Seid Ihr mit dem Mate 20 X zufrieden?

  • 385 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@wotzefak80
Die Leute, mit denen ich bisher telefoniert und die ich anschließend befragt habe, hatten an der Qualität nichts auszusetzen.
 
Naja, ich höre es auch bei WhatsApp Sprachnachrichten.
Beim S9+ war das lauter und klarer.
Aber wie geschrieben, das ist Jammern auf hohem Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand bei der Version AL00 schon mal Probleme mit Banking Apps gehabt? Laufen Banking Apps? Mittlerweile ist es ja bei uns nahezu unmöglich, ohne Banking App auch nur den eigenen Kontostand einzusehen, geschweige denn, online per KK zu bezahlen. Von daher sind Banking Apps ziemlich wichtig für mich.

Hintergrund der Frage:

Die L29 Version des Mate 20 X wird zunehmend schwerer erhältlich und ist teuer, auch in Taiwan kostet sie noch immer rund 600€.

Die AL00 Version hingegen bekommt man z.T. schon inklusive Versand und ohne Zusatzkosten für unter 500€, wie z.B. vorhin gesehen bei Trading Shenzhen.

Von daher überlege ich momentan, ob ich die Suche nach einem L29 Angebot aufgebe und stattdessen ein AL00 Gerät bestelle.

Das hilft mir aber nur, wenn es keine Einschränkungen gibt, vor allem bei Banking Apps.
 
Ich habe mir das Huawei Mate 20 X vor knapp einer Woche im Mediamarkt gekauft und habe es bislang abends mehr locker als angestrengt Stück für Stück konfiguriert und herumgespielt, alle Funktionen einschließlich NFC mal ausprobiert und ich bin immer noch von dem Performance Zugewinn gegenüber meinem bisherigen Xiaomi Max 3 begeistert. Auch viele Kniffe und Bedienungseigenheiten habe ich kennengelernt und muss sagen, dass es gar nicht mal so eine große Umgewöhnung bedeutet. Das Phone selbst hilft mir aber auch kräftig dabei, die Besonderheiten der Bedienung kennenzulernen, weil häufig und immer zu genau dem richtigen Zeitpunkt Tipps aupoppen, die mir eine neue Funktion vorstellen und erklären.

Ich merke an jeder Ecke und jedem Ende, dass Huawei sehr viel Aufwand in die Dokumentation und Beschreibung der Funktionen und in die interaktiven Tipps steckt. Ich muss sagen: Respekt. Das habe ich in dem Ausmaß bei Xiaomi nicht gehabt.

Nun muss ich nur noch ein paar Apps und Daten umziehen (LINE, WeChat, WhatsApp, und MiFit) und dann kann das Mate 20X das Xiaomi Max 3 komlett ablösen.

Auch die immer notwendige Zubehörsammlung drumherum habe ich mittlerweile besorgt, das sind ein smartes Flipcover (siehe auch hier), Panzerglas für das Display und ganz wichtig für mich: ein Fingerring. Ohne Fingerring gehe ich nicht mit einem Smartphone aus dem Haus. Der Schutz durch Fingerringe, gerade bei großen Smartphones, ist für mich absolut unerlässlich. Und bequemer zu halten ist es überdies.

IMG_20191007_175208-01-800x600.jpeg IMG_20191007_181313-01-800x664.jpeg
IMG_20191007_181158-01-800x600.jpeg IMG_20191007_181020-01-800x600.jpeg

Das Einzige, was noch fehlt, ist ein Panzerglas für die Kameralinsen. Das wird noch ein paar Wochen dauern, weil ich knauserig war und mir diese nicht bei Ebay oder Amazon bestellt habe, sondern bei AliExpress aus Asien.

Und aus Interese habe ich mir den M-Pen auch gleich mitbestellt. Nun ist die Ausrüstug also fast komplett. Mein Boss hat mir heute gesagt, dass ich nächste Woche auf eine große Reise gehen muss. Ich denke, dann werde ich das Mate 20 X bereits als meinen Daily Driver mitnehmen und von unterwegs hoffentlich auch endlich mal die Kamera so richtig zum Einsatz kommen lassen - immerhin der Hauptgrund für die Anschaffung.

Edit:

Vom M-Pen habe ich viele Kommentare und Bewertungen gelesen, alle in dem Grundtenor, dass er eigentlich nicht notwendig sei und der Nutzen begrenzt.

