QR-Code eigener Scanner beim Mate 20 Pro

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bassam

Bassam

Stamm-User
131
Hallo, 😀

was nützt einem der QR-Code eigene Scanner wenn dieser den eingescannten QR-Barcode nur in einem Text und der dazugehörigen Zahl ausliest? 🤷‍♂️
In den meißten fällen wird ja der QR-Barcode zum schnellen wiedereinlesen benötigt und nicht die Zahl mit der es ja eigentlich auch gehen sollte wenn man sie händisch an gewünschter Stelle eintippt. Aber dafür benötige ich keinen Scanner, die Zahl kann ich mir auch so notieren.
Tschuldigung aber das ist ja doch etwas schwach von Huawei?

Dankeschön, Gruss.

@Bassam
Hast Du mal ein Beispiel?

Ich benutze den vom Opera Browser.

Hallo GigaTom,
qrcode_1618158655.png
also. Man scannt z.B. diesen QR Code von einer Zeitschrift mit einer QR Code App und erhält genau dieses schwarz weiß quadrat verwirr auf sein Handy.
Bis hier her klar oder?
Theoretisch könnte ich das verwirr auch einfach nur als Bild abfotografieren aber darum geht es jetzt nicht, ich will die Daten dahinter ja auch. 😉

In meinem Fall mit dem Mate 20 Pro eigenen QR Code Scanner erhielt ich nur das hier was aber nicht gewüscht ist. Zu 100% gewünscht ist ein schwarz weiß quadrat verwirr auf dem Handy.
( ein exaktes Beispiel habe ich leider nicht zur Hand :/ , es dürfte dennoch mit den Texten klar sein. )

code.jpg

Mein Problem müsste jetzt klar sein? ;)

Dankeschön. Gruss.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo nobby50,
nobby50 schrieb:
Ich benutze den vom Opera Browser.
ist das eine eigenständige App vom Opera Browser oder ist dieser in dem Browser integriert ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Ist oben in der suchleiste

Anhänge

• Screenshot_20210411_191846_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_20210411_191846_com.opera.browser.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 143
  • Danke
Reaktionen: Bassam
@nobby50, Ok, Danke. 👍

Eigentlich such ich einen der mir sofort Bild von dem Produkt an zeigt mit Preis, eventuell auch Preisvergleich. Alle zeigen immer nur blöden code an. Der von Opera zeigt zumindest das Produkt

@Bassam
Ich komm jetzt leider nicht dazu, das zu testen. Muss ich später oder morgen machen.

Hast Du mal einen alternativen Scanner versucht?

• Danke
@nobby50,
Ok, ja. Verstehe. Ich war lange auf der Suche nach einem QR-Code Scanner der mir dieses schwarz weiß verwirr anzeigt 😅 und nicht irgendwelche Links oder Produkte. 😅
Bei guten Apps kann man auch hin und herschalten aber dann muss es im QR-Code auch so hinterlegt sein.

Ich habe den QR & Barcode Scanner von der Firma TeaCapps. Für mich die beste QR-Code App überhaupt.
Nur doof das diese App das gestern gescannte schwarz weiß quadrat falsch anzeigt. Die Zahl wiederum wird richtig angezeigt.

Blöde Technik!

Für alles und jeden braucht man wieder spezielle QR Code Scanner. Das nervt total!

Hallo,
GigaTom schrieb:
@Bassam
Ich komm jetzt leider nicht dazu, das zu testen. Muss ich später oder morgen machen.

Hast Du mal einen alternativen Scanner versucht?
kein Problem. Mach Dir keinen Stress. Danke. 😀
Es ist schwer eine andere passende Scanner App zu finden. Gerade einen installiert. Liest nur eine Zahl aus. Das hilft mir nicht. Als Scann Ergebnis benötige ich das schwarz weiß quadrat. Ich suche nochmal weiter, lach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's jetzt mal getestet und finde das gar nicht so schlecht. Der Scanner in der Kamera-App erkennt den Link im Code und zeigt ihn erstmal an. Dann braucht man den Link nur anzutippen um ihn im Browser zu öffnen. Find ich jetzt gut, weil man den Link vorher sieht und dann entscheiden kann, ob er seriös ist oder nicht.
Hab parallel dazu noch Google Lens getestet, das zeigt den Link zwar auch an, aber nur in Text-Form. Man kann ihn nicht anklicken.

Fazit:
Ich finde den Scanner in der Kamera-App durchaus brauchbar. Natürlich kommt es auch immer auf den Inhalt des Codes an, welche Infos dieser hergibt.

