IP53 ausreichend als Regenschutz?

  • 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrPulpFiction

Erfahrenes Mitglied
237
Eine Frage an die Besitzer eines Mate 20 X:

Angenommen man ist zu Fuß unterwegs und wird von starkem Regen überrascht. Ist das Huawei Smartphone mit seinem nur IP53 Spritzwasserschutz ausreichend gewappnet, um dieses Naturereignis zu überstehen? Und wie sieht's mit Telefonieren im Regen aus? Ist es ein Risiko, daß Mate 20 X in der vom Starkregen völlig durchnässten Hose zu lassen?
Bietet das in der Verkaufsbox beiliegende Silikon-Cover diesbezüglich etwas mehr Schutz oder das seperat erhältliche Original Flip Cover?

Danke im voraus für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Beitrag aufgeteilt in Diskussion über den Transport und über Regenschutz. Gruß, Andi_K
Ich denke das kann das 20 X ab aber ich würde grundsätzlich nicht mit einem Handy im Regen telefonieren da wir aus der Vergangenheit wissen das Hersteller trotz beworbener Wasserbeständigkeit bei einem Wasserschaden einfach die Garantie verweigert haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Beitrag aufgeteilt in Diskussion zum Transport und über Regenschutz. Gruß, Andi_K
@MrPulpFiction
Kann ich leider nicht beantworten da ich mich vom Regen nicht völlig Durchnässen lasse, aber ich hätte da ehrlich gesagt keine großen bedenken. Mir ist noch nie ein Smartphone durch Regen kaputt gegangen, auch nicht in Zeiten wo diese noch nicht Wasserresistent waren.

Und ja ein Case oder Cover bietet grundsätzlich immer mehr Schutz als keines.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Beitrag aufgeteilt in Diskussion zum Transport und über Regenschutz. Gruß, Andi_K
Ich hab mich nun extra für dieses Thema mal angemeldet da ich momentan im Garantie Streit bin mit Huawei

Ich empfehle dir wirklich es nie in der nähe von irgendwelchen Flüssigkeiten oder Dämpfen zu benutzen. Entweder hatte ich ein Montagsgerät oder die Rückseite von diesen Handy ist nicht richtig verklebt bzw der obere Klinkenstecker oder Lautsprecher lässt anscheinend diese durch.

Obwohl ich es nur in der Hosentasche hab bzw auf dem Tisch, hat sich der Sensor laut der Werkstatt verfärbt und soll 670€ für die Reparatur bezahlen. "Gerät weist einen Feuchtigkeitsschaden auf. Mainboardaustausch."

So viel zu dem Thema ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
Dann erstmal herzlich willkommen hier bei uns, @T0ban

T0ban schrieb:
Das ist aber, mit Verlaub, auch eigentlich klar. Die Abdichtung gegen Wasser basiert teilweise auf der Oberflächenspannung, sprich auf der Tatsache dass Wasser ohne ausreichenden Druck durch bestimmte Öffnungen oder Spalte nicht "durch passt", wenn die klein genug sind.
Dämpfe kommen da aber durchaus durch, genauso wie Wasser dessen Oberflächenspannung vermindert ist, zB durch Seife oder Duschgel.

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: MrPulpFiction und Nuckelpinne21

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
867
n1Ko
N
Zurück
Oben Unten