Welche Alternativen gibt es zum Mate 20 X

• 638 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Peter_HH schrieb:
Als SmartWatch GT2 Pro - nichts anderes mehr.
Was hat die Smartwatch hier zu suchen als Alternative zum 20X? Thema völlig verfehlt!

Honor "King Kong" X20 Max (KKG-AN70) bekommt 22.5W, laut "3C Certification" (am 17.09.2021 eingetragen).

Jetzt sind aber zwei neue Xiaomi's aufgetaucht, mit XXL Display. Eine Version mit 33W und die andere 67W, im unteren Preisbereich. Werden als K16X geführt... bei 3C "MDY-12-EF"

Wenn man es aus dem Kontext reißt, hast du recht.

Aber wer macht das schon, ausser wenn man das Haar in der Suppe sucht. Glückwunsch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siebziger
Ähm, scheinbar hab ich den ein oder anderen Beitrag verpasst und deswegen empfinde ich den derzeitigen Status von dem Thema sehr verwirrend.

Ich glaube, das Honor 20 X könnte eine echte Alternative werden. 🥳🤗👍🏼👌🏼

Riesen-Smartphone Honor X20 Max 5G und schicke Smartwatch Honor Watch GS 3 sollen diesen Monat starten

https://www.google.com/amp/s/www.teltarif.de/amp/honor-x20-max-display/news/85585.html

Muss jetzt "nur" noch nach Europa kommen, bis dahin kein Bann der USA/Google wie bei Huawei erfolgen und natürlich einigermaßen bezahlbar sein.

PS: Das normale Honorar 20X liegt wohl bei EUR 309,- ...
https://www.cect-shop.com/de/honor-x20-5g.html

Dann vermute ich, dass das es nicht übermäßig teurer werden wird. 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Ich bin nach 2 Jahren Mate 20X auch schon länger auf der Suche nach einem Nachfolger. Obwohl ich noch sehr zufrieden mit dem Handy bin. Alles was mir von der Größe gefallen hat, wird irgendwann eingestellt. Hätte damals auch gerne einen Nachfolger für das Huawei Mediapad X2 gesehen. Für so ein "Handy" mit aktuellen Specs evtl. etwas größer würde ich einiges zahlen. Leider Fehlanzeige.

Als Alternative könnten evtl. kleine Tablets mit guter Cam dienen, aber auch hier ist die Auswahl sehr überschaubar, bzw. es werden gar keine neuen 7 bis 8 Zoll Tablets mehr angeboten. Angeblich weil die Handys immer größer werden, was ja nicht wirklich stimmt. Sie werden nur immer länger. Was in meinen Augen keinen Mehrwert bedeutet.

In Frage kommen nur ältere Tablets wie das Mediapad M5 8.4 oder Samsung Galaxy Tab A 8.0 & S Pen (2019).
Hier muss man aber deutliche Abstriche bei der Kamera machen und die Geräte sind fast schon wieder zu breit, für ein immer dabei Phone.

Evtl. kennt jemand noch andere Alternativen?

@becks76 hat schon mit IPS einen Nachteil...
@laux72 iPad Mini wäre ne Alternative aber eben IOS, daher kein Thema.

Die 20X gebraucht werden auch gefühlt teurer, weil es eben keine Alternative gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Honor X30 Max
20211022_055519.jpg

28.11.2021 soll es vorgestellt werden.
- kein Amoled
- 5000 mAh mit 22.5W
- 7.09 Zoll

Schade...

• Danke
Reaktionen: PINTY
Man findet unterschiedliche technische Daten zum Honor X30 Max.
Manchmal liest man 6000 mah statt 5000 oder auch Mediatek 920 oder 1100 statt 900.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und GigaTom
Ich glaube kaum dass ich den Rückschritt zu einem IPS Screen gehen werde.
Falls nicht wirklich Neues kommt werde ich erst einmal bei meinem Mate bleiben und vielleicht im Laufe des nächsten Jahres wieder eine Nummer kleiner suchen, da ich wohl um die permanente Brille auch nicht rum komm.
Für mich im Moment am meisten nervig, ist der für mich zu kleine Speicher, den ich auch nicht erweitern kann, da ich zwingend dual SIM brauche.
Und nein ich kaufe mir jetzt sicher nicht ein chinesisches Modell mit 256 GB.

