Welche Alternativen gibt es zum Mate 20 X

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem ich ebenfalls das Huawei Mate 20X seit 3.5 Jahre betreibe und die USB-C Buchse immer mehr den Geist aufgibt habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht, weil das 20X dann halt schon doch auch mittlerweile "alt" ist.
Die Kandidaten Samsung s22 Ultra,das hat mir im Media Markt schon gereicht 😅 zu klein, zu warm und eigentlich will ich es sowieso nicht.
Ich habe jetzt seit 3 Tagen ein Samsung Note 20 ultra 5g, das ich morgen ebenfalls zurückschicken werde.
Klar das Teil ist schneller, flüssiger, mit 512gb Speicher noch einen Vorteil aber...
Es ist eben zu klein,der Kontrast ist grauenvoll, die Antenne offensichtlich Müll, da ich an stellen, wo das 20X vollen Empfang hat, es nur 2 Balken hat, 5g hin oder her.
Zudem hören sich die Lautsprecher an, als würde das Teil in ner Blechbüchse liegen.
Ich lasse somit am Freitag die Buchse vom 20X erneuern, um es dann weiter zu nutzen.
Ich hatte mittlerweile nahezu alles, was der deutsche Markt hergibt in der Hand und irgendwie muss ich mir mittlerweile eingestehen, dass das Mate 20X vermutlich der größte Fehlkauf ever war.
Nicht weils schlecht ist, oder mittlerweile alt, sondern weil diese enormen 7.2 Zoll einfach so perfekt sind, dass es seines gleichen sucht und das seit nahezu 4 Jahren.
Irgendwann wird vermutlich der Punkt kommen, wo es keine 20X mehr gibt, weil sie ohnehin nicht sonderlich oft verkauft wurden und dann kommt das Problem : woher bekomme ich irgendwas, was irgendwie dahin kommt und aktuell steht dort wohl nur das Vivo X Note, das in Europa nicht verfügbar ist, die Aufnahmefunktion wohl grauenvoll sein soll und mit 1000 Euro auch nicht gerade günstig, zudem wird es sehr schwierig das live mal in der Hand zu haben.
Falls irgendwer noch meint sich das 20x so spät zu kaufen : TUT ES NICHT, DAS IST EIN FLUCH 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass, PINTY, Petermedia und 2 andere
Ja, unser Mate 20 X ist Fluch und Segen zu gleich.

Get-Schwifty schrieb:
Es ist eben zu klein,der Kontrast ist grauenvoll, die Antenne offensichtlich Müll, da ich an stellen, wo das 20X vollen Empfang hat, es nur 2 Balken hat, 5g hin oder her.
Zudem hören sich die Lautsprecher an, als würde das Teil in ner Blechbüchse liegen.
Ich lasse somit am Freitag die Buchse vom 20X erneuern, um es dann weiter zu nutzen.
Das kann ich so bestätigen.
Die Qualität der Lautsprecher ist auf einem anderen Level aber bei Samsung verlieren die Lautsprecher jedes Jahr an Qualität. Selbst die Lautsprecher vom Tab S8+ gefallen mir nicht, im Veegleich zum 20X.

Beim Netz ist Huawei auch deutlich besser.

Die 20X auf dem Gebrauchtmarkt gehen selbst im Abschaumzustand für 200€ weg.
Bis Januar 2023 kann man den Akku für kleines Geld wechseln lassen. Das sollte auch jeder in Anspruch nehmen.