Mir hingegen gefällt er sehr. Das handschriftliche Verfassen von Notizen ist völlig neu und willkommen für mich. Auch das Steuern des Phones, d.h. das Aufteilen des Bildschirms und der ganze oder selektive Screenshot sind sehr willkommene Zusatzfunktionen für den Stift. Ich habe 36 Euro für ihn bezahlt und finde, dass sich die Investition gelohnt hat.

Screenshot_20191007_191121_com.example.android.notepad-600x1247.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass, JustDroidIt, Randall Flagg und 4 andere
Ich komme ebenfalls vom Mi Max 3 (davor 2), mit dem ich sehr zufrieden war, und das Mate 20 X ist wirklich in jeder Hinsicht noch eine Klasse darüber - habe den Wechsel nicht bereut; man darf aber auch nicht vergessen, dass wir hier von einer komplett anderen Preisklasse sprechen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass, GigaTom und Mimm
@Mimm

das Panzerglas für die Kameralinse ist sehr passgenau, hatte 2 verschiedene im Gebrauch.
Einziger Wehrmutstropfen allerdings ist, daß bei Blitzlicht die Fotos Milchig werden, da der Blitz sich unter dem Glas selber blendet.
Daher hab ich den Schutz wieder abgemacht.
Aber auch ich liebe mein Mate 20 X... 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
diemike schrieb:
da der Blitz sich unter dem Glas selber blendet.
Das stimmt leider. Ich hatte bei meinen früheren Phones die Vorteile und diesen Nachteil miteinander abgewogen und mich am Ende dennoch für den Linsenschutz entschieden, aus zwei Gründen:
1) bei meinem Kameraverhalten spielt der Blitz keine Rolle.
2) mit einem kleinen Tweak könnte ich, wenn ich wollte, den Effekt abschwächen, siehe hier.

Aber Du hast recht: für die Meisten ist dieser Nachteil jedoch sicher ein No-Go. Ich habe mir zwei verschiedene Linsengläser bestellt und werde berichten, wie stark der Effekt sein wird.
 
  • Danke
Reaktionen: diemike
Hallo. Ich komme vom Samsung Galaxy Note 10 plus und werde nächste Woche mein Mate 20 x erhalten.
Wenn ich das hier so lese, kann ich mich wirklich darauf freuen🤩
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
serice schrieb:
Wenn ich das hier so lese, kann ich mich wirklich darauf freuen🤩
Kannst Du. Ist ein tolles Gerät. Groß, aber toll.
 
  • Danke
Reaktionen: serice, Mimm und DarkAngel
"Aber"!? :huh: Das eine schliesst doch das andere nicht aus! :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und GigaTom
Nein, natürlich nicht. Es ist toll, auch gerade WEIL es so groß ist. Hätte wohl besser "unhandlich" schreiben sollen. :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Meine Frau hatte sich das Mate 20 X 5G jetzt vor kurzem auf der IFA von der Telekom gekauft und nach einer Woche wieder zurückgegeben. Die Größe war es wohl weniger, ihr Mate 9 ist ja auch kaum kleiner, aber es ist ihr einfach zu schwer und einen Vorteil von 5G zu LTE konnte sie auch kaum sehen, klar wenn man einige GB mit ihm runterladen wollte, aber das will sie bestimmt nicht.

Ich fand es natürlich schon toll, aber da mir mein Nexus 6 eigentlich schon zu unhandlich war, ist es für mich sicher nicht wirklich interessant. Ist schon ein tolles Gerät aber handlich ist es eher nicht. Gibt sicher Leute denen ist das egal, aber schon eine Überlegung wert.
 
Ich besitze ja ebenfalls noch das Mate 9, doch mit der Größe des 20 X habe ich nicht einen Moment Probleme gehabt. Zu schwer ist es mir ebenfalls nicht. Meine eBook-Reader sind auch nicht leichter.
Und unhandlich finde ich das Smartie überhaupt nicht. :D-old
 
Wenn ich ne Handtasche mit rumtragen würde, fände ich es wahrscheinlich auch nicht unhandlich. :D-old
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Nein, nein. Seitdem es große Phones gibt, gibt es diese Diskussion. Ich kann mich noch lebhaft an die unverrückbare Position von Apple und seiner Fangemeinde erinnern, dass sie 'niemals' ein Phone mit großem Display herausbringen würden. Ich nutze seit 2013 nur noch die damals als 'Phablets' bezeichneten großen Smartphones.

