Diskussionen rund um die Kamera des Huawei Mate 20 X

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Ursprungsposting als Zitat eingefügt. Bitte Thementitel beachten - im Fotothread gibt es keine Fragen/Diskussionen. Viele Grüße Dark Angel
Reine Automatik ohne alles
 
Hallo in die Runde,
ich muß mich mal wieder einklinken. Ich habe jetzt lange nichts mehr mit der Handykamera gemacht und mußte feststellen, dass ich im normalen Fotomodus keine 40MP mehr einstellen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass das am Anfang mal ging. Kann mich aber auch irren. Im Pro-Modus geht es natürlich, aber da gibt es ja keine AI.
Jetzt habe ich hier aber Bilder gesehen, die haben 40MP und AI. Zumindest stand es so dabei. Kann also nur im normalen Foto-Modus aufgenommen sein. Wie stelle ich das ein? Die 40MP. Aktuelles Update ist drauf.
Ich bitte um Nachhilfe. Danke.
 
@rumpelstilz
  • Kamera starten
  • unten im Menü auf »Mehr« tippen
  • »Hohe Auflösung« antippen
 
Erstmal danke, das ging ja schnell.
Wäre eine Möglichkeit, dann steht aber AI auch nicht zur Verfügung. Dann könnte ich auch im Pro-Modus arbeiten. Aber dann fehlen mir die ganzen Pixelverbieger, die im Hintergrund arbeiten und manchmal erstaunliches leisten.
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren.
 
Habe ich getan. Ich habe dann ein Foto in hoher Auflösung, kann aber nicht erkennen, ob da irgendeine Software im Hintergrund gearbeitet hat. AI wird nicht angezeigt und arbeitet somit nicht. Vermute ich mal.
Aber es ist ja nicht nur die AI.
Am Anfang, vor 1,5 Jahren, als ich das Handy gekauft habe, habe ich natürlich wie alle, die Kamera getestet. Und da sahen Fotos im normale Foto-Modus oftmals gefälliger aus, als Fotos im Pro-Modus mit identischer Einstellung. Ich meine Belichtungszeit, Blende, ISO und so weiter. Das hieß für mich, dass da auch ohne AI im Hintergrund ordentlich Software arbeitet. Eben irgendwelche Pixelverbieger. Und ich bin mir fast sicher, dass damals die 40MP im normalen Foto-Modus eingestellt werden konnten. Natürlich ohne Zoom Möglichkeit, aber mit der Gewißheit, dass auch wirklich nur der große Hauptsensor genutzt wird. Mit den Pixelverbiegern, und auch mit AI oder ohne. Eben wie man will.
Wie gesagt, im Bilder Thread gibt es Fotos mit 40MP und AI (also normaler Foto-Modus) und ich wüßte gerne, wie man das macht.
Ich kann es im Moment auf meinem Mate20x nicht einstellen.
 
rumpelstilz schrieb:
Und ich bin mir fast sicher, dass damals die 40MP im normalen Foto-Modus eingestellt werden konnten.
Ja, das war bis zu einem bestimmten Update auch so. Keine Ahnung, weshalb das geändert wurde. Du kannst diesbezüglich ja mal beim Huawei Service nachfragen.
 
Danke für die Bestätigung. Ich hab schon an mir gezweifelt. Ist natürlich nicht so schön, dass man so so bevormundet wird. Da hat man schon ein gutes Kameramodul, und dann werden die Möglichkeiten unnötig eingeschränkt. Wer das nicht möchte, kann ja alles der Automatik überlassen.
Ich werde mal bei Huawei nachfragen, wird zwar nichts bringen, aber mal sehen.
Vielen Dank bis hierher.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ich habe vom Huawei Support auf meine Frage eine Antwort bekommen. Ich zitiere:
"In EMUI 10.1 wurden die Kameraeinstellungen so optimiert, dass die Option zur Auswahl einer Auflösung für normale Aufnahmemodi entfernt wurde. Stattdessen kann der Benutzer 4:3, 1:1 oder Vollbild als Seitenverhältnis wählen. Es bsteht keine Notwendigkeit, die Auflösung desselben Seitenverhältnisses durch den spezifischen Auflösungswertes zu unterscheiden." Zitatende.
Dann verweisen sie noch auf den Pro-Modus und entschuldigen sich, dass das für mich eine Verschlechterung bedeutet.
Naja, haben wir das auch geklärt. Dann werden wir uns mal das Xiaomi Mi 10 ultra mal näher ansehen. Aber da gibt es ja wieder keine Googledienste. Nur über Umwege.
 
@rumpelstilz
Wieso gibt es bei Xiaomi keine Google-Dienste?
Ich dachte, das betrifft nur Huawei und dessen Sparten.
 
Ich meine es mal gelesen zu haben. Beim MI10 ultra, dass mich interessiert. Aber das ist ja bis jetzt auch noch nicht für den europäischen Markt vorgesehen. Ich hoffe, dass sich das noch ändert. Beim Mate20x war das ja auch so. Wenn ich mich recht erinnere.
 
Leute bitte,
In diesem Thread schreiben wir zur Kamera des Mate 20 X, nicht über Xiaomi-Geräte - egal ob mit oder ohne Google-Dienste.
Hierzu könnt Ihr neue Threads im entsprechenden Forum eröffnen oder auf bestehende antworten.
Danke für Euer Verständnis.
Viele Grüße
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY, diemike und GigaTom
Irgendwie hab ich das Gefühl dass die Kamera nicht mehr so gut ist wie noch vor ein paar Monaten. Da bin ich ein bisschen frustriert.
 
  • Danke
Reaktionen: diemike und tecalote
Ging mir schon viel eher so ,gerade im Bereich der Macro -Aufnahmen isses schwächer geworden und das Kameraglas ist in Ordnung ...
Wäre das nicht gewesen ,wäre ich wohl auch noch beim Mate geblieben
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Mir fällt es extrem beim Fokus auf. Auch bei den Nachtaufnahmen zeigt es mittlerweile Schwächen. Davon abgesehen dass mein erstes Mate 20 X 5G sowieso besser war als mein jetziges.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Was denkt ihr denn waran das Liegen könnte??
 
@Voltaren Verschleiß vermutlich, gegebenenfalls auch fehlende Updates...
 
Auf jeden Fall sehr schade,die 📸 war einsame klasse 👏 👏 👏
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY und tecalote

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
8
Aufrufe
523
Rieselrass
Rieselrass
H
Antworten
0
Aufrufe
388
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
611
Tenbagger
Tenbagger
Zurück
Oben Unten