl nach 6 Jahren Dienst, nicht schwer sein dürfte)
Ich hatte einmal ein billiges Xiaomi Handy gekauft, leider nach einem Reset, konnte ich mich mit dem Konto nicht verbinden und der Support konnte mir auch nicht helfen -> Schrott.
Mir kam es hauptsächlich auf 2 Dinge an: größeres Display und gute Fotos. (Nebensächlich war portabilität. Einen Ziegel wollte ich nicht haben)

Sicherlich gäbe es noch gute Alternativen zum Gerät -aber nicht zu den Konditionen: Garantie vs Preis.
2 Jahre sind ne Hausnnummer.

Das Vivo X Fold 3 wäre interessant gewesen. (Nur 1 Jahr Garantie)
Das Xiaomi Fold 4 (fällt allein schon wegen meiner Negativerfahrung raus,auch andere Xiaomigeräte. Geiz hin oder her!)
Das Google 9 Pro Fold war mir zu teuer.
Das Honor Magic v3 in Braun/Gold hätte mich interessiert (war aber vergriffen) und 1700€ (inkl der vielen Goodies) waren mir zu viel.

Für das Geld bekommt man einen sehr sehr guten Laptop -und der ist wesentlich Produktiver als so ein Handy.

(Auch der ganze Aufwand, mit Verkauf der Zugaben -das wird doch eh nichts. Das ist schönrechnerei. Wer kleinanzeigen kennt, weiß was ich meine!)

So ich habe es heute erhalten und was soll ich sagen: geil geil geil

Hätte ich schon viel früher kaufen sollen.

Ich weiß nicht wo ich mit dem Lopgwsang des Fold anfangen soll.
Kommen wir aber zum wichtigsten,der grösse des Displays.
Ich schreibe übrigens auf dem One+ Open.

Also, YouTube Videos sind in der Breite gemessen, ca 3-4mm breiter auf dem HuMaX.
Dafür kann ich beim Fold, gleichzeitig Kommentare lesen.
Egal wie ich das Fold drehe,es gibt nur eine Richtung,wie das Video abgespielt wird Keine Autorotation.
Gut,ich habe es gerade 2 Stunden hier,vllt finde ich noch was.
Was Mega geil ist auf dem Fold ist: schreiben.Wer 10 Finger system beherrscht,wird es lieben. Für Daumen links und rechts werden qwertz Tastatur eingeblendet.

Prime Video habe ich nur auf dem Fold probiert.wie zu erwarten: schwarze Balken oben und unten.es gibt zwar eine Zoom Funktion,aber schneidet zuviel links und rechts weg.
Für unterwegs ist es ausreichend,da ich das Fold zusammen folden kann.

Ja der kleine Hauptbildschirm ist schmal und länglich.eigentlich hasse ich diesen Formfaktor,aber...da du weißt: ich kann jederzeit geösser,stört es mich nicht.
Im Gegenteil, ich freue mich,das ich mit dem kleinen Display Strom sparen kann

Ich werde noch Fotos machen vom Fold mit dem HuMaX daneben.und hier hochladen.
Fotos werde ich auf einem alten Lg Handy machen.

Zusammengefaltet ist das Fold so dick,wie das HuMaX incl Flipcase.
Fühlt sich mega wertig an.
Hülle habe ich bei Ali schon vor dem Handy bestellt.

Kamera:
Brutal!

Das Bild,allein wenn man die Kamera App startet ist so crisp.heftig.
Und dann habe ich gezoomt.

120 Fach!

Ab 6* ist stufenlos möglich.
Das Bild bei 120x ist immer noch ziemlich gut
Hätte ich das von Anfang an gewusst, hätte ich nicht so lange gezögert.

Zum Akku kann ich noch nicht viel sagen.kam preload mit 42% an.haben 12'c aktuell.
Ging beim einrichten aber 3% runter.wollte WLAN und mobilesnetz.
Wobei ich zum ersten Mal 5g habe.und dazu vollen ausschlag.mit dem HuMaX hatte ich nie so guten Empfang.

Ja die Kamera hinten ist riesig.aber genau das gefällt mir!
Es wirkt dadurch wie ein fotohandy.schade das es kein Fotokit gibt wie bei Xiaomi.

Ich fühle mich jetzt wie ein Hasselblood.... Vampir..versteht schon.

Nochmals: das Fold ist mega geil!

Das HuMaX werde ich behalten als Ersatz.habe kein battydrain und der optimizer ist top.
Mal sehen wie lange das Fold durchhält.
Vllt auch 6 Jahre.

Danke... Huawei!