Bassam schrieb:
In meinem Fall mit dem Mate 20 Pro eigenen QR Code Scanner erhielt ich nur das hier was aber nicht gewüscht ist. Zu 100% gewünscht ist ein schwarz weiß quadrat verwirr auf dem Handy.
Das versteh ich jetzt nicht. Du scannst einen QR-Code, um dann einen anderen QR-Code auf dem Display zu erhalten? Welchen Sinn macht das?

Zuletzt bearbeitet:
Hi GigaTom,
GigaTom schrieb:
Das versteh ich jetzt nicht. Du scannst einen QR-Code, um dann einen anderen QR-Code auf dem Display zu erhalten? Welchen Sinn macht das?
Das macht schon Sinn. 😀 Der QR-Code ist mit Scanner einfach schneller zu erfassen als Zahlen.

Eii eii. Du verwendest den QR-Code wohl eher kaum bis gar nicht oder? 😉

Vorweg vielleicht:
- Klar ist das man sich einen QR-Code abfotografieren kann / ausdrucken kann (wir wollen ja aber in der heutigen Zeit Papier sparen), dann habe ich aber nur den Code und nicht die Daten die in dem Code sind.
- Klar gibt es zu jedem QR-Code auch eine Nummer. Die kann ich mir aufs Papier schreiben, im Kopf merken, ins Handy tippen, ausdrucken.. wie auch immer.
- Ich kann auch einen per EMail zugeschickten QR-Code, auf dem Handy öffnen und so zum abscannen vorzeigen.
Das ist aber unpraktisch. Womöglich musst Du Dich erst einloggen - PW vergessen.. misst lach, EMail finden, öffnen, groß zoomen das der Code auch schön in der Mitte ist.. etc. etc.!

Wenn Du einen QR-Code Scanner hast der den Code so scannt das Du ihn auch so als QR-Code aufs Handy bekommst ist vieles einfacher.
QR-Code suchen, antippen, vorzeigen.

PCR Test:
- Den zugeschickten QR-Code zum Test entweder schön gross mittig umständlich im EMail Handyprogramm öffnen oder QR-Code suchen, antippen, vorzeigen, abscannen lassen.

Amazon Retour Pakete:
Den zugeschickten QR-Code zum zurückschicken entweder schön gross mittig umständlich im EMail Handyprogramm öffnen oder QR-Code suchen, antippen, abscannen lassen.

Mann muss einfach erkennen das es praktisch ist. Ob man es will ist eine andere Frage. Ohne QR-Code Scanner App kommt man nämlich genauso ans Ziel. 😁

Gruss.

Bassam schrieb:
Eii eii. Du verwendest den QR-Code wohl eher kaum bis gar nicht oder?
Ab und an schon. Aber Dein Anwendungsprofil ist schon - sagen wir mal - sehr speziell. Ein QR-Code-Scanner soll nun mal primär den Zweck erfüllen, dass man die Handy-Kamera auf einen solchen Code richtet und der Scanner den Code ausliest. Und das erfüllt der Huawei-eigene Scanner ohne Probleme.

Bassam schrieb:
Amazon Retour Pakete:
Den zugeschickten QR-Code zum zurückschicken entweder schön gross mittig umständlich im EMail Handyprogramm öffnen oder QR-Code suchen, antippen, abscannen lassen
Da kriegst doch eh einen Rücksendeschein entweder gleich mitgeschickt oder eben per Mail geschickt. Öffnen, ausdrucken, auf's Paket kleben, fertig. Was daran ist umständlich?

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom,
nein, wieso. Ich mache es mir halt einfach anstatt mühselig im EMail Program nach dem schwarz/weiß QR-Code suchen und passend zoomen zu müssen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso ich mir eine URL Adresse mit einem QR-Code Scanner scannen soll das ich ihn als URL Adresse auf dem Handy habe. Habe ich noch nie benötigt, wozu auch? Wenn ich z.B. etwas auf Plakatwerbungen mit womöglichem QR-Code sehen google ich einfach danach und habe es sofort auf dem Handy. Warum den Code scannen. Das erschließt sich mir nicht. 😅😅

Jein / Ja / Nein. Das mit Rücksendescheinen ist bei Amazon eher veraltet. Vielleicht wird das bei anderen OnlineShops noch so gemacht, ok.
Bei Amazon Retouren mit QR-Code schwarz/weis Balken sparst Du sehr viel Zeit. Du musst Dir nicht ständig Sendungsaufkleber bei der Post besorgen die einem ja auch irgendwann mal ausgehen, dann stehst Du da ohne Sendungsaufkleber. Willst das Paket zurücksenden aber hast keinen Sendungsaufkleber, super. 😅 Dann musst Du den Sendungsschein ja auch ordendlich ausfüllen sonst wird er bei der Post nicht angenommen. 🙄
Mit dem QR-Code schwarz/weis Balken. QR-Code scannen, QR-Code vor den Paketstationsscanner halten, gedrucktes Sendungsetikett ausdrucken, aufkleben, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
@Bassam
Bassam schrieb:
also. Man scannt z.B. diesen QR Code von einer Zeitschrift mit einer QR Code App und erhält genau dieses schwarz weiß quadrat verwirr auf sein Handy.
Bis hier her klar oder?
Theoretisch könnte ich das verwirr auch einfach nur als Bild abfotografieren aber darum geht es jetzt nicht, ich will die Daten dahinter ja auch. 😉

