Diskussionen rund um die Kamera des Huawei Mate 20 X

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kurze Frage: hat jemand dasselbe Problem? Passiert häufiger bei mir, dass mir die Kamera ''abschmiert" bzw nicht startet.. weder WhatsApp, noch Snapchat, noch normale Kamera-App... Und dann hilft auch nur n Neustart des Geräts. Sonst ist alles schwarz

Außerdem geht meine Gestensteuerung ab und zu nicht, d.h es friert ein oder ich kann in YT-Videos nicht zurück oder sowas ... Echt komisch, hatte solche Probleme mit meinem Oneplus 6 davor garnicht, hatte auch Android Pie.

Anhänge

• Screenshot_20181218_113233.jpg
    Screenshot_20181218_113233.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris- - Grund: Screenshots bitte im Anhang belassen, Gruß Cris-.
Hab ich garnicht! Wäre gut wenn du bei solchen Fragen schreiben würdest, ob du 00 oder 29 hast und welchen stand der FW.

@baerchen1811 nö, nichts verschwommen bei mir. Beim direkten Vergleich Mate 20 und Mate 20 X wirst Du nicht wenn überhaupt Unterschied merken bei normalen Fotos. Auch wenn die Mate 20 X paar MP mehr hat, das ändert nicht viel an der Qualität da das Mate 20 ansich schon super ist.
Schalt mal AI aus, evtl. gibt sich das dann mit der "Unschärfe".

Hallo, ich finde in den Einstellungen kein 16:9.
Nur 4:3, 18:9 und 1:1.
Schaue die Bilder gerne auf meinem TV bildfüllend an.
Kann ich das noch irgendwo aus den Tiefen des Menüs hervorzaubern?

@sgs61
Da das Handy 18:9 ist...

Hallo blaui111,
das ist mir schon klar, aber es hat ja auch das alte Format 4:3 und da TV-Displays weit verbreitet sind, ist 16:9 ja nicht ganz abwegig.
HG

• Danke
Reaktionen: Radagast
blaui111 schrieb:
Hab ich garnicht! Wäre gut wenn du bei solchen Fragen schreiben würdest, ob du 00 oder 29 hast und welchen stand der FW.
Also ich hab das europäische 20X von Mediamarkt, d.h 29 und FW ist 9.0.0.132 (C432E3R1P12)...

Hi,
Vorrausgeschickt sei, dass ich den Hersteller des YouTube Videos nicht kenne.
Ich habe beim stöbern ein Video für die Kamera des Mate20 Pro entdeckt, da es ja bei uns die selbe Kamera gibt, ist das zu empfehlen.

• Danke
Reaktionen: flojoehs
@Touchscreen-Lover1 habe das Problem ebenfalls. Regelmäßiger Absturz der Kamera und dann hilft nur ein kompletter Neustart. Cache/Daten löschen bringt leider keine Besserung. Softwarefehler?

Ich hab die AL00, da kam vor 3 Tagen ein kleines Systemfix bzgl. diesem Fehler. Wird also bald denk ich

@Touchscreen-Lover1 selbiges Problem mit der Kamera teilweise Absturz nur Neustart und immer dann wenn man grade wirklich ein Foto machen möchte oder Video. Ist etwas Nervig das ganze. Habe jetzt mal Cache und Daten der Kamera gelöscht bis jetzt benimmt sie sich wer weiß wie lange.

Kamera funktioniert bei mir ohne jegliche Abstürze..

Hatte auch mal schon so ein Problem ganz am Anfang, da wackelte das Kamera bild immer. Telefon neu gestartet aber nicht mehr aufgetaucht

Ich denke das es entweder an der Kamera App selbst oder an der L29..... 132 Firmware liegt. Nach berreinigung der Kamera App selbst ist es nicht wieder aufgetaucht bisher. Ich warte mal ab beobachte es.

Hat das X einen optischen Bild-Stabi drin und kann es 4K/60fps und ist der SloMo bei 960fps in FHD? Danke.

Zu der Unschärfe...
...ist vielleicht bissel tricky bzw nur als Work Arround zu sehen erstmal. Fotografiert Mal in RAW und rechnet dann via PC auf die 20 oder 10 Mpx runter.

Habt so viel schärfere Bilder als jpg Out of Box des Handys. Weil ich denke das die interne jpg Engine in der Mate 20 Serie Mist baut.

Hoffe Update behebt das Mal. würde gerne das Mate 20x kaufen wollen, aber Out of Cam in jpg können andere Anbieter zur Zeit (noch) besser.

PS1: hat jemand Mal bitte original Bilder in jpg (10Mpx) Out of Cam vom Mate X? Weil das Mate 20 pro/Lite produzieren (auch für mich) unscharfe Bilder in jpg obwohl AI und alles aus ist.

PS2: kann man das Wischen für den Zoom auch abschalten? Mir wäre nämlich dieses "harte" Umschalten von den 3 Cams lieber. Das ich ja nicht Mal im digitalen Zoom lande oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch etwas enttäuscht von der Kamera, ich persönlich finde Sie nicht besser als die von meinen Mate 10 pro
vor allem Schnappschüsse sind meiner Meinung nach besser!

Die Kamera stürzt bei mir nach dem Update (9.0.0.172) leider weiterhin sporadisch ab und funktioniert erst wieder nach einem Neustart. Kann das noch jemand bestätigen?

Also bei mir.... zur Zeit noch alles i. O.
und ich mache do h recht viele Fotos

• Danke
Reaktionen: Infinitisimal
Ich hatte diese Abstürze jetzt beim Versuch in den Portrait Modus zu wechseln.

• Danke
ist aber auch nur einmal aufgetreten, danach nie wieder. Kamera ist sonst phänomenal

• Danke