Wlan mit Ausrufezeichen trotzdem Internet?

• 139 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir ist es gerade auch wieder, wirklich zum schmunzeln 😅

Hatte das PhÀnomen heute auch Mal kurz.
Nervt mich schon etwas.

Also ich hatte dieses Problem bis jetzt noch gar nicht.

Du GlĂŒcklicher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß Julian23
habe mit meinem M20P das gleche PhÀnomen mit dem Ausrufezeichen @Home und auch im Office (jeweils UniFi APs). Mobile Daten kann ich deaktivieren, Ausrufezeichen bleibt, aber Internet funktioniert.

HĂ€nge mich hier mal dran. Habe seit 1 1/2 Monaten sporadisch das Problem. Zur Zeit ist es aber sehr oft. Mein mir hat heute ein Neustart geholfen. Weiß aber nicht ob es zufĂ€llig funktioniert hat.

• Danke
Reaktionen: katze12345
Hallo zusammen, bin neu hier. Versuche seit einer Woche mit dem Problem fertig zu werden. Leider ohne Erfolg.
Bei meinem Honor 8X wird auch das Ausrufezeichen neben Wlan Symbol angezeigt. Was ich bisher versucht habe:
Alle GerĂ€te im Wlan ĂŒberprĂŒft. Alle GerĂ€te außer Honor haben eine Verbindung zum Internet. Eine Abschaltung der mobilen Daten hat nichts gebracht. Smartphone Reset auch nicht. Danach habe ich die Fritzbox resetet und alle GerĂ€te neu eingewĂ€hlt. Vergabe der festen IP Adresse bringt auch nichts. Die Verbindung mit dem Honor bricht sporadisch ab. Seit heute morgen habe ich wieder keine Wlan Verbindung. Alle GerĂ€te haben Internet, schaue gerade Netflix ĂŒber FireTV Stick. Keine Probleme. Mir ist aufgefallen dass der Spuk mich seit dem Upgrade auf Android 10 verfolgt. Es ist definitiv der Honor. Hat einer schon eine Lösung, fĂŒr Hilfe wĂ€re ich sehr dankbar.

• Danke
Reaktionen: li-wetterfrosch
Enceladus schrieb:
Hat einer schon eine Lösung
die kann nur von Huawei/Honor kommen.
es liegt nicht an Einstellungen oder lokal am Netzwerk.

Enceladus schrieb:
Eine Abschaltung der mobilen Daten hat nichts gebracht.
dann klappt die WLAN Verbindung aber, auch wenn das Symbol weiterhin so angezeigt wird?
Zumindest ist es ja bei den anderen hier so.

@maik005 Hallo, Wlan Verbindung ist dann tatsÀchlich weg. Er zeigt mir folgende Fehlermeldung: verbunden (kein Internetzugang). Mobile Daten aus.

• Danke
Reaktionen: li-wetterfrosch
aber hast mal was gemacht das Internet braucht?
Whatsapp Nachricht, youtube, Browser?
Bei anderen geht das trotzdem genau in der Situation:
Enceladus schrieb:
r zeigt mir folgende Fehlermeldung: verbunden (kein Internetzugang). Mobile Daten aus.

@maik005 es ist sehr sporadisch. Manchmal funktioniert es. Aktuell leider nicht. Ich erkenne auch keine RegelmĂ€ĂŸigkeit.

Hallo ich Poste mal meinen Lösungsvorschlag vom P30 Forum, vielleicht hilft es euch ja auch:

Also wie gesagt probiert mal die Updates von HMS Core zu deinstallieren damit die App wieder auf Version 3.0.3.300 ist und in Huawei Mobile Services umbenannt wird. Danach Flugmodus ein und aus. Nicht vergessen die automatischen Updates in der App Gallery auszuschalten.

Hallo Zusammen,
Hab seit heute auch immer wieder das Problem (Huawei P30 mit Android 10 und Telekom Speedport Smart 3).
Ich hab jetzt die Funktion Wlan+ ausgeschaltet. Das GerÀt wechselt nun nicht mehr in das mobile Netz und das Ausrufezeichen ist auch weg.
Ich hoffe, dass dieser Bug bald behoben wird und ich die, eigentlich nĂŒtzlich, Funktion wieder aktivieren und nutzen kann.

