Meine Erfahrungen mit dem Huawei 1:1 Tauschservice #gluegate

  • 1.468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wurde das Displayproblem durch den 1:1 Tauschservice behoben?

  • Ja (getauscht gegen ein neues Gerät mit BOE Display)

    Stimmen: 118 84,9%
  • Ja (getauscht gegen ein neues Gerät mit LG Display)

    Stimmen: 3 2,2%
  • Nein

    Stimmen: 18 12,9%

  • Umfrageteilnehmer
    139
Andoid-Ron

Andoid-Ron

Fortgeschrittenes Mitglied
108
Hallo zusammen,

da der Thread: "Mate 20 Pro - Diskussionen rund um das Display" mittlerweile recht lang und unübersichtlich geworden ist, soll es in diesem Thread nur noch um die endgültige Behebung des Displayproblems genannt #gluegate gehen. Auch wenn es am Ende kein Kleberproblem sein sollte, findet man doch unter diesem Begriff die beschriebenen Fehlerberichte.

Kurz zur Erklärung für wen dieser 1:1 Tauschservice von Huawei aktuell angeboten wird.

Betroffen ist das Modell: Mate 20 Pro mit einem verbauten LG Display. Der Fehler kennzeichnet sich folgendermaßen:

Bei den meisten macht sich der Defekt durch einen grünlichen Schimmer (Polarlichter) am linken und rechten Rand bemerkbar. Bei vielen Nutzern ist er auch über den kompletten Bildschirm verteilt bzw. oben und unten. Auch berichteten viele Nutzer, dass es nach einigen Tagen weitaus schlimmer wurde. Es gibt zwei Display Hersteller, die verbaut sind: LG und BOE. Betroffen nach den meisten Umfragen sind lediglich LG Displays.

Herausfinden kannst du den Display Hersteller mit der App: Device Info HW (https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.andr7e.deviceinfohw&hl=de)

Um zu prüfen, ob man den Fehler hat, hinterlegt man sich ein dunkelgraues Hintergrundbild. Anschließend regelt man in einem dunklen Raum ohne Lichtquellen die Helligkeit komplett herunter (bzw. bis zu 15%) und dann sollte der Grünstich zu sehen sein, wenn man betroffen ist. Zur Anmerkung: Es gibt auch LG Displays die nicht betroffen sein sollen.

Zudem kann man mit der App: OLED-Werkzeuge (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oledtools) und dem dortigen Einbrenntest mit dem weißen Bild die Helligkeit runter regeln und ebenfalls den Fehler in einem absolut dunklen Raum nachstellen. (hier die Helligkeit auch vom Android System ganz runter regeln).


Huawei hat nun für Betroffene "inoffiziell" den 1:1 Tauschservice angeboten (zu lesen unter: [Update]Mate 20 Pro Glue Gate - Huawei tauscht betroffene Geräte aus - Huawei.Blog), wobei das Gerät durch einen Kurier an der eigenen Haustür mit vorheriger Terminvereinbarung getauscht werden soll. Es soll dabei gegen ein neues Gerät getauscht werden. Für diesen Austauschservice registrieren kann man sich, wenn man betroffen ist vom Problem über die auf dem SmartPhone befindliche Huawei HiCare App, telefonisch bei Huawei oder im Live Chat bei Huawei: https://huawei.whoson.com/newchat/c...stamp=1542025609490&session=947-1541750582743

In diesem Thread sollen nun bitte diejenigen berichten, bei denen der 1:1 Tauschservice durchgeführt wurde, ob das Display Problem damit behoben wurde. Zudem wäre es hilfreich wenn noch der Display Hersteller des neuen Gerätes und das Produktionsdatum der Charge mitgeteilt werden könnte. Zu finden ist dies in der Seriennummer: Pos. 6 und 7 sind dabei das Jahr 18, Pos. 9 wäre der Monat (A für Oktober, B für November und Pos. 9 und 10 der Monatstag.

