Seid Ihr mit dem Mate 20 X zufrieden?

• 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Petermedia Du hast nur bedingt Recht mit deiner Aussage. Das Mate 20 X ist zwar schon länger auf dem Markt, allerdings nicht die angepasste 5G Variante. Außerdem sind die Punkte die mich stören ja eigentlich nicht dem Gerät geschuldet, sondern dem EMUI. Und glaub mir bitte wenn ich sage das die Taschenlampe NICHT als Icon vorhanden ist. Ich nutze auch schon einige Jahre Huawei/EMUI und deswegen brauchst du mir da nix erzählen. Ich verstehe halt einfach nicht warum echt typische EMUI Funktionen fehlen. Und du wirst mir sicherlich in einer Sache Recht geben, wenn man sich an Funktionen gewöhnt hat will man sie nicht mehr missen.

@PINTY
Nimmst du eigentlich einen spürbaren Unterschied zwischen gutem 4G und 5G wahr ?
Mal abgesehen vom Speedtest mit einer, vermutlich, fetten Downloadrate, aber das allein bringt ja bekanntermaßen beim z.B browsen nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80 Da kann ich dir leider nix zu sagen. Bei uns in der Region Hannover haben wir noch kein 5G und ich habe es jetzt immer nur wenn ich beruflich in Unna bin. Leider habe ich bisher nicht dran gedacht ein Speedtest zu machen. Ich finde aber allgemein zur Zeit gerade die Datenraten, egal ob 3 oder 4G, schlecht. Ich denke aber es liegt an der momentanen Netzauslastung.

• Danke
Reaktionen: wotzefak80
@PINTY
Ok ich habe nur das x.
Ich wollte dir nicht zu nahe treten.
Normalerweise ist das Taschenlampe Icon im Ordner Tools oder Werkzeuge versteckt.
Man kann sie natürlich auch in der Huawei Suche finden in dem man einfach nur auf T
drückt.
Kann sonst jemand bestätigen dass das 5G
kein, wenn auch verstecktes Taschenlampenicon hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, was ich kaufte. Was mich nur ärgert ist, dass die automatische Helligkeit nicht geregelt ist!

@Rieselrass
Das mit der automatischen Helligkeit ist doch genau erklärt. Sie ist lernfähig und das funktioniert bei den meisten sehr gut.
Man muss es halt am Anfang einige mal anpassen.
Klar ist es für einige ein bischen nervig das bei einem Neustart das Setting wieder auf Auto geht.
Für mich eher irrelevant, da ich die angelernte Automatik schätze.

• Danke
Reaktionen: GigaTom
Na ich hoffe mal, dass es sich anlernt....ich behalte das gute Stück doch... ☺

Sch💩.. auf die Helligkeit - hätte ich beinahe gesagt 🤭. Der Kalender muß endlich ordnungsgemäß funktionieren! Vorgestern konnte ich mal wieder nicht scannen (Dokumente scannen/Foto). Ich kenne aber den Lösungs-Trick, ein Neustart. Manchmal klappt dieser und die Funktion ist wieder vorhanden 🙃 Ich wende verschiedene Tricks an, um das Mate 20x einigermaßen ordnungsgemäß am Laufen zu halten. Beispiele:
- Funktioniert der Scanner nicht, dann kann ein Neustart helfen (gerade oben beschrieben)
- Der unzuverlässige Kalender (ich probierte den HW Kalender und andere) welcher teilweise gar nicht erinnert/klingelt, wird durch ein Zusatz Programm Namens "Missed Notifications Reminder" geholfen/geweckt/angestoßen um zu klingeln/erinnern.

Man(n) weis sich mit der Zeit ein bisschen zu helfen 😎

Hört sich eigentlich nicht so gut an könnte man meinen?!?
Geschätzte 90% laufen allerdings rund am Mate 20x !
Da wichtiges nicht wirklich rund läuft, ist rund halt mal nicht ganz rund.

