Wlan mit Ausrufezeichen trotzdem Internet?

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Elsi29 schrieb:
Das liegt vermutlich nicht an huawei. Eher an avm Routern mit Labor FW.

Ich vermute DNS von der Fritte

Natürlich liegt das an Huawei. Wenn mein Smartphone nicht mit nem normalen Router von Vodafone oder anderen klar kommt, werf ich das Ding bald in die Tonne. Wenns wenigstens das einzige Problem mit dem Telefon wäre. Das war definitiv mein letztes Huawei. Bin da echt sauer darüber. Es gibt halt auch Menschen die sowas nicht selbstständig lösen können. Das IPhone meiner Freundin funktioniert ohne Probleme und der Laptop auch.

Zuletzt bearbeitet:
VampierKing schrieb:
Auch das mach Ich nach jedem Update was ankommt.
Naja, dachte halt, weil es bei mir nun seit 3 Tagen keine Probleme mehr macht, es wäre eine Lösungsmöglichkeit.
Hast du schon mal die Liste deiner gespeicherten Netzwerke bereinigt? Hat zwar bei mir nur spoardisch für Besserung gesorgt, aber vielleicht in Kombination mit Cache leeren für weniger Probleme sorgen. 🤷‍♂️

tofse schrieb:
Also ich hatte relativ am Anfang geschrieben, dass ich auch das Problem mit dem Honor 8x habe. Damals schon Cache geleert, wifi+ aus, trotzdem immer wieder das Problem. Dachte mir, ich schaue heute mal wieder in den Verlauf hier und war echt erstaunt, wie viele betroffen sind. Da ich >10 Geräte im WLAN habe und die alle keine Probleme melden, gehe ich nicht davon aus, dass es am Router (daytrek) oder am Zugang liegt, habe aber auch sonst keine Idee

Du hast mehr als 10 Geräte im WLAN, die problemlos funktionieren, dein Honor geht nicht und demnach vermutest du das Problem am Router?

Denk nochmal genauer drüber nach. 😉

@daberndi
Ist ja nicht falsch gedacht. Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, schon den ganzen Router auf Links gedreht usw.
Genau so wie die Huawei/Honor Geräte hier. Das Problem kommt immer mal wieder zum Vorschein. In letzter Zeit, aber immer öfter.

Ohje. Das artet dann schon irgendwann in Drama aus, wenn gar nichts reproduzierbar ist und alles willkürlich scheint.

Ich bin froh, daß bei mir momentan Ruhe ist nach dem April-Update, Cache leeren und nur mein eigenes Netzwerk im Handy gespeichert.
Kann natürlich sofort wieder anders sein, wenn ich mal bei meinem Bruder ins WLAN gehe und es wieder nicht funktioniert, wenn ich heim komme. Dann habe ich aber zumindest mal einen Ansatzpunkt, wenn es beim Wechsel von einem zum anderen WLAN passiert.

Stand jetzt ist nach 3 Tagen: Nur heimisches Netzwerk gespeichert, seit 3 Tagen in keinem anderen WLAN mehr angemeldet, Update April 2020 installiert, Cache geleert, Problem weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Welchen Cache muss ich da leeren? Wo finde ich diesen?

Schau dir das Video in Post 98 an.
Ja das ist schon sehr nervig dem Problem hinterher zu laufen, und langsam fängt es auch an zu nerven weil man gar keinen Ansatz findet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daberndi
@daberndi

nene, ich schrieb "gehe nicht davon aus"

• Danke
Reaktionen: daberndi
VampierKing schrieb:
Schau dir das Video in Post 98 an.
Ja das ist schon sehr nervig dem Problem hinterher zu laufen, und langsam fängt es auch an zu nerven weil man gar keinen Ansatz findet.

Hat bei mir nicht funktioniert. Habe seit zwei Stunden das Ausrufezeichen hibter meinem WLAN Symbol. Auch Cache Leeren hat nichts gebracht.

