Wipe Cache nach dem Update Android 10 inkl. EMUI 10?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Smartphone-AS

Smartphone-AS

Stamm-User
780
Hallo zusammen,
bisher konnte man durch die bekannte Tastenkombination mit Hilfe von einem "WipeCache" sehr erfolgreich Probleme lösen.
Nach einem Firmware-Update mache ich stets einen WipeCache um ein sauberes System zu haben.
Die Vorgehensweise war stets wie folgt:
  1. Schalten Sie dazu das Huawei Mate 20 Pro komplett aus
  2. Schalten Sie nun das Huawei Mate 20 Pro wieder an und halten Sie dabei die folgende Tastenkombination gleichzeitig gedrückt: Power-Button Lautstärke-Lauter-Taste
  3. Halten Sie die Buttons so lange gedrückt, bis sich das Boot-Menü anzeigt.
  4. Markieren Sie hier nun bitte mit den Lautstärke-Tasten des Huawei Mate 20 Pro den Eintrag "Wipe Cache Partition".
  5. Haben Sie den richtigen Eintrag markiert, dann bestätigen Sie dies mittels der Power-Taste. Der Vorgang wird nun auf Ihrem Smartphone durchgeführt was in der Regel nur ca. 1-2 Sekunden dauert. Danach erscheint das Boot-Menü wieder.
  6. Wählen Sie hier nun "Reboot system now" aus und bestätigen Sie dies mittels der Power-Taste.
Nach dem Firmware-Update auf Version 10.0.0.154(C432E7R1P5) inkl. Patch 10.0.0.154(C432E7R1P5patch01) zeigt sich das bekannte Boot-Menü aber mit folgenden Einträgen:
  • Restart
  • Clear data
  • Update mode
  • Safe mode
Die früheren Einträge hießen:
  • Reboot system now
  • Wipe data/factory reset
  • Wipe Cache Partition
Wie bekomme ich unter Android 10 beim Huawei Mate 20 Pro nun einen WipeCache hin?
Gibt es eine andere Tastenkombination um in das richtige Boot-Menü zu kommen?

• Danke
Reaktionen: taiman23
Ich denke mal, wenn du den Punkt "clear Data" nimmst, kommst du wie gewünscht weiter. Dort sollte sich dann der gewünschte Unterpunkt finden lassen. Warst du denn schon in einem der Menüpunkte? Es gibt ja sicher noch eine jeweilige Sicherheitsabfrage vor der Ausführung

Hab's dann aus praktischen Gründen selbst mal getestet. Nach Anwahl von "Clear Data" kommt ein Untermenü mit 2 Punkten. Dort dann auf "Wipe Cache" gehen, tunlichst NICHT auf factory reset

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: taiman23, Dresden1982, Hastenichgesehen und 2 andere
Ja,
ist in der Tat so.
Erst auf Clear Data gehen und dann auf Wipe Cache Partition.
Hat mich am Anfang auch Überwindung gekostet, es auszuprobieren.

• Danke
Reaktionen: Smartphone-AS
Ich danke Euch. Werde ich dann gleich mal ausprobieren. Ich hatte nur Panik, dass wenn ich etwas falsches drücke ich meine geliebtes Mate 20 neu aufsetzen müsste. Hier im Forum gibt es meist sehr fachkundige Hilfestellungen.
Danke noch einmal.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Hallo, was ist denn Update mode und Safe mode?

@Muckelbock
Update Mode ist die E/Recovery und Safe Mode abgesicherter Modus.

Ich komme überhaupt seit dem Update auf Android 10 gar nicht mehr in dieses Menü... Han es schon x Mal versucht, immer startet das Handy komplett durch. Und ja, natürlich bleib ich auf den Tasten drauf. Ging ja vorher auch immer...

@emp217
Lass mal Kabel dran beim Booten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: datt-bo
Neee tatsächlich! Da wäre ich nie drauf gekommen. Habs nämlich mit Android 9 immer extra vorher abgemacht, weil ich mir eingebildet habe, es wäre vl gesünder für den Akku.
Klappt jedenfalls! Danke!

• Danke
Reaktionen: rene3006