@Abramovic ich finde es halt Schade.
Zuvor hatte ich das Mate 9 und das läuft ebenfalls heute noch, nach 6 Jahren.
Huawei hätte sicher auch nochmal abgeliefert, da sie kaum mehr zu stoppen waren, naja... Bis irgendwer den Bann verhängt hat 🙄
Ich mein klar kann und muss man irgendwann Abstriche machen aber ich kann von einem Smartphone, das 2020 vorgestellt wurde zumindest in Sachen Antenne, Lautsprecher und Kamera erwarten, dass es besser ist, als ein Gerät von 2018.
Ich fand dieses künstliche Kontrastangehebe von der Samsung Software auch nicht sonderlich gut.
Wenn ich Bilder übersättigt will, dann kann ich das im Nachhinein machen, zumal die Kamera auch nur um Nuancen besser ist.
Das sieht man eben, wenn man das Bild vergrößert oder am PC anschaut.
Absoluter Marketingschwachsinn diese 27 Kameras, wenn die Sensoren seit Jahren nicht größer werden und da kann das Teil auch 15 Gigapixel haben, wenn alles unscharf ist.
Es ist eben leider nicht nur bei Smartphones so, dass man nicht auf große Menschen reagiert und da mal was mit 7.2 oder gar 7.4 Zoll auf den Markt wirft, sondern auch bei Klamotten usw, wenn du jenseits von 190cm groß bist und Schuhgröße 48 hast 🙄
Es gäbe sicher auch genug Businessleute, die anstatt nem Tablett, Smartphone und nem Notebook glücklich wären n Smartphone zu haben, das direkt das Tablet ablöst.

Abramovic schrieb:
Das kann ich so bestätigen.
Die Qualität der Lautsprecher ist auf einem anderen Level aber bei Samsung verlieren die Lautsprecher jedes Jahr an Qualität. Selbst die Lautsprecher vom Tab S8+ gefallen mir nicht, im Veegleich zum 20X.

Beim Netz ist Huawei auch deutlich besser.

Die 20X auf dem Gebrauchtmarkt gehen selbst im Abschaumzustand für 200€ weg.
Bis Januar 2023 kann man den Akku für kleines Geld wechseln lassen. Das sollte auch jeder in Anspruch nehmen.
Ich kann bei der Auswahl leider nicht sehen, dass das 20x bei der Aktion aufgeführt ist.
Kannst du positiv bestätigen, dass dies auch für das 20 x gilt und wie orderte ich den Service

@Get-Schwifty die Hersteller machen das, was Geld bringt. Die 7.2 Zoll Geräte haben sich nicht durchgesetzt, deshalb Mi Max und x Reihe eingestellt.

@Petermedia wird nicht gelistet aber wenn du die Seriennummer eingibst, bekommst du trotzdem den Rabatt. Habe hier im Forum ein Thread aber den findet niemand, weil der Thread-Titel nutzlos ist und die Mods es nicht eingestehen können. Such mal bei Huawei im Allgemeinen Bereich, dort habe ich Links gepostet.

Abramovic schrieb:
und die Mods es nicht eingestehen können
Only u a the Hero!
1015644_S.jpg
Verdient verliehen.

Darf ich dich noch auf ein Glas Prickelbrause, auf Kosten des Hauses, für diesen erneut überaus hilfreichen, stilsicher formulierten, und damit überaus gelungenen Beitrag einladen?

Gerne erkläre ich dir im Nachgang noch als I-Tüpfelchen, sofern gewünscht, wie man für weitere interessierte Mitglieder auch hier einen Link zu entsprechenden Themen/Beiträgen setzen kann, anstatt lediglich lapidar auf die Suche zu verweisen.

Gruß
Fulano

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes, GigaTom, Cris und 3 andere
Get-Schwifty schrieb:
TUT ES NICHT, DAS IST EIN FLUCH 😅