Alles ist relativ: als Mann passt selbst das Mate 20 X noch gut in die Hosentasche, denn: Männer mit großen Händen brauchen große Phones, haben aber auch große Hosentaschen. :]
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und GigaTom
Mimm schrieb:
Männer mit großen Händen brauchen große Phones, haben aber auch große Hosentaschen.
Das is ja mal ne Logik. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Mimm
Ich hab weder grosse Hände noch grosse Hosentaschen, da ich ziemlich schlank und nicht der Grösste bin. ;)-old Ist auch der Grund warum mein Mi Max 3 wieder gehen musste... :crying: Aber für zuhause ist so ein Gerät toll, da macht der Name Phablet erst so richtig Sinn. 😽

Ubrigens schön dass hier die OT Keule etwas lockerer schwingt. ✌:D-old

Viel Spass noch mit euren Mate Xs, @Mimm See you around...
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und GigaTom
Nach gut 10 Monaten... gibt es für mich kein besseres Smartphone... das Display.. top... keine abgerundeten Seiten!... schnell.... Akku... usw....
 
  • Danke
Reaktionen: whertzig, DarkAngel, GigaTom und eine weitere Person
Ich habe vor ca. einer Woche mein Xiaomi Max 3 mit dem Mate 20 X abgelöst und habe das Mate 20 X seitdem nun voll konfiguriert im Dauereinsatz.

Von der Kamera hatte ich ja schon geschwärmt, und nun ist das Display dran. Das Max 3 hat schon ein herausragendes Display, aber die Brillianz und der Kontrast des Mate 20 X sind noch einmal ein bisschen besser. Hier angehängt habe ich drei Vergleichsfotos, jeweils mit 100% Displayhelligkeit aufgenommen.

IMG_20191013_091630.jpgIMG_20191013_091646.jpgIMG_20191013_091652.jpg

Links ist das Mate 20 X, rechts ist das Max 3.

Und zuletzt bin ich auch von den Stereo-Lautsprechern angetan. Es sind die mit Abstand besten Lautsprecher, die ich bislang an einem Smartphone hatte.

Nächste Woche werde ich auf eine Reise gehen, und dann die Kamera des Mate 20 X richtig ausgiebig ausprobieren können und bestimmt auc hdas eine oder andere Foto hier posten können.

Einen schönen Sonntag allesamt.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom, whertzig und DarkAngel
Nach einer Woche Nutzung möchte ich im Vergleich mit meinen vorigen Phones aus der Xiaomi Max Reihe folgendes vorläufiges Résumé ziehen:

Folgende Details am Mate 20 X gefallen mir weniger als beim Max:

- mobiler Datenverbrauch wird beim Mate 20 X nicht prominent angezeigt. Beim Xiaomi konnte man den Verbrauch immer mit einem Wisch sehen und hatte den Überblick. Beim Mate 20 X muss man erst ein Untermenü aufmachen.

- Screenshot durch Doppelklopfen auf das Display ist unangenehmer als der Dreifachwisch beim Xiaomi.

- Das Mate 20 X fragt penetrant und ständig, ob es jetzt einen Update machen soll. Das Xiaomi war deutlich zurückhaltener und höflicher.

- Wenn ich in den WiFi Settings auf ein verbundenes Netz klicke, zeigt das Mate 20 X NICHT den QR Code an, wie es das Xiaomi Max 3 und die meisten anderen Phones machen. Das ist sehr enttäuschend.

- Panoramafotos gehen beim Xiaomi Max 3 in beide Richtungen, von rechts nach links und von links nach rechts. Beim Mate 20 X geht es nur in eine Richtung.

- Beim Xiaomi Max 3 kann man HDR separat auf "Auto" schalten. Beim Mate 20 X ist es nur im AI Modus integriert.

- Der Regler zur manuellen Belichtungskorrektur braucht beim Mate 20 X immer ein oder zwei Gedenksekunden, bevor er im Sucher nach dem Touch auf die gewünschte Stelle im Motiv aufpoppt. Beim Xiaomi Max ist der Regler schneller da.

Alles andere gefällt mir beim Mate 20 X besser als beim Xiaomi Max 3.

Beim Mate 20 X bin ich aber momentan auch noch auf SW Release 9.0.0.208. Vielleicht wird der eine oder andere Punkt in den neueren SW Updates ja noch behoben.

Auch der Übergang in der Bedienung war einfach, weil MIUI und EMUI sich relativ ähnlich sind, zumindest für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und DarkAngel

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
8
Aufrufe
709
Rieselrass
Rieselrass
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
648
Tenbagger
Tenbagger
H
Antworten
0
Aufrufe
436
HelmutHelmut
H
Zurück
Oben Unten