Danke für die schöne Zeit und Erinnerungen,die ich mit dir verbringen durfte...

• Danke
Reaktionen: Baer1905
Wenn man mit dem Mate 20X vergleicht, dann sollte es auch so sein, dass jede aktuelle Kamera besser ist. Gibt natürlich nochmal (viel) bessere Kameras als die des Fold, aber nichtsdestotrotz ist es natürlich ein ordentliches Gerät.

Kleiner Nachtrag:

Die Autorotation war bei meinem Fold deaktiviert (normalerweise war das immer bei jedem Handy was ich hatte: aktiviert).

Die Youtube-Videos sind somit auf dem Fold größer! 14cm beim HuMax vs 14,5 auf dem Fold. (Von links nach rechts gemessen).
Die Audioausgabe am Fold ist angenehm. Nicht blechern, nicht zu Dumpf. Wirklich gut. (Wenn man allerdings rotiert, muss man die Lautstärke etwas anheben)

Erste große Android-Update (14) hat er sich gegen 20.oo Uhr gezogen. Ging sehr fix, auch die Installation. Konnte gar nicht glauben, dass es schon installiert ist.

Bei dem Security-Patch läd es extrem langsam bis 0,4% und bleibt dann stehen. Ka warum (egal ob WLAN oder mobile)
Die Bankingapp von der Sparkasse habe ich nicht freigeschaltet bekommen. Man kann bei der Sparkassen-App "Geräte hinzufügen" (und muss dafür Bluetooth+Standort freigeben, sowie den QR Code dann scannen. BT Verbindung war aktiv (koppeln), aber die APP hat "kein Gerät gefunden" -> Aktivierung dann per Brief.

Andere Apps bzw deren Einstellungen konnte ich problemlos klonen. (Auch Banking: Hanseatic/Commerz)

Das Schnelladen ist echt krass. Gerät kommt auf ca 35,6^c (Mit Infratorpistole gemessen).

Die Kamera mag licht -gerade bei Zoom. Habs ausprobiert. Bei Dämmerung/Dunkelheit ist beim 120-fach-Zoom ein Pixelbrei und mit Licht richtig gut. Damit kann ich leben.

Ich habe ein Bibel-Widget was ich leider nicht ganz über den Homescreenbreite nutzen kann (wird aber an der App liegen). Ansonsten hätte ich rein gar nichts zu beklagen.

Gerät ist sehr schnell und die Software ziemlich gut.
Fingerscanner an der Seite erkennt nicht immer meinen Fingerabdruck, aber das stört mich nicht.

Von meiner Seite aus: Klare Kaufempfehlung!
Mal sehen wann das One+ Open 2 kommt und was das alles kann.

Fotos zum Größenvergleich mache ich evtl morgen/übermorgen.

Einen Nachteil beim Fold habe ich gefunden: Hüllen

Die Hülle vom Huawei könnte als Ständer genutzt werden.beliebig einstellbar.zudem war es 360° geschützt und hatte Always ON Bildschirm mit gutem Schutzscreen.

Beim Fold gibt's nichts ähnliches.muss Kompromisse eingehen,wobei eine Hülle problemlos 50€ kosten kann.

Von AliExpress ist noch nicht da,sehe aber hier schon ein Problem.daher habe ich mir noch mehr Hüllen bestellt...

Am liebsten wäre mir,wie beim Mate!

Guten Morgen, ich habe jetzt als alternative das Honor V2 , na ja es geht so, trotzdem würde ich viele viel lieber mein Mate wieder nutzen.
Hat sich schon mal jemand mit alternativen Betriebssystemen beschäftigt und auf dem Gerät eine neue Software installiert?
Wie zum Beispiel LineageOS oder Paranoid Android.
Nach wie vor ist mein Mate X ein absolutes Traum Gerät!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@HuMaX20 würde Huawei auch gerne diesbezüglich anschreiben, hast du eine Kontaktadresse?

Zuletzt bearbeitet:
@Voltaren

Ich bin über deren Webseite auf Kontakt gegangen, bzw auch nochmal in den Chat (und der hat es dann auch nochmal weiter geleitet).

Mein one+ gefällt mir sehr gut, aber das Huawei hatte beim aufklappen der Hülle, das AOD eingeschaltet und ich hatte alle infos, die ich wollte.

Mein one+ macht das nicht.
(Hatte versucht, die funktionen vom Huawei mit dem One+ nachzubauen).
Bin soweit zufrieden, bis auf, dass ich pro Tag nun mittlerweile 7% Batterieverlust habe, auch im Flugmodus und leerem Appverlauf.

Das Huawei hatte das nicht! Wenn überhaupt 1%.

