Plauderthread rund um Updates beim Huawei Mate 20 X

• 595 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ro1960
Ich habe den gleichen Sicherheitspatch.

Frage an die Runde, wie lange hat man ca eine Updateversorgung beim 20X?
Ich spiel gerade ernsthaft mit dem Gedanken mir ein AL00 auf Reserve zu legen. Ich bin mit meinem so zufrieden, das erste Handy das ich nicht mehr missen möchte!!
Danke gleich vorab für eure Antworten.
LG

@Droid RAZR
Ich denke, wie bei den meisten gängigen Smartphones sind es zwei Jahre nach dem Release.

• Danke
Reaktionen: Droid RAZR
@DarkAngel
Sicherheitspatch auch 2Jahre oda länger?

mein AL00 steht aktuell bei 1.Nov

@Droid RAZR
Meinen bisherigen Erfahrungen nach auch bei den Patches 2 Jahre nach Release.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Droid RAZR schrieb:
@DarkAngel
Sicherheitspatch auch 2Jahre oda länger?

mein AL00 steht aktuell bei 1.Nov
sei froh ...

bei meinem 5G steht 01.September .... Weder an der Beta kann ich teil nehmen noch gibt es was neues. Wird wohl das erste und letzte mal gewesen sein das ich ein Huawai gekauft hab. Wobei es nicht schlecht ist.....

Soeben habe ich das Firmware-Update mit dem Dezember-Patch für mein Mate 20 X per OTA mit der Build 10.0.0.184 erhalten. Die Größe betrug 677 MB.
Zuvor hatte ich das Pre-Release 10.0.0.180 installiert.

Anhänge

• Huawei-Mate-20-X_2019-Dezemberupdate_01.jpg
    Huawei-Mate-20-X_2019-Dezemberupdate_01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 116
  • Huawei-Mate-20-X_2019-Dezemberupdate_02.jpg
    Huawei-Mate-20-X_2019-Dezemberupdate_02.jpg
    415,1 KB · Aufrufe: 116
  • Huawei-Mate-20-X_2019-Dezemberupdate_03.jpg
    Huawei-Mate-20-X_2019-Dezemberupdate_03.jpg
    440,5 KB · Aufrufe: 143
  • Huawei-Mate-20-X_2019-Dezemberupdate_04.jpg
    Huawei-Mate-20-X_2019-Dezemberupdate_04.jpg
    662,1 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Das lässt ja hoffen. Ich habe auch die 180 mit dem Oktober-Patch drauf. Wird also auch mal langsam Zeit.

@DarkAngel Ist das wieder eine Beta-Version?

@FizAvaN
Die Beta auf keinen Fall, da ich ja bereits zuvor die Pre-Release hatte. Ob es die endgültige Version ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall läuft Android 10 seit der Beta auf meinem Mate 20 X super.

MrHenker27 schrieb:
bei meinem 5G steht 01.September .... Weder an der Beta kann ich teil nehmen noch gibt es was neues. Wird wohl das erste und letzte mal gewesen sein das ich ein Huawai gekauft hab. Wobei es nicht schlecht ist.....
Das 5G wird sich kaum jemand kaufen, da es eine Downgrade zum 20X ohne 5G ist und einfach nur stark überteuert ist. War bei Xiaomi und dem Mix 3 5G nicht anders.

Was ich im Grunde sagen will... es wird wohl nur sehr wenig Firmware/Software-Support erhalten.

Habe das Update auch heute Mittag erhalten - der Sound scheint wieder ein wenig "voller" zu sein, wenngleich ich ihn bei der 180er auch nicht schlecht fand. Ansonsten läuft das Gerät wie eine Eins, ich habe keine Fehler bemerkt und kann nicht klagen.

• Danke
Reaktionen: Abramovic
@Droid RAZR
Ich hatte vorher das Mate 9, welches am 3. November 2016 vorgestellt wurde. Das letzte Update war das Sicherheitspatch vom 5.Juli 2019.
Das sind rund 2,5 Jahre. So ähnlich dürfte es beim 20 X dann wohl auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bekomme die Update nicht aber das mit dem Sound hört sich schon mal gut an.

@Abramovic
Ich warte auch noch auf das Update, aber wie wir alle wissen, können da gerne mal Wochen vergehen.
Es wird ja in Wellen ausgerollt.
Obwohl mich aktuell oder überhaupt noch nie etwas beim Mate 20 X gestört hat, was durch Updates behoben werden könnte.
Klar, das Sicherheitspatchlevel könnte mal nachrücken.

Die guten Lautsprecher wurden uns genommen, wenn ich die wieder bekomme, dann nie wieder eine Update ohne hier vorbei zu schauen.

Das mit den "Guten Lautsprechern" habe ich nie wirklich wahrgenommen bzw. auch nicht darauf geachtet.
Musik oder Youtube höre ich meist per Chromecast TV > AVR, Kopfhörer oder über Bluetooth im Auto.
Die Handy Lautsprecher sind für mich eher kleine Behilfsdinger in seltenen Situationen, wobei ich den Sound noch nie schlecht fand. 🙂
Aber da ist jeder anders und ich will/kann das auch nicht abstreiten, dass das schlechter geworden ist.
@Abramovic
Es bleibt natürlich die Option eine ältere Firmware (mit noch gutem Sound) herunterzuladen und zu flashen, wenn einem das sehr wichtig ist.
Aber dann ist das Sicherheitspatchlevel auch wieder ein altes und man hat dann wieder ggf. Android 9, falls ein downgrade überhaupt möglich ist. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic
Ich kann einfach nicht nachvollziehen was du meinst.
Es gab zwar im Sommer ein Update dass Verzerrungen erzeugen konnte und ein anderes das einen Atmos bug hatte.
Aber ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was du meinst.
Ich hatte ja beruflich viel mit Sound zu tun.
Eigendlich geht nicht viel mehr mit nem Phone, auch dieser Größe.
Man kann ein bischen unten parametrisch anheben wenn die Lautstärke sehr niedrig ist. Aber das ist es meistens auch nicht.
Vielen gefallen Phasenspiele, da man dann halt verblüffende virtuelle Effekte erzeugen kann. Aber das geht halt auch nur für sehr begrenzte Hör und Soundsituationen.
Aber da wir ja beim Thema Updates sind.
Ein neuer Sicherheitspatch ist sicher überfällig.

@Petermedia Reddit, XDA, Huawei Community (Forum), usw. findest du Threads dazu, wie der Sound sich mit der vorletzten 9.1.x.x patch03 verbessert hat und wie dann mit der Update darauf das Profil wieder zerstört wurde.
Der Unterschied ist bei den Systemtönen bereits zu erkennen, sprich ich kann es unterscheiden, wenn der Notification Sound abgespielt wird.

Update ist da und der Sound ist zurück. Nie wieder Update ohne hier vorbei zu schauen. Als hätte ich neue Lautsprecher verbaut.