Welche Alternativen gibt es zum Mate 20 X

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Curved ist auch nicht mein Ding

• Danke
Reaktionen: PINTY
Ich nutze jetzt seit fünf Jahren das Huawei Mate 20 X und habe seitdem keinen möglichen Nachfolger gefunden. Die drei wichtigsten Eigenschaften eines Nachfolgers müssen sein:

- großes Display, über 7 Zoll.
- hervorragende Kamera.
- leistungsstarker und langlebiger Akku.

Montag jedoch habe ich mir relativ spontan das Vivo x100 pro gekauft. Außer dem ersten Punkt übererfüllt es die anderen Kriterien und noch ein paar weitere Punkte, die ich in dem entsprechenden Vivo-Thread erwähnt habe. Für den Akku wird versprochen, dass er nach 1600 Ladezyklen immer noch 80% Kapazität habe und er ist mit 5400 mAh größer als der Akku des Huawei Mate 20 X. Vergleichsfotos zwischen Huawei Mate 20X und Vivo x100 Pro habe ich im Vivo Thread gepostet.

Ich hatte drei Phones miteinander verglichen, zusätzlich noch das Xiaomi 13 Ultra und das Oppo Find x7 Ultra. Das Vivo hat die schönsten Fotos gemacht und hat auch noch ein paar andere persönliche Vorteile.

Beim Display habe ich gemerkt, dass es nicht so sehr die Größe ist, auf die ich Wert lege, sondern die Breite, und alle neuen Phones haben mittlerweile scheinbar nur noch 20:9. Das Huawei Mate 20 X ist also ca. 1 cm breiter. Zwar bin ich kein Fan von curved Displays, konnte mich aber überraschen schnell mit den curved Display des Vivo anfreunden.

Vor einigen Monaten hatte ich mir schon ein 8 Zoll Phone/Tablet gekauft, das Alldocube iPlay 50 Pro, was mit einem G99 Prozessor, der als Mittelklasse eingestuft wird, fast so stark ist wie der Prozessor unseres 5 Jahre alten Mate 20 X. Das Phone/Tablet nutze ich zum Surfen und Filme gucken, wenn ich auf Reisen bin. Das kann eine gute Ergänzung sein, sollte das Vivo x100 Pro mein Huawei Mate 20 X als Daily Driver ablösen.

Ich werde mir mit dem Konfigurieren und dem Ausprobieren und Benutzen des Vivo x100 Pro Zeit lassen, so wie ich es vor fünf Jahren auch beim Huawei Mate 20 X getan hatte und dann entscheiden, ob es das Mate 20 X ablösen wird. In Sachen Kamera nutze ich aber schon jetzt nur noch das Vivo, es ist um Längen besser als das Mate. Ich trage momentan, da ich noch auf der Reise bin, auf der ich das Vivo gekauft habe, ohnehin immer beide Phones mit mir.

Angefügt habe ich mein Lieblingsfoto, das ich gestern mit dem Vivo gemacht habe. Keine Nachbearbeitung.

Anhänge

• IMG_20240131_195429.jpg
    IMG_20240131_195429.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea, lifetab, Tecalote und eine weitere Person
Hallöchen, mit Deinem Eintrag (nitter) ist das Thema hier wieder bei mir aufgeploppt.

Vivo finde ich als Marke nicht so doll. AUch Oppo, OnePlus etc.
Honor ginge noch, weil viel verbreiteter. Aber bei weitem nicht wie zB Samsung.

Da jetzt das S24 Ultra mit FLACHEM Display rausgekommen ist, werde ich mir das vermutlich holen.
Ist zwar echt teuer, aber ich muss meinen Vertrag eh verlängern und dann mach das über höhere monatliche Beiträge.

Das Kaufkriterium schlechthin ist für mich nun das Display. Edge war für mich immer das K.O.-Kriterium.

Ich werde mir das Gerät die Tage nochmal live in einem Shop anschauen.

Und auch mal das Fold 5. Irgendwie liebäugel ich da schon mit, seitdem ich das Fold 2 eine zeitlang ausprobert hatte. Nach ein paar Videos auf YouTube, scheint das Fold 5 ja nun um einiges besser und vor allem robuster geworden zu sein.
Das Display ist natürlich superanfällig. Allerdings kommt man grundsätzlich damit ja nur in Kontakt, wenn es aufgeklappt ist. Normale Handys müssen ja eine höhere Widerstandsfähigkeit haben, da sie quasi mit "offenem" Display in der Tasche, Hosentasche etc. transportiert werden. Und gerade da liegt überwiegend der Grund für die Kratzfestigkeit der Displays.

