Meine Erfahrungen mit dem Huawei 1:1 Tauschservice #gluegate

• 1.468 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wurde das Displayproblem durch den 1:1 Tauschservice behoben?

• Ja (getauscht gegen ein neues Gerät mit BOE Display)

Stimmen: 118 84,9%
  • Ja (getauscht gegen ein neues Gerät mit LG Display)

Stimmen: 3 2,2%
  • Nein

Stimmen: 18 12,9%

• Umfrageteilnehmer
    139
@steffenbdd

Und wie viele Leute machen sich die Mühe ? Schau Mal wie wenig von Leuten überhaupt noch im Forum aktiv sind von denen,die hier Mal geschrieben haben im therad. Viele haben sich deshalb nur angemeldet.
Selbst ich habe mein Vote auch nicht geändert.

Leider sieht der Huawei-Support anhand der zugesendeten Bilder nicht die Notwendigkeit, mein Gerät zu tauschen, sondern will mich mit einer Reparatur abspeisen. Ich habe jetzt nochmal daran erinnert, dass Geräte bisher auch ohne Anfordern von Bildern anstandslos getauscht wurden und das Problem ja auf genügend einschlägigen Seiten thematisiert wurde. Auch, dass es sich ja um ein Premium-Gerät handeln soll und man zu dem UVP ein einwandfreies Gerät erwarten darf. Mal sehen, ob da noch was Positives kommt...

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Pirrrlo
@mopsert

Ich Frage mich ,wie die Bilder hätten aussehen müssen, damit die anders entschieden hätten. Wie war denn genau deren Antwort ?

Hier der genaue Wortlaut der E-Mail:

Guten Morgen,

leider hat die Rückmeldung der Fachabteilung ergeben, dass ich Ihnen nur eine Reparatur anbieten kann. Ich hätte Ihnen gerne etwas anderes gesagt.

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen ein Versand Label zukommen lassen oder Sie schauen hier im nachfolgendem Link, ob ein Service Center in Ihrer Nähe ist.

https://consumer.huawei.com/de/support/service-center/

Freundliche Grüße
xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx
Huawei Customer Care Team

@mopsert

Dann wird wohl ab jetzt der Austausch beendet sein wie ich es verstehe.

In diesem Thread steht doch auch schon, dass bei manchen nur die Reparatur angeboten wurde. Andere (auch Ende Januar) haben es getauscht bekommen. Beharrlich sein, hat wohl auch zum Tausch geführt.

Dass Huawei es erstmal mit einer Reparatur versucht, kann ich ja sogar nachvollziehen. Trotzdem, bei einem 1000 € Gerät ein Witz. Solche Geräte dürften nie im Leben problemlos durch die Qualitätssicherung kommen. Die Displays dürften bei LG schon gar nicht die Qualitätssicherung passieren und bei Huawei in der Produktion landen! Manchmal fragt man sich schon, was die so treiben.

P.S.:
Gerade kam eine Mail vom Huawei Support.
Man möchte jetzt nochmal meine Daten haben. Dann schicke ich die mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@mopsert
Ich würde so lange rum machen bis sie es tauschen. Das ist echt lächerlich was Huawei versucht jetzt abzuziehen.

• Danke
Reaktionen: decorres, HerrDoctorPhone, 447359 und 2 andere
@mopsert

Bei mir war wie von dir geschildert. Bin hartnäckig geblieben und dann klappte der Tausch auch ganz problemlos, wobei hartnäckig übertrieben dargestellt ist. Habe einfach nur gesagt, dass ich eine Reparatur nicht in Ordnung finde und einen Austausch möchte.
Darauf hin nahm alles seinen weg.
Ich hatte vermutet , dass du schon hartnäckig gewesen bist

Vor Montag werde ich sowieso nichts mehr vom Support hören. Vielleicht war das Anfordern der Daten auch nur weitere Hinhaltetaktik. Kennt man ja.

Ich werde jedenfalls auf einen Tausch bestehen. Habe in meiner Mail deshalb auch darum gebeten nochmal nachzufragen oder an höhere Ebene weiterzuleiten. Ich finde gerade diese unterschiedliche Verhalten von den jeweiligen Supportmitarbeitern, bei manchen wird sofort getauscht, bei manchen werden erst noch Fotos angefordert, sowieso einen Witz. Aber das zeigt ja auch, dass Huawei das nie richtig kommuniziert hat. Weder das Problem selber zugegeben, noch seinen Support entsprechend geschult.

Wie oben geschrieben, dass der Supportmitarbeiter versucht, es über eine Reparatur beheben zu lassen, ist nachvollziehbar, aber ist leider für den Kunden ein Grund sich gegen die Marke auszusprechen.

Mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe am Dienstag mit dem Support geschrieben.
Habe bis heute nichts mehr gehört.

• Danke
Reaktionen: mopsert
Hi,

Ich hatte letzte Woche Freitag mir ein Gerät gekauft, und hatte das Problem vom ersten Tag an. Der Shop könnte mir nur anbieten Gerät wird eingeschickt und wird ausgetauscht (Telekom 3 Tage ohne Handy), ob ich ein Gerät ohne Fehler erhalte könnte nicht zugesichert werden. Daraufhin hab ich Service Huawei angerufen, Austausch über UPS kein Problem ich solle nur E-Mail mit Bildern schicken, darauf kam Antwort ich solle das Gerät einschicken und in mehreren Tagen erhalte ich ein Ersatzgerät. Nach vielen hin und her wurde mir gesagt das der ups Austausch nicht mehr gemacht wird, da es viele Kunden ausgenutzt haben, kam denn so auch nicht mehr weiter. Über huawei Support Chat wurde mir das auch so mehrfach verständigt, dort wurde mir auch gesagt ich könne mich an ein Service center in der nähe wenden, und man gab mir eine Telefonnummer,leider habe ich darüber nie jemand erreicht. Bin daher heute auf gut Glück nach Berlin in dieses Service Center mit Zug gefahren. Und siehe da, dass Gerät wurde nach 1.5 Stunden ausgetauscht. Jetzt keine Probleme mehr und BOE Display