Ja, das ist wirklich ein Fluch, habe mein 20x seit 3,5 Jahren und kann kein anderes Handy mehr nehmen. Entweder zu klein, zu teuer, oder Edge Display, was ich sehr hasse. Oder Kamera nicht so, wie ich auf mein 20X habe. Die neuen Huawei Handys haben zwar gute Kameras, verglichen mit 20x. Leider kein 5G, keine Google Dienste (benötige zwar nicht unbedingt, aber Google Pay, Google Play brauche ich ab und zu). Wenn ich leisten kann, vielleicht auf iPhone 14 Pro Max umsteigen.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass und PINTY
Die Hardware ist einfach zu genial vom Huawei Mate 20 X. Software hatte ich anfangs große Probleme, was mich nicht wirklich glücklich mit dem Handy werden ließ. Doch diese wurde von Jahr zu Jahr besser/stabiler. Nun, in Verbindung mit der genialen Hardware und bestens funktionierender Software - liebe ich das Gerät und kenne kein besseres für mich. Kamera macht wirklich gute / brauchbare Fotos incl. Zoom, die Positionierung des Finger Print/Sensor finde ich genial (eben nicht im Display, sondern hinten!!), das qualitativ hochwertige originale Huawei Flip Cover ist perfekt und sieht nahezu noch aus wie am ersten Tag, Lautsprecher super, Empfang super, Akku (erster!) noch super, usw....Da ich sehr aufpasse was elektronische Geräte betrifft, sieht das Mate 20 X noch Nagelneu aus - wie am ersten Tag, nur läuft es jetzt noch besser 😎.
Bei meiner Frau selbiges. Sie hat ebenfalls das Mate 20 X und ist sehr zufrieden damit.
Wir haben es beide mit der maximalen Speichererweiterung und dem orig. Huawei M-Pen ✍
Es läuft einfach und hat alles was man benötigt 👍👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Rieselrass, Petermedia und 2 andere
Vorab es gibt keine Alternative, leider.
Trotzdem habe ich mich jetzt für einen Ersatz entschieden.
Gründe nach Wichtigkeit.
1
Wahrscheinlich keine Sicherheitsupdates mehr und wenn ja vielleicht noch eines.
2
Ich brauche mehr internen Speicher.
3
Da ich in verschieden Ländern unterwegs bin macht für mich neben physischen Dual Sim eben auch eSim Sinn.
4.
Da ich noch einen 100 Euro Gutschein hatte konnte ich das 512GB Samsung S 22 ultra in der Angebotszeit für 1050Euro erwerben
Um es klar zu sagen, ich bin Pragmatisch.
Ich liebe das M20x und werde es weiterhin benutzen, nur eben nicht mehr als primäres Phone
Die Grõsse geht in Ordnung, da ich eh jetzt meist eine Brille ( siehe Anhang und nicht auf die Farben achten)
Natürlich ist der Screen im S 22u wesentlich heller und die Cams flexibel, aber gerade wenn es um die Blendenstufen der Hauptcamp geht bin ich bezüglich der Qualität des fast vier Jahre alten M20x immer noch begeistert.
Auch wenn der Sound des Samsungs nicht an das Mate heran kommt aber der Abstand wird geringer.
Ich hätte gerne einen Nachfolger mit aktueller Hardware und Speicherausstattung und Update-Garantie von Huawei gehabt.
Ein so rundes Paket über fast vier Jahre hatte ich das letzte Mal mit Nokia Ende der 90er, da natürlich nur als Telefon .
Das leichte Edge habe ich durch ein Case zumindest brauchbar gemacht.
Noch ein Nachtrag.
Den Fingerabdruck Sensor an der Rückseite werde ich vermissen.
Gerade wenn man ein Case verwendet, erreicht der Finder automatisch das Loch ohne in die Cams zu touchen.

Anhänge

• Screenshot_20221001_220833_com.android.gallery3d.jpg
    Screenshot_20221001_220833_com.android.gallery3d.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diemike, Smart-Androide und GigaTom
@Petermedia genau diese Konfiguration läuft auch bei mir,immer wenn ich das Mate benutze ,bin ich neu verliebt

Moien ,
ich hab's getan und mir das S22 Ultra zugelegt ,der S-Pen war einfach zu verlockend ...
Ich kenne den aus der Note -Serie und habe den schmerzlich vermisst ,da kann der M-Pen nicht mithalten .
Ein paar Dinge vorweg :
Im Vergleich zum Mate 20 X ...
*ist der Sound tatsächlich grauenhaft ,aber nicht mies ...
*der Fingerprint auf der Rückseite war besser gelegen, reagiert aber beim Ultra auch sehr flott ...
*einige geliebte App's funktionieren beim Ultra leider nicht :
Screen of &Lock z.b.braucht den Annäherungssensor ,der scheint beim 20 X sensibler zu sein (Klappe zu-Display aus,Klappe auf -Display an ),habe lange nach ner Ersatzlösung gesucht und habe nun einen einigermaßen guten Kompromiss gefunden ...