Tja bringt ja auch alles nichts. Das Problem kommt und verschwindet einfach wieder. Man kann es nicht eingrenzen oder ausschließen.

tofse schrieb:
@daberndi

nene, ich schrieb "gehe nicht davon aus"
Mist, was ein überlesenes Wort so ausmachen kann.
Sorry. 🤪

RamyNili schrieb:
Welchen Cache muss ich da leeren? Wo finde ich diesen?

google schrieb:
Schalten Sie dazu das Huawei Mate 20 Pro komplett aus. Schalten Sie nun das Huawei Mate 20 Pro wieder an und halten Sie dabei die folgende Tastenkombination gleichzeitig gedrückt: Power-Button Lautstärke-Lauter-Taste.
...
Die früheren Einträge hießen:
  1. Reboot system now.
  2. Wipe data/factory reset.
  3. Wipe Cache Partition.
Punkt 3 auswählen. Alle Daten bleiben erhalten, es werden wohl lediglich Datenreste von früheren Updates usw. entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe ich gemacht. Aber hat nichts geholfen.

Bin jetzt schon das zweite Mal am überlegen ob ich das Handy wieder verkaufe. Mein Fingerabdruckscanner funktioniert so gut wie nie und sobald es sonnig ist funktioniert meine Gesichtserkennung auch nicht mehr. Bis ich das Handy dann endlich mal entsperrt habe hätte ich es am liebsten schon drei mal in die Ecke geworfen. Sry aber das Ding bringt mich einfach auf die Palme. 😂

Habe das Problem auch seit gestern, Internet funktioniert aber komischerweise trotz !

Beim Xiaomi Mi Router 3G sowie beim Speedport Smart 3.

Nach einigen Minuten geht es dann von alleine wieder weg, trotzdem sehr nervig.

Vielleicht finden sich ja Ansätze, wenn wir unsere Konfigurationen zusammentragen und @UlfundZwulf sie in den Startpost integriert zwecks Übersicht?

Also jeder User Angaben zu seinem Smartphone macht, Hersteller, Modell, Android Version, EMUI-Version, Patch-Version sowie zu seinem Router. Da es vorrangig AVM betrifft, dürfte es ja nicht allzu unübersichtlich werden, wenn jeder Modell und OS-Version mitteilt.

Eventuell ließen sich so Ansatzpunkte zur Fehlerbehebung finden. Möglicherweise gibts auch eine Verbindung zu Usern, die das Problem mit Routern anderer Hersteller haben. Eventuell nutzen einige davon Bauteil XY des gleichen Herstellers für die WLAN-Funktion.

Sollte es sich dennoch um einen reinen Software-Bug handeln, dem man mit veränderten Einstellungen oder ähnlichem nicht Herr werden kann, haben wir User ohnehin keine Chance. Aber genau das gilt es, herauszufinden.

Vielleicht sollte man einfach mal huawei dazukonsultieren. Dafür sind die ja eigentlich da. 😂😂

@RamyNili Die brauchen aber auch so viele Infos wie möglich, um das Problem einzugrenzen.

Hallo,

wie ich schon geschrieben hatte, kenne ich diese Probleme mit meinen derzeitigen Geräten (auch AVM) nicht. Was ich aber mit früheren Geräten hatte war, obwohl eine Verbindung angezeigt wurden, es Probleme bei der Verbindung über DHCP gab. Einfach mal feste IP zuteilen.

Gruß

Von mir ein Kumpel hat ein P30 Pro. Machte ein Update und genau das gleiche. Ich stellte ihn dann analog die IP ein und jetzt geht es auch bei ihn. Das scheint wohl generell ein Problem zu sein seid des letzten Updates ab April Patch.

@Droidhelper
Bei mir ist es mit seit dem April Patch vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Droidhelper
Auch das trifft nicht zu. Ich hab die Probleme auch unter dem März Patch gehabt, so wie weiterhin unter dem April Patch.

• Danke
Reaktionen: Droidhelper
@VampierKing
Ich schrieb ja auch "bei mir" und nicht "allgemein geltend".