Andoid-Ron
Fortgeschrittenes Mitglied
- 108
Hallo zusammen,
da der Thread: "Mate 20 Pro - Diskussionen rund um das Display" mittlerweile recht lang und unübersichtlich geworden ist, soll es in diesem Thread nur noch um die endgültige Behebung des Displayproblems genannt #gluegate gehen. Auch wenn es am Ende kein Kleberproblem sein sollte, findet man doch unter diesem Begriff die beschriebenen Fehlerberichte.
Kurz zur Erklärung für wen dieser 1:1 Tauschservice von Huawei aktuell angeboten wird.
Betroffen ist das Modell: Mate 20 Pro mit einem verbauten LG Display. Der Fehler kennzeichnet sich folgendermaßen:
Bei den meisten macht sich der Defekt durch einen grünlichen Schimmer (Polarlichter) am linken und rechten Rand bemerkbar. Bei vielen Nutzern ist er auch über den kompletten Bildschirm verteilt bzw. oben und unten. Auch berichteten viele Nutzer, dass es nach einigen Tagen weitaus schlimmer wurde. Es gibt zwei Display Hersteller, die verbaut sind: LG und BOE. Betroffen nach den meisten Umfragen sind lediglich LG Displays.
Herausfinden kannst du den Display Hersteller mit der App: Device Info HW (https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.andr7e.deviceinfohw&hl=de)
Um zu prüfen, ob man den Fehler hat, hinterlegt man sich ein dunkelgraues Hintergrundbild. Anschließend regelt man in einem dunklen Raum ohne Lichtquellen die Helligkeit komplett herunter (bzw. bis zu 15%) und dann sollte der Grünstich zu sehen sein, wenn man betroffen ist. Zur Anmerkung: Es gibt auch LG Displays die nicht betroffen sein sollen.
Zudem kann man mit der App: OLED-Werkzeuge (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oledtools) und dem dortigen Einbrenntest mit dem weißen Bild die Helligkeit runter regeln und ebenfalls den Fehler in einem absolut dunklen Raum nachstellen. (hier die Helligkeit auch vom Android System ganz runter regeln).
Huawei hat nun für Betroffene "inoffiziell" den 1:1 Tauschservice angeboten (zu lesen unter: [Update]Mate 20 Pro Glue Gate - Huawei tauscht betroffene Geräte aus - Huawei.Blog), wobei das Gerät durch einen Kurier an der eigenen Haustür mit vorheriger Terminvereinbarung getauscht werden soll. Es soll dabei gegen ein neues Gerät getauscht werden. Für diesen Austauschservice registrieren kann man sich, wenn man betroffen ist vom Problem über die auf dem SmartPhone befindliche Huawei HiCare App, telefonisch bei Huawei oder im Live Chat bei Huawei: https://huawei.whoson.com/newchat/c...stamp=1542025609490&session=947-1541750582743
In diesem Thread sollen nun bitte diejenigen berichten, bei denen der 1:1 Tauschservice durchgeführt wurde, ob das Display Problem damit behoben wurde. Zudem wäre es hilfreich wenn noch der Display Hersteller des neuen Gerätes und das Produktionsdatum der Charge mitgeteilt werden könnte. Zu finden ist dies in der Seriennummer: Pos. 6 und 7 sind dabei das Jahr 18, Pos. 9 wäre der Monat (A für Oktober, B für November und Pos. 9 und 10 der Monatstag.
Außerdem kann hier vorab berichtet werden, wenn Huawei sich mit einem für die Terminvereinbarung in Verbindung gesetzt hat, damit alle wissen wann es los geht.
Danke an alle für Ihre Rückmeldungen dazu. Zudem habe ich einmal eine Umfrage dazu hinterlegt.
da der Thread: "Mate 20 Pro - Diskussionen rund um das Display" mittlerweile recht lang und unübersichtlich geworden ist, soll es in diesem Thread nur noch um die endgültige Behebung des Displayproblems genannt #gluegate gehen. Auch wenn es am Ende kein Kleberproblem sein sollte, findet man doch unter diesem Begriff die beschriebenen Fehlerberichte.
Kurz zur Erklärung für wen dieser 1:1 Tauschservice von Huawei aktuell angeboten wird.
Betroffen ist das Modell: Mate 20 Pro mit einem verbauten LG Display. Der Fehler kennzeichnet sich folgendermaßen:
Bei den meisten macht sich der Defekt durch einen grünlichen Schimmer (Polarlichter) am linken und rechten Rand bemerkbar. Bei vielen Nutzern ist er auch über den kompletten Bildschirm verteilt bzw. oben und unten. Auch berichteten viele Nutzer, dass es nach einigen Tagen weitaus schlimmer wurde. Es gibt zwei Display Hersteller, die verbaut sind: LG und BOE. Betroffen nach den meisten Umfragen sind lediglich LG Displays.
Herausfinden kannst du den Display Hersteller mit der App: Device Info HW (https://play.google.com/store/apps/details?id=ru.andr7e.deviceinfohw&hl=de)
Um zu prüfen, ob man den Fehler hat, hinterlegt man sich ein dunkelgraues Hintergrundbild. Anschließend regelt man in einem dunklen Raum ohne Lichtquellen die Helligkeit komplett herunter (bzw. bis zu 15%) und dann sollte der Grünstich zu sehen sein, wenn man betroffen ist. Zur Anmerkung: Es gibt auch LG Displays die nicht betroffen sein sollen.
Zudem kann man mit der App: OLED-Werkzeuge (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.oledtools) und dem dortigen Einbrenntest mit dem weißen Bild die Helligkeit runter regeln und ebenfalls den Fehler in einem absolut dunklen Raum nachstellen. (hier die Helligkeit auch vom Android System ganz runter regeln).
Huawei hat nun für Betroffene "inoffiziell" den 1:1 Tauschservice angeboten (zu lesen unter: [Update]Mate 20 Pro Glue Gate - Huawei tauscht betroffene Geräte aus - Huawei.Blog), wobei das Gerät durch einen Kurier an der eigenen Haustür mit vorheriger Terminvereinbarung getauscht werden soll. Es soll dabei gegen ein neues Gerät getauscht werden. Für diesen Austauschservice registrieren kann man sich, wenn man betroffen ist vom Problem über die auf dem SmartPhone befindliche Huawei HiCare App, telefonisch bei Huawei oder im Live Chat bei Huawei: https://huawei.whoson.com/newchat/c...stamp=1542025609490&session=947-1541750582743
In diesem Thread sollen nun bitte diejenigen berichten, bei denen der 1:1 Tauschservice durchgeführt wurde, ob das Display Problem damit behoben wurde. Zudem wäre es hilfreich wenn noch der Display Hersteller des neuen Gerätes und das Produktionsdatum der Charge mitgeteilt werden könnte. Zu finden ist dies in der Seriennummer: Pos. 6 und 7 sind dabei das Jahr 18, Pos. 9 wäre der Monat (A für Oktober, B für November und Pos. 9 und 10 der Monatstag.
Außerdem kann hier vorab berichtet werden, wenn Huawei sich mit einem für die Terminvereinbarung in Verbindung gesetzt hat, damit alle wissen wann es los geht.
Danke an alle für Ihre Rückmeldungen dazu. Zudem habe ich einmal eine Umfrage dazu hinterlegt.
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