Nach fast 2 Wochen kann ich sagen ,dass die 0,4 Zoll weniger nicht mehr wirklich auffallen ,die kleine Edge ist bei Gesten ein wenig vorteilhafter ,geht "weicher" von statten ...
Bluetooth ist von der Entfernung der Bt -Inears besser ,entweder war der beim Mate nicht mehr in Ordnung oder jetzt einfach besser weil neuerer Standard ...
Softwareseitig gibt es pro und Kontra's auf beiden Seiten ,ich vermisse einiges ,über andere Dinge freue ich mich nun ...
Auch über Streaming -App's wie Audials ,die nicht ständig einfrieren ,obwohl solche aus den Akkuoptimierungen rausgenommen wurden ,laufen jetzt ...

Auch so merke ich nun ,dass das heissgeliebte X'er dann doch in die Jahre gekommen ist ,nicht weil zu langsam ,aber nicht so flott wie jetzt ,4 Jahre der Entwicklung machen sich bemerkbar ,was normal ist ...

Habe jetzt die 512 GB Variante für 1070 € ...

Auch ich werde das Mate auf jeden Fall behalten ,dafür liebe ich das Teil zu sehr ...werde es noch mal plätten und komplett neu aufsetzen ,was ich zwar erst gemacht hatte ,aber auf die Weise kann ich damit noch rumspielen 😉
Mit eurer Erlaubnis werde ich hier dennoch weiter verweilen ...

LLg Mike

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide, PapaPinguin und GigaTom
Das Mate 20 X gibt es im Übrigen noch neu zu kaufen. Preis bewegt sich aber im 600er Bereich. Ich hatte vorige Woche eins zuhause, aber da die Kamera und die Lautsprecher dem P50 Pro hoffnungslos unterlegen waren, hab ich es zurück geschickt. IMG_20220928_134554.jpg

Zuletzt bearbeitet:
M II 26 schrieb:
Warum warum waren denn die Lautsprecher des 20 X unterlegen? War doch immer eine Stärke dieses Gerätes? 🤔

• Danke
Reaktionen: Rieselrass und diemike
Weil die vom P50 Pro deutlich voller klingen. Diverse Testberichte haben auch bestätigt, dass die Lautsprecher vom P50 Pro mit das Beste sind, was es auf dem Markt gibt, zumal man sogar Bass wahrnehmen kann.

Bei den Fotos oben (links) das P50 Pro, unten rechts das Mate 20 X.

Anhänge

• IMG_20220928_151950.jpg
    IMG_20220928_151950.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220928_151927.jpg
    IMG_20220928_151927.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, DarkAngel und LZ86
Mit dem Foto vom Mate stimmt aber was nicht.

Warum? Du kannst ja gerne in die EXIF schauen. Beide Fotos sind unbearbeitet mit 10fachen Zoom.

Zuletzt bearbeitet:
M II 26 schrieb:
Warum? Du kannst ja gerne in die EXIF schauen. Beide Fotos sind unbearbeitet mit 10fachen Zoom.
Das ist jetzt nicht wirklich fair.
Eine 125mm Periskop Kamera mit dem 4 Jahr alten Telesensor des Mate , der nie der beste war, zu vergleichen.
Ich hab im Samsung Forum Mal gepostet welchen unglaublichen Zoombereich das Ultra hat,
Fairerweise sollte man dann schon die Hauptcams vergleichen, und da ist das Huawei immer noch überraschend gut, wenn natürlich nicht auf dem Niveau heutiger Flaggschiffe.

• Danke
Reaktionen: GigaTom