• Danke
Reaktionen: mopsert und Pirrrlo
Freut mich, dass Dein Gerät getauscht wurde. Für mich ist zum nächsten Service Center fahren und dann noch 1,5h warten (Was haben die in der Zeit gemacht? Tatsächlich das Gerät auf den Displayfehler gecheckt?) keine Option. Das nächste Service Center ist 125 km entfernt. Ich fahre keine 250 km und opfere unter Umständen einen ganzen Tag! Dafür war das Gerät teuer genug, dass ich nicht noch mehr Kohle und Freizeit Huawei hinterher werfe.

• Danke
Reaktionen: romeon
juerg87 schrieb:
Hi,

Ich hatte letzte Woche Freitag mir ein Gerät gekauft, und hatte das Problem vom ersten Tag an. Der Shop könnte mir nur anbieten Gerät wird eingeschickt und wird ausgetauscht (Telekom 3 Tage ohne Handy), ob ich ein Gerät ohne Fehler erhalte könnte nicht zugesichert werden. Daraufhin hab ich Service Huawei angerufen, Austausch über UPS kein Problem ich solle nur E-Mail mit Bildern schicken, darauf kam Antwort ich solle das Gerät einschicken und in mehreren Tagen erhalte ich ein Ersatzgerät. Nach vielen hin und her wurde mir gesagt das der ups Austausch nicht mehr gemacht wird, da es viele Kunden ausgenutzt haben, kam denn so auch nicht mehr weiter. Über huawei Support Chat wurde mir das auch so mehrfach verständigt, dort wurde mir auch gesagt ich könne mich an ein Service center in der nähe wenden, und man gab mir eine Telefonnummer,leider habe ich darüber nie jemand erreicht. Bin daher heute auf gut Glück nach Berlin in dieses Service Center mit Zug gefahren. Und siehe da, dass Gerät wurde nach 1.5 Stunden ausgetauscht. Jetzt keine Probleme mehr und BOE Display

Wo hast du bitte das fehlerhafte Gerät gekauft ?

Edith: und wann wurde es gebaut?

Zuletzt bearbeitet:
Gekauft hatte ich es in einem Telekom Shop, wann gebaut weiß ich nicht.

Was in der Zeit gemacht wurde im Service Center weiß ich auch nicht, fahren musste ich leider auch 240km mit Zug. Fand es auch nicht gut von Huawei das sie den UPS Austausch nicht mehr machen.

@mopsert

Na warte mal ab. Am Ende war der Service bei mir wirklich gut von Huawei. Der Austausch hat wirklich sehr gut geklappt. Bei mir worden auch einfach die Daten aufgenommen und paar Tage später kam ein Anruf zum Datenabgleich. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele die Aktion wofür auch immer ausgenutzt haben. Leeren Karton zurückgeschickt oder kein ladekabel usw. Wer weiß was da alles abging.

Bei mir ist es auch dasselbe. Habe mich jetzt auch entschieden, da es immer schlimmer wurde. Auch zig mal hin und her geschrieben aber es wird wohl nur ne Reparatur. Naja auf jeden Fall unter Zeugen Fotos vom Lupenreinen Gerät machen beim Verpacken. Ich habe schon zu viele schlechte Erfahrungen mit den tollen Reparaturservices gehabt.

@Sonic-2k-
Noch habe ich die Hoffnung, dass es hinhaut.

@micha3681
Das würde mir gerade noch fehlen, dass der Reparaturservice noch behauptet, ich hätte ein defektes (also heruntergefallen o.ä.) Gerät geschickt!

Wenn der Huawei Service bei mir auch wieder mit Reparatur kommt, frage ich die mal, wie sie die IP68 Zertifizierung nach einer Reparatur gewährleisten wollen, bzw. ein möglicher Wasserschaden durch die Garantie abgedeckt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein reparaturdienstleister repariert nach Vorgaben von Huawei, und klebt das Gehäuse auch wieder wasserdicht. Du tust ja so als wäre das mate das erste wasserdichte Telefon überhaupt das repariert werden muss.

• Danke
Reaktionen: c0r3 und Pirrrlo
@mopsert

Wenn du das mate nicht direkt bei Huawei gekauft hast du keine Gewährleistung von Huawei. Eine Gewährleistung hast du nur gegenüber dem Händler wo du das Gerät erworben hast. Die Garantie seitens Huawei besteht natürlich trotzdem, aber selbst bei einem Neugerät hast du keine Garantie gegenüber Wasserschäden. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers und der legt in den AGB fest, was über die Garantie abgedeckt ist.
Die wasserdichtigkeit wird man dir bestätigen nach der Reparatur.
[doublepost=1550496347,1550496220][/doublepost]@FlorianZ

Deine Annahme ist nicht ganz richtig. Sony hat damals sogar selbst darauf hingewiesen, dass nach einer Reparatur, welche das Öffnen voraussetzt die wasserdichtigkeit nicht mehr so gewährleistet ist, wie in dem Neuzustand. Das ist so, als wenn du die karrosierie an deinem Auto reparierst oder etwas lackieren lässt. Die Neuzustand kriegst du bei einem Auto nicht zu 100 Prozent wieder hergestellt. Wie das nun genau bei dem Mate ist, weiß ich nicht.

• Danke
Reaktionen: decorres und mopsert