Welche Alternativen gibt es zum Mate 20 X

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe 20x Gemeinde :)

Ich verfolge diesen Thread hier nun schon seit über 1 Jahr. Bin selber seit 2,5 Jahren stolzer Besitzer eines Mates 20x und klar man sucht ab einer bestimmten Zeit nach einem neuen Gerät. Aber wie ihr schon so oft hier geschrieben habt, gibt es keine ernstzunehmende Alternative mit gleichen bzw besseren Specs.

@PINTY : Überlege dir das mit dem Duo 2 nochmal. Ich darf dieses seit knapp 2 Monaten als Arbeits"handy" benutzen. Zu wenig Apps werden für den Dual-Screen unterstützt. Dazu kommt die wirklich spürbare schlechte Bildschirmempfindlichkeit. Habe schon so oft mehrfach die Stelle antippen müssen. Dabei war es egal, ob ich den SlimPen oder meinen Finger benutze.
Wem die, für die heutige Zeit, extrem breiten Ränder stören...versucht mal 8 Zoll festzuhalten ohne den Bildschirm zu berühren^^ Diese Ränder machen sehr viel Sinn ;)

Aber, wir suchen ja eine wirkliche Alternative hier. Wurde mir grad angezeigt und klingt gut (bis auf den Preis):
Honor Magic V
honor-magic-v-geoeffnet-in-hand-einer-frau-535x511.jpg

- Foldable Smartphone
- zsm geklappt: 6,45 Zoll, 21:9, 120 Hz, 2.560x1.080 Pixel, AMOLED
- geöffnet: 7,9 Zoll, 10:9, 90 Hz, 2.272x1.984 Pixel, OLED
- Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1, Octacore, max 3 GHz, 12 GB RAM, 5G
- 256 GB / 512 GB Speicher, Anderoid 12,
- 3 x 50 MP + 1 x ToF-Sensor, 42 MP Selfie-Cam
- Akku - 4.750 mAh, 66 Watt Ladegerät
- DTS:X Ultra Sorround Sound, seitlicher Fingerabdruckleser, NFC, Wi-Fi 6, Bluetooth 5.2, Dual-SIM uuund ... Google-Dienste :)

• Danke
Reaktionen: wotzefak80, GigaTom, PINTY und eine weitere Person
Also ich finde 1500+ Euro einfach nur mehr unverschämt selbst mit aktueller Hardware.

Gleichzeitig ergibt sich bei den ganzen Foldables das Problem, dass man kein Cover mehr dafür bauen kann und dann ist die Frage wie lange das Ding dann noch hält.

• Danke
Reaktionen: siebziger und GigaTom
Zum Glück läuft das Mate 20X problemlos...
1500€ würde ich niemals zahlen, für kein Smartphone/Tablet aber die Teile werden ja in Zukunft auch günstiger werden.

Mein Mate 20 X läuft eigentlich auch noch problemlos.
Da aber gerade eine Vertragsverlängerung anstand und ich etwas neues, performanteres haben wollte, ist es bei mir jetzt das Xiaomi 11T pro 5G geworden.
Das ist natürlich von der Größe her (6,67 Zoll und das in Mode gekommene Seitenverhältnis) kein Nachfolger für das Mate 20 X, aber alles andere kann sich sehen lassen. Vor allem der Preis.
Snapdragon 888, 120 Hz Display, 2 Stereo Harman Kardon Lautsprecher, 256 GB Speicher, 5000er Akku, 120 Watt Ladegerät, 4K 60 FPS Videokamera (8K ist auch möglich) usw. alles aktuell inkl. google Dienste.
4 Jahre Patch Updates + 3 Android Updates
Durch meinen rabattierten Business Tarif bei der Telekom lande ich bei 400 Euro für das Teil.
Aber auch ohne Vertrag bekommt man es schon für 550 Euro. Flagship killer in meinen Augen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei solchen Beispielen fehlen mir oft einfach nur die Worte.

1. ist es überhaupt keine Alternative zum 20X, einfsch 20:9 6.7 Zoll wie 99% der Geräte aus 2021
2. bei einem Business Tarif weiter 400€ zu zahlen... 🤣🤣🤣 also Vertrag und trotzdem fast die UVP haha
3. die Daten sind eine Seite aber die "Harman Kardon Lautsprecher" sind trotzdem Sondermüll im Vergleich zu den 20X Lautsprechern
4. nicht einmal OIS hast du...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lifetab
@Abramovic
1. Kannst du nicht lesen ? Ich habe extra geschrieben, dass es von der Größe her kein Nachfolger vom Mate 20 X ist.
2. Die UVP zeige mir mal vom 11T Pro 5G mit 256 GB , die in der Nähe von 400 euro sind.
3. Ich habe das Phone erst morgen, aber ich bin mir sicher, dass die gerade im oberen Lautstärkebereich keinen Basseinbruch haben wie das Mate 20 X
4. Was meinst du mit OIS ? Das Betriebssystem ? Da ist Android mit Google Diensten drauf, was den Tests nach rennt. Wie man das nun nennt, ist mir Lachs.
5. Du hast eine dämlich abwertende Art.
Was spricht da aus dir ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Besessenes und PINTY
1. es geht hier um Alternativen zum 20X und niemals würde ich so etwas in.betracht ziehen
2. die UVP müsste 599€ sein aber du hast mehrfach die 256GB Version für unter 500€ bekommen. Wenn du 30€ pro Monat bezahlst, bekommst du es bereits für 0€ dazu (es ist ein Ladenhüter und nen halbes Jahr auf dem Markt)
3. das stimmt, es wir keinen Basseinbruch haben, da es kein Bass hat
4. Optical Image Stabilization = OIS
5. ja, hast Recht... tut mir.leid, kommt bestimmt so rüber aber ist nicht böse gemeint. Finde das Angebot halt mehr als schlecht und sehe überhaupt keine Alternative zum 20X. Ich habe jedes mal die Hoffnung hier im Thread positive Nachrichten zu lesen und dann kommt halt so etwas. Sry

Naja, wie der Sound wirklich ist, werde ich morgen hören. Ich glaube nicht, dass der schlecht sein wird.
OIS brauche ich nicht.
Preis Leistung ist für mich erstmal sehr gut. Der Rest wird sich morgen zeigen. 1000 Euro+ kommen für mich nicht mehr in Frage für ein Smartphone.

Einen echten Nachfolger fürs Mate 20 X von der Größe her gibts leider nicht. Mit der Zeit glaube ich auch nicht, dass es den geben wird.

• Danke
Reaktionen: lifetab
Einen großen Wert auf die Kamera lege ich nicht. Ich wusste noch nicht mal, was OIS ist. :)
In der Praxis mache ich gelegentlich mal Fotos von meinem Zwerg und noch seltener mal ein Video.
Und dafür ist es in meinen Augen mehr als gut.
Es gibt vielleicht Smartphones im oberen Preissegment, die Nuancen mäßig bessere Bilder machen, aber in meiner Praxis kaum feststellbar.
Performance, 120 Hz und Akkulaufzeit war für mich erstmal nur wichtig und da vor kurzem für den Heimbetrieb das Matepad 11 dazugekommen ist, ist die Größe vom Smartphone (zumindest zu Hause) nicht mehr so wichtig.
Ich wills aber auch nicht schön reden: Die Größe fällt erstmal negativ auf, klar, wenn man das Mate 20 X gewöhnt ist.
Ein Soundvergleich zum Mate habe ich noch gemacht.
Also vom "Sondermüll" kann da keine Rede sein. Das Mate 20 hat im unteren Bereich ein bißchen mehr Tieftonanteil, aber das wars auch schon. Oben rum finde ich den Klang vom Xiaomi wieder besser.
Was noch auffällt, ist die Wärmeentwicklung unter Last.
Aber das ist wohl dem Snapdragon 888 geschuldet, der dafür bekannt ist.
Mit 5G komme ich zu Hause auf 220 Mbit bei mittlerem Empfang.
Wie die allgemeine Abdeckung hier in der Stadt ist, werde ich noch sehen.
5G war für mich aber noch kein Kaufargument.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lautsprechern sind es Welten...

Ja der Snapi 888 und die Wärme, dass kriegen die nicht in den Griff oder wollen es auch gar nicht :) Dafür gibts dann gedrosselte Smartphone :)

Ist mir bisher allerdings nur bei der Einrichtungsphase aufgefallen. Im Alltag inkl. Zocken geht's eigentlich.
Kommt wahrscheinlich auf die Art der Last, Dauer und Taktung an.
Die 120 Watt Ladung macht auch ganz schön Wärme.
Ist zwar nett, wenn man morgens aufs Klo geht, zurückkommt und der Akku in der Zeit vollgeladen ist, aber so gesund kann das nicht sein, stelle ich mir zumindest vor.
Auch, wenn der Akku angeblich 800 Ladezyklen machen kann bis er 80% der Kapazität erreicht hat. Bisher waren es wohl 500.
Das werde ich wohl drosseln.
Das Schnellladen beim Mate 20 X war eigentlich schon schnell genug.
Edit: Andererseits hat das Schnellladen dem Mate bis jetzt zumindest gefühlt auch nicht geschadet.
Genug off topic, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Mein IQOO 8 Pro lädt noch schneller. Von 41% auf 100 in 9 Minuten :)

Das Teil kannte ich auch noch nicht. 🙂
Aber die Specs sind ähnlich, was SoC, laden und 120Hz angeht.

Für mich gibt's bis jetzt nach wie vor keinen Ersatz... brauche ich aber auch noch nich... mein Teil rennt...
Solange, wie das so ist, bleibe ich meine Smarty treu
...

• Danke
Reaktionen: PapaPinguin
Das stimmt und wie es aussieht steigen die Preise auf dem Gebrauchtmarkt... Da wollen einige teilweise 250€ mit Displayschaden haben.
Wer eins mit guten Zustand besitzt, der bekommt problemlos 350€ dafür...

Ja, das habe ich auch mitbekommen...
Sollte Meinesmorgen kaputt gehen, würde ich wohl auch 200 km weit fahren, um mir ein gebrauchtes Mate 20 X zu besorgen 😂😂😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Baer1905
Und deshalb wundert es mich umso mehr... die konnten das damals für 899/999€ hier verkaufen, es gibt eine Gruppe von Kunden, die genau so etwas haben wollen und Huawei bringt keinen Nachfolger und Xiaomi stellt das Mi Max ein.
Wirklich sehr schade!

Ich denke aber auch, dass das mind. 2 Jahre problemlos laufen wird.

Ein Akkuwechsel für 50€ und man wird noch lange Spaß haben. Das 20X 5G hingegen ist Schmutz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: diemike
@diemike Servus ich Grüße dich ..
Ich habe dich scho oft bei den Dampfern gelesen ..
Ich würde auch gerne das Mate 20X haben, bin jetzt beim Mate 20..
Augen werden immer schlechter..
Mag nicht immer das M5 Lite 10.1 ins Schlafzimmer mitnehmen..
Und beim Mate 20 fällt es mir da sehr schwer zu schreiben..
Was würdest du für ein gut erhaltenes 20 X zahlen ??
LG der Baer