SICHERES, komplettes Backup für "Umzug" auf Mate 20 Pro

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Film-connexion

Film-connexion

Neues Mitglied
14
Hallo allerseits,

morgen wird mein Mate 20 Pro kommen. Aktuell habe ich ein Porsche Design Mate RS.
Interessant: Die Huawei Cloud steht für das PD nicht zur Verfügung. (So die Huawei Hotline)

Wie kann ich nun ein 1:1-Backup erstellen mit ALLEN Daten, Apps, Systemeinstellungen, Passwörtern, etc.?

Beim iPhone mache ich das ganz simpel über iTunes (Backup verschlüsseln, damit auch Passwörter gespeichert werden).

Also altes Iphone backupen, neues Wiederherstellen und das wars!

Genau eine solche Lösung suche ich für meinen morgigen Wechsel vom PD Mate RS auf das
Mate 20 Pro. (Es soll dann nach dem Einspielen 1:1 alles so sein, wie jetzt)

Was für Möglichkeiten gibt es?

Danke Euch

eigentlich direkt über google
das wird in der cloud gespeichert , wenn du deinen account bei der ersteinrichtung eingibst fragt er dich welche einstellungen von welchem telefon du wiederherstellen möchtest....

Bei Google bin ich mir unsicher, ob da auch wirklich alles KOMPLETT "zurückkommt" aufs neue Mate....
Übrigens ganz interessant: Die Huawei-Cloud gibt es nicht für das PD Mate RS...

Die Datensicherungs App gibt es auch oder über HiSuite am PC.
Ich vermute mal an der Android 9 Beta nimmt das RS nicht teil?
Man kann jetzt auch über NAS ein Backup erstellen.

Auf dem Mac ist die HiSuite leider nur rudimentär implantiert! Nur Fotos, etc. kein KOMPLETTES Backup

@Film-connexion
Willst du mal die neue Datensicherungs App versuchen ob die läuft?
Würde sie dir als APK erstellen und per PN den Download Link schicken. Ich weiß ja nicht ob du einen NAS fähigen Router hast.

Wenn sich Huawei nicht grundlegend von Samsung unterscheidet, dann ist hier auch kein 1:1 Backup möglich, sofern man nicht root hat. Apps werden zwar gesichert und wiederhergestellt, nicht aber in-App-Daten. Kenn mich da mit Huawei, in der Beziehung, nicht aus.

Nach meinem Kenntnisstand, gibt es echte 1:1 Backups nur mit root.

Das ist eine Möglichkeit: Phone Clone, wurde ja oben schon genannt.

Gibt es auf dem Mate RS evtl. die App Datensicherung ?

Die Huawei Datensicherungs App ist die beste Lösung.
Apps (inkl. Einstellungen, auch Passwörter), Kontakte, Multimediainhalte u.s.w, werden zu 100% gesichert und auch wiederhergestellt; auch die Inhalte der extSd. Die Sicherung ist möglich auf alle externen Speichermedien (Sd, Stick, HD)

"Huawei Backup" gibt es auch im Playstore.

• Danke
Reaktionen: M--G
Bin heute vom Mate 10 pro via Phone Clone aufs Mate 20 pro gewechselt und bin hellauf begeistert.

Alle Apps und Einstellungen wurden zu 100 % übernommen, einzig bei der App DravDroid musste ich manuell ein Konto für unseren privaten Cloud Server einrichten. Also wieder mal die Zugangsdaten rauskramen.

Alles andere lief unproblematisch mit Phone Clone, solange man kein gerootetes Handy hat sollte es gehen.

Es geht auch mit Root einwandfrei.

Kann jemand berichten wie der Wechsel mit der Huawei Cloud läuft wenn es jemand gemacht hat? Oder auch gerne über die Backup App. Gibt es Probleme durch den Versionssprung auf Pie wenn ich ein Backup vom P20 Pro auf das Mate 20 Pro einspiele?

Zuletzt bearbeitet:
Es "überspielt" grad (bis zu 45mb/s) - werde berichten, ob alles gut angekommen ist. Vor allem die Apps (Angleichung mit Apple iCloud Kontakten und Kalendern), Dropbox und 1 Passwort sind für mich sehr wichtig...

• Danke
Reaktionen: Rudeboy09
Hallo zusammen,

nachdem das mein erstes Huawei (Mate 20 Pro) ist, und auch mein erster 1:1 Austausch,
wollte ich noch ein paar Fragen zur Datensicherung beim Mate 20 Pro stellen.

