Wo steht das Mate 20 Pro im heutigen Vergleich?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HUB285

HUB285

Neues Mitglied
4
Mein Mate 20 pro habe ich nun seit über 4 Jahren, bin sehr zufrieden damit und trotzdem kommt beim benutzen aktueller Top Phones doch schon das eine oder andere was mich beindruckt. So z.b. die 120hz Displays, das 5G, die nochmals flüssigere (anscheinend?) Firmware . . .
Daher mal meine Frage: auf welchem Niveau im Vergleich heutiger Smartphones befindet sich das Mate 20 pro? Mittelklasse / Oberklasse oder doch weiter entfernt nach unten? Ich kann schwer abschätzen ob ein Wechsel sinnvoll ist, was für Alternativen es heute gibt die mindestens genauso oder besser sind. Vor allem was es dann kosten würde? Vielen Dank schonmal wenn ihr mir da ein paar Möglichkeiten auflisten könntet.

• Danke
Reaktionen: Pirrrlo
AFAIK ist ein Mate Pro ein Flaggschiff Smartphone, hatte eine UVP €999

Nach 4 Jahren ist es eine oder zwei Klasse tiefer gerutscht. Kamera kann da etwas unabhängiger sein.

Als einfach mal im gleichen Preissegment zuzüglich Inflation die Geräte anschauen, das wären dann ca. €1158, ich denke da gibt’s ein paar nette verbesserte Features

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in Bezug auf 120hz und 5G wäre das Samsung A54 (~500€) schon ein Kandidat. Von den übrigen Specs ist das relativ ähnlich zu deinem M20p
Da das A54 sich Richtung oberer Mittelklasse ansiedelt, würde ich das M20p in der aktuellen Mittelklasse einordnen

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits hat das A54 eben kein optisches Tele, kein kabelloses Laden, keine 3D Gesichtsentsperrung. Ansichtssache, für mich jedenfalls waren und sind das Punkte, die mich zum M20Pro haben greifen lassen. Punktuell sind aktuelle Handys der oberen Mittelklasse sicher weiter. Aber im Gesamtpaket eben leider doch nicht.

Vielen Dank an euch für die Einschätzungen! So hatte ich das ehrlicherweise auch erwartet . . . ist halt ein immer noch tolles Topmodell dieses Mate 20 pro. Ein Umstieg auf ein aktuelles Handy wegen der 120 HZ & 5G bei evtl. noch etwas schnelleren laden bringt mich zwangsläufig in die aktuelle preisliche Upperclass . . . . ein gut ausgestattetes Mittelklasse Handy erreicht halt in vielen Bereichen nicht das Mate Niveau. Da meins noch wirklich sehr gut läuft (incl. Akku) werde ich mal ne Weile abwarten bis so ein Top Handy mal in einer Topseller Aktion auftaucht . . . .

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch im 4. Jahr mit dem Mate 20 Pro. Hatte noch nie so lange ein Handy. 5g brauch ich nicht, in Deutschland eh nicht das ware bis jetzt, lte ist mir schnell genug. Mit mitlerweile 63 Jahren denkt man anders. Reizen tun mich Mate 40 Pro und 50 Pro, aber halt der Preis noch. Ansonsten bin ich noch zufrieden, nur größeres Display und 120 Hz wären der Grund zum wechseln. Google ist mir egal.

@nobby50 Ja ich bin auch schon 64 aber bin immer schon etwas Technik affin gewesen, in allen technischen Sparten. Aber ich muss auch nicht zwingend alles um jeden Preis mitmachen. Noch etwas größeres Display wäre auch nicht schlecht da ich heutzutage sehr vieles mit dem Smartphone mache, z.b. Banking. Da könnte es ruhig noch mehr wie das Mate 20 pro sein für die Übersichtlichkeit. 120 HZ steht bei mir auch ganz oben auf dem Zettel, aber schauen wir mal in Ruhe . . . .

Ich liebäugle jetztg mit dem Honor Magic 5 Pro als Nachfolger. Die Verwandtschaft ist da immer noch ziemlich gut erkennbar.

Gruß Gerd

Da ich auch noch sehr zufrieden bin mit dem M20Pro geht es mir ähnlich wie den anderen. Es gibt bei den aktuellen tatsächlich immer etwas wofür ich das m20p gekauft habe. Ein Gerät schaue ich mir aber die nächsten Tage nochmal näher an:

Motorola Edge 40 Pro​

mal sehen was da geht?