Vermutlich werde ich mich aber doch für das S24 Ultra entscheiden, da es vermutlich trotzdem robuster sein wird und das ewige Aufklappen des Fold auch ein wenig lästig sein kann.

Was haltet ihr denn von dem S24 Ultra oder gar Fold 5 als Alternative zum Mate 20 X?

(abgesehen mal von den wahnsinnigen Preise der beiden Geräte ;))

Der Thread ist nicht tot zu bekommen.
Vorab das M20x war mein Lieblingsgerät, und ich benutze es heute noch in nicht Sicherheits relevanten Situationen .
Allein der Formfaktor ( Größe Seitenverhältnis) ist Mega.
Von der Größe als Phone an der oberen und als Tablet an der unteren Grenze brauchte ich kein Tablet. In Kombination mit einem 1 kg Ultrabook, einfach perfekt.
Das Vivo ist eben ein normales Smartphone und auch nicht soviel billiger als ein S23U oder ein S24U in der aktuellen Angebotsphase.( doppelter Speicher plus mindesten 150 Euro Eintauschprämie für irgend einen Schrott)
Was aber wirklich das ko Kriterium ist, ist die Update Garantie.
Ich möchte, verdammt noch mal, mein Telefon MINDESTENS 5 Jahre nutzen, wie meinen PC mein TV oder mein Auto.
Außerdem muss man kein Mobile wegen des Vertrages kaufen.
Meist lohnen sich Verträge nur als Firmenverträge oder für Poweruser.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Das S24U wird von vielen Usern retourniert! An deiner Stelle würde ich es mir überlegen. Schau mal im S24U Forum, das kann deine Kaufentscheidung beeinflussen. Mich hat es, darum ein anderes gekauft.
Habe seit 2 Tagen das S23U und ist top. Das Display ist nur leicht gewölbt, man merkt das kaum.
Über 7 Zoll Telefone gibt es leider nicht mehr. Das 20X ist natürlich eines der besten Phones, aber leider mit Android 10 nur noch bedingt zu nutzen. Das S23U ist pfeilschnell und man muss nicht das S24U kaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

nitter schrieb:
Ich nutze jetzt seit fünf Jahren das Huawei Mate 20 X und habe seitdem keinen möglichen Nachfolger gefunden. Die drei wichtigsten Eigenschaften eines Nachfolgers müssen sein:

- großes Display, über 7 Zoll.
- hervorragende Kamera.
- leistungsstarker und langlebiger Akku.

Montag jedoch habe ich mir relativ spontan das Vivo x100 pro gekauft. Außer dem ersten Punkt übererfüllt es die anderen Kriterien und noch ein paar weitere Punkte, die ich in dem entsprechenden Vivo-Thread erwähnt habe. Für den Akku wird versprochen, dass er nach 1600 Ladezyklen immer noch 80% Kapazität habe und er ist mit 5400 mAh größer als der Akku des Huawei Mate 20 X. Vergleichsfotos zwischen Huawei Mate 20X und Vivo x100 Pro habe ich im Vivo Thread gepostet.

Ich hatte drei Phones miteinander verglichen, zusätzlich noch das Xiaomi 13 Ultra und das Oppo Find x7 Ultra. Das Vivo hat die schönsten Fotos gemacht und hat auch noch ein paar andere persönliche Vorteile.

Beim Display habe ich gemerkt, dass es nicht so sehr die Größe ist, auf die ich Wert lege, sondern die Breite, und alle neuen Phones haben mittlerweile scheinbar nur noch 20:9. Das Huawei Mate 20 X ist also ca. 1 cm breiter. Zwar bin ich kein Fan von curved Displays, konnte mich aber überraschen schnell mit den curved Display des Vivo anfreunden.

Vor einigen Monaten hatte ich mir schon ein 8 Zoll Phone/Tablet gekauft, das Alldocube iPlay 50 Pro, was mit einem G99 Prozessor, der als Mittelklasse eingestuft wird, fast so stark ist wie der Prozessor unseres 5 Jahre alten Mate 20 X. Das Phone/Tablet nutze ich zum Surfen und Filme gucken, wenn ich auf Reisen bin. Das kann eine gute Ergänzung sein, sollte das Vivo x100 Pro mein Huawei Mate 20 X als Daily Driver ablösen.

Ich werde mir mit dem Konfigurieren und dem Ausprobieren und Benutzen des Vivo x100 Pro Zeit lassen, so wie ich es vor fünf Jahren auch beim Huawei Mate 20 X getan hatte und dann entscheiden, ob es das Mate 20 X ablösen wird. In Sachen Kamera nutze ich aber schon jetzt nur noch das Vivo, es ist um Längen besser als das Mate. Ich trage momentan, da ich noch auf der Reise bin, auf der ich das Vivo gekauft habe, ohnehin immer beide Phones mit mir.

