SICHERES, komplettes Backup für "Umzug" auf Mate 20 Pro

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Herzlichen Dank Bundesloser, werde mir wohl die App Google Fotos genauer anschauen.

Letzte Frage:

Wie übertrage ich am besten mein bisheriges Whatsapp auf das Mate? Am liebsten natürlich inkl. Fotos & Videos.

@Paladign
Phone Clone hat bei mir auch alle Bilder aus einem von mir erstellten Ordner übertragen, sogar den Ordner samt Inhalt (mehrere Verschiedene Sachen) Allerdings war ich mit der Übertragung der App-Daten nicht zufrieden, was aber nicht so schlimm ist.
Zur Sicherung der Daten habe ich die komplette "SD-Karte" per Hand auf den PC kopiert. So war ich mir sicher das keine Daten verloren gehen^^
Viel Spass mit Deinem M20Pro :)

Frohes neues Jahr erst einmal in dieser Runde;)

Und schon tauchen wieder Fragen auf:1f602:

Es geht um die Sicherung des Private Space. Ich habe bislang noch nicht herausfinden können, wie man den Private Space Bereich sichert und wiederherstellen kann.

Kann da jemand etwas zu sagen?

Hintergrund der Frage ist, dass ich mir aus unerfindlichen Gründen eine Vodafone angepasste FW-Version eingefangen habe und nun einen Werksreset durchführen möchte.

Nur zwei kurze Fragen,

ist hisuite Backup das Pendant zum phone clone? Denn damit habe ich im Zuge des Umzugs vom p20 pro auf mate 20 pro und wieder zurück vor dem 1:1 Tausch und wieder zurück. Alle app daten wo man sich nicht anmelden musste, worden übernommen. Das beste alle Keys vom google authenticator blieben erhalten. Whatsapp habe ich mit drive wiederhergestellt. Facebook weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr..

Zweite Frage : wird auch der Google Account inkl. WLAN Passwörter in der hisuite gesichert?

Denn wenn die beiden Fragen mit ja beantwortet werden, mache ich das m20p platt und installiere somit die 9.0.0.187 c432 volle Firmware..

Die Handy eigene Backup Software stellte mein Backup fest vollständig wieder her. Sogar die VPN Einstellung. Auch WhatsApp konnte ich direkt wieder nutzen Face ID und Fingerprint sind neu einzurichten. Alles in allem wars wenig Aufwand Denke dran. Die xda flash Methode über dieses Projekt Menü geht am besten wenn die zu entpackenden Dateien auf der nano memory card liegen Angeblich haben es ein paar ohne memory card mit einem USB Stick geschafft Scheint aber nicht die Regel zu sein drüben bei den xda developers.

WLAN habe ich direkt bei Neustart des Platten Handys neu eingerichtet kann also nicht sagen obs wieder hergestellt wird. Berechtigungen und Benachrichtigungen so einiger Apps als auch die akku Optimierungen musste ich neu einstellen bzw Vergeben. Das wars aber auch schon.

Regenradar pro lies sich nicht starten, das musste ich de-und wieder installieren Nova launcher beta musste als Standard launcher wieder gesetzt werden. Mehr fällt mir gerade nicht ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mista
Ein deutscher aus München hat die Anleitung online gestellt.. Vielleicht ist er auch hier online.. Und in der Anleitung steht wenn man das Handy mit dem Computer verbindet.. Daher dachte ich, es geht auch über dem PC.

Meinst du mit "Handy eigene Backup Software" in Verbindung des hisuite? Das mit WhatsApp mach mich echt stützig... Denn über phone clone geht das nicht so einfach... Hast du zufällig auch Google authenticator wiederhergestellt?

Einstellungen - System-sichern und Wiederherstellung - Datensicherung - externer Speicher dann auf die memory card

Was ist denn bitte der Google authenticator ?
Play store funzte auf Anhieb .. .

• Danke
Reaktionen: mista
Du kannst dein Google Account zum Beispiel 2 Faktor absichern passwort und und dann ein 6 stelliger Code der in der authentificator App für eine bestimmte Zeit aktiv ist.. Beispiel 30 sek. Danach laufen neue 30 sek ab mit einem neuen Code..

Banking Apps und crypto Konten arbeiten mit 2 Faktor Authentifizierung...

• Danke
Reaktionen: Humunkulus
Noch entdeckt:
Sparkasse app " Mobiles Bezahlen" ist die eingepflegte Karte nicht mehr vorhanden nach der Wiederherstellung.
Die normale Sparkassen Banking App funktioniert aber nach Eingabe des Passworts (Datenbank Kontoauszüge und Kontoinfo)
Mein MAgenta App von der Telekomik ließ sich ebenfalls nicht mehr starten - also Neuinstallieren und einloggen.

@Humunkulus hast du ein link zum l29 c432 firmware? Finde nur ein google drive link zur l09 version. Danke..

@mista ich bin bislang immer gut gefahren mit Phoneclone, plus Sicherung der apps via Myphoneexplorer