MusikApp im Auto bei Bluetooth Verbindung - Probleme

• 50 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Selbes Verhalten. Solange der Player im Hintergrund läuft bzw mal gestartet war wird er auch gestartet. Bei frisch gestartetem Handy startet trotzdem der Huawei Player.

Das ist aber komisch bei mir und auch bei anderen funktioniert alles.

Auch wenn ich das Handy neu starte oder die App beendet ist. Und bei mir sind immer alle Apps beendet die ich nicht verwende, da ich es nicht mag wenn ein Haufen Apps im Hintergrund offen sind.

Das spielt bei mir keine Rolle, sobald die Bluetooth Verbindung steht startet Poweramp einwandfrei.

Ich vermute mal, ihr habt irgendwas am Handy verstellt oder deaktiviert oder deinstalliert was dann solch ein Fehlverhalten verursacht.

Soll keine Unterstellung sein ist nur eine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß, Andi_K
Das Handy kam heute mittag an ... also jungfräulicher geht es kaum ;) Updated auf .124 und halt WA und Twitter. Noch keine Systemapps oder Bastelapps drauf.

Aber wie schon geschrieben: Dieses Verhalten ist das einzige, dass ich auf (sehr vielen) Huawei Geräten beobachten konnte.

Ich hatte auch schon viele Huawei Handys und hatte nie solche Probleme.

Warum das bei dir so ist, wer weiss.

Ich habe ja jetzt mehrere Vorschläge gemacht was Helfen könnte, aber warum es bei dir trotzdem nicht klappt kann ich so aus der Ferne nicht sagen oder weiter Beurteilen.

Ferndiagnosen sind halt immer schwer.

hmm, ich habe ehre das gegenteilige "Problem". egal was ich mache einen automatischen Start einer App bei Aktiverung von Bluetooth bekomme ich nicht hin. :)
Aber sonst machen die Apps bei nur das was ich ihnen freigebe. Kann also das Problem nicht nachvollziehen. Sorry
Aber auf die Huawei Musik app hatte ich bisher noch nie geachtet, wäre sie nicht hier erwähnt worden :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Verhalten ebenfalls bestätigen, und mich nervt es ebenfalls sehr.
Ich starte das Handy neu und steige ins Auto (DREI unterschiedliche Hersteller - Renault meiner Frau, mein Golf 7, Firmen Mercedes C Klasse) - Mein Mate 20 pro ist in den Autos registriert, wird sofort erkannt. Nach Drücken der Media Taste am Radio wird trotz des als Standard eingerichteten Player pro der Huawei Player gestartet.
Daraufhin habe ich diesem eigenen Player alle Berechtigungen entzogen, mit dem Ergebnis, dass bei allen drei Autos durch die Lenkrad oder Autoradio Bedienung KEIN Player gestartet wird (gleiches gilt übrigens auch für meinen Sony Blutooth Inear) - die Steuerbefehle der Radios und des Headsets laufen ins Leere. Ist Player pro allerdings einmal gestartet worden, funktioniert auf allen Geräten die volle Zugriffskontrolle.
Daraus kann ich nur schließen, dass es unterschiedliche Zugriffsebenen per Blutooth gibt - der Zugriff via Blutooth auf "Starte den Huawei Player, wenn er nicht aktiv ist" ist offenbar nicht zu Drittanbieter Apps umzuleiten.
Alle meine HTC Androiden bis zum u12 haben das zugelassen, da funktionierte das tadellos, auch nach Neustart des Handys.
Wenn also jemand eine KONSTRUKTIVE Lösung für mich hat, wäre ich sehr dankbar.
Spart Euch bitte Kommentare wie "versuch einen anderen Player", oder "Alle Anderen haben das Problem nicht".
Antwortet bitte nur, wenn Ihr eine Lösung oder fundiertes Wissen habt, woran das Problem liegen könnte.
Danke

Doch ich habe das Problem auch und das ohne Auto. Schliesse ich das Headset an die USB-C an, und drücke den mittleren Knopf, startet grundsätzlich die App von Huawei, trotz dass ich einen anderen Player als Standart eingerichtet habe.
Bist also nicht allein. Ich nutze den PowerAMP Pro

@permoll
keine Ahnung ob das eine zufriedenstellende Lösung für dich ist, aber ich verwende dafür Tasker. Sobald sich mein Smartphone mit dem Bluetooth des Autos verbindet, startet Tasker automatisch PowerAMP. Es kann aber auch eine beliebig andere Musik-App gestartet werden.

Hallo,

also ich hatte schon alles durch, auch eine Tasker App, hatte dafür sogar bezahlt weil ich Werbung hasse.
NICHTS hatte geholfen.

Auch die Software vom Radio hatte ich upgedatet, in der Hoffnung das es vielleicht doch am Radio hängt, auch negativ...

Nachdem das 2. Mal das Handy von Vodafone unrepariert zurückkam, telefonierte ich mit Huawei, Ergebnis: Es liegt wohl an der Software und ist nicht so ohne weiteres zu ändern (auf Deutsch, dumm gelaufen, Pech gehabt...). Ich sollte noch einen Rücksendeschein von Huawei erhalten, da dieser aber auch nach ca. 3 Tagen nicht ankam, sah ich mich nach einem anderen Handy um, die Warterei und Beschwererei wurde mir zu blöd.
Ich bestellte mir das Xiaomi Pocophone F1, u.a. auch weil man das Handy rooten und eine eher Datenschutzkonforme Firmware installieren kann. Nachdem das neue Handy da war, spielte ich nach 3 Tagen die Resurrection Remix OS ROM auf, ohne Google Apps. Sehr geil, und das beste ist, das Handy funktioniert super im Auto, es startet die App die starten soll, auch nach Handyneustart.
Technische Daten sind ähnlich wie die des Mate 20pro, 8Kern Prozessor (verbaut ebenso im Samsung Galaxy S9, Note 9 usw. usf.), 6GB RAM, 128GB interner Speicher, erweiterbar mit normaler MicroSD Karte, 4000mAh Stunden Akku.... ....und das alles für ca. 275€...
Das Huawei habe ich übrigens meiner Frau übergeben, sie hört keine Musik über Handy und somit ist ihr der Fehler egal.

Gruß
Andy

Hey Waffelman,
danke für den Tip. Tasker kenn ich / auch schon für andere "Schweinereien" genutzt.
Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt, starte schon fast apathisch den Player Pro, bevor ich über Bluetooth höre.
Schade, dass Android den Chinesen nicht einen Riegel für diese Einschränkung vorschiebt.
Auf diesem Wege könnte Huawei ja auch einen PDF viewer oder Browser vorschreiben, wenn sie wollten...
Schon ärgerlich, aber sonst ist das Handy ja auch chick, schnell und ausdauernd.
Leider hat Google sämtliche htc Entwickler weggeschnappt, nach dem U12 kam nix brauchbares mehr von htc, und das letzte Google Pixel ist auch noch kein gelungener Wurf. Samsungs Plastik Handy's sind auch nix für mich...
Werde in einem Jahr mal schauen, was es dann schönes Neues so gibt.
Bis dahin wird das 20er mein Mate bleiben, auch wenn ich es leider nicht rooten kann.
Bis denne!

Hallo permoll,
freut mich, dass dir Tasker ein Begriff ist. Wie gesagt probier es mal aus, wenn nicht schon geschehen. Und wie du selber schreibst, ist die gewünschte Musik-App erst gestartet, kann man sie problemlos über Bluetooth bedienen. Deswegen ist mir das Problem vorher auch nie aufgefallen, bis ich dein Post gelesen habe.

Gruß