Außerdem kann hier vorab berichtet werden, wenn Huawei sich mit einem für die Terminvereinbarung in Verbindung gesetzt hat, damit alle wissen wann es los geht.

Danke an alle für Ihre Rückmeldungen dazu. Zudem habe ich einmal eine Umfrage dazu hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wolff8282, Mouro, Olley und 18 andere
Hallo, es freut mich, dass mein Vorschlag, diesen Thread zu eröffnen, so schnell umgesetzt wurde.

Mein Austausch erfolgte noch nicht, ich möchte aber kurz von meinen aktuellen Entwicklungen berichten.

DeinHandy.de (1Amobile) sendet mir mein defektes Mate 20 pro jetzt zurück und hat mir empfohlen den Austausch direkt über Huawei abzuwickeln, da weniger Zeitverlust. (Ich hatte mein Phone bereits zu DeinHandy.de eingesendet, bevor der Austauschservice von Huawei startete)

Habe soeben die Huawei-Hotline telefonisch kontaktiert. Ich wurde begrüßt mit: „ Sie haben bestimmt grüne Verfärbungen an ihrem Display, oder“

Daten wurden aufgenommen. Mir wurde mitgeteilt, dass in ca. 1 bis 3 Wochen ausgetauscht wird. Interessanter Weise soll der Austausch NICHT durch einen Lieferdienst erfolgen, sondern es soll ein Huawei Techniker vorbei kommen !?!?

Ich habe nochmal direkt nachgefragt: Laut dem Huawei Mitarbeiter sollen nur noch BOE Displays verbaut werden.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffen wir mal, dass die BOE-Displays nicht einen anderen Fehler haben. Hatten diese nicht vereinzelt diese Pixelfehler (komplette senkrechte Linie)?
Auf meine Anfrage heute Morgen im Chat kam auch lediglich kommentarlos "IMEI, Name, Email, Nummer", es scheinen doch ein paar mehr betroffen.
Aber man sagte mir auch, dass es im Laufe der Woche weitere Details zum Vorgehen geben wird.
Ich bin gespannt, aber beruhigt da sich Huawei scheinbar zeitnah und unkompliziert der Sache annehmen wird :1f44d:
 
Ich finde es etwas störend, dass man keine schriftliche Bestätigung von Huawei erhält. Daten werden abgefragt und das warˋs.
Nun muss ich darauf vertrauen, dass etwas passiert.

Daher macht es ggf. per Mail oder Chat mehr Sinn. Da hat man dann ja schon etwas „schriftlich“ nachweisbares.
 
@DeluxeRa

Man sollte sich für die eigene Bestätigung die Bearbeitungsnummer geben lassen. Darunter würde es der Support dann immer wieder finden und man hat auch selber die Gewissheit, dass es aufgenommen wurde. Aber stimmt, ansonsten wäre es angenehmer, wenn man zumindest eine Bestätigung per Mail erhält.
 
  • Danke
Reaktionen: DeluxeRa
Musstet ihr Bilder einreichen?
Bei mir ist es nur ein relativ schmaler Streifen, der im Dunkeln aber sehr störend ist. Ich bekomme es einfach nicht hin ein Foto zu machen, was den Fehler gut widerspiegelt.
 
@Andoid-Ron

Ich habe daraufhin jetzt noch mal dort angerufen. Der Huawei-Mitarbeiter sagte mir, dass er mir höchstens eine Interne SR-Nummer geben könnte, aber das würde mir wohl nichts bringen. Er sagte, dass ich demnächst angerufen werde und dann werden auch die restlichen Daten aufgenommen - Das klappt schon.

Nun gut, dann also mal abwarten.
 
