Seid Ihr mit dem Mate 20 X zufrieden?

• 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Smart-Androide
Wenn dir 30 FPS am TV glatt vorkommen, dann weil vermutlich noch die Zwischenbildberechnung aktiv ist.
Bei 30 FPS fallen schnelle Schwenks ohne Zwischenbildberechnung des TVs immer sofort auf, auch mit einer Profikamera.
Schalte mal bei einem 24p Film die Berechnung des TVs aus. Bei Sony ist das unter Bewegung>Motion Flow, das gleicht dann einer Diashow bei schnellen Kameraschwenks.
Das ist unter anderem der Grund, warum ich bei Videos auf 4K verzichte und lieber in 1080p, dafür aber 60 FPS filme.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt beim 20X, kein 4K60FPS möglich.
Das Samsung S9+ konnte das schon, wenn auch sonst schlechter.
Edit: Eine Zwischenbildberechnung bringt immer Bildartefakte mit und unsaubere Körperkanten.
Klar, der Algorithmus des TVs weiß ja auch nicht, wohin sich ein Körper bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie/Blatt liest sich 4K30FPS natürlich weniger gut als 4K60FPS. Das stimmt erst einmal. Da ich ja bereits schon länger filme (seit ca. 15 Jahren) und größeren Wert auf ein qualitativ gutes Bild lege, war ich erstmal etwas enttäuscht wo ich das Datenblatt des Mate 20 X las! Das war nun die Theorie. Doch in der Praxis empfand ich es ersichtlich weniger tragisch. Sogar im Gegenteil!
Mir kommt 30 Frames per Second deshalb glatt und ruhig vor, weil ich auch keine schnellen Schwenks mache 😉.
Keine Kamera (geschweige denn Kopf/Augen) mag schnelle Schwenks. 1080p sind nun mal 1080p und es werden leider auch nicht mehr. Ich tendiere auf alle Fälle zu 4K. Bei richtiger Handhabung (ich erwähnte es oben), ist es kaum zu glauben, welches Bild das Mate 20 X zaubert 🧙‍♂️. Es braucht gar nicht viel Übung um es zu erlernen. Allerdings bin ich mit einer sehr hochwertigen Heimkino Kette / TV ausgestattet. Sicherlich ist ein hochwertiger TV ebenfalls wichtig. Man sagt, "eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied". Es sind mehrere Faktoren, welche das Bild beeinflussen. Unsaubere Körperkanten oder Bildartefakte kenne ich zu gut. Das Komprimierungsverfahren / Codex spielt auch eine große Rolle, (auch z.B. Größe des Sensors - wie viel Licht dieser einfangen kann, usw...ich will nicht zu sehr ins Detail gehen)
Probiere es einfach mal aus und betrachte das 4K Video an einer hochwertigen Kette / TV. Voraussetzung ist gutes Wetter und sehr ruhige Schwenks 💡🙂
LG und schönes Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Wollte es dieses Jahr im Urlaub mal voll austesten, mit Sonnenuntergängen etc.
Fällt ja nun ins Wasser (13.Mai wäre Abreise gewesen)
Zufrieden? Auf jeden Fall... 👍

@Smart-Androide
Ich habe hier selbst eine "hochwertige Kette". Wahrscheinlich haben wir sogar den gleichen TV. Das hat aber damit nichts zu tun, weil kein Teil in der Kette aus 30 Bildern pro Sekunde 60 macht.
Wenn ich ein Video mache, will ich mich dabei nicht auf langsame Kameraschwenks reduzieren.
Wir brauchen uns darüber aber auch nicht streiten.
Ich wollte nur darstellen, warum ich 60 FPS besser finde.
Wenn dir 4K wichtiger ist, als 60 Bilder/s, ist das auch ok.
Jeder, wie er mag.😉.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Akku nach 5 Tagen Laufzeit nun wieder aufgeladen. Gute Ausdauer muss ich sagen. Okay, hatte diese Woche und hab es nicht so intensiv benutzt, aber dennoch zufrieden