@andlsbuch
da ich das GerÀt selbst nicht nutze..
Sind die HMS und App Gallery ĂŒberhaupt aktiv, wenn man den ganzen Berechtigungen dafĂŒr nicht zugestimmt hat?

@maik005 bei mir ist alles deaktiviert. Ich nutze keine Huawei Dienste. Diese sind dann auch inaktiv.

Hallo zusammen,

habe mich auch mal hier registriert, da mein Mate 20 Pro auch von Àhnlichen PhÀnomenen betroffen ist.

Kurz und Knapp die wichtigsten Daten:

Smartphone
Mate 20 Pro
OS: Android 10 / EMUI 10.0.0 (Build 10.0.0.196(C432E7R1P5)

Router:
AVM Fritz!Box 7590 mit OS 07.12
AVM Fritz!Repeater 1200
Mesh aktiviert

Immer wieder erhÀlt das Smartphone keinen Internetzugriff, WLAN-Verbindung ist aber vorhanden und meist sehr gut in beiden BÀndern.
Manchmal ist das Problem innerhalb weniger Sekunden oder Minuten weg, manchmal dauert es viel lÀnger oder geht gar nicht weg.

Habe schon folgendes getestet:

Gespeicherte Netzwerke von außerhalb löschen.
Eigenes Netzwerk löschen
Smartphone neu starten
WLAN ein/aus

Es ist ein reines GlĂŒcksspiel. Manchmal gehts, nachdem das GerĂ€t neu gestartet wurde, anderes mal, wenn andere Netzwerke aus dem GerĂ€tespeicher entfernt wurden. Fast nie hilft das ein und ausschalten der WLAN-Funktion.

An der Fritzbox habe ich bisher noch keine alternativen Einstellungen wie feste IP-Adresse versucht.
Denke auch nicht, daß da was zu machen ist, das ganze dĂŒrfte in der Tat ein Bug seitens des Smartphones sein.

Alle anderen GerÀte funktionieren im WLAN problemlos. Laptop, Kindle, Streaming am TV, PS4 und Internetzugriff is auf allen GerÀten vorhanden, auch wenn das Smartphone anderes behauptet.
Die Fritzbox habe ich seit gut einer Woche, vorher hatte ich den Speedport Smart der Telekom, damit hatte das Mate 20 Pro nie Probleme.

Von daher lĂ€sst der Schluß nur einen Bug im Smartphone-System bzw KompatibilitĂ€tsprobleme mit AVM Routern zu.

Edit: Festgestellt habe ich zudem, daß das Problem vermehrt auftritt, wenn das Smartphone in anderen WLAN angemeldet war und zu Hause wieder auf das eigene zugreifen soll.

Zuletzt bearbeitet:
@AchimAsgard Wlan+ nutze ich nicht. Trotzdem besteht das Problem.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@daberndi habe Honor 8X, rate Mal welche Version dort installiert ist?

Screenshot_20200512_233658.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer User hat auch schon gepostet, daß das Problem seit Upgrade auf Android 10 besteht.

Schon ziemlich nervig, ganz klar. Bei so vielen verschiedenen GerÀten kann es leider halt auch zu InkompatibilitÀt kommen. Hoffentlich fixt Huawei das.

Falls jemand eine Lösung finden sollte, fĂŒr die Huawei nicht notwendig ist, wĂ€re es natĂŒrlich noch besser.
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@Enceladus

Habe mal diesen Cache-Speicher gelöscht, wie User @Mamboo auf Seite 1 getestet hat, geht ĂŒber die Hard-Reset-Funktion. Telefon aus, dann Lauter + On-Taste gleichzeitig drĂŒcken und im MenĂŒ dann "Clear Data" -->"Wipe Cache Partition" auswĂ€hlen. Alle Daten bleiben erhalten, lediglich der Cache wird geleert. Da werden sich wohl auch noch Unmengen an Datenresten voriger Updates befinden.

Werde dies mal beobachten. Klar sagen kann ich jedenfalls, daß das GerĂ€t sofort viel schneller auf Eingaben reagiert und generell flotter lĂ€uft. Lohnt sich auch unabhĂ€ngig vom Problem, das mal zu machen.