Aktuell sichere ich über die Einstellungen auf einen externen Datenträger (NAS).
Kann ich das für den 1:1 Austausch so beibehalten, oder macht es Sinn über
HiSuite auf den Laptop zu sichern?

Wird bei der Einrichtung des neuen Geräts gefragt, ob eine Sicherung vorhanden ist?
Oder muss ich erst die komplette Ersteinrichtung machen, und kann dann danach erst
die Rücksicherung machen? Es muss ja wahrscheinlich auch erstmal die Firmware
upgedatet werden.

Sichert Ihr auch das komplette Whatsapp (inkl. der Medienordner), oder macht Ihr dann
später eine Rücksicherung über Whatsapp (GoogleDrive)?

Ich freue mich über Antworten und Tipps zur Sicherung.

VG
RObert
[doublepost=1544778362,1544777795][/doublepost]Ich habe jetzt versucht eine Sicherung mit HiSuite zu machen.
Wenn ich das Telefon anstecke und in HiSuite auf "Sicherung" klicke, kommt immer nur die Meldung:

Die Datensicherungs-App wird auf Ihrem Gerät ausgeführt. Schließen Sie sie und versuchen Sie es erneut.

EDIT: ich habe nun das Telefon neu gestartet und jetzt funktioniert die Sicherung über HiSuite.

Was mir aber noch aufgefallen ist:
Ich habe meine Kontakte über "Nine" Exchange synchronisiert.
Mit dem Backup-Programm in den Einstellungen (externer Datenträger) werden nur 2 Kontakte gesichert (SIM_Karte). Mit der HiSuite Sicherung werden 158 Kontakte gesichert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Suite ist meines erachtens schon eines der besten Tools unter Android abseits von Root.

Hatte nach meinen Gerätetausch auch mein M20P wiederhergestellt und die meisten Einstellungen waren wiederhergestellt. Auch Apps mit App Daten wurden wiederhergestellt. Bei einigen Apps muss man diese aber dennoch über das löschen der App-Daten zurücksetzen und neu einrichten.

@fosgate Kann ich dir nicht genau beantworten. Ich hatte erst die Einrichtung grob durchgeführt (Google Account) und habe dann über HISuite wiederhergestellt.

Hinsichtlich Whatsapp empfehle ich dir das Backup über Drive zu nutzen - bei mir hatte ich über HISuite Wiederherstellung Probleme mit Benachrichtigungen bei WA - war vermutlich irgendein Problem bei der GCM-Registrierung durch die Wiederherstellung.

ok, aber kann ich dann eine Rücksicherung machen und sagen alle Apps wiederherstellen, außer Whatsapp?

@fosgate Über den PC auf jeden Fall. Ggf. direkt die Appdaten bei WA bei der Sicherung abwählen.

Ich hab's auch über die HiSuite gemacht und es hat gut funktioniert, ein paar Kleinigkeiten musste ich einstellen, bin mir aber nicht sicher ob die beim Backup verlorengegangen sind oder weil ich noch das eine oder andere ausprobiert habe.
Beide Geräte hatten die .146
Bei meiner Online banking App ist der "Tresor" auf der Strecke geblieben. Konnte ich nicht nachvollziehen, war aber auch egal, da ich den noch auf meinem alten Handy hatte.

Hallo Leute

Habe zu Weihnachten von meiner Frau das Mate 20 Pro geschenkt bekommen.

Aktuell besitze ich das Samsung Galaxy S8+. Dort habe ich in meiner Galerie viele Alben erstellt. Als ich heute kurz das Mate 20 Pro eingeschaltet habe, wurde mir die App phone clone empfohlen.

Nun meine Frage: Wenn ich meine Daten inkl. Fotos mit phone clone übertrage, werden dann auch die Alben übertragen oder habe ich dann alle meine Fotos quer durcheinander auf dem Mate 20 Pro und muss diese mühsam erneut sortieren?

Cheers
Paladign

Alben sind meist virtuelle Ordner. Das bedeutet nur das Programm welches sie erstellt hat kann was damit anfangen. Falls du Google Fotos benutzt hast sollte das klappen. Ganz besonders wenn du die Googlecloud nutzt.

• Danke
Reaktionen: Paladign