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Also nach knapp 2 Monaten bin ich immer noch sehr begeistert von dem Gerät und der schieren Größe von dem Display. Das Display ist einfach nur geil groß und das Gerät dabei, relativ, gut handlich. Die Kamera macht einfach nur Spaß. Der Akku enttäuscht mich ein bisschen. Allerdings habe ich zu Hause schlechtes Netz und ich gefühlt alle 5 Minuten gucke ob es bei WhatsApp, Instagram, Discord & Co. was neues gibt. Deshalb weiß ich auch das der Akku und dessen Laufzeit in Verbindung mit der Größe des Displays und meiner persönlichen Nutzung absolut in Ordnung geht. Ich hätte nur wirklich zur LTE, statt der 5G Variante greifen sollen, da mir derzeit der größere Akku und der Kopfhörer-Anschluß wichtiger wäre. Aber naja, ich habe versucht auf Zukunft zu bauen und habe mich deswegen bewusst für sie 5G Variante entschieden.

@PINTY
Ja, die Kamera mach wirklich Spaß! Ich mag diese auch sehr. Fotos & Videos sind von guter Qualität - ich finde es sogar sehr gut. Der Akku mit 5000 mAh (LTE Version) hält bei mir nach wie vor 1 - 1,5 Wochen, wow!! Kopfhörer/Klinke 3,5mm mag ich auch.
Läuft die Software mal rund, macht das Mate 20 X enorm Spaß. Softwareseitig muss Huawei allerdings nachbessern und Fehler beseitigen - bei mir zumindest. Die Hardware vom Mate 20 X hat viele positive Vorzüge 🙂

• Danke
Reaktionen: siebziger, GigaTom und PINTY
Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Mate 20 X. Habs auch schon seit dem es per Mediamarkt / Saturn dann verkauft wurde. Vorher noch olles EiPhone 6S Plus. Dann das erste mal das Mate 20 X in der Hand gehabt im Laden, dann kam das "Wow, das ist mal massiv !!!" und ich war total geil drauf. Seit dem kann ich mir nix mehr kleineres mehr vorstellen. :)

Weswegen für mich von der Mate 20 Reihe damals kein anderes in Frage kam, war auch der Grund das hier Gott sei Dank kein Edge Display verbaut wurde. Finde ich absolut schrecklich. Das Mate 20 X hat alles was ich brauche. Wird schwer, dafür den passenden Nachfolger zu finden, jedenfalls wenn ich die Situation derzeit so beobachte. Kleiner als 7 Zoll möchte ich jetzt nicht mehr. Huawei wird's aber ohne Google und so bei mir auch nicht mehr. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ob er auch ohne das auskommt, oder vor allem auskommen will. ;)

Was ich richtig mag, ist das es kein so nen komischen 21:9 Faktor hat. Finde das schrecklich. Für mich muss ein Telefon ein passendes Breite x Höhe Verhältnis haben. 21:9 ist da nix. Lang und dünn, pfui...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: siebziger und GigaTom
Jetzt hat Huawei mir doch tatsächlich mit der B215 die Multi-Windows Funktion versaut! So wie die jetzt ist ist das Gerät echt nachteilig für mich.

Bei mir fallen in letzter Zeit auch Fehler an, ärgere mich sehr.
Werde mich wohl von meinem 20X trennen und wieder ein Xiaomi nehmen. Das lief immer tadellos ohne Fehler, ohne mich ärgern zu müssen!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eh kaum genutzt, @PINTY ,aber gebe dir recht, vorher wars einfacher...
Ansonsten keine Probleme...

Ich bin nach wie vor mit meinem Mate 20 X sehr zufrieden. Keine Bugs, gute Akkuleistung und genauso flüssig wie am Anfang.

• Danke
Reaktionen: Dat Pöppi
Mein Mate 20 X läuft ebenfalls bis jetzt weiter rund und fehlerfrei - vermutlich. Habe nicht wirklich negatives festgestellt. Wurde auch Zeit! Ich hatte genug SW Bugs. Trotzdem will ich alles mit Vorsicht sagen. Es waren einfach zu viele Bugs, welche mir bis jetzt in den Knochen stecken und nicht vergessen wurden. Vertrauen zu fassen dauert nun...

Nach wie vor Sperrbildschirmprobleme, einige Pushmitteilungen kommen nicht oder sehr verspätet, das ärgert mich sehr.
Werde mich trennen von Huawei und zurück zu Xiaomi gehen...