@DeluxeRa

Genau diese SR-Nummer meinte ich aber. Ist deren Ticketsystem. Zumindest kann man diese dann bei Rückfragen angeben und der Vorgang deiner Registrierung wird gefunden.
[doublepost=1542035352,1542035236][/doublepost]@Terrschi

Einige haben wohl Bilder schicken müssen, aber die meisten nicht. Daher eher nicht. Es wird in der Regel bei einer eindeutigen Beschreibung direkt nach Name, E-Mail und IMEI gefragt für die Warteliste.
 
Immerhin reagieren sie schnell genug. Abwarten wäre vor Weihnachten wohl tötlich :)
 
Ich habe heute wegen dem Problem auch bei Huawei angerufen und meine Daten für den 1:1 Tausch durch gegeben.

Die Dame am anderen Ende war sehr freundlich und hilfsbereit. Sie hat mir die verschiedenen Möglichkeiten aufgezählt und ich habe mich dann für den komplett Tausch entschieden.

Es wird wohl 2-3 Wochen dauern meinte Sie.
 
@DeluxeRa Nun ja wozu auch eine Bestätigung für jeden. Es ist schließlich allgemein bekannt dass getauscht wird. Und sollte sich nichts tun kannst du immer wieder anrufen und nachfrage. Deine Daten sind haben sie schon ggf sogar mit Bemerkung. Dann wird sich auch schnell darum gekümmert.
 
Die Dame im Chat hat mir auf Nachfrage eine Bearbeitungsnummer im Format "SR123456789" gegeben.
 
Ich frage mich immer noch warum Huawei durch einen teuren Techniker austauschen lassen will. Wahrscheinlich das nicht völliger Schrott zurück kommt...
 
@Humunkulus Techniker? Bei mir soll das einfach ein UPS Fahrer machen. Und ich glaub mal nicht dass der Techniker ist :D
 
Tse, die meisten haben BWL studiert :D
 
  • Danke
Reaktionen: decorres
@Humunkulus

Mir wurde Ja auch telefonisch mitgeteilt, dass der Austausch durch einen Techniker erfolgen soll. Ich habe dann auch noch mal extra nachgefragt. Ich habe mich darüber auch sehr gewundert und ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

Vielleicht sollen die vor Ort prüfen ob das Gerät wirklich ein schadhaftes Display hat? :1f62e::2753::1f633:
 
Bei allen hunderttausend Vorbestellern mit LG ...
 
...wenn es eingepackt ist, womöglich auch keinen Saft hat und nicht eingerichtet ist...wohl kaum...!
 
Man muss ja nur mal logisch überlegen:

Angenommen es käme ein "Techniker" mit einem neuen Austauschgerät vorbei. Nun müsste diese Person mit einem in einen dunklen Raum, wo man ihm dann den Fehler nochmal zeigen müsste, sofern es nicht bei normalen Licht auffällt. Nun müsste man bei geringen Fehlerbild mit dieser Person evtl. diskutieren und am Ende nimmt diese Person das neue Austauschgerät wieder mit und verweigert den Austausch, damit der oder die Betroffene sich wieder beim Huawei Support meldet und es erneut negative Berichte gibt?

Wohl kaum. :D

Es wird ein Kurier kommen und das Gerät 1:1 tauschen und höchstens prüfen, ob das defekte Gerät und alles an Zubehör wieder mitgegeben wird.
 
Habe mich auch an Huawei gewandt. Per Chat.

Ich soll per Email meinen Namen, IMEI Nummer, meine Email Adresse und Telefonnummer schicken.
Außerdem ein Bild vom Displayfehler mit der Rechnung daneben.
[doublepost=1542110590,1542110538][/doublepost]Vllt ruf ich auch nochmal dort an und frag mal nach.
Bin ab nächster Woche außerdem im Urlaub und nicht mehr erreichbar für knapp Wochen...
 

Ähnliche Themen

one2go
Antworten
5
Aufrufe
779
Nightly
Nightly
B
Antworten
0
Aufrufe
389
Benjaminbl
B
C
Antworten
2
Aufrufe
946
cucks138
C
Zurück
Oben Unten