Angefügt habe ich mein Lieblingsfoto, das ich gestern mit dem Vivo gemacht habe. Keine Nachbearbeitung.
Kannst du bitte mal, wenn möglich, ein Foto machen vom 20X und dem Vivo, wie sie nebeneinander liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim S24U würde ich mich nicht vom Forum beeinflussen lassen.
Das sind Leute, die hartnäckig mit der Lupe nach irgendetwas suchen und einen Thread aufmachen.
Da das S24U ein populäres, viel gekauftes Phone ist, finden sich entsprechend Leute dafür.
Dir Meisten sind aber komplett zufrieden.
Genau wie ich.
Die Performance dank des Snapis 8Gen 3, die Größe (gibt's ja leider nicht wirklich besser, wie wir wissen) und vor allem die Akkulaufzeit ist sehr gut.
Letzteres ist nochmal deutlich besser als bei meinem Xiaomi 11 T pro (ebenfalls 5000 mah), was ich davor hatte.
Das Ganze ohne abgerundete Displaykanten.
Für mich gibt es aktuell keine einzige Kritik am S24U.

Das Huawei Mate 20 X ist ja nun schon ne ganze Weile her und für mich war es damals auch ein geiles Phone, aber die Technik entwickelt sich weiter und ich wollte darauf nicht verzichten.
Nichtsdestotrotz lese ich hier ab und zu noch mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chinabomber
Ich muss es leider mal so sagen.
An Samsung geht in der Android Welt im gehoben Segment kaum ein Weg vorbei.
Ich bin von Nokia nach vielen Entäuschungen letztendlich beim Mate 8 von Huawei gelandet. Nach dem US Bann ist für mich halt Samsung die Qual der Wahl.
Ich glaub wirklich, das man das S24U zum jetzigen Zeitpunkt kaum bewerten kann.
Wer was gereiftes haben will wartet auf eine Aktion des S23U , z.M bei MM.
Ich muss vielleicht das Gedächtnis auffrischen.
Das Mate 20x und pro hatten auch über ein halbes Jahr gebraucht um zu reifen.
Bei Telefonen ist es halt so wie mir Bananen.
Sie werden grün verkauft und schwupps sind sie schon reif für die Biotonne oder den Milchshake.
Bei Samsung hat man zumindest Ansatzweise erkannt, dass die Lebensdauer mittlerweile ein Kaufargument ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide und JustDroidIt
Links: Vivo x100 Pro
Mitte: Huawei Mate 20 X
Rechts: Alldocube iplay50 Mini Pro

Die Displayhelligkeiten sind ungleichmäßig eingestellt.

Anhänge

• IMG_20240202_001836.jpg
    IMG_20240202_001836.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 138
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
@Petermedia
Das sehe ich ähnlich.
Wobei ich, zumindest aktuell, nichts vermisse, was erst durch ein Update kommen würde.
Aber die Nutzungsverhalten sind unterschiedlich.
Was ich nicht nutze, kann für den Nächsten wichtig sein.
Grundsätzlich kann sich aber auch bei jedem jährlichen Android Major Update etwas neues einschleichen oder wegfallen.

Edit: Ein Samsung Freund war ich auch nicht, aber seitdem zumindest die Ultras und Tablets einen Qualcomm Snapdragon verbaut haben und nicht mehr die Exynos Eigenentwicklung, sind sie wieder interessant geworden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
nitter schrieb:
Links: Vivo x100 Pro
Mitte: Huawei Mate 20 X
Rechts: Alldocube iplay50 Mini Pro

Die Displayhelligkeiten sind ungleichmäßig eingestellt.
Das Rechts ist ein Telefon? Das Vivo ist so lang wie das Mate? Etwas dunkel das Bild. Schmaler ist es auch.
Schade, dass es kein Mate 21X gibt….

• Danke
@becks76
Genau das meinte ich.
Für mich ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Punkt. Da sind wir dann bei Laufzeiten bei denen man sich auch bei Autos PC etc anfängt Gedanken zu machen.
Und wie immer gilt . Natürlich kann sich immer noch jeder alle zwei Jahre ein neues Phone kaufen. Mein Nachbar kauft sich auch jedes Jahr ein neues Auto.
Aber man muss eben nicht mehr.
Apple hat das früh erkannt.
Manche Leute waren Apple nur treu, weil ihre Phones nach 5 Jahren kein Kernschrott waren.
Google wird sicher nachziehen und ich hoffe andere werden auch durch ihre Kunden gezwungen.