Mittlerweile merke ich auch die Unterschiede im Akku Verbrauch bei EmUI 10.1 und EmUI 10. Ich schätze mal so so zwischen 20 - 25%. Ist schon enttäuschend. Dazu kommt, das weil meine Schutzfolie die auf dem Gerät kam als ich es gekauft habe, mittlerweile einen Austausch brauchte, und die wenigen die ich auf Amazon gefunden hatte, ist die Passform einfach nur peinlich. Längst nicht über das ganze Display. Und ist ja nicht so, als wenn es für Displayschutzfolien für das Mate 20 X (nicht 5G Modell) so viel Auswahl gibt. Das Gerät selber find ich weiterhin klasse, aber sowohl softwaretechnische Gründe (EmUI 10.1 Akku Verbrauch, HiSuite etc.) als auch das weiterhin fehlende "gute" Zubehör (Cases, Schutzfolien) lässt mich langsam die Sch*** voll haben von dem Gerät. Ich finde mittlerweile fast mehr Zubehör für das 5G Modell, das so wie ich gesehen habe nur "fast" genau so groß ist, die Maße sind wohl ganz leicht anders dabei.

In meinem Kopf bin ich schon meine weitere Smartphone Planung für nach dem Gerät am durchgehen. Nicht wieder werde ich mir etwas kaufen, das nicht mal richtig in DE oder EU rauskommt (nicht nur mit nem Deal zwischen einem Hersteller und 1 oder 2 Geschäfte), und wobei sämtliche Zubehörhersteller auch richtig aufspringen und anständiges Zubehör raus bringen.

Das Huawei Mate 20 X war eine wirklich gute Erfahrung für mich, wie gut ein Smartphone in der Größe sein kann. Und die Größe hat mir so sehr gefallen, wie kein anderes Smartphone zuvor. Aber im Endeffekt, und nicht etwa weil "nachdem" ich das Gerät gekauft hatte, die Welt auf einmal angefangen hatte, auf Huawei und China rum zu kloppen, hat sich die Sache nicht so entwickelt wie ich gehofft hatte.

• Danke
Reaktionen: Rieselrass und Smart-Androide
Früher versuchte ich alles technisch irgendwie zu erklären - mittlerweile sage ich: Erklären kann das sicherlich keiner mehr wirklich!
Ich hatte Huawei die Chance gegeben. Diese wurde aber nicht genutzt. Huawei selbst war es, mich wieder zurück zu Samsung blicken zu lassen. Da ich allerdings nicht mehr bereit bin, horrende explodierte Summen für Neuerscheinungen/Geräte zu investieren, hoffe ich daß mein Mate 20 X noch eine Weile ordnungsgemäß läuft! Es gibt sinnvolleres, als 1000 - 1500€ in ein neues Smartphone zu investieren - trotz meiner Liebe/Interesse daran! Hoffe dass es etliche mir nachtun, und nicht mehr gewillt sind solch extreme horrende Fabelpreise zu bezahlen und die Hersteller somit in die Knie zwingen, die potenten Geräte wieder für "normale Preise" anzubieten! Ich sage/nenne einfach mal max. 750€.

Zuletzt bearbeitet:
Schon eigenartig, dass einige von uns Nutzern so viele Probleme mit diesem Smartphone haben und andere, so wie ich überhaupt nicht. Akku ist 1A, Push-Nachrichten kommen alle, Performance ist nach wie vor super und auch sonst weist mein Großer keine Fehler auf.

@Rieselrass
Du musst nicht in jedem Posting schreiben, dass Du das 20 X abgibst und wieder zu Xiaomi wechselst. 1 x genügt.

• Danke
Reaktionen: GigaTom, wotzefak80 und tekka
Rieselrass ist halt etwas angesäuert - von mir aus darf er es gerne nochmals schreiben 🙂
Ich hatte es ja auch bereits erwähnt mich von Huawei zu verabschieden und schrieb es nochmals.
Fehler nerven halt einfach - schön dass Du DarkAngel keine hast 🍀 👍

• Danke
Reaktionen: Rieselrass und Wolfseye
Warum darf ich es nicht mehrfach erwähnen? Nur weil bei dir alles top ist, darf ich meine wiederholte Unzufriedenheit zum nicht Ausdruck geben?
Der Thread heißt doch...Seid ihr mit dem Mate 20X zufrieden

• Danke
Reaktionen: Wolfseye