Ich mag das One+ wirklich sehr....aber das Huawei wird immer meine große Liebe sein.

(Mal das Mate XT abwarten.......)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mein Mate werde ich übrigens behalten, falls das Folddisplay probleme bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich kann Behaupten das ich die 3 größten Handys habe die es am Markt gab.
Honor Note 8-Honor Note10-Huawei Mate 20x

Leider ist es auch heute noch sehr schwierig einen Nachfolger für das M20x zu finden.
Anscheinend wird sich das nicht ändern.
Deswegen kann es für mich nur ein Foldable sein.

So weit so gut habe mir einige angesehen und hab mich für das Samsung Galaxy Z Fold5 entschieden.
Eigentlich mochte ich Samsung nicht all zu sehr ist erst mein 2.Samsung Handy sonst hatte ich immer nur Huawei und Honor.

Eigentlich bin ich mit dem Z Fold5 ganz zufrieden aber es ist eben kein Mate 20x.
Ich verwende das M20x natürlich noch für spielerein und als Navi im Auto da der Akku nach 5 Jahren noch ziemlich gut ist.

Ich hatte noch ein Xiaomi Mi11,Poco F5 aber die sind alle zu klein deswegen habe ich mich auch für das Z Fold5 entschieden.
Ich hasse es das fast nur mehr 6,67 Zoll Handys rauskommen.

Ich hatte mal ein Huawei Mediapad X2 mit 7 Zoll das hatte ich eine Zeit lang als Handy verwendet aber die Hardware ist für heute zu schwach.

Es ist echt schade das da nichts mehr nach kommt.

Anhänge

• 20241010_151231.jpg
    20241010_151231.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 20
letschky schrieb:
Deswegen kann es für mich nur ein Foldable sein.

So weit so gut habe mir einige angesehen und hab mich für das Samsung Galaxy Z Fold5 entschieden
Welche Foldables hast Du Dir denn angesehen?
Ich überlege nämlich aktuell das Honor v3 oder das Pixel 9 Fold zu holen, wobei das v3 mein absoluter Favorit ist. Bei Samsung kommt selbst das Z6 für mich nicht in Betracht, wegen des extrem schmalen Frontdisplays.

Ja am liebsten wäre mir auch das V3 gewesen nur habe ich eine wichtige Sache im vorigen Post vergessen.
Ich habe das Z Fold5 gewonnen bei einen Gewinnspiel bei meinen Netzbetreiber.
Ich dachte ich verkaufe es und hole mir das Honor V2
Dann habe ich es mir angesehen und ich dachte nicht mal so schlecht.
Deswegen habe ich mich für das Samsung entschieden.
Jetzt habe ich es schon ein halbes Jahr.
Das einzige was mich nervt ist die Ladegeschwindigkeit 25 Watt.
Anscheinend haben die noch immer Angst das was passiert.

Das kleine Display ist mir egal ich benutze nur das große.

Angesehen habe ich mir das Honor V2,Samung,Z Fold 4 und das Pixel Fold aber das war bevor ich das Fold5 gewonnen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: becks76
Das Mediapad X2 hatte ich auch vor dem Mate 20X. Habe mir wegen sicherheitsrelevanter Dinge ein Samsung Galaxy S23 Ultra gekauft, da ich auch die Galaxy Watch Ultra nutze. Aber für You Tube und Forenlesen un im Netz surfen nehme ich lieber das M20X.

@Petermedia
ich verstehe nicht warum bei dir die Mainline Softwareaktualisierung auf 2023 ist?
Bei mir steht da 2019/09 obwohl ich Emui 12.0.0.132 drauf habe.

Anhänge

• Screenshot_20241011_070418.jpg
    Screenshot_20241011_070418.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 12
@letschky
Ich kann's dir nicht sagen.
Vielleicht weil ich seinerzeit das Mate 20 X in Hongkong gekauft habe.
Es handelt sich aber um die internationale EVR-L29 Version , und nicht die Chinesische Version.
Hinzu kommt dass der Patchlevel gleich ist.
Wie dem auch sei.
Es war mein am best passendes Gerät.
Ich benutze es zwar noch zu Hause aber wahrscheinlich verkaufe ich es jetzt doch einmal zumal ich Anfang letzten Jahres den Akku bei Huawei tauschen lassen hab und auch der Stift, den ich nie gebraucht habe mit Case hier nur rumliegt.
Schade dass niemand so ein tolles Gerät gebaut hat.

Anhänge

• Screenshot_20241011_111507_com.android.settings.jpg
    Screenshot_20241011_111507_com.android.settings.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 10
  • Danke
Reaktionen: letschky