Wir würden uns aber gerne sicherlich bald ganz rund wünschen 🔵

Um es mal klar zu sagen. Ich will hier nicht als der blinde Huawei Fanboy auftreten.
Ich hab das 20X damals gekauft, da es das einzige 7 inch handy mit damals top technik bzgl Kamera und Screen war und zumindest in Asien aber später auch in D
zu einem moderaten Preis daherkam.
Leider sehe ich auf dem Markt auch nichts wirklich vergleichbares.
Ich hoffe inständig dass dies in 1 bis 2 Jahren anders aussieht.
Vor Winter 2021/22 kaufe ich wohl nichts da ich noch fast voll zufrieden bin.

• Danke
Reaktionen: PINTY und Smart-Androide
Was ich sehr schätze/gerne mag am HW Mate 20x sind die vielen Sensoren im Gerät. Als Beispiel der Kompass (unter "Werkzeuge" zu finden). Dieser funktioniert bei mir sehr gut und es werden gleichzeitig der richtige (!!) Luftdruck sowie die passende/richtige Höhe angezeigt. Für Outdoor/Bergwanderer ideal 🌄 😎 . Die Messwerte bei meinem Gerät sind nahe an den allg. offiziellen Werten! Die neuen Funktionen im Foto/Video Modus gefallen mir ebenfalls.
...wo Schatten ist, ist auch Licht...

• Danke
Reaktionen: Petermedia
Petermedia schrieb:
Normalerweise ist das Taschenlampe Icon im Ordner Tools oder Werkzeuge versteckt.
Man kann sie natürlich auch in der Huawei Suche finden in dem man einfach nur auf T
drückt.

Smart-Androide schrieb:
Als Beispiel der Kompass (unter "Werkzeuge" zu finden).
Wo bitte habt Ihr denn unter Android 10 den Ordner "Werkzeuge"? Bei mir gibt es den nicht mehr.

Allerdings kann ich mit HiSearch die Funktionen "Taschenlampe" und "Kompass" finden. Sonst aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir existiert der noch unter Android 10.
Standard Launcher.
Allerdings habe ich da keine Taschenlampe drin.
Die ist bei mir aber unter den ersten 5 (für mich) wichtigsten Funktionen im drop down Menü.

Anhänge

• Screenshot_20200403_090809_com.huawei.android.launcher.jpg
    Screenshot_20200403_090809_com.huawei.android.launcher.jpg
    878,5 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Im Ordner nach links scrollen , zumindest bei mir sind da mehrere Seiten.
Ansonsten unter Huawei Suche.
Wenn man die Taschenlampe natürlich aus dem Ordner rausholt ist sie batürlich nicht mehr da
Aus Versehen packt man auch mal ein Icon in irgend einen Ordner.
Ist mir mal mit der Telephone ab.
Die Suche hilft dann aber weiter und zeigt wo man sie versteckt hat, und ja ich habe android 10
Keine chinesische Version

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide
Screenshot_20200403_094000_com.huawei.android.launcher.jpg

Android Q /10 / 10.0.0.184 / EMUI 10.0.0

Zuletzt bearbeitet:
@Smart-Androide
Wo ist das? Im App-Drawer jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom
Ich habe jeweils 3 voreingestellte ORDNER!
Einer nennt sich "Werkzeuge", einer nennt sich "Google" und einer nennt sich "Sammlung"
Screenshot_20200403_095026.jpg

@Smart-Androide
Ja, aber wo? Wo genau finde ich die Ordner?

...auf meinem Homescreen 😎...(sorry OT😇)
Wo dieser Anfangs war? Irgendwie hatte ich diesen Ordner "Werkzeuge" von Anfang an und ich fand den Ordner - weiß nicht mehr genau wo...?

• Danke
Reaktionen: GigaTom
@Smart-Androide
Welchen Startbildschirmstil nutzt Du? Drawer oder Standard?