Also momentan bin ich mir nicht so sicher, ob du den Sinn eines QR-Code Scanners erfasst.
Es geht um das auslesen, der IM QR-Code hinterlegten Daten.
Deine Anwendung ist das einfache kopieren eines Bildes, um was auch immer damit zu machen....

Es gibt zwar Programme, die ein QR-Code System in ein anderes QR-Code System umwandeln, aber das ist ja wohl nicht deine Absicht.

Zuletzt bearbeitet:
@sj00,
wie schon gesagt. Man kann sich auch einfach von dem QR-Code Quardrat die Nummer notieren oder einfach merken. Warum sollte ich das aber tun wenn es an der Packstation einen QR-Code Scanner gibt der das QR-Code Quardrat automatisch scannt wobei ich natürlich auch manuell die Nummer eingeben könnte.
Man muss nur den Sinn eines QR-Code Scanners erfassen damit es auch Sinn macht und man muss den nutzen auch haben.
Warum soll ich an der Packstation meine EMail App öffnen und erst die EMail mit dem QR-Code heraussuchen wenn ich sie in der QR-Code Scanner App sofort in der richtigen Scann Größe habe.
Nenn mir 1 vernünftigen Grund was daran jetzt keinen Sinn macht. 😉

MFG.

Zuletzt bearbeitet:
Die App, die Du suchst, nennt sich Kamera. Einfach den QR Code formatfüllend knipsen und im Hermes-Shop aus der Galerie vorzeigen. 😀 Alle anderen Apps bzgl. Bar- oder QR-Codes haben den Zweck den Inhalt des Codes zu entschlüsseln und als Link, vCard, Zahlen oder was auch immer sichtbar zu machen.

• Danke
Reaktionen: sj00
Verstehe auch nicht so richtig das Problem mit der Huawei eigenen QR Code Scan App, die macht doch genau daß, was eine QR Scanner App machen soll. Den Scancode mittels Kamera analisieren und dementsprechend den Inhalt in Klarschrift anzeigen.

Was Du suchst ist was ganz Anderes. Du suchst eine App, die aus jeglichen Dokumenten, wie z.B. Emails den Barcode/QR Code heraus sucht, quasi OCR mäßig durchsucht und den/die gefunden CodeBilder dann irgendwo als QR/Barcode ablegt, so daß er bei Bedarf vorzeigbar ist, wie so ein Wallet, wo man Flugtickets, Eintrittskarten etc. hinterlegen kann. Ob es so ein Programm gibt, kan ich die nicht sagen, evtl. den Barcode aus den Dokumenten (DHL, Test) per angepassten Screenshot als Bild speichern

• Danke
Reaktionen: mi.to
@mi.to, Ok, ja. QR Code App erfüllt entschlüsselungszweck für Link, vCard, Zahlen oder was auch immer. Benötige ich eigentlich nicht.
Abfotografieren? Sicher? Du meinst bestimmt vom ausgedruckten Papier abfotografieren? Wenn man vom PC Bildschirm abfotografiert erhält man Flimmerstreifen. Denke das könnte Probleme beim wiedereinlesen geben. Kann ich ja mal testen.

@casimero,
- Dafür muss es aber auch die richtige QR Scanner App sein die den Scancode in Klarschrift anzeigt.

Ich glaube das Thema ist hiermit durch. 😅

Gruss.

Ich kenne ja Deine Anforderungen nicht, welche Codes Du meinst. Die in Papierform lassen sich abfotografieren. Für die, die ich an einem Bildschirm sehe, ist die Notwendigkeit Deiner Abfrage überflüssig. Die existieren dann ja schon als Bild (in der Mail, auf der Homepage, im Newsletter) ... Bild speichern unter ... fertig. Bin jetzt aber auch ziemlich am Ende, denn dieses Anwendungsprofil ist schon sehr originell. LG

Hat lange gedauert bis ich überhaupt verstanden habe was @Bassam sucht ;-)
Mit der Huawei-Kamera z.B. ging das bis Android 8 so:
Wenn die Kamera einen QR-/Barcode erkennt macht die ein beschnittenes Foto, fertig.
In der Gallerie App konnte man das dann entweder zum vorzeigen öffnen oder eben decodieren.
Ist natürlich universeller in der Anwendung, aber für den überwiegenden Einsatz umständlich.

• Danke