Im S24U Forum wird geschimpft und viele retournieren das Teil.
Keine Alternative zum 20X!

• Danke
Reaktionen: M II 26
@Rieselrass
Normalerweise ist es nicht meine Art hier Leute anzugehen, aber eine ehrliche Frage.
Willst du uns hier veräppeln.

Im Juni 2023kaufst du ein ein S23U als Alternative, ne Woche später gibst du es entäuscht zurück
Dann kaufst du im Juli wieder ein S23U als einzige Alternative und gibst es wieder zurück und jetzt motzt du über das S24U und hast vor einigen Tagen wieder ein S23U gekauft.
OK in einigen Tagen ist Karneval

• Danke
Reaktionen: 592357, wotzefak80 und chinabomber
Rieselrass schrieb:
Das Rechts ist ein Telefon?
Das ist das Alldocube iPlay 50 Pro Mini, ein 8,4 Zoll Tablet mit Dual SIM und voller Telefonfunktion.

• Danke
Reaktionen: say_hello und Tecalote
Das soll dann eine Alternative zum 20X sein?

Habe mir heute das S24 Ultra bestellt. Mein 20X ist zwar ein tolles Smartphone, aber ich merke nun immer öfter, dass es nicht mehr so läuft wie ich es gewohnt bin.
Nicht immer kommen die Mails bzw die Pushmeldungen an (erst wenn ich die App aktiv öffne, kommen die an), WhatsApp Nachrichten kommen an, aber immer öfter ohne Ton. Das ist schon etwas ärgerlich. Gut, in der Woche trage ich meine Watch, am Wochenende nicht und verpasse dadurch immer wieder Nachrichten.
Naja, auf Dauer auch die Größe etwas störend z.B. beim Telefonieren.
Eines der besten Geräte, vor allem die Lautsprecher , die ich je hatte.
Ja, nun kommt der Abschied der eh eines Tages gekommen wäre.
Versuche bei eBay es zu verkaufen, ist ja in einem Topzustand ohne Kratzer und mit neuem Akku.

Es war mir ein Genuss mit dem 20X. Schade, dass es keine Updates und keinen Nachfolger gibt.

Viel Spaß mit der Mikrowelle.

@Rieselrass
Ich frag mich ernsthaft was du hier bezweckst.
Im letzten Jahr hast du dir ja auch mehrmals ein S23 Ultra gekauft und dann zurück gegeben.
Vor vier Wochen hast du hier im Forum noch eindringlich in mehreren Posts vor dem nunmehr S 24 Ultra gewarnt und dass es " von den Usern retourniert" wird.
Nun denn, ich hoffe inständig, dass du mit dem S 24 Ultra letztendlich zu Frieden bist und es nicht wieder zurückschickst.
Nur zum Abschluss
Benachrichtigungsprobleme hatte Huawei immer , so auch das Mate 20x, aufgrund der aggressiven Power Save Modes.
Deshalb liefen die Teile eben gerade bei wenig Nutzung ewig.
Auch die Größe und das Seitenverhältnis waren ja die Hauptargumente für das 20x.
Das dich das jetzt eher stört...
Wie dem auch sei.
Dir sei von Herzen gewünscht, dass deine Odyssee nunmehr einen würdigen Abschluss gefunden hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Hallo zusammen,

bin jetzt doch beim 20X geblieben und hab mich gehen das S24 Ultra entschieden. Das hat trotzdem ein kleineres Display. Die Ecken sind so eckig, dass es mir schon nicht mehr gefällt. Vor allem wenn das Handy auf eine der Ecken fällt, glaub ich, dass es bruchanfälliger sein wird, selbst mit Hülle. Auch der Preis ist natürlich enorm, und ich habe für mich am Ende keinen wirklichen Mehrwert gesehen.

Ich hatte mir im letzten Jahr noch das 20X 5G als Ersatzhandy gekauft und nun alles von meinem normalen auf's 5G übertragen. Jetzt hab ich quasi ein neues Handy. :1f606:

Aber ich warte nun auf den Herbst und schau mir dann das Pixel Fold 2 an. Das wird wahrscheinlich meine Schmerzgrenze für ein Handy nochmal mehr überschreiten, wenn's 1000 teurer sein wird als das S24U. Aber vielleicht haut es mich ja um.

Vielleicht kommt aber auch irgendein ein Hersteller doch mal auf die Idee, einen wirklichen Nachfolger vom 20X zu produzieren. 🙏🏼

Es bleibt zu hoffen.

Viele Grüße