Plauderthread rund um Updates beim Huawei Mate 20 X

• 595 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir das selbe, Software am neuesten Stand mit 123. Wird schon kommen, so lâuft alles rund wie am ersten Tag und ich bin voll zufrieden :)

• Danke
Reaktionen: Dat Pöppi
Die 300 kam bei mir heute über Nacht.. 4GB und eben noch eines für den Sound mit 11mb

Finde das update super. Das 20x fühlt sich verdammt flott an und alles wirkt viel flüssiger.

Vorhin hatte ich im Huawei Blog den Artikel über den Juli Patch gelesen und mir gedacht, schaust Du doch mal. Ich musste zwei Mal hinsehen, um es zu glauben. Mein Mate 20 X hatte den Patch bereits heruntergeladen. Ich brauchte nur noch den Befehl zum installieren zu geben. So fix war bisher noch keines meiner Huaweis und früher die Honors mit den Patches. :D-old
Es ist übrigens einwandfrei durchgelaufen. :thumbup:

Bis vor kurzem war es so, das die China Version punkto Update schneller bedient wurde. Jetzt wird die L29 früher bedient.
So schnell kanns gehen ;):]

Bei mir rührt sich noch nichts.
Aber bekanntermaßen kann das ja auch mal dauern..

meines kam. Über Nacht, hatte mich nur gewundert, dass ich meine Pin eingeben musste

Auch bei mir nix, immer Mai Sicherheitsupdate

Ich habe gerade mal mit dem Huawei Support (HiCare/Live Chat) geschrieben und gefragt, wie das so läuft mit den Updates.
Also angeblich werden die Updates in Wellen und nach dem Zufallsprinzip ausgerollt.
Da haben die vom Support auch erstmal keinen Einfluss.
Wenn aber 4 Wochen verstrichen sind und man bis dato kein Update erhalten hat, können die vom Support das manuell nochmal anstoßen.

Nicht wundern wenn das Mate 20x (mit Firmware 9.1.0.300) ab und zu zwischendurch, die Pin einfordert, wie im Beitrag von diemike geschrieben. Die 9.1.0.300 ist fehlerhaft und führt ab und zu spontane Restarts durch. Kann auch hier nachgelesen werden. Mate 20 X crashing randomly after update 9.1 Ich hoffe das das mit der 9.1.0.310 behoben wurde. Ich selbst besitze 2 Mate 20x (bei Mediamarkt in Deutschland gekauft) und bei beiden traten mit der 9.1.0.300 diese Neustarts auf. Nach downgrade auf 9.0.0.208 funktioniert wieder alles einwandfrei.

Ich (nach wie vor 9.1.0.300)habe in den Wochen keinen einzigen Neustart oder Absturz wahrgenommen, aber gut zu wissen.
@Papaabg
Wie genau hast du das downgrade durchgeführt ? root ?
Oder mit Firmwarefinder ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Downgrade habe ich mit der HiSuite auf dem Pc durchgeführt. Dort habe ich einfach andere/älter Version ausgewählt und dort die 208, bei Europa Version. Dann habe ich nach dem erfolgreichen Downgrade, genau beim Restart des Phones, die Tastenkombo für das Recovery gedrückt und im Recovery das Phone auf Werkseinstellungen gesetzt und Cache gelöscht. Sonst bootet das Phone nicht ins System. Aber wenn es funktioniert ist das ja nicht notwendig

• Danke
Reaktionen: wotzefak80
@Papaabg
Ich habe gerade mal aus Neugierde bei HiSuite nach "andere/ältere Version" gesucht, aber nichts gefunden.
Wo genau muss ich da raufklicken ?
Wenn ich auf "Systemaktualisierung" klicke, wird nur kurz geprüft, ob meine Version auf dem Handy aktuell ist und das wars dann.
Ich sehe da keine weiteren Optionen.
Welche Verison von HiSuite nutzt du ?

@wotzefak80
Ich nutze die aktuelle Version von HISuite. Wenn ich auf andere Version klicke wird mir die 9.0.0.208 angezeigt. Aber mein Gerät habe ich in D bei Mediamarkt gekauft. Ich glaube mich erinnern zu können, das bei Geräten die für andere Regionen bestimmt sind, die Region umgestellt werden muss, damit die anderen FW angezeigt werden. Genau weis ich das jetzt nicht mehr. Ist Dein Gerät für eine andere Region bestimmt? Es lässt sich aber zum Downgrade auch die dload Methode verwenden. Die 9.1.0.310 ist aber schon im ausrollen, da lohnt sich ein Downgrade wohl nicht mehr. Mit dieser FW treten keine random Crashes mehr auf. Ich habe diese schon per dload installiert. Das lässt sich aber alles gut im von mir geposteten xda Forum nachlesen.

@Papaabg
Ich habe nur mal aus Neugierde geguckt.
Aktiv einen Downgrade durchführen wollte ich nicht. Es läuft ja bei mir alles ohne Abstürze.
Ich habe mein Gerät bei MediaMarkt online bestellt.
Build Nummer ist bei mir noch 9.1.0.300 (C432)
Cust 432 steht für die europäische Version, meine ich gelesen zu haben.
HiSuite ist bei mir ebenfalls die aktuellste Version, aber ich sehe da keine Option oder Button, wo ich eine alternative Firmware installieren kann.
Für dload brauche ich kein root, richtig?
Haste mal nen Link für eine Beschreibung?

Zuletzt bearbeitet:
@wotzefak80
Nein dafür braucht man kein Root. Ab hier bitte durchlesen. Auf dieser Seite sind die FW Versionen als dl verfügbar und auf einer der folgenden Seiten wird die dload Methode beschrieben.
Mate 20 X crashing randomly after update 9.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
@Papaabg
Danke. Ich werde mich da erstmal einlesen müssen.
Was mir in dem XDA Thread aber schon gut gefällt, ist die CallRecorder App bzw. Freischaltung dieser Funktion.
Funktioniert 1A beidseitig.
Kannte ich zuletzt nur von custom Roms beim S9+.
Edit: Mit Drittanbieter Apps kann immer nur einseitig aufgenommen werden, weil Google seit Android 8 oder 9 wohl einen Riegel davor geschoben hat.
In Deutschland ist es offiziell auch aus Datenschutzgründen verboten, meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
9.1.0.310 ist gerade OTA eingetroffen.

• Danke
Reaktionen: Nimrodt360
Bei mir auch gestern Nacht

• Danke
Reaktionen: Nimrodt360
und heute Nacht 9.1.0.320 mit dem Android August Patch