@Petermedia Könnte man bei unseren Mate nicht auch mit seinen draußen hängenden Adapter arbeiten? Dual-SIM Adapter

Zuletzt bearbeitet:
Petermedia schrieb:
Ich glaube kaum dass ich den Rückschritt zu einem IPS Screen gehen werde.
Ich würde es tun, wenn der Rest stimmt aber das ist mehr eine Downgrade im Vergleich zum 20X

PINTY schrieb:
@Petermedia Könnte man bei unseren Mate nicht auch mit seinen draußen hängenden Adapter arbeiten? Dual-SIM Adapter
Danke für den Hinweis, aber leider funktioniert das nicht.
Im Mate 20 x liegen die beiden Kontaktflächen der Sims gegenüber.
Das bedeutet daß man entweder eine zweite Sim oder eine Nano Sim einlegen kann.
Bei klassischen Hybrid Telefonen zeigt die zweite Sim z.B nach unten und die SD Karte nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Abramovic schrieb:
Ich würde es tun, wenn der Rest stimmt aber das ist mehr eine Downgrade im Vergleich zum 20X

Ich finde leider auch, dass es ein Rückschritt wäre. Vor allem die Kamera hat beim Honor x30 max keinen Ultraweitmodus wie das Mate 20x. Und hiermit fotografiere ich "leider" relativ häufig.

Für alle, die ggf. überlegen, ein Google Pixel Pro 6 zu kaufen, kann ich leider nur sagen, dass es keine Alternative darstellt. Ich habe das Gerät seit gestern im Test.

Die so viel gehypte Kamera ist leider nach meinen ersten (kurzen) Vergleichstests nicht wirklich besser als die vom Mate20x.

Das Display hat nicht ein so schönes blau-weiß wie bei Mate 20x, sondern einen leichten grün-gelb Stich. Abgesehen davon, dass es natürlich EUR 1.000,00 !!! kostet, lohnt sich die Anschaffung meines Erachtens nach nicht hinsichtlich des Gebotenen.

Ich wollte eigentlich ganz klar weg von chinesischen Herstellern (klar, Google verbaut auch chinesische Teile, aber das System bzw der Hersteller dahinter kommt nicht auf China), da ich das Land nicht weiter unterstützen möchte, soweit es Alternativen gibt.

Leider ist das Google Pixel keine Alternative.

Auch die Samsung Geräte hauen mich leider nicht um und die Nokia's schon gar nicht.

Deswegen werde ich wohl nach wie vor bei Mate 20x bleiben (müssen). Zumindest wurde jetzt für das Mate 20x das EMUI 12 angekündigt, so fällt die Entscheidung leichter. Hoffentlich bleiben dann die Google Dienste erhalten.

Und hoffentlich bietet zumindest Honor irgendwann mal eine echte Alternative zum Mate 20x an, bessere/neuere Hardware und (noch) bessere Kamera. Dann würde ich tatsächlich bei den Chinesen bleiben (müssen).

Viele Grüße und allen ein schönes WoE
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich schreibe hier nochmal neu, da ich mal die Frage aufwerfen wollte, ob es sich lohnt ein Mate 20X 5G mit 256GB zu kaufen oder spricht etwas dagegen? Mir ginge es dabei weniger im das 5G als um die 256GB (ich nutze beide SIM-Slots, so dass eine Speicherkarte nicht in Frage kommt).
Ich habe mal gelesen, dass das 5G Modul sehr viel Akku saugen bzw die Laufzeit stark reduzieren soll. Könnte man das nicht deaktivieren?
Zudem geht es mir auch ein wenig darum, dass mein Ladebuchse einen kleinen Wackelkontakt hat und der Akku auch nicht mehr der beste ist. (Zuletzt müsste ich das System mal zurücksetzen, da Akte doch sehr langsam geworden ist bzw hängt. Hier warte ich aber erstmal das EMUI 12 ab.)