Mamboo schrieb:
Honor 8x ( Android-Version 10 ) meiner Tochter hatte heute Nachmittag auch die WLAN-Problematik.
Das ist in meinen Augen kein Zufall mehr. Einige Huawei und Honor GerÀte waren wohl heute Nachmittag betroffen.
FĂŒhrte an ihrem Handy ein "Wipe-Cache-Partition" durch. Danach war dieser Fehler weg.
Mein Mate 20 pro erzeugte diesen Fehler nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Hi,

So, nach dem ich heute erneut das Ausrufezeichen inkl langsamer Verbindung hatte, habe ich mich nochmal daran gemacht eine ErklÀrung und mögliche Lösung zu finden!

Meine erste Vermutung einer Providerstörung fĂ€llt natĂŒrlich aus, wobei ich bei dieser Vermutung einen Gedankenfehler zugeben muss, denn DSL lief/lĂ€uft ja in dem Fall ohne Probleme.

Ich habe mir die App Wifi Analyzer runter geladen, die ich schon zu meiner Zeit beim technischen Service von zwei Providern genutzt habe.

ZunĂ€chst war nichts wirklich auffĂ€lliges zu sehen, dass GerĂ€t war ĂŒber 5Ghz verbunden und bis auf einen Telekom_Fon-Accesspoint im gleichen Kanal, also der meines Routers, nichts auffĂ€lliges.

Ich habe trotzdem einmal hÀndisch die KanÀle gewechselt und es lief auch zunÀchst, von 3 auf bis zu 90 Mbit, aber auf kurz oder lang wurde die Verbindung wieder schlechter. Eine bestimmte Kanalrange ist zu diesem Zeitpunkt von dem Tool von sehr gut auf sehr schlecht bewertet worden, die anderen aber blieben gleich bewertet. Bandbreite in allen KanÀlen trotzdem mies, obwohl das GerÀt mit 5Ghz verbunden war.

Mir fiel mir auf, das mein Router in der 5Ghz-KanalĂŒbersicht fehlte, obwohl mir eine Verbindung angezeigt wurde. Ich deaktivierte daraufhin den 2.4 Ghz Frequenzbereich und die Wlan-Verbindung war von einer auf die andere Sekunde weg. Ich deaktivierte daraufhin auch den 5Ghz Frequenzbereich, aktivierte ihn wieder und nach ein paar Sekunden bestand wieder eine Verbindung mit dem 5Ghz-Wlan.

Lange Rede kurzer Sinn:

Der Fehler liegt wahrscheinlich irgendwo im Treiber des Modems, wobei ich nicht sagen kann was ihn genau auslöst. Es könnte z.B. sein, dass dieser sich quasi kurz aufhÀngt und sowas wie einen kleinen "Schubs" benötigt um sich wieder neu zu initialisieren. Was mir RÀtsel aufgibt ist die trotz allem bestehende langsame Internetverbindung, wenn 2.4 und 5Ghz gleichzeitig aktiv sind, aber die Verbindung zum 5Ghz bestand.

Funfact am Rande: Kurzzeitig war auch mein LTE recht langsam, so bei 16Mbit/s gegenĂŒber so so um die 30-80 Mbit/s, was sich aber auch mit hoher DĂ€mpfung in geschlossenen RĂ€umen erklĂ€ren lĂ€sst!

Die Hardware (defekt) selber schließe ich aber noch aus, da das Fehlerbild relativ unregelmĂ€ĂŸig auftritt und nicht reproduzierbar ist. Dazu erholt es sich ja auch scheinbar von selbst.

Testet einfach mal die Deaktivierung und Reaktivierung von 2.4 und 5Ghz.

Gruß

Alef

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enceladus
Wundere mich trotzdem das ich anscheinend einer der wenigen bin,der dieses Problem nicht hat. Ich bin soweit up to date mit dem Mate 20 Pro und nutze die Fritzbox 7490 und fĂŒr das Mate 20 Pro ausschließlich 5Ghz. Keine AbbrĂŒche und kein Ausrufezeichen. Schon alles recht merkwĂŒrdig. Zur Info noch. Ich hab die Single Sim Version aber damit hat es vermutlich nichts zu tun.