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: becks76 - Grund: Doppelten Text gellöscht. Viele Grüße DarkAngel
Ich hab ja das gleiche Problem.
Ich hätte gern mehr Speicher.
Im Rückblick hätte ich mir wohl die chinesische Version geholt und die auf die internationale umranden lassen.
Ich frag mich aber on die wenigen Leute die das gemacht haben, regelmäßig OTA Updates bekommen haben
Das Mate 20x5g zu kaufen halte ich nicht für richtig.
1
Du kaufst ein Über zwei Jahre altes Modell, und auch wenn es noch EMUI 12 geben soll, mir sind Android Sicherheitsupdates wichtiger.
Da sehe ich mittelfristig schwarz.
2
Ein Freund hat das 5g Modell
Die Akkulaufzeit ist schon fast 1/3 geringer.
Ob das wesentlich anders ist, wenn man 5g abschaltet weiss ich nicht.
3
Auf dem freien Markt ist es immer noch überteuert.
4
Auch die Hardware kommt in die Tage.
Auch hat mich der relativ dunkle Screen im Sommer das eine oder andere Mal gestört.
Beim Pixel Pro muss man halt als ein Killerargument die 5 Jahre Support nennen.
Probleme wie falsch verkettete Kameralinsen werden sicher bald behoben und es wird ja auch bestimmt in einem halben Jahr billiger.
Mit Samsung hatte ich halt immer Ärger.
Note 7 und mein Galaxy 7edge war immer schon langsam und ist heute trotz Neuinstallation eher ne Krücke.
Mein Mate8 ist dagegen noch ein Rüdiger Rentner der noch Marathons läuft.
Außerdem habe ich noch nie in meinem Leben mehr als 700 Euro ausgegeben, weshalb mir ein Mobile auch max 800 Euro wert ist.
Und dafür möchte ich neueste Technik beste Kameras und eine lange Akkulaufzeit.
Das war halt beim Mate 20x vor zwei Jahren so.

• Danke
Reaktionen: becks76
becks76 schrieb:
Ich habe mal gelesen, dass das 5G Modul sehr viel Akku saugen bzw die Laufzeit stark reduzieren soll. Könnte man das nicht deaktivieren?
Doch, das kann man deaktivieren, mit einem Klick.
Ich habe ein Mate 40 Pro und das ebenfalls ausgeschaltet. Der Akku hält dadurch wesentlich länger.

@becks76 das 20X 5G hat glaube ich einen 20% kleineren Akku, schlechtere Lautsprecher, kein 3.5 mm Ausgang und nutzloses 5G, da es nur N77/N78 kann, quasi paar Prozent vom 5G Netz, welches wir hier nutzen.

Pixel 6 Pro wäre halt keine Alternative, da 20X 7.2 Zoll 18.7:9 und 6 Pro 6.7 Zoll 19.5:9 und curved. Wird ein völlig anderes Feeling sein.

Ja da hat @Abramovic recht, wobei der fehlende zweite Lautsprecher für mich nicht das Problem wäre.
Bezüglich des Pixel 6 pro.
Was mich wirklich fasziniert ist die lange Support Zeit.
Ich wechsel ja mein Notebook auch nicht alle zwei Jahre.
Eine echte Alternative könnte das Xiaomi 12 Ultra werden.
Fast 7 Inch.
Aber wie gesagt keine Eile, mein M20x läuft noch gut und für den begrenzten Speicher habe ich noch workarounds.

Es gibt kaum neue Geräte die < als 20:9 haben, das wird beim Xiaomi sicherlich auch so sein. 🤷‍♂️

Mein Note 10+ hat ein schön breites 6,8" Display... weil 19:9 👌, da stört (zumindest mich) auch das Edge nicht. Top Kamera, 12/256GB + MicroSD Slot, guter Akku, 2 gute Lautsprecher, Stylus, Qi Charging, IP 68...Und das Display ist wirklich gut, Samsung Oberklasse eben. Man kann sogar die Auflösung selbst einstellen:

Screenshot_20211113-184154_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote